ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Grafikproblem

Grafikproblem

Hi ihrz

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, hoffe ich doch mal.

Also ich habe volgendes problem.

Wenn ich ein Programm starten will bekomme ich volgende Fehlermeldung:

"Ihr Grafikkarte unterstützt kein T&L. Programm kann net gestertet werden"

Wer weiß was ich da machen kann und überhaupt?

Wäre nett wenn sich da jemand auskennt und seine hilfe anbieten kann.

MFG nono
T&L kommt vom Transforming and Lightning: die 3D-Geometrie und Ausleuchtung wird auf dem Grafikchip statt durch den Prozessors berechnet und somit entlastet.
So wie es aussieht, besitzt dein Grafikchip keine T&L-Einheit und somit kann das Programm nicht gestartet werden; also eine hardwarebedingtes %27Problem%27.

Abhilfe: entweder auf das bestimmte Programm verzichten oder eine neue (?) Grafikkarte. Btw. was für eine Grafikkarte benutzt du denn?
T&L = Transformation and Lighting, integrierte Funktionen zur Grafikdarstellung

Kommst wohl ned drumrum, musst wohl ne neue Grafikkarte kaufen... :-/
Achso und was für eine kaufe ich mir da am besten und was kostet sowas?
Wieviel sowas kostet? Je nach Chipsatz und div. Ausstattungen und Hersteller, so ab 20/30 Euro aufwärts. ;)
Und was empfielst du mir da froggy?
Herrje, das hängt davon ab, was für Anwendungen du ständig oder auch ab und zu benutzt. Ob es eine AGP-Karte oder sonstwas sein soll.

Für minimale Anforderungen reicht eigentlich eine ab 8MB Grafikkarte aus. z.B. ATI Rage-Modelle

Für höhere Anforderungen (multimediale Anzeigen und 3D-Games usw.) wirst du wohl nicht dran vorbeikommen und mit den Preis höher zu gehen. Eine Geforce oder Radeon Chipset ab 32MB aufwärts mit evtl. Kühlung. Da die aber preislich nur etwas teurer sind, lohnt sich die Anschaffung eher (auch wenn man eher minimale Anforderungen hat, zusätzliche Reserven können nicht schaden)

Ich bin kein Zocker und habe recht normale Anwendungen, dennoch hatte ich mir eine ATI Radeon 9200 (128MB) mit Passivkühlung geholt, weil meine alte Geforce nicht mehr mitmachen wollte, weil vom Preis her kaum nennenswerte Unterschiede gab.

Sagen wir mal grob: eine beliebige AGP-Karte (wenn dein Mainboard AGP unterstützt) um die 50 Euro und du wirst für die nächsten 5 Jahren deine Ruhe haben (falls mal eine jetzige Grafikkarte solange überhaupt aushalten kann).

Es gibt genügend Shops und Hersteller, an sich hat man (leider) die Qual der Wahl.
OK, viele dank froggy, leider hab ich net so die ahnung von der ganzen Apperatur und so, werd wohl jemand anders mal an meinem rechner ran lassen müssen.

Aber danke an euch