ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Buch- oder Filmtips: (Auto-)Biographien

Buch- oder Filmtips: (Auto-)Biographien

Biographien lesen oder in Filmformat anschauen mag nicht jeder; es ist auch nicht jedermanns Ding.
Ich jedenfalls kann mich locker dafür begeistern lassen, vor allem wegen der Einstellung, etwas mehr über diese oder jene Person erfahren zu können. Doch meistens bringt der Buchmarkt recht wenige oder sogar meist viel zu viele Bücher raus, so dass man den Überblick verliert und somit darunter aber zu selten die Diamanten findet. Bei Filmen gibt es natürlich in der Regel einen oder in geringer Anzahl mehrere Filme, die man locker beurteilen kann.
Wie auch immer: ich stelle mal als Anfang natürlich den ersten Tip vor. ;)

Buchtips: %27Che%27 von Paco Ignacio Taibo (Englische oder deutsche Übersetzungen vom Spanischen, brillant übersetzt)

Mir ist bis jetzt keine Biographie von/über Ernesto %27Che%27 Guevara bekannt, die besser war als diese: Umfangreich, sehr gute Chronologie, so dass es sich leicht als Roman lesen kann, besonders auf die Person Che bezogen (und somit wenig von seinem politischen Umfeld mitkriegt), ziemlich detailreich und guter Recherche. Das Lesen an sich ist aber eine Arbeit, die sich meiner Meinung nach gelohnt hatte. :)

Bis jetzt ist mir über Che keine Filmbiographie bekannt, und ehrlich gesagt: nach dem Buch zu urteilen, würde das dermassen den Rahmen sprengen.
hallo froggy!

der che war doch mal mit einer frau verheiratet, die ist für ihn ins gefängnis gegangen.ziemlich kranke story.von der existiert auch ein buch,auch eine sehr, sehr interessante reportage, die kommt ab&an mal im tv.diese dame hat auch eine eigene internetseite.ich schaue mal ob ich sie für dich finde.

:-love
uups,..das war ja fidel castro...:-aua
http://www.dear-fidel.com
grins@Booty Hatte mich schon gewundert, ob ich da nicht was übersehen hatte. ;)

Next:
Buchtip: No one here gets out alive (Hopkins, Sugarman) engl. Fassung
Keiner kommt hier lebend raus (gleiche Autoren) deutsche Fassung

Wohl die bekannteste Biographie über Jim Morrison und The Doors. Allerdings recht wenige Einblicke auf die Gruppe selbst, eher mehr Morrison. Lässt sich fast wie einen Roman lesen, Lyricspassagen werden aus der Sicht der Autoren erläutert und recht unterhaltsam und detailliert wie möglich. Einzige Katastrophe war quasi die vom englischem ins deutsche Übersetzung, die zudem einige sinngemässe Fehler beinhaltete. Daher: wer Englisch beherrscht, sollte sich lieber die Originalfassung antun. ;)

Film: The Doors von Oliver Stone. Recht nett gemacht, aber ich hätte einiges mehr erwartet und ebenso hätte man im Film ebenso aufs Buch richtig eingehen sollen und nicht am Material sparen. Stone versteht sein Regiehandwerk, keine Frage; doch .. (ach, bin ja nie zufrieden). Die Auswahl der Darsteller war überwiegend gut, auch wenn der eine ein Val Kilmer war. ;)
Gut fand ich vor allem den passenden Musik-Auszug %27Oh Fortuna%27 aus Carmina Burana von Carl Orff. :)
Filmtip:

Gandhi
Was kann man einfach nur über diesen Film schreiben?
Die Geschichte überr diesen Mann ist an sich schon so beeindruckend genug, der Film stellt es mit brillanten Schauspielern (Ben Kingsley insbesonders), atemberaubenden Bildern und passende Filmmusik dar.
ich wüsste ehrlich gesagt nichts, was ich daran kritsieren würde.

Dazugehöriger Buchtip:
Leider kam ich noch nicht dazu, ein Buch über ihn zu lesen. Die derzeiteige Auswahl istz auch verdammt gross, so dass ich davor recht unentschlossen sein würde, welches an sich lesenswert sein könnte.
Ich hoffe, ich werde es nochmals nachholen können.