ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Email versenden zu einem bestimmten Zeitpunkt?

Email versenden zu einem bestimmten Zeitpunkt?

Hallöle, der Ochs vorm Wald braucht mal wieder Hilfe :-)

Folgendes: da ist eine Mysql-Tabelle, in die Veranstaltungen eingetragen sind. Jetzt soll 10 Tage bevor eine Veranstaltung stattfindet, automatisch vom System eine Mail an verschiedene Leute geschickt werden. Ich habe keinen Plan, wie man so etwas löst - also dass da ein "unsichtbarer" Prozess auf dem Server im Hintergrund läuft, der jeden Tag in der Datenbank checkt, ob vom aktuellen Datum aus gerechnet in zehn Tagen etwas stattfindet und falls ja, dann einen Email-Ausstoß anleiert ... :-spy

Kann mich jemand mal in eine mögliche Richtung schubsen? Muss keine komplette Lösung sein, nur ein Hinweis, in welche Richtung ich vielleicht mal weiterforschen sollte ...

Danke schonmal
Abalone
moin,

dazu musst du in deinem Confixx Tool scvhauen ob Cronjobs aktiviert und unterstützt werde, ansonsten würde ich dir ein php script empfehlen das du in deine index machen kannst, sobalt ein user die seite aufruft wird geprüft ob in 10 Tagen was stattfindet. Ist nicht so kompliziert, vielleicht 10 zeilen code *gg*
achso kleine anmerkung noch : es ist eigendlich wurscht ob dus ind die index machst oder als cronjob laufen lässt, traiifc sollte damit auch nicht in die höhe schnellen.

wenn du mir mal deine db struktur von der termin tabelle gibst kann ich dir ein script schreiben
Sorry, hab dir noch gar nicht geantwortet, dabei hat dein Rat sehr weitergeholfen :-) Cronjobs sind im WebPaket nicht inbegriffen, der Weg ist also gestrichen. Aber die Idee mit dem Script auf der index-Seite behalte ich im Hinterkopf - momentan soll doch erstmal ein Knopfdruck die Mails verschicken, aber ich bin mir sicher, dass es doch irgendwann automatisch passieren soll ;-) Danke sehr, wahoo, hast mir sehr geholfen :-n
Je nachdem wie gross Tabelle der Empfänger bzw. der Termine und in Zusammenhang mit der Anzahl der Besucher der Seite pro Tag, ist die Lösung mit der Index.php aber nicht sooooo empfehlenswert, da so ne ziemliche Last auf die DB gelegt wird.

Dann lieber ne extra Seite programmieren, die vom eigenen PC aus per Schedule gestartet wird. Oder ein Datenbank-Feld das den Zeitpunkt des letzten index.php Aufruf speichert und dann erst die Abfrage machen, wenn dieser z. Bsp. 24 Std. her ist.