ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Support & Feedback ] » betreff: ignorebuttons

betreff: ignorebuttons

also ich möchte hiermit mal ne kleine Abstimmung anregen, ich weiss zwar, dass das hier eigentlich nicht das richtige Forum für diese Art Beitrag ist, ich möchte aber trotzdem darum bitten ihn nicht zu verschieben, weil ich möchte, dass das von möglichst allen gelesen wird, die sich zumindest ab und zu mal im Forum rumtreiben.
Also es geht um die ignorebuttons.
Es passiert mir mindestens 3 mal am Tag, dass neue chatter den chat betreten, und erst mal alles durchklicken, was da so zum klicken ist, und ich dann nen ignore bekomm von jemandem, der dies garnicht beabsichtigt hat.
Bis man demjenigen über ne dritte Person dann erklärt hat, wie das wieder rückgängig zu machen ist, vergeht oft so viel Zeit, dass derjenige dann entnervt den chat verlässt, oder der ignorierte die Geduld verliert.
Ich denke, dass das nicht der Sinn eines modernen Komunikationsmittels sein kann, sich ständig mit den Widrigkeiten desselben rumärgern zu müssen.
Daher mein Vorschlag: entweder die Buttons deutlich beschriften, oder noch besser eine eigene ignoreliste anlegen.
Schreibt mal, was ihr davon haltet, vielleicht kann man das umgestalten.

byeeeeeeeee ody........<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von Shalee am 20.08.2001 um 16:22 Uhr aus dem Forum [ meetinx ] verschoben.</I></FONT>
HUHU

mir ging es auch schon mehrmals so wie ody und ich werde meine ehrliche meinung auch dazu sagen. Ich finde diese Idee mit dem ignorebefehl gar nicht zu dumm, wäre eine gute Idee weil ich mir auch schon überlegt habe wie man das ändern könnte.

cu euer MM
MENNOOOOOOOOOO, jetzt habt ihrs ja DOCH verschoben, wollt ihr mich ärgern damit???
ich möchte aber trotzdem darum bitten ihn nicht zu verschieben, weil ich möchte, dass das von möglichst allen gelesen wird, die sich zumindest ab und zu mal im Forum rumtreiben.

Tz Shalee *g*,
kannst Du nicht lesen?! *fg*
Zu Dir ody, hmm, ich hatte bis jetzt noch nicht bis selten das Problem! Muss wohl an Dir liegen *sfg* ;).
Aber wenn das bei Dir echt so oft vorkommt, kann ich schon verstehen, daß Du abgenervt bist! Naja, sollen Alper und Derek entscheiden...!

So far,
urs Knowi :-)
Och Ody, gelesen wird es auch hier und hier ist nun mal der richtige Platz dafür, oben im meetinx geht sowas auch recht schnell unter. Nicht sauer sein ;-)

Ich bin übrigens auch deiner Ansicht, ich hab%27s an mir natürlich noch nicht erfahren, aber auch bei anderen schon oft mitbekommen. Dann wundern sich die Chatter auf einmal, warum keiner mit ihnen redet oder sie keine Antwort bekommen und wenden sich frustiert ab und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Gruß, Sha
hmmm die Idee ist nicht schlecht aber das umsetzen...das könnte nen problem werden ! Mal abwarten was passiert !

Gruß Chris

:-101
Ein Reload hilft in meisten Fällen, und sollte nicht viel Arbeit machen. ;o)
:-103
Wieso sollte die Umsetzung ein Problem werden?
In Chatcity ist die Ignoreliste auch Extern, sprich: in einem Popup. Wieso sollte das hier dann nicht auch gehen?
Predator, ich schlage dir allgemein vor, dich etwas besser zu informieren, dies ist nicht das erste Mal, dass du -wichtige- Informationen nicht besitzt, die du in deiner Position als Operator besitzen solltest.

ppa. NN
In CC herrscht nun mal eine andere Atmosphäre als hier, da ist die externe Ignoreliste von Vorteil.
Hier wäre damit aber noch zu früh. ;o)
:-103 < Extrawurst für NoNamed hehehe
froggy, was hat das mit der Atmosphäre eines chat´s zu tun?
man kann doch voneinander lernen.
Die ignoreliste ist einfach ein hilfreiches Instrument, mit dem man sehr kurzfristig mehrere Stöhrenfriede ausschliessen kann,ohne dabei jemanden falsches zu treffen.
Ich denke mal, dass das eine "ziemlich" optimale Lösung wäre.

"ziemlich" in Anführungszeichen geschrieben, ich hoffe, dass das bemerkt wird.

greetings again............ody
Hallo Odysseus,

Danke Dir für Dein Feedback. Wie Predator schon meinte, ist dies nicht einfach ohne Probleme umzusetzen. Bei ChatCity habt Ihr recht - dieses Problem ist per PopUp gelöst. Allerdings sollte man auch nicht ChatCity und meetinx vergleichen, da das Design völlig unterschiedlich ist. Eine generelle Anwesenheitsliste existiert bei ChatCity nämlich nicht. Die ist nämlich auch in diesem PopUp untergebracht. Sozusagen alles auf einmal :-)

Natürlich könnte man überlegen, ob man den "Ignore"-Button im rechten Frame entfernt und dafür irgendwo anders einen PopUp-Ignore einfügt. Wäre zumindestens eine Möglichkeit. Der Ignore-Button wird ja so oder so nicht oft verwendet.

Oder habt Ihr noch andere Vorschläge? Her damit :-)

Many greetinX,
ghostwalker

Never forget - YOU are the Community
ghosti, wenn er nicht aus Versehen öfter verwendet werden würde, täte ich diesen Beitrag nicht schreiben, es geht doch nur um vermeidung von Missverständnissen, nicht um ein tatsächlich ausgesprochenes Missfallen einziger Teilnehmer
Hat sich erledigt, war ein Vorschlag.

ppa. NotNamed

(gruen)I(/gruen) am the Community?¿
froggy, was hat das mit der Atmosphäre eines chat´s zu tun?
Nun, es war ein direkter Vergleich zwischen den 2 Chats, und in CC ist eine Ignore-Liste sicherlich hilfreicher als in dem noch ruhigem meetinX, wo relativ selten diese Funktion benutzt wird.
man kann doch voneinander lernen.
Ja, schon, wenn die zeit dazu reif ist.
Die ignoreliste ist einfach ein hilfreiches Instrument, mit dem man sehr kurzfristig mehrere Stöhrenfriede ausschliessen kann,ohne dabei jemanden falsches zu treffen.
Hilfreich heisst nicht gleich notwendig. In CC mag es hilfreich und gleichzeitig notwendig zu sein, und mit Hilfe einer Ignoreliste kann man genauso einen "Unschuldigen" ignorieren.
Ein Reload hilft in meisten Fällen, und sollte nicht viel Arbeit machen. ;o)

frog ich muss dir leider widersprechen ... wenn der ignorierte neu lädt dann bleibt das igno bestehen! also hilft es in dem fall nicht weiter.

Ivy
Froggy, ich glaube du hast den Sinn des Beitrages nicht ganz verstanden.
Es geht hier lediglich darum, dass wenn jemand mal einfach so alle Buttons durchprobiert die ihm der Chat bietet, auch die roten X auf der rechten Seite testet. Und plötzlich ignoriert er 5 Chatter und wundert sich wieso keiner mehr was sagt. Denn er ist einfach ein Newbie, der sich vielleicht nichts auf das X reimen kann. Und mal im Ernst: Wer fährt schon mit der Maus drüber und wartet bis der Text dort steht? Selbst bei diesen ist es dann nicht gesichert, dass sie nicht doch drauf klicken, weil ihnen das Wort ignorieren vielleicht nciht ausreichend mitteilt, dass er diese Person im weiteren Chatverlauf nicht mehr sehen wird.
Daher kam der Vorschlag die X aus der Anwesenheitsliste rechts rauszunehmen und in eine extra Ignoreliste zu setzen, so dass ein klick mehr notwendig ist. Die Zahl der mutwilligen Rundignoriereien wird dann sicherlich nicht nennenswert abnehmen, die der unbeabsichtigten jedoch rapide.

ppa. NotNamed

NotNamed, ich habe den Sinn sehr gut verstanden, und habe nur einige Beispiele aufgebracht, warum eine Ignoreliste noch unangebracht ist.
Mal angenommen, ich wäre jetzt ein normaler Chatter und werde von jemanden ignoriert, der auch andere ignoriert; ich bin mir da sicher, daß mich die Meldung: "Chatter XYZ ignoriert Dich." nicht besonders juckt. Denn der Chatverlauf wird nicht gestört, denn ich habe ja nur diese Meldung bekommen, und daß mich jemand ignoriert. Sollte man dann mit dem reden? Sicher nicht, und es kommen auch keine weiteren Meldungen wie "Chatter XYZ ignoriert Dich weiterhin." oder was weiß ich, wie daß damals noch bei CW der Fall bei einem Ignorehard war. Er ignoriert mich, und? Soll er dann doch, mir ist es ja gleichgültig, daich ja nicht mit dem rede. Ich könnte damit leben.
Würde er aber beispielsweise immer wieder wie blöde auf den roten X drücken, und die Meldungen flooden den Bildschirm, dann ist es was anderes, das stört erheblich. Und genau das wurde nicht erwähnt, sondern nur ein simples Ignoremeldung, und sonst nix. Und gerade deswegen eine Ignoreliste reinsetzen?

Anderes Beispiel: Ein nagelneuer Newbie kommt rein, und hat innerhalb von 5 Minuten einen Störer am Hals, und kennt die Befehlsliste bzw. die Ignoreliste nicht (ja, sowas gibt es) und nur von anderen Chat das rote X (Chattalk als Beispiel), ja was dann? Ich denke, wenn jemand eine Seite besucht, dann soll die Navigation oder die Einführung so einfach wie möglich gestaltet sein, oder nicht?

Ich frage mich, was soll der Tratra? Ein Chatter, mit dem man eh kaum reden wird bzw. mit dem was zu tun haben wird und unbekannt ist, ist eben genauso wie als ob er Dich ignoriert. Eigentlich kein großer Verlust, als wenn ein Gesprächspartner denjenigen ignoriert.
Wenn ich dich also richtig verstehe Froggy, ist dir ein Chat lieber in dem sich Leute - insbesondere Newbies, aus Neugier und versehentlich, gegenseitig Ignorieren, als ein Chat in dem man auch mit einer gehörigen Portion Neugier nicht ausversehen auf die "falschen" Buttons drückt.

Ist dem so? Würde dem Prinzip der "meetinx-Stammchatter", wie ich es nenne (Welches ich hier des weiteren nicht Erläutern möchte), gewissermaßen entsprechen.

Hm, ich denke, daß ich mich klar ausgedrückt habe. :o)
Also keine Ignorelist, weil es hier ruhig ist. Nun, das Wort "Ruhig" ist besonders hier, sehr relativ.

Du hast dich in der Hinsicht derart klar ausgedrückt, dass für mich zu verstehen ist: "Lieber keine Ignorelist,wir wollen ja das Bild eines ruhigen Chats wahren. Sollen sich die normalen Chatter doch gegenseitig ignorieren, ob sie wollen oder auch nicht, mir kanns ja auch egal sein."

Oder in Sachen Konstruktivität: Wieso nicht dem Ignore-X eine Sonderstellung geben? Hinter dem Nick zum Beispiel. Das wäre programmiertechnisch das kleinste aller Probleme.
Nun, da Vereinfacherungen im allgemeinen anscheinend, wie in so vielen anderen Chats auch, nicht immer gern gesehen sind, können sich die Newbies das wohl abschminken.

Und für Chatter aus anderen Chats: Was passiert denn wenn diese Chattalk-Leute in Chatworld, Chatcity, Chatfun, Chatspass, Spasschat, Ch-at, Flirtworld, Chat.de, Realchat, pp. gehen? Dann fragen sie wenn ihnen was fehlt oder sie etwas nicht wissen, warum sollten sie es hier nicht tun? Oder sind die User hier derart Antwortfaul und geben höchstens ein schlappes: "Guck gefälligst in die Hilfe" von sich?

ppa. NotNamed

Hi,
Du hast dich in der Hinsicht klar ausgedrückt, dass zu verstehen ist: "Lieber keine Ignorelist,wir wollen ja das Bild eines ruhigen Chats wahren. Sollen sich die normalen Chatter doch gegenseitig ignorieren, ob sie wollen oder auch nicht, mir kanns ja eh egal sein."
Eigentlich nicht, notNamed, vielleicht hast Du es so verstanden. Ich habe es aber anders gemeint, so wie es da oben steht.
Oder in Sachen Konstruktivität: Wieso nicht dem Ignore-X eine Sonderstellung geben? Hinter dem Nick zum Beispiel. Das wäre programmiertechnisch das kleinste aller Probleme.
Programmiertechnisch möglich, aber grafisch? Naja, sieht dann echt komisch aus. ;o)
Nun, da Vereinfacherungen im allgemeinen anscheinend, wie in so vielen anderen Chats auch, nicht immer gern gesehen sind, können sich die Newbies das wohl abschminken.
Den Satz habe ich nicht verstanden.
Und für Chatter aus anderen Chats: Was passiert denn wenn diese Chattalk-Leute in Chatworld, Chatcity, Chatfun, Chatspass, Spasschat, Ch-at, Flirtworld, Chat.de, Realchat, pp. gehen?
Keine Ahnung, wären dann deren Problem.
Dann fragen sie wenn ihnen was fehlt oder sie etwas nicht wissen, warum sollten sie es hier nicht tun?
Entweder sie fragen, oder sie gehen wieder zurück nach Chattalk.Zum letzten Zitat-Kommasatz sag ich lieber mal gar nix. ;o)
Oder sind die User hier derart Antwortfaul und geben höchstens ein schlappes: "Guck gefälligst in die Hilfe" von sich?
Nu, das "Guck gefälligst in die Hilfe" (nun, etwas höflicher sind wir da schon) bekommen sie schon oft zu hören, wenn die mal die Kombination der Smilies wissen wollen. ;o)

NotNamed, mir persönlich ist es egal, ob diese Buttons hier sind oder nicht; aber es sind nur Buttons, die den Einstieg der Newbies (damit ist nicht unbedingt ein neuer Besucher aus einem techn. ähnlichem Chat gemeint, sondern ein richtiger Newbie) etwas erleichtern. Nicht mehr nicht weniger war der Sinn der Einsatz von dem Button angebracht. Vielleicht drücke ich mich tatsächlich etwas undeutlich aus.
Thema %27richtige Newbies%27:
Wenn jemand richtig neu ist und in den Chat hier gefunden hat, werden ihm die verfügbaren Buttons auch nicht viel weiterhelfen.
Mal ein paar Beispiele:
- "Ah, da links oben, das sieht nach einem Hilfesymbol aus" - Okay, soweit kein Problem, überfährt er es mit der Maus kommt "Befehle", geht auch noch...
- "Was ist denn das rechts von dem Fragezeichen??" - Mit der Maus "Wartezeit auf 20 Minuten einstellen": "Hä, was ist denn das nun schon wieder? Wartezeit?"
- "Rechts davon zwei Ordner, hm, sehen ja fast so aus als könnte ich dami irgendwas öffnen oder schließen" ... - "Am Chat wieder anmelden": "Anmelden? Wieso anmelden, ich bin doch drin? (Oder muss ich mich hier etwas registrieren?)" - "Vom Chat abmelden": "Ahh, da ist ja was halbwegs passendes, aber wieso abmelden? Und wozu dann Anmelden, ich werd doch beim Abmelden sicherlich rausgeschmissen, oder?"
- "SMS Versand": "Na endlich mal etwas das mir bekannt vorkommt!" Klickt der User drauf, kommt ein Fenster das der Service umgezogen sei... Klasse...
- "Post abholen": "Wieso Post? Was denn für Post? Ich hab doch nen Briefkasten, wieso ist die nicht da drin?"
- Drei Striche, je einer Bunt: Und was ist das jetzt wieder?? - "Messages aktivieren": "Hä? Aktivieren? Kann ich etwa auch ausschalten, dass ich die anderen Leute lesen kann?" - "Messages deaktivieren": "Ah, das wird der Knopf sein mit den ich nicht mehr lese, was die anderen schreiben! Was ist das eigentlich für ein Unfug?!"
- "Chat verlassen": "Aber abmelden ist doch oben schon drinne, wieso ist das denn doppelt???"
- Rechts sind jaauch noch irgendwelche bunten Dinger!!
- Der Linke: "Ah, ein Vogel, ist ja süß, wozu ist der denn gut?" - "ID-Card dieses Chatters anzeigen": "Aha, was immer das auch sein mag..."
- Das gelb umrandete "F", "Flüstern mit diesem Chatter": "Hm, soll das heißen ich kann auch mit einem reden, ohne das die andere das sehen?"
- Das blaue "S", "In´s Separée mit diesem Chatter" (Separée ist übrigens nicht die korrekte Schreibweise): "Separée? Was ist denn das schon wieder? Und was soll ich mit dem Chatter da, was immer das auch ist?"
- Das rote "X", "Diesen Chatter ignorieren": "Ignorieren? Wofür ist das denn gut? Wieso sollte ich die Leute ignorieren?"

Das X rechts vom Nickname: Ist bei Windows und den anderen mir vertrauten OS schließlich genauso. Der Schließenbefehl stellt sich meißt als kleine X-Schaltfläche am oberen rechten Fensterrand dar. Gewissermaßen handelt es sich beim Ignore doch um eine "Schließen"-Anweisung. Nämlich dem "Diesen Chatter von der Liste derer die ich Lesen kann ausschließen"

ppa. NotNamed

*ach mal nen Vorschlag macht*

Wie wäre es wenn nach einem Klick auf den Ignorebutton einfach ein kleines Fensterchen kommt in dem steht "ChatterXXX wirkich ignorieren?". Müsste sich doch mit JavaScript machen lassen.
So würde das bisherige Design unverändert bleiben und trotzdem erfährt der Chatter genau was dieser Befehl bewirkt bevor er jemanden versehentlich ignoriert.

Und falls jemand meint dass dieses Fenster störend ist könnte man diese Abfrage eventuell sogar bei den Nickeinstellungen ausschalten oder nicht.
Standardmäßig müsste die Abfrage natürlich für nicht registrierte Chatter aktiviert sein.

Titan
DAS ist mal ein Vorschlag, Titan. :o)
Ich erinnere mich, dass wir diesen Vorschlag bei der Konstruktion der ganzen Sache schon mal hatten, was dann aber mit der Begründung zu umständlich ( also zu viele Klicks) abgelehnt wurde. Naja, so schlecht find ich das gar nicht, am einfachsten wär es allerdings, die Dinger vielleicht zu streichen. g
Durch den zweiten Teil meines Vorschlags würde dieser zweite Klick aber für die meisten Chatter wegfallen. Okay, zugegeben, das wäre natürlich bei der Umsetzung wesentlich mehr Aufwand.
Aber selbst wenn immer die Abfrage kommt würde ich es nicht als sonderlich umständlich bezeichnen. Da man ja sowiso immer mindestens eine Hand an der Tastatur hat kann man statt dem zweiten Klick einfach Return drücken. Dauert kaum länger als ohne Abfrage.
Naja, is Ansichtssache.

Titan
klasse NN alles was du hier angesprochen hast ist in jedem anderen chat auch so...aber wirst schon recht haben :o)
Nimm Cw als Beispiel da iss nen Buch ne Stop für wait 20 dann nen Computer mit kaputter verbindung und eins mit heiler verbindung..aber shcon klar.....looooooooooool

Gruß chris

:-101
Predator > Nirgends habe ich behauptet in anderen Chats wäre es anders. Behauptest du das Gegenteil, nenne mir bitte eine entsprechende Textpassage. Ich habe lediglich dargestellt wie dieser Chat auf einen absoluten Newbie wirken muss.

Shalee > Ein Klick mehr pro "Ignoranz", also anstelle von einem zwei. Beim manuellen /ignore-Befehl greift ein Popup sowieso nicht. [ In Sachen Umständlichkeit ist das Sèpareè-Script bedeutend schwieriger als eine einfache Ja/Nein- bzw. OK/Abrechen-Abfrage. In der Hinsicht sehe ich nun wirklich absolut kein Problem, das kann jedes Scriptkiddie in fünf bis zehn Minuten erstellen. Wer hatte denn die Einleuchtung ein entsprechendes Popup wäre zu schwierig? Das würde mich interessieren. ]
In Sachen Klicks wären es jedoch mehr als bei einer separaten Ignoreliste oder einer Ignoreliste mit Buttonzugriff. Bei zehn zu ignorierenden Usern neun Klick weniger bzw. einer mehr als jetzt.

Abfrage per Nickeinstellungen abschalten > Schwieriger umzusetzen und unnötig. Erfahrene Benutzer können genauso gut den /ignore-Befehl eingeben. Möchten sie trotzdem lieber mit der Anwesenheitsliste ignorieren, soll ihnen halt ein weiterer Klick zugute kommen.

Computer mit kaputter Verbindung > Immernoch einleuchtender als eine dreistreifiges unidentifizierbares Etwas mit einmal rot und einmal grün. Bzw. auch einleuchtender als ein - jetzt geht es um den gleichen Befehl - als ein Ordner der einmal Pfeilmäßig auf und ein anderes mal zu geht.

ppa. NotNamed

Hmm, findet Titan`s Idee gut ;)