Ich muss zugeben dass ich etwas verwirrt bin. Auf der Forenübersichtsseite stand bei diesem Forum dass ein Posting am heutigen Tag um 15:03 vorgenommen wurde, als ich mir anschauen wollte was es denn so neues gibt war der neuste Thread mit dem 30.05. gegen 19:02 datiert.
Ging hier irgendetwas seltsames vor sich von dem ich wissen sollte?
Was mir übrigens negativ aufgefallen ist dass in den letzten Tagen meine Nicknames verschwunden sind.
Ich habe die News gelesen und weiß jetzt wieso meine Nicknames verschwunden sind, denn ja, ich hatte falsche E-Mail-Adressen angegeben. Schuldig im Sinne der Anklage.
Aber musste es wirklich sein ohne jede Vorwarnung alle (?) Nicknames zu löschen die über keine gültige E-Mail-Adresse verfügten? Eine zweiwöchige Vorwarnzeit wäre ganz Nett gewesen. Einen Zacken hätte man sich damit auch nicht aus der Krone gebrochen, denn ob ein Nickname der bereits zwei Jahre registriert ist und über eine falsche E-Mail-Adresse verfügt auch noch zwei weitere Wochen bestehen bleibt oder nicht macht doch wirklich keinen nennenswerten Unterschied, oder?
Man hätte dieses ganze Verfahren umgehen können indem man zum Abschließen der Anmeldung einfach eine E-Mail an die angegebene Adresse sendet die einen Link, einen Aktivierungs-Code oder sonst etwas enthält um sich für den Chat freizuschalten (wie es bei den meisten Foren im Internet auch üblich ist). Natürlich bestünde dabei die Gefahr dass sich weniger Leute registrieren...
Ich persönlich fand diese Löschaktion übereilt. Auch wenn ich nicht weiß wie es andere sehen oder die Gründe dafür kenne: Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Spannungen kommen (gekommen sein?!) und ein zumindestens zeitweiliges negatives Licht auf die Community werfen was sich wohl schlechter auswirken wird als eine einfache Aktivierungsmail wie sie an vielen Stellen schon Gang und Gäbe ist.
Auch wäre es Nett gewesen mindestens in den Nutzungsbedingungen bei der Registrierung darauf hinzuweisen was passiert wenn die E-Mail-Adresse (die ja Pflichtfeld ist) falsch angegeben wird.
Echt schade finde ich dass es alte Nicknames meinerseits erwischt hat und mit der Löschung auch gleich alle Einstellungen (insbesondere Farben) und Daten (Statistiken, Gästebücher) verloren gegangen sind die ich nicht wieder rekonstruieren kann. Ist es möglich diese über ein evtl. vorhandenes Backup wieder einzuspielen?
Vorerst möchte ich mich noch nicht zu erkennen gebe ;o)
eFar
Thema