ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Support & Feedback ] » Der mX Newsletter, nun doch Werbung ???

Der mX Newsletter, nun doch Werbung ???

... also, nach den Wellen den der letzte mX-Newsletter hier geschlagen hat ist bei meiner Freundin auch einer eingetroffen. Soweit nix ungewöhliches, nur sie war _NIE_ hier, hat oder hatte sich hier _NIE_ registriert.

Wie geht sowas ?

Verwunderlich ist dabei, dass im NL jeder mit seinem mX-Nick angesprochen wird, bei ihr aber steht "Hallo , " (ohne Nick und mit 2 (!!) Leerzeichen).

Wird der mX-NL auch an User anderer WW-Chats verschickt? Sind meine Vermutungen in Bezug auf zukünftige Werbung per Mail doch nicht soweit hergeholt? Bekommen alle mX-User in Zukunft auch den Werbemüll der anderen WW-Chats?

Da ich mal denke, dass dieses alles von allgemeinem Interesse ist verzichte ich bewußt auf die Klärung dieser Fragen via Mail und erwarte auch eine ausführliche Antwort.

P.S. da ich mir denken kann was in der nächsten Antwort steht betone ich nochmal, dass sie sich nie hier registriert hat oder jemals hatte (und wahrscheinlich auch nie tun wird) ... wenn es so wäre, dann würde ja auch ihr Nick in der Anrede der mail stehen.

Weiterhin finde ich natürlich das Löschen von Nicks total übertrieben wenn dieser NL auch noch an leute verschickt wird die nie was mit mX zu tun hatten. Da ist natürlich ken Wunder, dass es 2000 Rückläufer mit falschen Adressen gibt.
Hm, ehrlich gesagt kann ich damit auch nichts anfangen, aber wär gut, wenn du mir ihre Mailadresse geben könntest, dann würde ich nachgucken, unter welchem Namen die Adresse gespeichert wurde und an welchem Datum.
... hab ich mit /post im Chat gelassen
Huhu,
zunächst einmal finde ich es gut das sich Zed direkt darum kümmern will.

Zu der Sache mit der Registrierung: Wir können leider nicht überprüfen, wer sich bei uns mit welcher Mailadresse registriert. Es wird also keine Linkbestätigung durchgeführt (wie das bei sehr vielen Dienstleistern im Internet so ist). Zed kümmert sich mal drum - vielleicht wissen wir dann mehr.

Zu der Sache mit dem "Hallo":
Das ist unser Fehler gewesen. Nachdem wir, aufgrund von Fehlern, den Newsletter ein zweites Mal verschickt hatten, ist uns ein Fehler bei der Nicknamen-Ansprache unterlaufen. Daher steht da "Hallo ," anstatt "Hallo [[Nickname]],".

Zu der Sache mit der Werbung:
Ich stehe zu meinem Wort. Der Newsletter wird NUR von uns verschickt. Von einer Weitergabe der Daten habe ich bisher nichts erfahren und es würde mich auch tierisch wundern. Also keine Sorge - wenn irgendwann einmal etwas derartiges geplant wäre, würde ich es als erster Erfahren und hätte vielfältige Möglichkeiten, dies zu unterbinden.

Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

:-ghost
danke ghost & zed,

nur noch kurz was zum besseren Verständnis, ich persönlich kann mir schon Vorstellen, dass WW (wie auch jede andere Firma) den Pool der in allen Chats registrierten User für Werbezwecke gebraucht und auch an User anderer Chats den mX-Newsletter verschickt. Nur haben diese dann eben keine Möglichkeit den im Profil abzustellen. Weiterhin wäre dabei auch wichtig zu klären in welchem Rechtsverhältnis mX-User zu WW stehen. Wenn der NL an mich noch Werbung im Rahmen einer Geschäftsbeziehung ist so ist der NL an nicht in mX registrierte das dann eben nicht mehr und somit ein Gesetzesverstoß.

... und dann sollte der Hinweis im Fuß des NL "Du kannst den NL in Deinem Profil abbestellen" auch anders formuliert werden ... ich würde mich dabei dann echt verarscht fühlen :-shy
Huhu Echo,

für Dein Verständnis: Der Newsletter wird von uns (Zed, Waterangel, ghostwalker) erstellt. Dieser Newsletter wird dann an BlackCrow gesendet, der dann, mit einer Usertabelle ausgestattet, den Newsletter verschickt. Wir sind, was das angeht noch ein wenig am optimieren.

Was ich damit aber sagen will: Zu keinem Zeitpunkt hat Worldweb etwas mit dem Versenden des Newsletters zu tun. Dieser Newsletter geht wirklich nur an die User, die bei uns im System drin sind.

meetinx ist ein Projekt von Worldweb. So steht es bei "Kontakt". Ich bin vertraglich mit WW was meetinx angeht, gleichgestellt. Die Rollen sind diesbezüglich genau verteilt.

Nochmal: Die Adressen werden (momentan) nicht von WW zwecks Datenverkauf etc. verwendet. Nochmal: Wenn dort etwas vor sich gehen sollte, müsste ich es als erstes erfahren :-)

Und noch etwas wegen dem Newsletter: Die User müssen sich nicht selber vom Newsletter abmelden. Wenn sie uns die Mail zurückschicken, können wir das auch immer gerne für die User einstellen (steht aber auch am Ende des Newsletters).

Wir versuchen echt, was wir können :-)

...nehmt es als stänkern am Rande: Wie zum Geier soll ich Deine ewige Klammer (noch) verstehen wenn es um Userdaten geht? Ich meine ein recht feines Gespür für geöffnete Hintertürchen zu haben und das riecht förmlich nach einer Hintertür? In WW-Chat´s also doch nur Fakeaddy´s angeben damit man von Spam verschont bleibt??? :-spy

MaSTaHMiND
Hallo Master,

das "noch" steht dafür, das ich nicht hellsehen kann und daher auch nicht voraussehen kann, ob es seitens WW irgendwann einmal zu solchen Aktionen kommen sollte. Aber nochmal: Wenn, dann muß (!!!) ich es als erstes erfahren und ich bin sicherlich nicht derjenige, der ohne wenn und aber zu allem Ja und Amen sagen würde.

Was in anderen WW-Communities abgeht, kann ich nicht sagen. Aber in meetinx habe ich eine gehörige Portion Mitspracherecht.

Malt den Teufel doch nicht gleich an die Wand :-spy

..., ob es seitens WW irgendwann einmal zu solchen Aktionen kommen sollte.
Das sollen die mal schön bleiben lassen, sonst wird die Luft in Buchholz sehr dünn.
.. das Problem hat sich gelöst, Sie war mal hier vor 2 Jahren und seitdem nicht wieder und konnte sich nicht mehr erinnern weil damals auch mit nem anderen Nick als sonst und mX sah da ja ganz anders aus. :-shy *gg*.

Kann also geschlossen werden.
*gg* Echo - manchmal sind die einfachsten Lösungen doch die Besten :-)

Grüß sie mal unbekannterweise von mir - sie soll wieder hier chatten :-motz

PS: Beitrag wird hiermit geschlossen.