ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Support & Feedback ] » löschen des nick%27s

löschen des nick%27s

Da der Beitrag von BlackCrow sehr schnell geschlossen wurde,muß ich nun leider einen neuen Thread erstellen:-rot
Und zwar würde es mich mal interessieren wie es sich mit dem Nick löschen aus der Datenbank verhält. Wie funktioniert das und warum sollte man, oder will man (der user) das machen? Wär toll wenn mir das mal einer erklären könnte:-)
PS: das hier hat jetzt nüx mit crow oder zed zu tun,mir geht es nur um das fachliche Wissen. Also bitte auch dabei bleiben ;-) Danke

:-1073
... also wie genau sich das Datenschutzrechtlich verhält kann ich noch nicht sagen. Da mich das auch schon (im allgemeinen) interessiert werd ich in den nächsten Tagen mal eine Anfrage an den für mich zuständigen Datenschutzbeauftragten machen. Da Online-Communitys meist keine vorwiegend kommerziellen Zwecke verfolgen weiß ich nicht genau welche Gesetze dabei greifen.

Im allgemeinen sollte es aber so sein , daß jeder jederzeit (auch kurzfristig) Auskunft über seine gespeicherten Daten erhalten kann und auch die Löschung dieser (ohne Angabe von Gründen) beantragen kann.
Echo hat teils Recht... allerdings nur in der Form, da man jeder Zeit selber die Möglichkeit hat seine Mailadresse, sein Gästebuch etc zu löschen, den Nicknamen allerdings kann man nicht selber löschen.

Automatisch verfällt dieser nach einer gewissen Zeit selber, ansonsten werden Nicknamen nur in Sonderfällen gelöscht, nicht auf Zuruf, hoffe das reicht.
... mich ganz speziell würden diese Sonderfälle interessieren.

Lt. derzeit gültigen Datenschutzverordnungen kann ich jederzeit verlangen das alle von mir gespeicherten Daten kurzfristig gelöscht werden. Das gilt für alles, ob Telefongesellschaft oder Ämter. Ich muß eben nur evtl Konsequenzen in Kauf nehmen (das ich eben z.B. kein Telefon mehr hab oder keine Sozialleistungen mehr bekomme)

Weiterhin brauchen Daten, die noch zu Bearbeitung benötigt werden nicht gelöscht werden. (offene Rechnungen u.ä.) Der Betreiber muß dann aber detailiert begründen wofür diese Daten noch benötigt werden.

P.S. das alles gilt übrigens auch für Daten in nicht-elektronischer Form

[edit]
http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/bdsg/bdsg2.htm#nr20

[...]
(2) Personenbezogene Daten in Dateien sind zu löschen, wenn

1. ihre Speicherung unzulässig ist oder
2. ihre Kenntnis für die speichernde Stelle zur Erfüllung der in ihrer Zuständigkeit liegenden Aufgaben nicht mehr erforderlich ist.

(3) An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit

1. einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen,
2. Grund zu der Annahme besteht, daß durch eine Löschung schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt würden, oder
3. eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist.
[...]

also ob Löschen oder Sperren, in jedem Fall darf der Nick von aussen nicht mehr ersichtlich sein. Dies tritt sofort ein wenn [...] ihre Kenntnis für die speichernde Stelle zur Erfüllung der in ihrer Zuständigkeit liegenden Aufgaben nicht mehr erforderlich ist.[...]

ich danke euch beiden für die antwort. nur würde mich noch interessieren WARUM ein user danach verlangen könnte das der nick gelöscht wird. was kann er für gründe haben,bzw. sollte er haben?
Naja Echolon, dies stimmt nicht ganz, er kann verlange, dass seien Chatonlinezeit nicht mehr aufgelistet wird, erkann verlangen, dass keine Angaben von ihm in irgendeinem Log zu finden sind, der Nick an sich allerdings, ist keinerlei Daten. (alledings sollte man sich auch bewusst machen, dass ein rechtliches "verlangen" einer Löschung immer endgülitg ist, weder für einen Nick, noch für eine bestimmte Zeit)

---

Bisher habe ich nur Sonderfälle in Chats gesehen, wenn der Mensch hinter dem Nick gestorben ist, dann allerdings wurde der Nick auch nicht gelöscht, sondern gesperrt, mir persönlich fällt kein Grund für eine Löschung ein.
... nicht anderes steht im Datenschutzgesetz

[...]An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung[...] usw. usw.

In jedem Fall dürfen weder Nick noch andere Daten in irgendeiner Form von aussen nachzuvollziehen sein. Das würde bei einer Sperrung auch bedeuten, daß der Nick nicht neu vergeben werden kann.

Ich gehe auch nicht davon aus, daß das Verlangen einer "Löschung des Nicks" so wörtlich genommen werden soll. Eher das es jedem darum geht alle Angaben bzw. "Spuren" von ihm/ihr hier verschwinden.
Verdammt,
jetzt wird aber verdammt höchste Zeit, dass es eine Funktion gibt, wo jeder User selbst seinen Account löschen kann und dann ersparen wir uns das Gebettel an den Admins. Soll doch jeder mit seinem Zeugs machen, was er will.
Diese besagte Funktion gibt%27s aber nicht, wobei ich mich doch recht erinnere, dass man in vielen Seiten seinen Account selbst löschen kann. Scheiss drauf, dann wird bis zum nächstem Newsletter abgewartet, und dann hat man einen Grund, weil gerade die Mailadresse wohl noch in der Datenbank befindet.

Offtopic:
Apropos: ich hätte gerne eine Bitte mit gewissen Nicks, die ich nicht mal registriert hatte, aber drauf mit meiner Mailadresse registriert und meine Mailbox mit dem identisch Newsletter (bis auf den Nick natürlich) überflooded wird. (und noch dazu in HTML-Format) Da wird doch mal Zeit für einen Filter, der nur einmal den Newsletter zuschickt.
Denn die Möglichkeit zum Newsletter abmelden habe ich ja nicht, es sei denn, man zaubert mir das Passwort herbei und dann kriegt es info@meetinx.de das Zeugs. Aber beim nächsten Newsletter kriegen die Admins eine Liste mit den besagten Nicknames, in denen mind. die Adressen zu ändern sind.
oki,das klingt einleuchtend:-)
@froggy was genau ist das für ein newsletter...hab schon einige darüber schreiben gesehen,aber selbigen noch nie zu gesicht bekommen:-spy
@ Fio

Selbstdarstellung von mX u.a. wurden Neuigkeiten mitgeteilt und wenn ich mich recht erinnere wurdest Du sogar beim letzten in der Rubrik "Vorstellng der mX - User" mit erwähnt. Eigentlich dache ich Du wüßtest davon, denn immerhin wurde auch auf dein Bild verlinkt. ( und wenn ich recht informiert bin muß dafür ne explizite Einwilligung von Dir vorliegen ... allein durch Deine ID-Card die nur eine allgemeine Einwilligung im üblichen Chatbetrieb bedeutet, ist die Einwilligung zum Versand persönlicher Angaben in einem Newsletter nicht gegeben. )

P.S. auch wenn ich nun wieder am meckern bin, ich glaub langsam ernsthaft, daß die Praxis hier mal wirklich einer datenschutzrechlichen Überpüfung bedarf.
stimmt echo....ghost hatte mich mal gefragt ob er dieses tun dürfte und wollte mir ein exemplar zusenden per mail...nur leider hab ich bis heute nichts dergleichen bekommen:-spy....naja davon mal ab haben aber auch schon ein paar leute davon gesprochen bevor ghost mich gefragt hat. vielleicht bekomm ich es ja auch mal zu gesicht:-)
Problem war warscheinlich einfach, dass Fio keine Mailadresse, bzw ne falsche angegeben hat bei der Registrierung, der Newsletter also nicht angekommen ist..

Btw Echo, ich will dich damit nicht angreifen oder dir etwas unterstellen, aber vielleicht solltest du dir einfach bevor du etwas schreibst Gedanken machen, welche verschiedenen Standpunkte, bzw Seiten es geben könnte, du gehst immer vom Schlechten momentan aus...
@zed
... hmmm , nennen wir es mal nicht "ich gehe vom schlechten aus" sondern "ich gehe von dem aus was der Gesetzgeber verlangt" ...

Datenschutzrichtlinien sind verwirrend, aber gerade deswegen gibt es u.a. Leute wie mich (die u.a. beruflich damit zu tun haben und selbst auch ständig nachschlagen müssen) und auch die Datenschutzbeauftragten der Länder, bei denen erfahrungsgemäß Emails mit Anfragen ziemlich schnell beatwortet werden.

Dabei ist es völlig unerheblich wer welchen Standpunkt hat (z.B. wenn Fio eben nicht per Email erreichbar ist und ihre Einwilligung explizit geben kann dann darf Ihr "Steckbrief" auch nicht in dem Newsletter erscheinen) sondern nur die Rechtslage ist in der Endkonsequenz entscheident.

Ich mache auch nicht Dir oder ghost einen Vorwurf, sondern erwarte nur etwas mehr Fingerspitzengefühl beim Umgang mit persönlichen Daten. Ich glaube auch nicht das hier irgendeiner die Mithilfe verweigern würde wenn Ihr denjenigen fragt.
Genau das ist es doch Echo ;) Du gehst direkt davon aus, dass Fio nicht gefragt wurde, objektiv betrachtet gibt es 2 Möglichkeiten... darum gings mir, dass du direkt (unabhängig von Schuldzuweisungen) eine bestimmte Möglichkeit direkt annimmst.
...hmmm
[...]Eigentlich dache ich Du wüßtest davon, denn immerhin wurde auch auf dein Bild verlinkt.[...]

... also in meinen Augen sieht das eher aus , als ob ich davon ausgehe, daß Fio gefragt wurde aber aus Ihrem Posting war für mich ersichtlich daß dabei wohl einiges schief gelaufen ist.

Jeder Mensch favorisiert anhand von bestimmten Merkmalen immer eine von mehreren Möglichkeiten. Wenn das nicht so wäre, dann würde es uns irgendwann genauso gehen wie dem armen Esel der jämmerlich verhungerte weil er sich zwischen zwei gleichgroßen Heuhaufen nicht entscheiden konnte.

Da aber der Punkt "mangelnde Transparenz" mich auch in der Vergangenheit immer wieder zu Kritik veranlasst hat waren meine Gedanken für mich nur eine logische Schlußfolgerung.

Auch wenn ich einen Sachverhalt als gegeben sehe bin ich gern bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Wenn Fio nun sagt sie wurde gefragt aber das wurde nicht ganz bis zu Ende geführt haben ja nun alle irgendwie Recht. Du wenn Du sagst wir haben es versucht und ich wenn ich sage das reicht aber nicht, in Zukunft sollte es anders sein.

Der Newsletter an sich sollte im übrigen nochmal durchdacht werden (doppelte Email-Addis filtern und dann bitte nicht als HTML-Mail, es gibt auch User die scheuen immer solche zu öffnen)
Soooooooooo - jetzt bin ich auch wieder da und kann zu einigen Dingen Stellung nehmen.

Zur Löschung von Nicks: Eine generelle Löschung von Nicks nehme ich ungerne vor. Natürlich bin ich, was das Datenschutzgesetzt angeht, nicht 100%25 abgesichert und sperre normalerweise Nicknamen, anstatt sie zu löschen. Dadurch trete ich dem Datenschutzgesetz meinem Empfinden nach nicht auf die Füsse.

@Fiorucci: Was jemand damit bezweckt, das der User gelöscht werden soll, kann ich nicht sagen. Das muß jeder für sich selber entscheiden und wissen. Und wie das vor sich geht ist eigentlich ganz einfach: Mail an info@meetinx.de mit Username und dem verwendeten Passwort und schon wird erstmal eine Sperrung unsererseits vollzogen. Später kann auch eine komplette Löschung erfolgen.

Die Kritik mit dem Newsletter im HTML-Format habe ich übrigens aufgenommen und werde mir überlegen, ob in Zukunft die Newsletter vielleicht nicht doch im Text-Format verschickt werden sollten :-)

Das wars erstmal von mir...

Many greetinX,
ghostwalker
Aktuelle Information:
Ich hoffe, jedem ist aufgefallen, das die Kritik mit dem Newsletter angekommen ist. Der aktuelle Newsletter, der die vergangenen Tage verschickt worden ist, ist im Text-Modus verschickt worden :-)

Nicht das jemand noch sagt wir wären nicht offen für Verbesserungen :-n

Many greetinX,
ghostwalker
Da keine weiteren Anfragen bzgl. diesen Themas kamen und der Beitrag seit 1 Monat nicht mehr von jemandem aktualisiert worden ist, schließe ich hiermit diesen Thread.

Many greetinX,
ghostwalker