ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » W-Lan USB-Sticks?

W-Lan USB-Sticks?

mahlzeit

kurze frage:

ich wollt mir jetzt endlich auch mal nen w-lan aufbauen hier... mir reicht eigentlich ein 10 mbit-netzwerk da ich zwischen den rechnern eigentlich keine großen daten transferrieren will...

nun die frage... usb-w-lan-sticks sind ja mit 40 euronen ziemlich preiswert... da ich sowas aber noch nie benutzt habe hier die frage:

hat da jemand erfahrungen mit gemacht und kann mir sagen ob sie irgendwelche großartigen nachteile gegenüber w-lan karten haben?

greetz & thx

peif
USB sind einfacher aber eben Windows-typisch. Wenn Du ein Laptop hast kannste damit zum Beispiel nicht Wardriven gehen (und früher oder später wirste das wollen)

Kommt immer drauf an was Du verbinden willst, Desktop, Laptop, später evtl mal Handheld o.ä.
warum kann man mit dem stick nicht wardriven? er empfängt ja die w-lan daten genau wie ein anderer adapter, oder nicht?
das tut er, ABER ...

zu erfolgreichen Wardriven musst Du Deinen Adapter in den Monitor-Mode setzen, damit der alle herumschwirrenden Datenpakete auffängt und nicht nur die die für ihn gedacht sind (das wären dann nämlich keine) Den Monitor-Mode unterstützen nur einige Chipsätze (z.B. PRISM2, Orinoco) und nur einige Karten die diese Chipsätze drin haben. Dann kommt es auch noch auf die entsprechende Firmware an. (z.B. kann man damit fast aus der preiswerten D-Link eine Orinoco-Gold machen. ... oder die D-Link auch unreparabel zerstören s-))

Kurz gesagt, der Kram den es billig an jeder Ecke gibt ist nicht zum Wardriven geeignet (und auch nicht für zukünftige Betriebssysteme). Dazu kommt, dass es schwierig wird bei Neuigkeiten (Geschwindigkeiten, Verschlüsselungen) ein entsprechendes Firmwareupdate zu bekommen.

Die Frage ist wie immer "Was willst Du jetzt damit und was evtl. in einem Jahr"
hmmmmmmmmmmmmmmmmmm.... dann werd ich mir das mal überlegen...

guck mal was ich ergooglet habe und welcher treffer ganz oben steht ^^

(url)www.google.de/search?q=wlan+abschirmen&ie=UTF-8&hl=de&meta=(/url)

das interessiert mich dann natürlich am meisten... damit sich nicht irgendwelche wardriver an meine daten machen :-grins

greetz

da P31F573R
da gibt es mehrere Möglichkeiten

- die WLan-eigene Verschlüsselung
- MAC-Adressenfilter
- Keine extrem großen Datenmangen über WLAN (je mehr Daten ein Wardriver fangen kann umso schneller kann er die Verschlüsselung errechnen)
- VPN zwischen dem Router und dem WLAN-Client (das Tunnelt und Verschlüsselt die MAC-gefilterte Verschlüsselung).
- Accesspoint abschalten wenn nicht benötigt

Such bei am besten mal nach %27WLan%27 und %27absichern%27. Und wenn Du Dich sicher fühlen willst fange nie mit Wardriven und den Hintergründen an. Danach entwickelt sich bestimmt eine leichte Paranoia (wenn man erkennt wie leicht es ist in fremde Funknetze zu kommen) s-)
Also ich hab bei mir teilweise ein WLAN
Also der nachteil bei den USB-Sticks ist das max 11 MB Übertragungsrate erreicht werden, und die Reichweite auch nicht so groß ist
Bei WLAN-Karten widerum sind 54 MB Übertragungsrate, bei manchen aber auch 108 MB.
Und vor allem ist die Reichweite um einiges höher als bei den USB-Sticks.

Arma
also das mit der großen Reichweite find ich auch besser, da muß ich nicht immer aus dem Auto steigen s-)
Jedesmal wenn ich mir denke "Du müßtest mal ein DAU-sicheres HowTo zu XX schreiben steht ein paar Tage später sowas in der c%27t oder bei Heise"

so auch hier:
http://www.heise.de/mobil/artikel/2004/07/28/wlan_router/default.shtml