ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Netzwerk ME <-> 2000

Netzwerk ME <-> 2000

Hallo Admins und sonstige Netzwerker...

Ich habe mir einen Switch, 2 Netzwerkarten und 2 Patchkabel besorgt. Das Ganze soll sich mal Netzwerk nennen, wenn%27s fertig ist.

Auf dem einen Rechner betreibe ich Windoofs ME und auf dem anderen soll mal 2000 Prof. drauf.

Das das theoretiosch funzt, is mir ja klar, aber, wie ist denn bei Euch so die Erfahrungen mit dieser Art von Netzwerk.

Und noch was,

welche Programme sollte ich nutzen, denn der 2000 Prof. soll mal so ne Art Server-Funktion haben. Ich will ihn als Datensicherungsrechner im Netz stehen haben...

:-1053
Hi Picasso,

soll das bloss ein Peer2Peer Netzwerk sein? Oder willst du über den Switch ne Internetverbindung herstellen? Bei Peer2Peer lohnt sich ein Switch kaum, da durch den eher das Risiko von Paketkollisionen erhöht wird und mehr Kabel- und Stromverbrauch entsteht.

Zur Datensicherung im Netzwerk gibts sicher ne Menge professionelle Anwendungen, aber damit hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Bei einem Client lohnt sich der Aufwand allein schon wegen des Preises der Software nicht.

Was willst du denn genau bezwecken?
Hallo Frosch,

ich will zum Schluss vier Rechner miteinander verbinden. Ein Vierter Rechner soll als zentraler Speicherplatz genutzt werden, um insgesamt Speicherplatz (HDD) zu sparen.

Betriesysteme: 1 x Windows ME
3 x Windows 2000

was auf den 5. Kommt, weiß ich noch nicht, warscheinlich XP.
Ach so, du willst also nicht alle Clients auf einem zentralen Server gesichert haben, sondern den Server nur als File-Server nutzen, d.h. von jedem Rechner aus Lese/Schreibzugriffsrecht haben? Für ersteres hätte ich Norton Ghost empfohlen, beim Zweiten brauchst du ja keine zusätzliche Software sondern musst nur entsprechende Verzeichnisse über die Windows-Netzwerk-Freigabe freigeben. (Rechtklick auf den Ordner, Freigabe...).