ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Digitalkamera <-> SD-Karte

Digitalkamera <-> SD-Karte

Hallo,

ich hatte vor kurzer Zeit eine Digitalkamera Kodak CX3700 gewonnen und die war auch gestern eingetroffen. Okay, keine besonders hochwertige Kamera, aber zum Rumknipsen reicht es auch völlig und gewonnen ist gewonnen.

Nun, der interne Speicher von 16 MB würde ja nicht immer ausreichen und daher will ich ja mit einer SD-Karte vorsorgen, damit ich genügend zur Reserve habe. Steckplatz ist natürlich vorhanden.
Punkt ist aber, dass ich mit der Materie so gut wie keine Ahnung habe. Und das Problem ist, dass ich schon eher eine 512MB-Karte kaufen würde (schon alleine deswegen, weil es im Endeffekt günstiger wäre. Wie auch immer, trotz Bedienungsanleitung und Supportseiten von Kodak habe ich nicht in Erfahrung bringen können, ob es gewissermassen Probleme gäbe mit einem grösseren Speicher. Das heisst soviel wie: kann jemand von euch mir sagen, ob bei der Kamera oder auch anderen Kameras eine Begrenzung betr. Speicher gibt, oder kann man jede SD-Karten benutzen, egal wie hoch der Speicher ist? Ausprobieren geht fast nicht, da einige Geschäfte damit Probleme haben, wenn man eine SD-Karte mit aufgebrochener Verpackung reklamieren (oder umtauschen) will.

Hatte auch eine Mail an Kodak wegen der Sache geschickt, aber jeder Support reagiert unterschiedlich schnell und langsam und von daher wollte ich vorab auch von euch wissen, welche Erfahrung ihr generell gemacht habt.

Achja, und vielen Dank auch. ;)
Meinst du CX3700 oder eher DX3700? Weil eine CX3700 habe ich nirgendwo finden können.

:-ghost
Ups, ein Vertipper. CX7300 heisst das Modell.
mahlzeit

wenn er sd-karten schluckt kannst du jede sd-karte nehmen die du willst... man kann auch jede sd-karte in jedes sd-gerät stecken... ich kann zum beispiel die sd-karte meiner digi-cam auch in den ipaq stecken zum pix anschauen und umgekehrt...

mit 16 mb kommst du übrigens weiter als du denkst... otto normalverbraucher, der jetzt keine naturaufnahmen sondern nur "normale" bilder macht, ist mit ner auflösung von 640 gut beraten... und da schaffst du mit ner 16 mb karte auch knapp 160 bilder... und wenn du ne möglichkeit hast, sie jederzeit auf nem anderen gerät abzulegen reicht das auch locker...

greetz

da peif
Hallo Peif,

das ist genau das, was ich wissen wollte. Also wird es in der Regel keine Probleme geben, ganz gleich welche Kapazität eingesetzt wird.

Die Sache mit 16MB: Sicher kann ich da auch enorm runterschrauben, dass da ne Menge reinpasst. Punkt ist aber: auch andere in der Familie können meinetwegen damit rumknipsen, und wenn die erstmal mit technischen Möglichkeiten in Berührung kommen, dann werde ich nur noch damit genervt, weil ich jedes Mal wieder umstellen muss. Die sollen wenn schon nur knipsen, nicht damit rumspielen und nicht rumfragen, wieso der nichts mehr aufnimmt (wenn der Speicher voll ist). ;)
Standardmässig soll das höchste Qualitätswert eingestellt werden, denn wer weiss, ob man davon nicht mal Abzüge haben möchte? Und da sind schon mal bei ca. 17 Bilder 16 MB belegt.
joa ich sag ja... wenn man "richtige" pix machen will, kommt man mit ner 640er Auflösung nicht hin...

da wir aber unsere pix meistens online stellen, ist die geringste auflösung schon top, da man die bilder vorm hochladen nicht mehr umformatieren muss :)
Habe einige Informationen für dich gefunden:

http://faqs.kodak.com/Digital_Cameras_German/FAQ_7_110.shtm

Außerdem siehst du auf dieser Seite

http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier.jhtml?pq-path=35/230&pq-locale=de_DE

das von Seiten Kodak auch selber 512 MB Karten angeboten werden. Von daher kein Problem :-)

:-ghost
Hallo Alper,

sicher habe ich diese besagten Seiten vorher schon gesehen, es war für mich aber auch nicht eindeutig genug, dass ich feststellen könnte, dass 512er kompatibel sind. Ich kannte mich mit der Materie eben nicht so gut aus.

Hatte aber heute noch eine Antwort von Kodak bekommen (man darf staunen), und dass die meisten 512er-Karten damit an sich keine Probleme machen, aber eine Garantie bei jedem Herstellern konnten sie nicht machen.

Das ist fast wieder wie Roulette, aber ich vertraue da mal eher Peif. ;)
peif: 1

ghostwalker: 0

hrhrhrhr

s-)
:-motz
Falls es jemanden interessiert: Hatte heute eine 512er-Karte von Lexar geholt (da galt das %27Angebot%27 von 35 Euro bei Walmart noch; kleine Karte, riesengrosse Verpackung tz), Karte in die Kamera eingesteckt, problemlos erkannt und der Card-Reader mag die Karte auch. :)

Vielen Dank noch für alles.
Gratuliere :)