ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Support & Feedback ] » Ton im Chat

Ton im Chat

Hallo zusammen,

ich möchte eigentlich gerne 2 Sachen auf einmal in diesem Thread vorschlagen... und stelle mich gerne zu 4-teilung bereit!

1) der Allgemeine Umgangston im Chat und Forum!

es kann doch nicht so schwer sein, einen einigermaßen gemäßigten Umgangston im Chat zu haben. Es ist ja doch nichts dagegen zu sagen, wenn einer mal aus Spass... "Klappe xyz" sagt, aber es sollte als Spass erkenntlich sein und nicht in einer Provokation oder Beleidigung enden.

2) ein neuer Einleitungstext

Herzlich willkommen bei meetinx. Wir hoffen das Du hier viel Spass hast und viele neue Freunde findest. Hast Du Fragen rund um den Chat, findest Du die Antwort hier in der [Hilfe]. Damit alle viel Spass beim chatten haben, solltest Du Dir auch die [Chattiquette] durchlesen. Wenn Du magst, kannst Du Dich auch in unserem [Forum] umsehen und Dich den anderen Chattern vorstellen. Viel Spass beim Chatten wünscht Dir Dein meetinx-Team.

so sieht er ja momentan aus... aber so richtig prall ist er nicht und regt auch nicht zum Lesen an. Was meint Ihr, könnte man da nicht auch gleich das mit dem Umgangston reinschreiben?

und noch ein Wort zum Schluß: ich denke, den meisten ist es aufgefallen, daß sich der "gute Ton" recht negativ entwickelt hat. Sollten wir nicht alle miteinander versuchen, ihn wieder auf ein gescheites Niveau zu heben?

Gruß und viel Spass bei der Vierteilung!
:-1048
*Pappteller und Plastikgeschirr holt*

Nach der 4-Teilung die besten Stücke zu mir!
zu 1.
sehr guter Vorschlag aber eher nur problematisch durchsetzbar. Da solche Verhaltensweisen anerzogen werden müssen und nicht diktierbar sind. Solange aber viele sich aufgrund verbaler Inkompetenz in Gossen-Slang flüchten bzw. nur durch aggressives Auftreten erhoffen die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen wird sich nichts ändern. Der Chat ist in meinen Augen nur ein Spiegel der Realität und da sieht es wirklich nicht anders aus.

Von den meisten hab ich es bisher auch immer nur als Spaß gesehen, es war ja auch immer mit einem *gg* oder *fg* entsprechend verständlich gemacht. Und die die im Chat verbal freidrehen schauen eh nicht hier rein und müssten im Chat immer wieder ermahnt werden.

Andererseits halte ich auch nicht viel von "verordneten" Umgangsformen, entweder man hat die entsprechende Erziehung genossen und kann sich "gehobener" Benehmen oder eben nicht. Derjenige sollte unter seinesgleichen bleiben und wird von denen auch verstanden. Auf den Chat bezogen würde das bedeuten öfters mal /ignore und wenn man wirklich wichtige Themen zu besprechen hat ins Sep.

So wie im wahren Leben werden auch mal derbere Witze gemacht und so wie im wahren Leben muß man das aushalten können oder aber weghören.

zu 2.
hatte ich in einem anderem Verbesserungs-Vorschläge-Thread mal vorgeschlagen aktuelle News (OP%27s oder CT%27s z.B.) dort einzufügen. Oder auch die Adressen der Seiten mit CT-Bildern oder vielleicht auch %27n allgemeinen Interessanten Thread aus dem Forum. Damit wäre zum Beispiel eine bessere Identifikation der User mit der Community erziehlbar.

Aber ich denke mal ich werde in den nächsten Tagen mal noch einige Gedanken hier einfliessen lassen.
Mal wieder auf die erste Seite hochhieftz!
... hmm water ... aber das ist doch ein bezeichnendes Beispiel brennend das Thema hier jeden interessiert. Leider !!!

... ignoranz ist der Untergang der Menschheit ...
Hallo Echolon,

Ich werde mich wahrscheinlich morgen noch zu dem Thread von Waterangel äußern. Allerdings ist Dein Eindruck falsch, daß dieser Beitrag aufgrund von Desinteresse runtergerutscht ist. Wahrer Grund: Ich habe heute eine Menge Feedbackbeiträge beantwortet und deshalb ist der Beitrag auf die nächste Seite gerutscht.

Also keine Sorge :-)

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
viel feedback hat dieser thread dennoch nicht erhalten, ghost ;-)
Das mit dem Umgangston find ich gut, Regina. Diskussionen bzw Beitraege im Allgemeinen kennen auch zivilisiert ablaufen. Ich denke so erwachsen sind wir doch alle, dass wir wissen, wo die Grenze zur Unfreundlichkeit ist.

Das mit dem Begruessungstext hab ich auch schon vorgeschlagen (intern). Gut, dass du es nochmal ansprichst :-) Ich habe jetzt keinen verbesserten Text zur Hand, aber das Wort "Spass" z.B. (so wichtig es auch ist) sollte nicht gleich 3x verwendet werden. Klingt etwas eintoenig :-x Etwas kuerzer und praegnanter koennt er auch sein, damit man ihn nicht ueberliest.

:-MX00
.. und das ist der zweite den ich mal nach oben schieben möchte ....

.. oder interessiert das hier wirklich niemanden so richtig ???
Und wieder hochschiebtz....

.. und das ist der zweite den ich mal nach oben schieben möchte ....

.. oder interessiert das hier wirklich niemanden so richtig ???

Sieht man doch das sich so gut wie keiner daran was annimmt
... wie ist denn Deine Meinung zu diesem Thema, Spike ? Ich konnte die da nicht so ganz herauslesen.
Hmmmm, also ich fühl mich nicht angesprochen. versuch immer nett zu sein. was soll ich dazu noch sagen? mag keine sinnlosen kommentare...
Bewahre mir auch einen freundlichen Umgangston im chat.
Fühle mich demzufolge auch nicht angesprochen.
Außerdem weiß zu gut wie jeder,dass er höflich zu bleiben hat.Ob man das nun dazu schreibt oder nicht?
Wer nicht von allein drauf kommt,der wird sich von einer schriftlichen Aufforderung auch nicht weiter beeindrucken lassen.

Mfg
michelle
http://mz.olsentwins.net/mka/nph-bridge.cgi/www.angelfire.com/celeb2/mkamadness/Gretchen.gif

... wie ist denn Deine Meinung zu diesem Thema, Spike ? Ich konnte die da nicht so ganz herauslesen.

Meine meinung dazu steht im Thread vom ghosti im mx Forum das reicht doch oder?
sicher sollte jeder wissen wie die umgangsformen mit anderen menschen sein sollten, ob es nu real oder im chat ist, doch leider vergessen einige leute diesen umstand und nehmen sich wer weiß wie wichtig und denken, sie können sich alles erlauben und vergessen dann auch ihre erziehung, sofern eine in diesem zusammenhang vorhanden ist, was man eigentlich annehmen sollte, oder meinen sie können sich alles erlauben, da sie ja so integriert und damit auch wichtig für den chat sind und ja ach wieviel rückendeckung haben....
ich finde es einfach echt nur traurig, das manche nicht in der lage sind auf einer normalen ebene eine vernünftige kommunikation mit anderen zu führen ob es nun im chat ist oder gewisse beiträge im forum dazu genutzt werden um einige chatter aus der community, manche sollten mal über die bedeutung dieses wortes nachdenken, an die wand nageln zu können und sie so meinen fertig machen zu können und in den augen anderer chatter runterzustufen!

Think about it!
Freundlichkeit und nette Umgangsformen im Chat sind Dinge, die für mich eigentlich selbstverständlich sind. Natürlich rege ich mich auch manchmal über Dinge auf oder reagiere auf Provokationen dementsprechend mit Gegenangriffen. Aber letztendlich spiegelt der Chat doch auch nur in gewisser Weise die Realität wieder. Menschen, die im "wahren" Leben schlecht mit anderen umgehen und ein schlechtes Selbstbewußtsein haben. Traurig ist es, aber nicht nur ein Problem, womit meetinx zu kämpfen hat sondern alle Communities, die sich im WWW tummeln.

Ich hoffe, daß es uns jedoch in Zukunft gelingt, mit Umstrukturierungen, der Einbringung neuer, sachlicher Foren, die Menschen anzuziehen, die ein gewisses Niveau und Freundlichkeit an den Tag legen. Auf die immer wiederkehrenden Angriffe einiger Personen kann ich gut und gerne verzichen.

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
Noch ein Nachtrag:
Mir ist aufgefallen - vielleicht ist dies nur ein subjektiver Eindruck - das sich der allgemeine Umgangston im Chat zwischen den Chattern, abgesehen von den ewigen Störenfrieden, stark gebessert hat. Zumindestens an einigen Tagen, wo ich längere Zeit im Chat war, war es schön zu sehen, daß sich das Miteinander doch sehr stark zum positiven verändert hat :-)

Andere Meinungen hierzu sind gerne gesehen.

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community