ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » 256 + 256 = 490 ?

256 + 256 = 490 ?

Hallöle, ihr PC-Checker da draussen! Ich habe mir heute endlich zusätzlichen RAM gekauft, jetzt befinden sich 2 x 256mb im Rechner, aber dxdiag zeigt mir jetzt nicht 512, sondern 490 an - dasselbe unter "Systemsteuerung -> System" ... knappst der Rechner 20mb für irgendetwas ab?

Keine wichtige Frage, aber egal ;-)
da sachste was, ich hab auch anstatt 256mb nur 224mb, aber ich glaub bei meiner Drexxkarre liegt das nur an der on board grafikkarte :-spy

keine Ahnung s-)
Wie war es denn, als du 256 MB-RAM in deinem Rechner hattest? Wurden die denn auch als 256 angezeigt? Oder waren es weniger?

:-ghost
Joa, hab auch eine Onboard-Grafikkarte - hängt das damit zusammen, Checker? :-p

@ ghost: Vorher hatte ich darauf nicht geachtet :-rot
ich bin echt voll die checkerin :-grins

ja, ich denke, dass es damit zusammen hängt, also auf jeden Fall, werden bei einer On-board Grafikkarte Mb abgezapft (zapf zapf), naja zumindest bei mir s-)

btw. hast du nicht was vergessen liebste abalone ;-) ich erinner dich mal an die schlange *g* bin jetzt übrigens hellblau :-grins nicht mehr fliederfarben s-)

so long...
Dann nimm die 256 MB doch mal raus, starte deinen Rechner und schau nach, was dort angezeigt wird.

Der RAM selber sollte in Ordnung sein, da auf jeden Fall mehr RAM angezeigt wird als vorher.

@ minimel: Uiuiui, tatsächlich vergessen :-rot Mail mir mal den neuen Farbcode: abalone@lolope.de

@ ghost: Hmpf, hab jetzt keine Lust, den Rechner schon wieder aufzuschrauben *g* Mach ich später und schau dann mal. Dass der RAM in Ordnung ist, denke ich auch, sonst würde ja nichts hinzuaddiert - mich wunderte nur, welcher Bengel da in dem Gehäuse 20mb mopst und was er damit anstellt :-p
Ich bin kein Checker, aber eventuell könnte es daran liegen,
dass ein MB nicht 1000 KB sind, sondern 1024.

Aufgerechnet nach Herstellerangaben
256 MB X 1000 = 256.000 KB
256.000 KB X 1000 = 256.000.000 Byte
256.000.000 Byte X 2 (2 RAMs) = 512.000.000

Und korrekt wieder zurück
512.000.000 Byte : 1024 = 500.000 KB
500.000 KB : 1024 = 488,28125 MB

Schöne Grüße,
WSK

(font2)"Korregt" ... tz(/font2)
@WSK:
Daran liegt es nicht. Bei mir in der Systemsteuerung werden korrekte 512 MB angezeigt ;-)

Ist 100%25ig die Onboard-Grafikkarte, die mit "Shared-Memory" (wie es so schön heißt) betrieben wird. Das RAM was die Grafikkarte benötigt, wird sich vom Hauptspeicher geliehen.

Die Umrechnungsweise, die WSK anführt ist bei Festplatten-Herstellern sehr beliebt. ;-)
ich bin eine Checkerin :-joe

:-beg mel :-beg
Bei mir sind eber etwa mehr als 512. *gg*

Um auf die Thematik zurückzukommen: die fehlenden MB geht wirklich für die Onboard-Grafikkarte drauf. Bis zu 64 MB schluckt so nen Ding (je nachdem wieviel man reservieren will), sozusagen alles in Ordnung.
Achja, ich sollte erst telefonieren, wenn ich die Antwort abgeschickt habe. *g*
Super, dann brauch ich ja nicht mehr zu schrauben - danke für die Aufklärung! :-n