Biographien lesen oder in Filmformat anschauen mag nicht jeder; es ist auch nicht jedermanns Ding.
Ich jedenfalls kann mich locker dafür begeistern lassen, vor allem wegen der Einstellung, etwas mehr über diese oder jene Person erfahren zu können. Doch meistens bringt der Buchmarkt recht wenige oder sogar meist viel zu viele Bücher raus, so dass man den Überblick verliert und somit darunter aber zu selten die Diamanten findet. Bei Filmen gibt es natürlich in der Regel einen oder in geringer Anzahl mehrere Filme, die man locker beurteilen kann.
Wie auch immer: ich stelle mal als Anfang natürlich den ersten Tip vor. ;)
Buchtips: %27Che%27 von Paco Ignacio Taibo (Englische oder deutsche Übersetzungen vom Spanischen, brillant übersetzt)
Mir ist bis jetzt keine Biographie von/über Ernesto %27Che%27 Guevara bekannt, die besser war als diese: Umfangreich, sehr gute Chronologie, so dass es sich leicht als Roman lesen kann, besonders auf die Person Che bezogen (und somit wenig von seinem politischen Umfeld mitkriegt), ziemlich detailreich und guter Recherche. Das Lesen an sich ist aber eine Arbeit, die sich meiner Meinung nach gelohnt hatte. :)
Bis jetzt ist mir über Che keine Filmbiographie bekannt, und ehrlich gesagt: nach dem Buch zu urteilen, würde das dermassen den Rahmen sprengen.
Thema