ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Support & Feedback ] » [ Feedback und Kommentar] für Sonntag, den 27. April 2003

[ Feedback und Kommentar] für Sonntag, den 27. April 2003

Hallo zusammen,

die Anwesenden gestern Abend haben es mitbekommen. Gestern war leider nichts mit Wunschradio. Ich selber hatte dafür auch keinerlei Erklärung, weswegen anstatt des meetinx-Programms 70er und 80er Musik gespielt wurde.

Ein enormes Koordinationsproblem beim Alpharadio-Team hat zu dieser mißglückten Aktion geführt, die trotz aktiver Versuche, dies so schnell wie möglich zu beheben, nicht mehr gerettet werden konnte.

Das meetinx-Team entschuldigt sich ausdrücklich für die mißglückte Musik-Session und befindet sich momentan in Klärungs- und Feedbackgesprächen mit unserem Partner Alpharadio.

Wir werden Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Euer meetinx-Team<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 22.05.2003 um 10:08 Uhr aus dem Forum [ Alpharadio ] verschoben.</I></FONT><FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 22.05.2003 um 10:08 Uhr aus dem Forum [ Technik & Multimedia ] verschoben.</I></FONT>
Hmm, na hoffentlich wird das geklärt. Würd nämlich nicht so gern auf das Radio verzichten wollen, weil es wirklich Spaß gemacht hat :-)

Aber das gestern abend war ja wohl nix :-shy

:-e
Von Koordinationsproblemen bei uns kann man bei uns keinesfalls reden. Soweit ich informiert bin, waren es gestern nicht nur die Hits der 70er und 80er, sondern ebenso die Wünsche der Hörer.
Jeder DJ gestaltet seine 3 Stunden bei meetinx eben etwas anders....
Hallo Sternchen -

ja, mein Bauhaus-Wunsch beispielsweise wurde erfüllt, weil er anscheinend in den Rahmen des sonstigen Programms passte - aber damit hat sich die Erfüllung der Forum-Wünsche so weit ich es mitbekommen habe auch schon erschöpft. Was noch gespielt wurde, waren im Channel ausgesprochene Metal-Wünsche eines Chatters.
Ferner war die Sendung auf der Seite des Alpha-Radios auch nicht als Meetinx-Event gekennzeichnet, sondern als eine normale 70er-Jahre-Session.
Daß die Sendung daher von einigen als enttäuschend empfunden wurde (immerhin wurde so gut wie kein Forum-Wunsch erfüllt), sollte nachvollziehbar sein.
Mir scheint hier doch eine klare Regelung von Nöten zu sein - zwischen Meetinx und dem Alpharadio. Daß ein DJ auch Titel spielt, die nicht gewünscht wurden, ist in Ordnung, ansonsten käme wohl kein 3-Stunden-Programm zusammen. Daß jedoch in einer Meetinx-Sendung so gut wie keine zuvor ausgesprochenen Wünsche gespielt werden, ist meiner Ansicht nach nicht ok.
Was mich auch verwundert ist, daß schon zweimal von Gitmo angekündigt wurde, daß die nächste Sendung von Sternchen morderiert werden würde (dazu gehörte auch die gestrige) - aber dann gewann man den Eindruck, daß Sternchen davon gar nichts wusste. Denn beim vorletzten Mal drohte die Sendung auch schon zu scheitern, bis Gitmo noch schnell einsprang.
Mir scheint es, daß es noch einer besseren Koordination innerhalb des Radio-Teams bedarf mit einer klaren Regelung, wie eine Meetinx-Session geführt werden sollte (sprich: Forum-Wünsche sollten so weit möglich auch erfüllt werden / und ich habe auch den Eindruck, daß nicht jeder DJ weiss, wann die Meetinx-Session ihren Platz hat) - und auch einer klareren Regelung zwischen Meetinx und dem Alpharadio, denn irgendwie hat die Alpha-Riege von der Veranstaltung anscheinend eine andere Auffassung als Meetinx selbst.
Danke Abalone für Deine ausführliche Antwort. Stimme Deiner Aussage vollkommen zu.

Ich unterhalte mich, bzgl. diesbezüglich schon mit dem Team von Alpharadio damit wir hier einen schnellstmöglichen Konsens hinbekommen. Bei solchen neuen Events, wie in diesem Fall das Radio, ist die Koordination untereinander natürlich nicht immer perfekt - aber wir arbeiten daran :-)

Gerade solche Beiträge wie von Dir Abalone helfen dabei besonders. Danke dafür :-love

Many greetinX,
ghostwalker
Ich denke Kritik ist gut aber bisher wurden Wünsche immer erfüllt. Es kann aber nun Mal vorkommen, daß auch andere Teammitglieder diese Wunschsession machen, den es nicht möglich ist aus einschlägigen Geschäften die Singles zu kaufen oder ständig auf der Suche zu sein wer diese Musik zur Verfügung stellt. Es sind teilweise Wünsche dabei die slbst in Fachgeschäften kaum erhältlich sind. Wenn ja ist es oft so, daß man spezielle Hardware braucht um diese Tracks als mp3 umzusetzen. Das verursacht Kosten die wir alleine aufbringen. Ich habe eine Datenbank von ca 26000 Tracks wobei ich immernoch durch Märkte und Fachgeschäfte rennen muss um jeden Wunsch zu erfüllen. Das ist aber nicht immer so einfach vor allem wenn es sich um Oldies geht die Maximal noch als Vinyl zu bekommen ist. Umsetzung von Vinyl auf mp3 ist noch komplizierter und kostet Zeit. Wenn ein Mitarbeiter von Alpharadio mal für einen Anderen einspringen muss ist es um so noch schwieriger das abzudecken. Spider ist eingesprungen nachdem ich ihn darum bat (ich habe auch noch ein Privatleben wie jeder DJ hier auch) und er war da. Wir wollten das Radio am Sonntag nicht schweigen lassen.
Es kann immerkurzfristig zu Programmänderungen kommen, da sollte man auch Nachsicht üben und das Beste draus machen.
Auch Sternchen ist voll ausgelastet mit der Radioarbeit nebenher, denn wir sind ein lizensiertes Radio und da gibt es auch ein Haufen Papierkram zu erledigen, ich denke da sollte mit Alper zustimmen. Wir haben uns an den Medienstaatsvertrag vom 01.01.2003 zu halten nicht zu vergessen an unsere AGB%27s und das gilt für alle Mitarbeiter des Alpharadio. Wäre das nicht so wäre nicht nur ein "geplatzer" Sonntag da sondern kein Radio mehr.

so long

GiTMo
@ ghost: (weiss)Ich unterhalte mich, bzgl. diesbezüglich schon mit dem Team von Alpharadio(/weiss) Gut :-)

@ Gitmo: Wenn du die Sendung führst, werden die meisten Wünsche bedient - darum erwartet der Hörer dies auch, wenn einmal ein anderer am Mikro sitzt. Bedenke: der Hörer weiss nicht, was hinter den Kulissen läuft.
Ausserdem: das Meetinx-Event ist von vorneherein als Wunsch-Sendung ausgelegt - wenn dieses Konzept allerdings nur von ein/zwei Moderatoren wirklich umgesetzt werden kann, dann sollten auch nur diese die Meetinx-Sendung moderieren.
Wie ist das jetzt genau: spielt ihr nur Musik, die ihr auf Tonträgern zuhause habt oder ist es euch auch gestattet, Kazaa als Quelle zu benutzen? Es wäre als Information sicher für die Hörer hilfreich (eventuell als Info hier im Forum, die immer sichtbar ist), denn dann wüsste man, daß man sich vielleicht nicht allzu exotische Dinge wünschen sollte.
Dann zur zeitlichen Regelung: es sind zwei feste Termine für das Event ausgemacht, es sollte also eigentlich möglich sein, für diese Termine auch einen Moderator einsatzbereit zu haben. Ihr habt ein Privatleben, richtig, und ihr bekommt auch kein Geld für eure Tätigkeit - aber ihr habt euch dennoch dazu entschlossen, ein Radioprogramm zu liefern, dann sollte auch die Organisation dahinter passen.

Versteht mich nicht falsch - ich bin euch für euer Engagement und euren Einsatz sehr dankbar, mir gefällt die Radio-Session-Idee an sich hervorragend. Aber ich als Hörer, der sich nun einmal auch Zeit für euch nimmt und seine abendliche Planung eventuell auf die Sendung ausrichtet, erwarte, daß in einer Wunsch-Sendung Wünsche gespielt werden und daß ein Event mit festen Terminen auch an den festgesetzten Tagen problemlos läuft.

Falls ihr wirklich nur Musik spielen könnt, die ihr auf Tonträgern habt, dann wäre es vielleicht sinnvoll, die Meetinx-Session nicht als reines Wunsch-Programm zu propagieren, sondern als Musik-Sendung mit ausgewählten Hörerwünschen. Man darf sich vielleicht weiterhin mehrere Titel im Forum wünschen, ihr erfüllt aber nur die, welche ihr gerade greifbar habt. Das sollte dann aber auch explizit so hier in dem Forum erwähnt sein, um Enttäuschungen auf Seiten der Hörer zu vermeiden und sie nicht erwarten, daß alle Wünsche erfüllt werden. Das würde dann auch euren Geldbeutel schonen, da ihr nicht mehr auf Exotenjagd gehen müsstet ;-)
die sache mit den tonträgern wundert mich jetzt auch. ich mein, ich kenne mich in diesen sachen nicht so toll aus. mag sein, dass meine frage nun auch als doof erscheint, aber könnt ihr songs nicht einfach bei kazaa o.ä. ziehen ?

montell
Monti, ich gehe mal davon aus, daß wenn das Radio offiziell ist, daß dann keine "geklaute" Musik von Kazaa genutzt werden darf.

Gruß
:-1048
@montell: Das ist keine doofe Frage. Die wenigsten kennen sich mit diesen Lizenzangelegenheiten aus. Wenn Du einen Radiosender im Internet oder sonstwo erstellst, also wo andere Leute die Musik mithören können, dann muss dieser Sender lizensiert sein. Dabei ist es egal, ob Du diesen Sender aus privatem Spass machst oder kommerziell betreibst. Monat für Monat musst Du Geld abdrücken an die sog. Verwertungsgesellschaften, die in Deutschland die Lizenzen und die Rechte der Künstler bzw. der Plattenunternehmen verwalten. Das eine ist die GEMA (www.gema.de) und das andere die GVP (www.gvp.de). Du bist verpflichtet, dort Dein Geld zu überweisen, ansonsten ist das Radio illegal.

Und zum Thema Kazaa: Die GVP vertritt die Interessen der Plattenindustrie und jetzt kannst Du dreimal raten ob es nach Ansicht der GVP legal ist, sich die Lieder per Kazaa zu ziehen ;-) Ich sage bewußt "nach deren Ansicht" weil es noch kein entsprechendes Präzedenzurteil diesbezüglich gab aber es scheint wohl so auszusehen. Unter den Webseiten der Unternehmen findest Du weitere Infos dazu.

Many greetinX,
ghostwalker
GVL ja www.gvl.de

klar haben wir auch andere Quellen legaler Art...

Dazu setze ich eine Sondersendung an Datum steht noch nicht fest aber schaut bitte ins Alpharadio-Programm.

www.alpharadio.info
Von Koordinationsproblemen bei uns kann man bei uns keinesfalls reden. Soweit ich informiert bin, waren es gestern nicht nur die Hits der 70er und 80er, sondern ebenso die Wünsche der Hörer.
Jeder DJ gestaltet seine 3 Stunden bei meetinx eben etwas anders....

Ich fand die Sendung an sich gestern nicht schlecht, da ich gerne auch für mich "neue" Musik höre. Schlecht war nur das so wenig Chatter anwesend waren. Von Hörerwünschen kann aber nur in sofern die Rede sein, dass bestimmte Stile gespielt wurden oder zbsp. nach meiner Äusserung, dass ich Gitarren-Solos mag, ein Stück mit einem Gitarren-Solo gespielt wurde.
ich will mich garnet groß einmischen, ich gehe dem ganzen neutral gegenüber.. aber eins möchte ich kurz in den raum stellen, wir sind alle Menschen, wir alle machen Fehler.. Spider hatte kein Dunst davon das mX ein reines Wunschradio iss, was passieren kann das man ihm das vergißt zu sagen.. abe rmeint Ihr nicht das die Gemüter wegen einer "verpatzen" Sendung etwas arg hoch kochen ? :-(

:-MX01
Mein Gemüt ist ganz ruhig, predi ;-) Zweimal drohte die Sendung zu platzen, also melde ich mich jetzt zu Wort. Wie man die Fehler umgehen kann, habe ich gesagt, zumindest Anregungen gegeben - und wie man am aktuellen Wunsch-Thread erkennen kann, wird der Hörer nun intensiver darauf hingewiesen, daß er damit rechnen muss, daß seine Wünsche nicht erfüllt werden können. Ist doch schonmal was :-)
(Und was das "vergessen zu sagen" angeht, so bin ich der Meinung, daß allgemein im Team bekannt gemacht werden sollte, wann Meetinx-time ist und was dort erwartet wird - zukünftig ;-))
Spider weiss, daß das hier bei Meetinx eine reine Wunschsendung ist. Also keiner hat vergessen ihm dies oder das zu sagen.
Was das hochkochen der Gemüter angeht, ich finde es auch etwas übertrieben, aber wie ich schon Ghostwalker sagte:

EIN TEAM IST NUR SO STARK; WIE DAS SCHWÄCHSTE GLIED DER KETTE......
also ich hab nie wirklich dieser Radiosession gelauscht (und werd es wohl auch nicht, ich hab hier genug CD%27s und richtige Radios) aber ich versteh die ganze Aufregung nicht.

Auch wenn das Alpharadio "lizensiert" ist heißt das nichts anderes als das die jeden Monat ganz brav Ihre Gebühren abdrücken. Aber daraus läßt sich keinerlei Verpflichtung gegenüber mX ableiten. Andersrum betrachtet "einem geschenkten Gaul ... usw." Das die Jungs und Mädels vom Alpharadio die Radiosession für mX machen ist schön. Wenn aber, wer auch immer, dann der Meinung ist die machen das nicht wie es sein soll kann dann einen andere Weg suchen. ( ich vermute aber mal das es keinen anderen kostenfreien Weg gibt ... )