ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » UNIX

UNIX

Ich wollte mal fragen ob ihr wisst wo ich eine Kopie des Aqua Interfaces fuer X11 finden kann. Ich nehme an es ist nur Apple intern, also werde ich warscheinlich nicht viel Glueck haben.

Meine 2. Frage ist wie ich in der Programmiersprache HTTP Streams per <cfflush> offen halten kann. So aehnlich wie in einer Chatsoftware. Stream wird geoeffnet - Daten werden kontinuierlich gesendet, bis irgendwer schreibt. Nach dem schreiben wird der Stream wieder geoeffnet und das Programm hoert solange bis einer schreibt. Das geht per <cfloop><cfflush></cfloop> aber dann bekomme ich natuerlich innerhalb von 1 Sekunde ungefaehr 200-300,000 Zeilen im Browser... Denn ein loop kann ja so viele male den Text ausgeben wie der Prozessor es zulaesst... Wenn man das mit flush kombiniert crasht der Server nach einer Weile...

Danke im Voraus,
mfG Robert

http://home.aptoshs.net/~rgates8125/mylogo.gif
na jetzt gehts los.

muss ich nachher in meiner bild ma nachlesen s-)
was bitte ist cf.... ne neue Scriptsprache? Gibts da einen Link?

Ich unwürdiger Admin hab ja in meinem beschränkten Horizont immer nur mit Perl,PHP,ASP und diversen Datenbanken zu tun.
CF ist die Abkuerzung fuer Coldfusion. Ich nehme an du kennst die Allaire Corp. (jetzt heisst die Firma Macromedia)...

Coldfusion ist eine Java 2 Enterprise Edition basierende Programmiersprache, die im Mark-up Format geschrieben wird. Sie ist PHP sehr aehnlich, aber man kann sie viel schneller programmieren, da sie simpler im Syntax ist. Java verleiht ihnen die noetige funktionalitaet und stabilitaet. Die aktuellste Version ist CF v6.2 Build 2...

http://www.macromedia.com/software/coldfusion

Wenn du dich weiter informieren willst kannst du mich einfach im Chat fragen!
:-0 1500 Euronen, ich glaub ich spinne. Dann schreib ich lieber ein paar Zeilen Code mehr oder nutze das .NET-Framework.

Oder eben im guten alter Perl.

Da weiß ich auch, dass es im Apache problemlos läuft.
Funzt im Apache auf Linux problemlos... Ich hab%27s auch nicht lizensiert... wozu gibts Edonkey und Deluxserials.com... Wenn du se willst kannste mich mal anmailen, ich hoste sie denn fuer nen Download...
das mag ja alles sein, aber wenn ich mir eine Lizenz nicht leisten kann (oder auch will) brauch ich das auch nicht, bzw. wenn ich will das andere für meine Anwendungen bezahlen akzeptiere ich selbst auch keine Raubkopien.

Wie viele Leute arbeiten denn damit? Oder anderes gefragt, finde ich einen (fähigen) CF-Coder schneller als einen PHP/ASP/Perl - Programmierer? Was passiert mit so einem CF-Programm in 2-3 Jahren? Wer kann sowas pflegen ausser der Urheber selbst? Wie groß ist die Community?

Ich brauch sowas nicht um es zu haben sondern damit zu arbeiten. Als vllt. mögliche Alternative zu JSP.
Die Antworten

Community ist gross, du wirst mehr PHP/ASP etc. Programmierer finden, CF als high-end Sprache gibt es schon seit Mitte der 90er (also deine Programme bleiben okay...), es gibt Groupwork Programme und Fusebox Methodology...
aber mal zu deiner HTTP-Stream Frage:

ich vermute Du möchtest eine Chatsoftware bauen, oder?

Dafür brauchst du ein Script mit mehreren Teilen:
1. ein Teil nimmt Anfragen an (ich nenne ihn mal Ohr)
2. ein Object (ich nenne es mal Kontakt) welches zu einem Client (Browser) gehört und nach erfolgter Anfrage vom Ohr erstellt wird
Dieses brauch 2 Methoden. Eine die Text vom Browser annimmt und eine die Text zum Browser schickt
3. ein Broadcaster der die Meldungen von Kontakt auf die anderen Kontakte verteilt.

Also der Ohr hört eine Anfrage, erstellt ein Kontakt-Object und dieses muß die Verbindung zu Browser halten. Das Kontakt-Object sendet also als erstes die HTML/HEAD/ und den beginn des BODY - Tags zum Browser. Dann alle 2-10 Sek. einen Kommentar zum Browser und fertig ist der Lack

Durch den Kommentar wird die Verbindung aufrecht erhalten und ohne abschliessendes BODY-Tag ist die Seite immer noch in der übertragung.
Kannst dich bei Schulungsbedarf mal an meine Firma wenden:
Wir schulen auch Leute die keine Ahnung haben.

www.bmup.de

ReActor