ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » neuer Wurm

neuer Wurm

zur Info:

Die nächste Wurm-Welle rollt: Neue Sobig-Variante verbreitet sich rasant

Während noch immer verschiedene RPC-Würmer wüten und sogar versuchen, Patches gegen sich selbst einzuspielen, ist schon ein neuer Wurm unterwegs: Sobig.F, eine Variante der bekannten Sobig-Würmer, kursiert seit wenigen Stunden im Internet und verbreitet sich extrem schnell.

Laut MessageLabs hat Sobig.F bereits nach wenigen Stunden mehrere tausend Rechner infiziert; man geht davon aus, dass die Verbreitungsgeschwindigkeit noch zunehmen wird. Im Heise-Verlag sind bereits mehrere hundert Exemplare des Schädlings in der normalen E-Mail eingetroffen.

Sobig.F verbreitet sich wie seine Vorgänger über E-Mail (mit eigener SMTP-Engine) und Netzwerkfreigaben unter Windows. Die Namen der Attachments und Betreffszeilen variieren dabei und auch an der Größe des Dateianhangs kann man den Schädling nicht erkennen, da er teilweise Müll-Daten hinten anfügt, um seine wahre Größe zu verbergen. Laut MessageLabs sei der Schädling im Durchschnitt circa 74 Kilobyte groß. Tückisch an dem Wurm ist auch, dass er wie schon bei vorherigen Varianten sowohl Absender- also auch Empfängeradressen fälscht. Besonders E-Mails mit Attachments, die von vermeintlich bekannten Adressen kommen, sind also mit Vorsicht zu genießen.

Genau wie alle Sobig-Würmer vorher hat auch die F-Variante ein Ablaufdatum: Nach Angaben von Network Associates soll sich der Wurm ab dem 10. September 2003 nicht weiter verbreiten.

Mittlerweile haben fast alle Antiviren-Hersteller reagiert und stellen Signatur-Updates für die neue Sobig-Variante bereit. Im Unterschied zu den jüngsten RPC-Würmern können sich Rechner jedoch nicht automatisch infizieren, sondern es muss explizit das Attachment ausgeführt werden.

[heise.de]

Bisher hats mich noch nicht erwischt *toitoitoi* Hoffe ich bin auch vom neuen verschont geblieben (und werde es bleiben) :-motz Scheiss Würmer..

:-MX00
http://www.baselland.ch/docs/bud/boden/schule/wurm.gif
Heeeeey du hast ihn geschnappt :-0 Die Welt wird dich an:-beg
:-spy schon wieder ein neuer? :-motz Maaaan, man kann auch gar nix mehr machen :-motz

Wie in Terminator :-spy
Ein PC-Programm entwickelt ein Bewusstsein und regiert die Welt :-0 :-spy Vielleicht regiert bald ein neuer Wurm die Welt :-0 :-0 :-spy Ich will nicht von Würmern regiert werden :-(

:-rot
:-e
... der Wurm regiert doch schon die Welt, in verschiedenen Versionen (Win 98, Win 2000, Win XP, M$ Office usw.) ...
winks ..

was mir mal aufgefallen ist: noch nie war der absatz von div. antivierenprogrammen und firewall%27s höher als nach solchen angriffen .. und fast immer zur gleichen zeit. vermehrt wenn symantec und mcafee ihre neunen programme auf den markt werfen ...

ich lasse das mal so im "raum" stehen, denkt euch euern teil ;-)

wolfsblut
happy now
och wolfi, für solche Postings geh doch bitte ins Heise-Forum, dort findest du auf der Wiese ne Menge Gleichgesinnter. Wenn Deine unterschwellige Vermutung stimmen würde, dann würden Tage vergehen bis eine neue Virensig-Datei auf dem Markt ist und die ganzen Removal-Tools dürften dann auch bestimmt Geld kosten.

zum Thema, es treten immer die gleichen Viren und Würmer in mehr oder weniger großem Anteil auf. Auf den Apache%27s die ich betreue schlagen immer noch CodeRed und Nimda ein und das seit 2 (oder sind es schon 3) Jahren.

Nur die Medien greifen dieses Thema immer wieder mal auf, meist zu spät und vor allem meist nur Sensationshascherei. Es ist Sommerloch. Das ist der einzige Grund dafür. Dank der Medien wissen dann auch Leute wie Du das mal wieder ein neuer Wurm im Umlauf ist. Die Personen die wirklich damit arbeiten müssen wissen das meist schon Tage bis einige Stunden vorher. (Durch Analyse der Server-Logs und des Netzwerktraffics und darauffolgendem logischem Denken)
(font2)(schwarz)nur um mal kurz ein off-topic einzuwerfen... das heise forum war für mich bisher leider immer eine enttäuschung... vor allem bei meinem letzten prob konnte mir da keiner helfen... hmpf...
@peif

das Heise-Forum ist auch eher die Pausenbeschäftigung diverser IT%27ler die sich über die Kiddis dort amüsieren. Manchmal kann man auch herzhaft lachen. Hilfe bekommst Du dort gar keine, (würde ich sagen) Dafür bevorzuge ich immer noch das gute alte Usenet.
@peif

das Heise-Forum ist auch eher die Pausenbeschäftigung diverser IT%27ler die sich über die Kiddis dort amüsieren. Manchmal kann man auch herzhaft lachen. Hilfe bekommst Du dort gar keine, (würde ich sagen) Dafür bevorzuge ich immer noch das gute alte Usenet.

spaß muß sein *fg

wolfsblut
happy now
Laut den Symantec und Co. ist Sobig.F der sich am schnellsten verbreitende Wurm. Irgendwie versteh ich das ned, der Anhang muss erst geöffnet werden... scheinbar hat doch niemand aus dem Loveletter gelernt. :-shy
@Frosch

ich hab hier ca. 30 Outlook-Anwender, nach nun fast einem halben Jahr hab ich es geschafft 1. alle dazu zu bringen aussagekräftige Betreffzeilen zu Formulieren (und auf eben solche zu achten) und 2. bei auch nur dem kleinsten Zweifel an einer Mail mich zu fragen.

Wer soll bitte den Heimanwender überzeugen. Ich hab damit kein Problem aber Mutti will Mail lesen und klickt auf den Anhang und das wars. Wenn irgendeiner der Mutti erklärt das das gefährlich sein kann geht sie nie wieder ins Internet und man kann Ihr auch irgendwann keinen neuen PC verkaufen.