ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » TV-Karte <-> Software

TV-Karte <-> Software

Hallo,

einmal ist es auch bei mir irgendwann soweit und bräuchte Informationen, was TV-Karten und Software betrifft.

Für einige Freaks hier sind wohl bestimmte Funktionen (Views, Recording usw.) wichtig, welches davon ich evtl. auch nicht abgeneigt bin.

Gut, ich habe selbst (noch) keine TV-Karte; wäre aber wohl vielleicht nicht davon abgeneigt, eines zu besorgen. Es gibt mittlerweise zuhauf viel Auswahl, die aber meist nur auf Otto-Normalverbraucher zugeschnitten sind. Meine zusätzlichen Anforderungen könnte evtl. eine andere Software benötigen.
Es ist so: so einige wissen, dass ich schwerhörig bin, und oft Filme bevorzuge, die mit Videotextuntertitelungen angeboten werden. Meist kommt es allerdings vor, dass die Sendezeiten leider etwas oder ziemlich ungünstig liegen, so dass ich auf den einen oder den anderen Film verzichten muss.
Dies soll in Zukunft ändern. ;)
Die Anforderungen ist quasi einfach zu formulieren: ich will die TV-Karte überwiegend als Videorekorder benutzen, die eben diesen Film UND die dazugehörige Untertitelung aufnimmt.
Ergo brauche ich eine dafür abgestimmte Software, die diese Anforderungen erfüllt.
Fündig bin ich natürlich auch durch zahlreiche Fachseiten geworden:
Für Win32-Systeme gibt es den DVB Viewer und für Linuxsysteme ist mir der Zapzilla bekannt.

Soweit gut, und das ist aber schon der wesentliche Punkt. Ich kenne mich in dieser Hardware-Kategorie so gut wie nix aus, und daher meine Fragestellung:
Kann man gewisse Softwares auf einem der beliebigen TV-Karte installieren und dadurch sicher gehen, dass eben diese Software auch %27läuft%27? Oder funktionieren nur die bestimmten Softwares, die in der Karte mitgeliefert werden und somit vom Chipsatz oder Architektur abhängig sind?

Wäre sehr dankbar, wenn ich einen kleinen (für mich aber einen grossen) Einblick in diese Situation bekommen kann.
Oder funktionieren nur die bestimmten Softwares, die in der Karte mitgeliefert werden und somit vom Chipsatz oder Architektur abhängig sind?

gugu froogy *duck* :-grins

natürlich ist in erster linie erstmal die software am besten, die mitgeliefert wird, logisch. aber zum glück gibts noch zusatz software, die nicht unbedingt vom hersteller der tv-karte kommen muss.

ich schick dir morgen wenn ich in der arbeit bin ein paar sachen per mail (froggy@meetinx.de noch gültig?) da ich sie grad nicht da habe. es ibt viele möglichkeiten die ua auch deiner schwerhörigkeit zugeschnitten sind.

wie gesagt morgen vormittag bekommst ne mail oder ich schreibs hier nochmal rein

MFG
hm hastes bekommen *g* ?
Hallo Hooka,
leider ist wohl nichts angekommen.
Mittlerweise bin ich jetzt etwas klüger geworden, und bin sozusagen fast im Bilde. Nach den Infos zu beurteilen brauche ich eigentlich keine TV-Karte, sondern eher eine DVB-SAT-Karte. Da ist die Auswahl (gottseidank) geringer, und softwarebedingt auch kein grösseres Problem, da überwiegend gezielt entwickelt wird.
Ich werde mir eine TechnicSat Skylab2-Karte zulegen und die dazugehörige Software (oder auch die Vollversion) von DVB-Viewer, nach Alternativen von Linux werde ich dann erst schauen, wenn es wirklich soweit ist.
Noch brauche ich zuerst eine Universal-LNB von Kathrein (wegen der Bauweise), der digitale sowie analoge Empfang verarbeiten kann.
Dennoch danke für deine Hilfe. ;)
welche hilfe *g* ;o)