ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Seelenhölle

Seelenhölle

Ich versuche hier im Forum Hilfe zu finden, da ich nicht mit meinen Freunden über meine wirklichen Probleme, oder das was ich für selbige halte, reden möchte. Ich poste hier auch absichtlich unter einem anderen Nick und möchte Euch bitten nicht zu versuchen herauszufinden, wer sich dahinter verbergen könnte. Ich will nicht, daß jemand weiß wie schlecht es mir im Moment geht. Vielleicht kann jemand Verständnis dafür aufbringen, falls nicht, habe ich meine Seelenqualen zumindest einmal niedergeschrieben.

Ich weiß eigentlich garnicht wo bzw. wie ich anfangen soll, da ich so durcheinander bin und keinen wirklich klaren Gedanken fassen kann. Naja ich fang einfach mal irgendwo an.

Man kann eigentlich nicht sagen, daß ich ein konkretes Problem hätte, eher würd ich es grundlos deprimiert nennen. Nur wie kann man grundlos deprimiert sein? Ich könnte jetzt hier alle möglichen Gründe aufzählen, was mich z. Z. bewegt aber ich bezweifel, daß mich das weiterbringt.

Vielleicht kann man sagen, daß ich über den Sinn meines noch recht jungen Lebens nachdenke. Hmm eigentlich weiß ich garnicht was ich hier schreibe, es scheint mir alles so sinnlos. Ja, es scheint mir, als hätte mein Leben keinen Sinn. Aber eigentlich ist das ja Unfug, denn jedes Leben MUSS einfach einen Sinn haben. Nur wie findet man den? Ist es wirklich das was mich zweifeln lässt? Der Sinn des Lebens? Hmm ich kann mir nicht vorstellen, daß es das ist was mir schlaflose Nächte bereitet.

Ich weiß es einfach nicht, ich weiß nicht mehr weiter.

Danke fürs lesen traurigeSeele

P. S. Ich glaube die Sache mit dem Sinn des Lebens ist wirklich nicht das was mich bewegt, sondern eher etwas das meine Lage greifbarer macht. Vermutlich geht es mir mehr darum, daß ich mich ausgenutzt und von allen Seiten missverstanden fühle.
Liebe Seele,

mir wäre es lieber, ich wüsste nicht so GENAU wie du dich fühlst, aber ich kenne es, das Gefühl der Leere und der Sinnlosigkeit....

Also, den Sinn des Lebens kann ich dir nicht sagen, DEN Sinn an sich kenne ich auch nicht.

Aber vielleicht kannst du dir deinen persönlichen Sinn herausfinden.. und jetzt kommt das Schwere, die Arbeit...

Versuche dich zu freuen, jeden Tag ein bissen.
- Mach die Augen auf, schau wer dich liebt,
- schau was du an dir liebst, was dir an dir besonders gefällt und fördere es,
- versuche deine Umwelt mit anderen Augen zu sehen, so blöde es klingen mag.. die Blumen am Wegesrand SIND wunderschön, nur sehen wir es nicht mehr,
- setze dir KLEINE, erreichbare Ziele. Du sagst, du wärst jung.. dann sieh zu nicht die beste zu sein, sondern nur für dich das nächste mal etwas besser als das mal zuvor,
- Belohne dich! Für alles, was du ausser der Reihe toll geschafft hast, belohnst du dich mit einem kleinen Geschenk,
- motiviere dich selbst, sage nicht ich kann das nicht, sondern ICH KANN DAS! UND DEN REST LERNE ICH AUCH NOCH!!!,
- werde wütent und artikuliere dich. Wut ist eine kraftvolle Emotion und kann Antrieb sein, nicht mehr alles stumm hinzunehmen...

Wenn das alles nichts hilft und du immer noch in dem Tunnel steckst, dann scheue dich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

So doof das klingen mag, aber es ist wichtig... MEIDE DROGEN! Ich kann mir vorstellen, dass du im moment dafür sehr anfällig bist. (Unter Drogen falllen bei mir auch Zigaretten und Alkohol, nicht nur illegale Substanzen).

Ich denke, du musst erst mal heil aus diesem dunklen, depressiven Tunnel hinaus, dann kannst du den Sinn des Lebens suchen und wohl auch finden.
Ich sage nicht, dass es einfach ist, aber glaube mir, wenn du das schaffst, schaffst du ALLES!

Bis denne
Roseanne
Der Sinn des Lebens ist so eine Sache. Was diese Sache angeht, bin ich ziemlich von Nietzsche beinflusst. Ich glaube, es gibt keinen Sinn. Das hört sich jetzt vielleicht ziemlich grausam an, aber das ist es eigentlich gar nicht. Es hat sogar etwas ziemlich befreiendes. Das bedeutet nämlich auch, dass man DEN Sinn auch nicht verfehlen und ( falls man möchte) sich ganz bewusst SELBST einen suchen kann.

Die größte Herausforderung, die das Leben dann noch bereithält, ist wohl die, man selbst zu werden und den Einklang zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Forderungen, die die Umwelt an den einzelnen hat, zu finden. Das scheint mir bei dir das Problem zu sein. Du weisst wahrscheinlich noch nicht ganz genau, was du selbst eigentlich willst, wirst aber ständig mit den Ansprüchen anderer konfrontiert, die du vermutlich auch zu erfüllen versuchst und kommst dir deshalb ausgenutzt vor. Bevor du das nächste Mal das tust, was andere von dir von verlangen oder wovon du glaubst, dass es jemand verlangt, sei ruhig mal etwas egoistisch und überleg dir, ob du nicht vielleicht lieber etwas ganz anderes machen würdest.

Viel Glück, Sha ;-)
(offtpic ;-))

:-n;-)@sha
verschwende nicht deine zeit damit, den sinn zu finden...
du wirst ihn nicht finden! zumindest nicht DEN sinn!

aber suche dir etwas, oder halte daran fest, was dein leben lebenswert macht! suche dir einen sinn aus, denn den sinn für DEIN leben bestimmt du immernoch selbst!!!

viel glück, viel erfolg und vor allem MUT!!!!!

Lady
Danke, für Eure Antworten, ich hab sie mir gerade durchgelesen und werde versuchen sie in die Tat umzusetzen. Herzlichen Dank euch allen

Seele
Finde es sehr gut, was für Beiträge ihr alle geschrieben habt. Kann mich mit allen voll und ganz identifizieren :-)

wollte ich nur mal erwähnt haben

Ich hoffe, daß Eure Ratschläge der "traurigen Seele" geholfen haben...

Many greetinX,
ghostwalker
sinn ist meist unsinn.
es lohnt sich nicht darüber nachzudenken.

http://pc.exit.mytoday.de/dio/ang.gif
%27blind angel%27
....seele...und wenn das alles nichts hilft...dann hilft für den anfang Johanniskraut.....als kapseln oder tee....wie du möchtest.....nach ca 3 wochen besserung....nach 3 monaten - spätestens- wieder absetzen....

viel glück

Roxy
hi traurige Seele,

im großen und ganzen möchte ich mich Roseanne und Shalee anschließen. Seit zehn Jahren mach ich auch was durch, und habe immer gehofft, daß es besser wird. Wird es aber nicht!
Nicht von alleine, und das habe ich leider zu spät erkannt.
Der Sinn des Lebens? Für mich ist die Antwort jetzt, es gibt eigentlich keinen und wenn du weiter danach suchst, wird es dir auch nicht helfen. Ich habe ein Gedicht gefunden, daß mir sehr geholfen hat, vielleicht gefällt es ja auch dir. Ich habe es eingerahmt im Zimmer hängen. Echt !! Aber ich lese es jeden Tag, ganz besonders wenn es mir mal wieder mies geht. Es lautet so:

Ich wünsche dir Mut. Vielleicht wirst du sagen, Gesundheit ist ein höheres Gut. I C H aber wünsche dir Mut, zu ertragen, auch das, was dir wehe tut.

Ich wünsche dir Mut, dich vom Stuhl zu erheben, nur ein Stückchen vielleicht. Du wirst sehn, nimmst Anteil am Leben, bist wieder im Spiel.

Ich wünsche dir Mut, zum Beginn einer Reise in die Welt oder auch in dich selbst hinein, damit du auf deine Weise, dich einmal ganz groß fühlst statt klein.

Ich wünsche dir Mut, so zu sein, wie du bist und du dich magst, und immer nur so zu denken, wie du es sagst. Mut,um dein Glück selbst zu lenken.

Ich wünsche dir Mut, für den Tag, für die Stunde, für all dein Beginnen. Ich wünsche dir Mut, für jede Sekunde, in der du dich bemühst, dich selbst neu zu gewinnen.

Mach das beste aus deinem Leben und hör auf nach irgend etwas zu suchen, es kommt eh alles wie es kommen muß. Und wenn du nicht mehr auf der Suche bist, geht alles viel leichter. ich weiß nicht, wie alt du bist. Ich bin 31 und aus mir spricht die Erfahrung.

Drücktzzz dich ma gaaaanzzzz dolle

Jessie

PS: Mir fließen im Moment die Tränen, tut mir sehr gut, dir
vielleicht auch hoffe ich.
Hi.

Ich habe dein Problem gelesen.
Klingt sehr hart. Und ich kann mich da gut reinfühlen.
Eine Zeit lang ging es mir genauso.

Ich wusste nicht mehr, wer ich war, wohin ich sollte, wie mein Leben laufen sollte...
Ich habe verzweifelt versucht, mich dort hinauszukämpfen und bin immer tiefer in diese Gefühle gefallen.

Glaub mir, für meine 20 1/2 Jahre hat mich das Schicksal schon so oft gefickt, dass ich mehrmals nicht mehr leben wollte.

Ich bin vor meiner Vergangenheit davongelaufen, habe gehofft, sie schafft es nicht. Aber: Sie hat mich eingeholt.

Such dir ein paar Ziele aus.
Was möchtest du in 5 oder 10 Jahren beruflich machen?
Such dir Alternativen.
Wenn das eine nicht funzt, hast du noch andere Möglichkeiten.
So vermeidest du wieder unnötigen Stress.

So klappt es auch mit allem anderen.
Beiß dich niemals irgendwo fest.
Es wird nicht so passieren, wie du es dir vorstellst.

Das Leben hat seine Vor- und Nachteile.
Aber sicher keinen Sinn.

Pussy
:o)