ChatKult Communitypowered by Next 1.0.13
ChatKult FORUM · Next 1.0.13
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » 85hz sprengten meinen Moni in die ewigen Jagdgründe...

85hz sprengten meinen Moni in die ewigen Jagdgründe...

Hilfe...

Nachdem ich mir jahrelang meine Augen mit 60hz verbombte, stellte ich meinen Moni spontan auf 85hz um. Mein Philips 17zöller packte das auch ohne probleme, Seitenverhältniss neu einstellen, Bild zentrieren...Bombe...meine Geforceti4200 sollte das auch unterstützen. Nunja...als ich meine Dreggskiste gestern mal gestartet hab, lief alles normal...ramcheck...hochfahren...zagg SCHWARZ...d.h. ich sehe mein windoof nimmer, somit kann ich die hz-zahl auch nimmer runterstellen. Moni an und aus, stöpsel ab und an...nix half...was mach ich nun???? Ich kenne niemanden der mir mal eben schnell n neuen Moni "borgen" könnte...geld fürn neuen hab ich ebenfalls keines. Also muss dat Problem anders gelöst werden, nur wie????

Bitte helft mir

LG Mo
anderen Monitor ran und Hz-Zahl vom PC runterstellen.
Oder das OS im abgesicherem Modus starten... bissl weniger umständlich ;-)
... und wenn ich dann wieder normal starte ist die Bildschirmfrequenz runtergesetzt ??? @frosch

ich hab das noch nie geschafft, gibts da nen besonderen Trick
Hm, also ich musste bei uns im Betrieb mehrere Rechner an nem uralten Monitor konfigurieren und dort hat es immer geklappt. Allerding hab ich da nicht die Frequenz sondern die Auflösung verändert (wie mir gerade auffällt *g*) Müsste aber trotzdem gehen.
Es hat sich glaub ich auch immer um WinNT gehandelt aber da dürfte Windows eigentlich keinen so grossen Unterschied machen, hoffe ich mal.
solange du im abgesicherten Modus bist geht das auch, aber wie merkt der sich die Einstellungen denn im abgesicherten Modus wird doch auch nur ein Standard-VGA Treiber geladen.
Ich denke mal die eingestellte Auflösung wird irgendwo im Register gespeichert und nicht im Treiber selber.

Das hab ich eben dazu gefunden: http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=443674

Scheint also irgendwie Möglich zu sein. :-)
Jupp, abgesicherter Modus geht...bin ich mal auch so ganz dezent drauf gekommen als ich nach Hause kam. Funzelt allerdings nur (zum. bei XP Pro) wenn man im VGA Modus startet. 5min hat man dann halt Schrift und Bildschirm für Blinde, aber dann...chico...

Trotzdem Danke

Euer Mo