ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » DNS: Umleitung?

DNS: Umleitung?

Hallo,

ich als armer Programmierer hab nun ne typische Sys-Admin Aufgabe. Wie kann ich mit dem Windows 2003 Server eine Umleitung realisieren, bei der auf meine Fehlerseite gewiesen wird, wenn ein Server nicht erreichbar ist.

Thnx :-)
Umleitung?

welches Protokoll? (oder doch nur ne Bundesstrasse)
Also, man nimmt ein gelbes Blech. Dann sägt man auf der einen Seite zwei Streifen ab. Das Ganze sollte dann eine Art Pfeil sein. Das andere Ende schön gerade absägen.

Dann das Blech so umdehen, das der Pfeil in die gesünschte Umleitungsrichtung zeigt. Dann mit schwarzer Farbe "UMLEITUNG" auf das Blech pinseln und das ganze aufhängen. Richtig herum!

FERTIG !!!

-------------------
| UMLEITUNG } 404.html
-------------------/

[EDIT: 17.12.2005: Damals war ich noch jung und unerfahren. :-rot]
protokoll ist http. ich lasse bisher dns-anfragen auf dem dns server über forward-lookup einträge ins leere laufen. nur will ich den usern lieber ne fehlerseite präsentieren anstatt nachher zig anrufe zu bekommen, dass das internet nicht funktioniert. ist nicht mein fachgebiet, deswegen vielleicht die etwas umständlichen formulierungen.
protokoll ist http. ich lasse bisher dns-anfragen auf dem dns server über forward-lookup einträge ins leere laufen. nur will ich den usern lieber ne fehlerseite präsentieren anstatt nachher zig anrufe zu bekommen, dass das internet nicht funktioniert. ist nicht mein fachgebiet, deswegen vielleicht die etwas umständlichen formulierungen.

???

Um jemanden zu finden der sich damit auskennt empfehle ich "Gelbe Seiten" ... oder wenn Du 1200 ¤ (zzgl. Mwst) locker machen willst stehe ich Dir einen Arbeitstag zur Verfügung.

Das Protokoll kann man nicht über den DNS umleiten. Über den DNS kann man nur Anfragen auf bestimmte Namen (www, mail, ftp, foo, bar, pumpernickel ... ) auf den Namen zuordnete IP-Adressen umleiten. Auf der an der IP hängenden Maschine muss dann der Dienst laufen der das Protokoll handlen kann. (Wenn ich einen FTP-Zugriff auf einen Mailserver mache und dort läuft aufgrund unfähiger Administration ein FTP-Server kann ich auch darauf zugreifen)

Ein %27richtiger%27 Webserver kann bestimmte Fehlerseiten anzeigen. Ein guter Webserver kann die auch noch aus php oder cgi dynamisch generieren. Und bei einem sehr gutem Webserver kann man das auch noch sehr einfach und ohne irgendwelche Lücken aufzureissen einrichten.

Windows 2003 Server ist da auch nur eine Produktbezeichnung und gibt keine Auskunft über den verwendeten Webserverdienst. Aber ich vermute mal Du verwendest den IIS. In dem Fall solltest Du den Microsoft-Support nutzen.
... na wenn du nen DNS hast kannst du doch eh ne alternate bei nicht erreichen reinhengen.
Normal dachte ich immer das sowas wie dein Prob unter Business Support fällt und nicht hier.