ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Sinus 1054 - oder - Probleme mit dem Webserver

Sinus 1054 - oder - Probleme mit dem Webserver

Hallo,

ich habe nuin seit kurzem ein Sinus 1054 und möchte weiterhin meinen Webserver betreiben.

Dieser ist unter localhost bzw der vom DHCP-Server vergebenen Adresse 10.10.10.5 auch schön zu erreichen.

Nun dachte ich mir, muss ich nur auf dem Sinus 1054 ein Forwarding auf den Port 80 auf meine IP einstellen (Soe wie bei meinem Router davor, ein billiger D-Link) und fertig ist.

Aber nix da - Nach wie vor ist die Konfigurations-Seite des Sinus unter der Adresse zu erreichen.

Ich habe auch schon die Firewall des Sinus deaktiviert, den Server in die DMZ gestellt, trotzdem geht es nicht. Laut Bedienungsanleitung des Sinus 1054 mache ich alles richtig, auch wenn dort kein Webserver sondern nur P2P als Beispiel angegeben ist.

Habe testweise den Webserver auf Port 8080 verlegt, jedoch bringt mich das genauso weit. Der einzige Unterschied ist das die Verbindung dort zurückgesetzt wird, statt die Konfigurationsseite des Sinus anzuzeigen. Das wäre ja dann auch unlogisch.

Die jeweiligen Ports sind laut ShieldsUp offen.

Für jeden Hinweis dankbar. :-)
Webserver gehören auch nicht ans Telefon angeschlossen. ;-)

Prinzipiell sollte ein Forward auf den .5-Rechner vollkommen ausreichen.

- kannst Du den Router vom .5-Rechner aus anpingen?
- ist der weitergeleitete Port (80) auf dem Router von außen offen?
- ist der Port auf dem .5-Rechner offen?
- was steht in den Server-Logs?
- wenn Du den IP-Verkehr mithörst, werden die Pakete an den .5-Rechner weitergeleitet?
- kannst Du den Router vom .5-Rechner aus anpingen?
Jo
- ist der weitergeleitete Port (80) auf dem Router von außen offen?
Wenn ich den .5er in der DMZ habe, ja. Eigentlich sollte das ja auch ohne gehen...
- ist der Port auf dem .5-Rechner offen?
Jo
- was steht in den Server-Logs?
Keine Einträge diesbezüglich
- wenn Du den IP-Verkehr mithörst, werden die Pakete an den .5-Rechner weitergeleitet?
Hab keine Lust zu lauschen. ;-) Habe gestern Nacht feststellen müssen, dass mein Webserver von "Außen" sehr wohl zu erreichen ist. Vom internen Netz aus aber wird der Port wohl nicht weitergeleitet. Frag mich nicht warum. :- / Jetzt stört mich nur die DMZ, die ja eigentlich garnicht benötigt wird.
Das macht Sinn. Die Interfaces auf dem Router sind deren zwei; eines extern (WAN, meistens) und eines intern (LAN und DMZ).
Das Port-Forwarding, welches Du meistens konfigurieren kannst, dürfte nur das externe Interface betreffen. Nicht das interne.

Auf einem "vollwertigen" Router (*nix-Box) ist es natürlich kein Problem, auch intern den Port auf den .5-Rechner umzuleiten. Aber bei einem Kasterl mit Konfigurations-Frontend (was ich dem 1054 einfach mal unterstelle) sehe ich da eher schwarz. Wozu auch. Den .5-Rechner erreichst Du ja auch direkt, ohne Port-Forwarding.
Ist doch kein prob, hab auch einen webserver am sinus 1054 laufen.
guck ma hier: http://www.razyboard.com/system/thread-w...17-2665267.html
Ob die nach zwei Jahren noch in dieses Forum schauen ... s-)
Abalone schrieb:
Ob die nach zwei Jahren noch in dieses Forum schauen ... s-)
Das passiert, wenn man Hilfebeiträge in Forum über Suchmaschinen sucht!

Ist doch schön... Neue Menschen!

Picasso :-grins