ChatKult Communitypowered by Next 1.0.23
ChatKult FORUM · Next 1.0.23
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » PC-Kauf via Ebay - ja, nein, ja nein, ... ?

PC-Kauf via Ebay - ja, nein, ja nein, ... ?

Hallo rundum -

da mein PC allmählich den Geist aufgibt, muss ich mir doch mal Gedanken über eine Neuanschaffung machen - Aufrüsten käme bei dem alten Kasten sicher genau so teuer wie ein neues System, daher soll%27s gleich ein frischer Komplettrechner sein. Jetzt weiß ich nur nicht - soll ich durch die Märkte tingeln und schauen, wer das beste Angebot im Regal hat - oder soll ich%27s doch mal mit Ebay versuchen? Ich selbst habe noch nie etwas über Ebay gekauft, da ich dem Ganzen immer noch nicht so recht traue. Meine Frage an euch ist - was habt ihr für Erfahrungen gemacht, würdet ihr bei einer Investition von ca. 300 Euronen den Weg über Ebay wählen oder ist das Risiko doch zu groß, an einen Scharlatan zu geraten? Worauf muss man ein Auge haben - reicht es, wenn die Bewertungen über 90%25 positiv ausgefallen sind - oder hat dies doch keine so große Aussagekraft? Mehr als die o.g. Summe steht mir nicht zur Verfügung - dafür bekommt man natürlich keinen Highend-Rechner, aber das muss auch nicht sein :-) Allerdings habe ich gesehen, dass es bei Ebay für dieses Geld sehr viel besser ausgestattete Rechner gibt als bspw. bei Mediamarkt & co. - ich frage mich nur, wie so günstige Angebote zustande kommen, und suche schon wieder die vielen versteckten Haken, die mein Argwohn überall wittert ;-)
Hachhachhach - weist mir den Weg, zeigt mir, woran ihr ein seriöses Angebot erkennt, oder durch welche Merkmale sich die Wölfe zu erkennen geben! :-p Oder sagt ihr: geh%27 lieber zu einem Markt in deiner Nähe, dann bekommst du vielleicht keine super Ausstattung, hast aber den Service direkt vor Ort?

*hin und her überlegend* Abalone
kurze knappe antwort:

NIEMALS einen komplettrechner bei ebay kaufen!

wenn was dran ist, haste die arschkarte gezogen... egal was in der beschreibung steht...

die komplettrechner bei saturn, media markt etc. sind mittlerweile auch ziemlich fett ausgestattet und reichen für den normalen gebrauch allemal, sind dazu noch recht preiswert... bzw. sind sie auch derbst multimedia-fit... und ich gehe ja mal nicht davon aus, dass du half life 2 oder doom 3 hochauflösend tsoggn willst? ;)

greetz

da peif
:-love für die fixe Antwort :-n
und ich gehe ja mal nicht davon aus, dass du half life 2 oder doom 3 hochauflösend tsoggn willst? ;)

Hehe, nee, das nun nicht - obwohl ich doch zu sabbern beginne, wenn ich nur an (url)forums-de.ubi.com/eve/ubb.x?a=tpc&f=416100233&m=2581086582(/url) denke :-p Da für dieses Spiel aber aller Vorausicht nach sowieso das neueste vom neuesten an Hardware erforderlich sein wird (wohlbemerkt zum Zeitpunkt des Erscheinens von Oblivion, was optimistisch betrachtet Ende 2005, realistisch gesehen aber wohl erst Anfang/Mitte 2006 der Fall sein dürfte), werde ich meiner bisherigen Devise treu bleiben, was bedeutet, dass ich mir das Spiel sowieso erst holen werde, wenn es zum Budgetpreis erhältlich ist - hat also laaaaaaange Zeit und der Rechner, der jetzt ins Haus kommt, muss nur folgende Eigenschaften haben:

- PLATZ! 20 GB reichen hinten und vorne nicht mehr, ich bin immer nur am Verschieben und "erstmal-deinstallieren-bis-ich%27s-wieder-brauche" ;-)
- RAM! Damit der Rechner nicht mehr aus den letzten Löchern pfeifen muss, wenn ich nur eine Photoshop-Datei öffne s-)

Jo, das wär%27s eigentlich schon - der Rest ist mir recht egal :-) Wäre zwar schön, wenn manch ein Spiel vielleicht mit mehr als nur 5fps und ohne Ruckler laufen würde, aber daran bin ich gewöhnt und könnte weiterhin damit leben *g* Wichtig ist mir, dass der Rechner mit großen Bilddateien klar kommt, und dass ich beim gleichzeitigen Betrieb von 6 Anwendungen nicht immer panisch am Abspeichern sein müsste, aus Angst, der Rechner könnte jede Sekunde zusammenbrechen ... dann bin ich schon superglücklich :-)
schaut auf das datum ... hast du zwischenzeitlich einen neuen rechner?

wenn nein: wie ist momentan dein rechner "bestückt" also welche hardware ist verbaut worden? eventuell ein "nachrüstkit" mit einer zweiten festplatte? oder doch zu "alt"?

wolfsblut
~this song charles manson stoled from the beatles...we%27re stealen it back~
(linkto)97546(/linkto) ;-) Ich war gezwungen, schneller einzukaufen als ich es eigentlich vorhatte ...

Meinen alten hatte ich 1999 gekauft, hatte also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - daher wäre mir ein reines Aufrüsten nicht so recht gewesen.

Der neue ist jetzt auch nicht der Burner, aber allemal besser als das, was ich hatte -> the new one (url)www3.atelco.de/8Z7zR312_uFDhT/3/articledetail.jsp?aid=3922&agid=189(/url)
Hatte eben keinen großen finanziellen Spielraum. Ein Wermutstropfen war, dass die Grafikkarte immer noch kein Pixelshading kann - ist also immer noch nichts mit schönem Wasser in Morrowind *g* Damit kann ich aber leben, denn ansonsten bin ich bis jetzt (er steht ja erst seit gestern hier) sehr zufrieden.

Danke aber trotzdem für die angebotene Hilfe, wolf! :-)
Danke aber trotzdem für die angebotene Hilfe, wolf!

:-kotz

nuff said
zwei schritte:

a) du updatest möglichst fix auf service pack 2 über die microsoft homepage oder anders und

b) ziehst dir xpantispy... am besten hier:

take a look

und klickst auf "empfohlene einstellungen" und "proceed" oder so ähnlich ...

das progg hackt dir dann automatisch die wichtigsten registry-einträge...

greetz

da peif
Geändert am 02.03.2005 um 18:56 Uhr von Peif

nicht erst schritt b und dann a oder liege ich da falsch?

wolfsblut
das wär ziemlich dämlich, weil du dann nach sp2-installation antispy nochmal laufen lassen kannst
wozu brauch man sp2? wenn man ein antivirusprogramm und eine firewall hat. kirio und antivir?

wolfsblut
stimmt...

und wofür braucht man ein betriebssystem, wenn man doch schon einen computer hat?
Sorry, peif, bin wohl zu höflich ... Ich verurteile ungern Menschen, wenn mir ihre Untaten nur durch Andeutungen bekannt sind - was heisst bekannt, ich kann es nur erahnen. Für mich ist wolf ein User wie jeder andere, und wenn er mir einen Rat geben möchte, dann bedanke ich mich. Wer im Chatraum mehr mitbekommt als ich hier im Forum, der mag anders darüber denken - ich kann erst über ihn urteilen (nicht richten), wenn ich mehr Informationen habe. Und da ich sie nicht gezielt suche, und sie mir wohl auch nicht zugetragen werden, wird wolf wohl noch ein Weilchen in meinen Augen ein normaler User sein :-)
du bist doch der "technikfreak" hier .. der alles modifiziert und alles ausprobiert? beantworte dir selber die frage und poste sie bitte :-)
damit ich lerne ...

wolfsblut
ganze rinder auf den grill!
Der neue ist jetzt auch nicht der Burner, aber allemal besser als das, was ich hatte -> the new one (url)www3.atelco.de/8Z7zR312_uFDhT/3/articledetail.jsp?aid=3922&agid=189(/url)
Hatte eben keinen großen finanziellen Spielraum. Ein Wermutstropfen war, dass die Grafikkarte immer noch kein Pixelshading kann - ist also immer noch nichts mit schönem Wasser in Morrowind *g* Damit kann ich aber leben, denn ansonsten bin ich bis jetzt (er steht ja erst seit gestern hier) sehr zufrieden.
Och, für knappe 300 Euro ist das ja ok. Arbeitsspeicher und Grafikkarte lässt sich ja immer noch nachträglich aufrüsten. Hauptsache ist ja, dass man damit arbeiten kann und es stabil laufen wird. :)
naja... problem ist dabei auch, dass richtig gute grakas mehr kosten als dieser pc...

und da aba ja nunmal nen layout-freak ist, sollte sie auf jeden fall ne neue ati und 1024 mb ram organisieren...
organisieren

:-spy

*g* Jau, Graka und Speicher stehen ganz oben auf meinem Wunschzettel :-p Wobei der Speicher wohl schneller in meinen Händen liegen wird ...
KAUFEN baby... KAUFEN

:-spy