ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Windowstreiber unter Linux

Windowstreiber unter Linux

Ich hab vor einiger Zeit mal eine Meldung gelesen, dass ein Unternehmen eine Ausführungsschicht für Windowstreiber unter Linux entwickelt hat. Leider finde ich die Meldung nicht mehr.

- Kennt evtl. jemand?
- Hat es womöglich jemand schon mal ausprobiert?

Danke
Da fällt mir auf die Kürze nur Linuxant oder NdisWrapper ein.
Ups, ich glaube es war nicht das Richtige.
Linuxant ist richtig (hätte eigentlich selbst drauf kommen müssen, dort hab ich auch den Treiber für das Modem im Dell-Laptop her)

Also das RPM installiert sch problemlos. Über eine browsergestützte Oberfläche kann man erst die *.inf - Datei hochladen und dann verlangt die noch notwendige *.sys - Dateien.

Netzwerkdevice wurde erkannt und als eth* eingerichtet. Nur der distributionseigenen Wizard (bei mir war es Mandrake) erkennt das Device nicht. Ich werde morgen mal die .config zu dem Device von Hand anpassen. (muß ertsmal schauen welche Werte bei WLan notwendig sind)
Alternativ kannst du auch mal auf dieser Seite vorbeischauen.

http://ndiswrapper.sourceforge.net/
seit gestern klappt es (auf anhieb), Wlan-Verbindungen mit dem Windowstreiber incl. aller Features.

Diverse Wardrivingtools lassen sich natürlich nicht nutzen. Die Lizensierung läuft pro MAC-Adresse der NIC.

Die entsprechenden Einstellungen (IP oder DHCP, WEP-Key usw.) müssen von Hand eingepflegt werden.