ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Eifersucht....

Eifersucht....

Hallo@all,

Eifersucht und Vertrauen - wie siehts damit aus?
Wenn jemand Angst hat um den anderen und eifersüchtig wird,vertraut er dann einem nicht genug?
Wie weit darf Eifersucht gehen - soweit,daß man eine andere Freundschaft für den Partner aufgibt,damit er nicht mehr so eifersüchtig zu sein braucht?Soweit,daß man den anderen Partner so verletzt und ihm unfaire Dinge an den Kopf wirft?Rechtfertigt dann Eifersucht und Angst dieses Verhalten?
Und - wie soll man generell mit Eifersucht umgehen??Eher ignorieren oder eher darauf eingehen??

Ich bin gespannt auf euere Meinungen :-),
dat engelsche
:-e
(blau)jesse_blue
Hmm...würde sagen dass ist ein sehr interessantes Thema und muss ganz ehrlich zugeben dass ich mir hierzu schon oft Gedanken gemacht habe, da auch ich sehr eifersüchtig werden kann. Aber wann weiß man wann die Eifersucht "gesund" ist.
Aber zu der Frage ob man um dem Partner zu besänftigen, eine Freundschaft zu jemand aufgeben sollte, bin ich absolut der Meinung dass dies nicht das Richtige wäre, da dafurch das Grundproblem der Eifersucht nicht behoben ist. Und ich glaube man kann einen eifersüchtigen Menschen auch nicht "heilen". Auch wenn man >Freundschaften kündigen würde , der eifersüchtige Part in der Beziehung findet andere Gründe um eifersüchtig zu handeln!!!
muss da spider recht geben, eifersucht ist leider etwas absolut irrationales das man auch nicht wirklich steuern kann. denn manchmal ist eifersucht auch dann da wenn alles gut funktioniert in der beziehung und auch das vertrauen vorhanden ist.
aber meistens denke ich deutet extreme eifersucht daraufhin dass etwas nicht stimmt. sei es innerhalb der beziehung oder bei dem eifersüchtigen an sich. ich finde sobald eifersucht dazu führt dass sich einer nicht mehr wohl fühlt dabei, sollte man auf jeden fall darüber reden und sich überlegen was dieses verhalten hervorgerufen hat.

ist auf jeden fall immer ne sehr blöde angelegenheit, ich kenn das auch selber da ich sehr schnell eifersüchtig werde. wenn ich verliebt bin dann möchte ich am liebsten immer wissen was "er" grad tut.. wo "er" grad ist .. mit wem "er" grad was zu tun hat .. usw.
ich weiss dass das teilweise sogar dumm ist, aber ich hab noch nicht lernen können das abzustellen.

Ivy
Hail,
meine zwei cent dazu...hehe...also ich könnt mir nie vorstellen ne beziehung komplett ohne eifersucht zu haben, das sieht für mich einfach falsch aus....aber zuviel..tja.... ;)...ist wohl noch schlechter...ich würd mich da zuerst mal wohl etwas geschmeichelt fühlen...aber mei...man sollte wohl doch drüber reden ;))...ein gutes maß muss da sein....und das ist das maß wo sich keiner vernachlässigt oder bevormundet fühlt...und damit wohl bei jedem unterschiedlich ist....*g*
und ich denk mal daß eifersucht wenig mit vertrauen zu tun hat.....es ist für mich einfach ein instinkt.....und die angst daß "mein" partner mir entwendet wird.....

~~~TERROR WORLDWIDE~~~

Enjoy the Madness,
(blau)QUALkommando(/blau)
Hi Engelchen,

als halbe Italienerin habe ich die italienische Eifersucht voll abbekommen.
Wenn ich Liebe, dann bin ich rasend Eifersüchtig, aber ich habe es rational im Griff.

Ich schließe mich dem allgemeinem Tenor an... Eifersucht im vernünftigem Rahmen ist O.K..
Ist mein Partner nicht eifersüchtig, frage ich mich, was ihm Wert bin...

Die Sache mit Freundschaften aufgeben...
Naja, ich kann mit Frauen nicht so gut (Ausnahmen bestätigen die Regel) und von daher sind die meisten meiner Bekannten Männer...

Das ist schon mal für einen eifersüchtigen Menschen schwierig.

Wenn ich jemanden mag, zeige ich das. Mit Knuddlen, Koseworten, kleinen Aufmerksamkeiten... das hat alles nicht mehr zu bedeuten, als "ich mag dich".

DABEI kann ich mir vorstellen, würde ein eifersüchtiger Mann ausrastet.

Worauf ich hinaus will ist folgendes:
Jeder hat seine Art mit Freunden "des anderen Geschlechts" umzugehen. Das sollte man vorher darstellen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
Ist er trotzdem eifersüchtig, versuche ich mein Verhalten aus seinem Blickwinkel zu sehen und zu verstehen und dann meines evtl. zu ändern.

Tickt er dann immer noch ab... dann ists ne Frage der Zeit, ehe ich gehe, weil er mir nicht vertraut, weil er mich erstickt...

Bis denne
Roseanne
das is ma en thema, bei dem ich mitreden kann.
muss dazu sagen, das ich hin und wieder sehr zur eifersucht neige. Manchmal auch zu viel.
Aber so sehr ich mich dabei auch schlecht fühle, desto mehr zeigt mir das auch, wie sehr ich an meiner freundin hänge.
sie sieht meiner meinung nach echt gut aus, und ich versteh net warum gerade ich das glück habe, mit ihr zusammen sein zu dürfen. und ich weiß das es sehr viele gibt, welche gern an meiner stelle wären. ein weiterer grund für meine ängste ist ganz einfach der, daß ich sie "nur" 1- 2 mal pro woche sehe. Ich weiß es gibt beziehungen die sind noch schlechter dran, aber ich bin ein mensch, welcher so viel zeit wie möglich mit seinem partner verbringen will. Aber da wir uns net so oft sehen können, wie ich es gerne hätte und sie aber auch genug andere hobbies hat (was auch gut ist), habe ich immer das gefühl, das da irgendetwas im hintergrund läuft, obwohl ich weiß, das das nie der fall sein wird. ich vertraue ihr. aber die angst ist trotzdem da. und abstellen kann man sie eh nicht. aber ich bin der meinung, daß eifersucht dem partner zeigen sollte (sofern sie in einem gewissen rahmen bleibt), was derjenige einem bedeutet. ihre eifersucht gibt mir zumindest das gefühl, das ich ihr nicht egal bin. eifersucht heist ja nicht, jemanden nicht zu vertrauen. es bedeutet doch eher, das man denjenigen nicht verlieren will. und was soll daran falsch sein. deshalb sehe ich in eifersucht eigentlich eher etws gutes, obwohl es einen doch echt immerwieder dabei schlecht geht.

so jetzt kennt ihr auch meine meinung.....

viele grüße
Proxis
Irgendwie erinnert mich das Thema doch an was... *gg*
Weiß auch was dazu! *frooooi* :-n
Ich will mich aber nur mal kurz und knapp dazu fassen.
Bei meiner Ex damals war ich ja auch (zum ersten mal in meinem Leben) rasend vor Eifersucht.
Ich hatte mir während dieser Zeit und auch danach einige Gedanken darüber gemacht, wie das sein konnte, da ich zuvor und auch jetzt in meiner neuen Beziehung nich mal mehr ein bischen Eifersucht verspüre.
Mein Ergebnis zeigte mir dann, das es nich nur am (teilweise) fehlenden Vertrauen lag das es soweit kam, sondern auch dadurch, das es der Partner regelrecht Provoziert hat und nich mal Anstalten gemacht hatte über solche Dinge vernünftig zu reden, bzw. eine Einigung zu finden!
Das Ende vom Lied (wie oben schon geschrieben) die ganze Beziehung ist Eskaliert, die Streitereien nahmen massig zu und wurden auch heftiger.... und am Ende stand die TRENNUNG! :-0

Um solche Dinge zu vermeiden, kann ich nur JEDEM ans Herz legen, das man in der Beziehung Treue, Ehrlichkeit, Offenheit und vor allem Diskussionen sehr schätzen sollte wenn man sehr am Partner hängt! ;-)

Keep Nice.... :-h

-Phoenix-

P.S.: Genaueres wollte ich nich dazu schreiben, da es die schlimmste Zeit meines Lebens war und ich mich nur noch ungern daran Erinnere.
Phoenix, stimme dir ja zu.
Aber Eifersucht bedeutet nicht gleich, das eine Beziehung kurz vor dem aus steht. Mir hat meine Eifersucht etwas anderes gezeigt:
Es gab auch Beziehungen in denen ich nicht eifersüchtig wurde. Nur diese Beziehungen hielten nicht gerade lang.
Denn ich glaube, falls etwas passiert wäre, hätt es mir nicht soviel ausgemacht. Das war das Zeichen, das es nicht die Beziehung war, welche ich gesucht habe.

Bei meiner jetzigen Freundin ist es anders. Da rase ich manchmal vor Eifersucht. Denn ich finde, sie ist echt eine Wahnsinns- Frau. Bildschön, topfigur, lieb, nett und vor allem witzig. Nur bei ihr reicht schon ein gedanke, das sie mich betrügen könnte, und ich raste aus. Aber ich zeig ihr es nicht. Ich vertraue Ihr, aber ich habe angst sie zu verlieren. Meiner Meinung nach ist das kein Zeichen, das unsere Beziehung ein Problem hat. Eifersucht kann eine Beziehung auffrischen lassen.

Aber bei allem anderen stimme ich dir zu.
Eine Beziehung braucht Diskussionen, ehrlichkeit und Treue!
Eine Beziehung ist nichts wert, wenn man nicht über seine Probleme reden kann.

Proxis
eifersucht? bei mir no way!!!!
eifersucht zerstoert doch alles nur. ich bin von natuer aus nicht sehr eifersuechtig. wenn mein partner eifersuechtig wird, ziehe ich mich zurueck und breche aus. ich kann das absolut nicht aushalten!
keara
Geht mir genauso Keara. Seine Zuneigung kann man jemandem auch anders und vor allem schöner als durch Eifersucht zeigen.

Sha
Eifersucht! Ein Beweis für Liebe? -joa, solang es in einem gesunden Maße ist. Doch wenn er anfangen würde, mich jede Stunde anzurufen ("Schatz wo bist du denn?"), meine Mails lesen würde ("Wer ist denn Paul?") und mich sozusagen kontrollieren würde (alles nur aus Eifersucht) geht das eindeutig zu weit. Ich käme mir eingeengt vor, was sich natürlich negativ auf die Beziehung auswirken würde. Am schlimmsten finde ich Eifersucht, wenn der Partner einem dann versucht etwas zu verbieten (denke da mit grauen an jemand spezielles...)
ich denke schon, dass eifersucht ein zeichen von liebe ist!
wenn man wirklich liebt, ist die angst vorm verlust des partners riesen groß! noch schlimmer aber, wenn man liebt und nicht zurück geliebt wird!

bei mir ist es so, dass es sich in den vergangenen jahren geändert hat... ich war 15 als ich meinen jetztigen ex kennen gelernt habe, wir waren etwas über zwei monate zusammen und er hat mit ner anderen rumgemacht, als er mit nem kumpel unterwegs war... 10 monate später habe ich zu gegebenem anlass mal das thema eifersucht und betrug angeschnitten und hab da nen gaaaanz wunden punkt erwischt!!!
er hats mir dann erst erzählt und ich bin komplett ausgerastet... das ging soweit, dass ich ihn mitten ins gesicht geschlagen habe! im nachhinein bin ich da nicht stolz drauf!
das vertrauen war im arsch und die eifersucht erweckt...
was ist, wenn er wieder rausgeht, was ist, wenn er eh ne andere hat und so weiter...
habe ihm "verboten" mit besagtem kumpel alleine rauszugehen...

irgendwann hat die eifersucht komplett nachgelassen, dann kam die offene beziehung und plötzlich waren alle neuen dinge wesentlich interessanter und die liebe verschwand nach nicht ganz drei jahren!

is keine eifersucht vorhanden, ist keine liebe im spiel!

:-t LB :-t
meine 1 3/4 jaehrige beziehung mit meinem freund steht jetzt vor einem ende, weil er mit einem mal eifersuechtig geworden ist. damit meine ich noch nicht mal wegen anderen kerlen. er ruft mich normalerweise 3 mal die woche an hier in den usa. und nun waren da andere dinge, wo er mal auf einen anruf verziechten musste. er hat mir szenen gemacht, von wegen anderes und andere sind wichtiger. mit einem mal sind mir all die eigenschaften aufgefallen, die ich voeher nicht gesehen hab...
auf jeden fall ist eifersucht absolut nur ein beziehungskiller!
keara
zuerst einmal sollte jeder hinsehen, welches erscheinungsbild seine "eifersucht" eigentlich hat!

ist es nicht oftmals einfach nur angst, man könnte den anderen verlieren? fühlt man sich nicht allzuoft einfach nur zu unattraktiv für den anderen? sind es nicht einfach nur selbstzweifel??

ich haber mir diese frage oft gestellt in der letzten zeit, da ich selbst sehr eifersüchtig reagiere im moment. ich habe festgestellt, dass es bei mir diese selbstzweifel sind. ich bin absolut keine schönheit, alles andere als schlank.

es ist keine eifersucht, es ist pure angst, diesen menschen, den man so sehr liebt, wieder zu verlieren ..

D.
Da stimme ich Dir voll zu Devon,

Wer hält sich schon für perfekt.
Ich bin auch nicht perfekt. Wer ist das schon!?
Ich verstehe es auch nicht, warum meine Freundin(welche ich für eine echte Top-Frau halte) ausgerechnet mit mir zusammen ist. Sie könnte an jedem Finger nen anderen haben, wenn sie wollte. Und diese Gewissheit ist der Grund für meine Angst.

Es sind meistens immer selbstzweifel.
Was hab ich falsch gemacht? Findet sie/er mich attraktiv?
Fühlt sie sich wohl in meiner nähe?

Doch wer sich nicht selbst liebt, kann auch nicht von anderen geliebt werden!

Proxis
Zu dem Thema, kenn ich einen guten Spruch:

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Ich denke, in diesem Satz steckt viel Wahres. Ich selbst (20) bin seit knapp 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen und ziemlich eifersüchtig. Besonders wenns um die Ex-Freundin meines Freundes geht (die beiden sind noch gut befreundet). Ich könnte jedesmal die Wände vor Wut, Angst, Verzweifelung hochgehen, wenn er mit ihr telephoniert, mails schreibt oder sie sich gar sehen.
Es ging soweit, dass ich mir ein Therapiebuch kaufte, weil ich so verzweifelt war und nicht mehr weiter wußte. Das Buch ist gar nicht mal so übel... es zeigt einem, dass Eifersucht kein natürliches Gefühl in einer Beziehung ist (so wie ich immer dachte). Sondern im Gegenteil: Eifersucht ist anerzogen!
Am Anfang wollte ich dem ganzen auch nicht so recht glauben, doch je länger ich das Buch las, desto mehr konnte ich die Theorie nachvollziehen. Im Großen und Ganzen sieht sie so aus:

- Eifersucht ist das Gefühl einen anderen Menschen nicht halten zu können.
- Eifersucht ist das Gefühl für einen anderen Menschen nicht gut genug zu sein.
- Eifersüchtige Menschen brauchen ständig oder zumindest sehr oft Liebesbeweise und fordern viel von ihren Partnern
- Eifersucht ist eine Gefühlsmischung aus Wut, Angst, Verzweiflung und Enttäuschung
- Kein Mensch kommt Eifersüchtig auf die Welt, sowas wird angelernt... entweder unbewußt durch die Eltern, Freunde oder Schule
- Beispiel: Die Eltern sagen: "Wenn Du Dein Essen nicht aufisst, hab ich Dich weniger lieb" (Anmerkung von mir: muss ja nicht immer zutreffen)... sowas suggeriert dem Kind "Ich muss eine Leistung bringen, damit meine Eltern mich mögen, ich muss mich beweisen, sonst bin ich weniger wert". Genauso mit Schulnoten, wenn man sich nicht genug anstrengt, wird man weniger geliebt (Liebesentzug). Somit "lernt" man für die Zukunft, dass man Leistung bringen muss, um akzeptiert und geliebt zu werden. Das zeigt sich dann auch in Partnerschaften: Man hat immer das Gefühl nicht "gut" genug für den Partner zu sein oder nicht "schön" genug. Man fängt an Vergleiche zu ziehen --> "Die Frau ist aber viel schöner als ich, so denkt mein Partner bestimmt auch und deswegen wird er mich weniger lieben".
Ergo: man wird eifersüchtig auf andere Frauen, weil man denkt der Partner interessiert sich für sie. Man hat Angst den Partner zu verlieren und deutet jede Aufmerksamkeit für eine andere Frau gleich als Fremdgehen (Anmerkung von mir: das ist dann natürlich schon die richtig schlimme Eifersucht).

--> Lösung:
Man, bzw. Frau muss lernen sich mehr zu mögen und zu schätzen. Man muss sich sagen, dass man etwas wert ist und dass der Partner auch so denkt. Man muss sich darüber im klaren werden, dass nicht der Partner oder sein Verhalten einen eifersüchtig macht, sondern alleine die eigenen Gedanken.
Beispiel: Ein Fenster geht zu bruch. Typ A wird tierisch wütend und flippt aus, weil er weiß, er muss sich nun ein neues Fenster kaufen und das wird wieder superviel Geld kosten. Typ B hingegen hebt die Scherben auf und denkt sich "was soll%27s", ist ja nur ein Fenster. Wieso soll ich deswegen ausrasten. Kauf ich halt ein neues.
Genauso kann man es mit der Eifersucht sehen.
Beispiel: Ein Mann unterhält sich angeregt mit einer anderen Frau (Geschäftskollegin oder so). Freundin A denkt sich "Der Kerl geht mir fremd. Sieh nur wie schamlos er flirtet, er findet sie viel attraktiver als mich. Wie er sie anschaut, so als wollte er gleich mit ihr ins Bett springen". Sie fühlt sich tierisch schlecht und würde am liebsten losweinen oder ihm eine Szene machen. Freundin B hingegen sagt sich "Ich vertraue meinem Mann, denn ich weiß er liebt nur mich und sonst keine. Selbst wenn er sich mal angeregt unterhält, bedeutet das nicht gleich, dass er sie anmacht oder flirtet. Ich unterhalte mich ja auch mit anderen Männern, dass ist doch nicht verboten".

Das meint der gute Herr Prof mit seiner These, dass man selbst dafür verantwortlich ist, wenn man eifersüchtig reagiert. Da es angelernt ist, kann man es auch wieder verlernen oder sich abgewöhnen. Wie eine lästige Eigenschaft, da man selbst für seine Gedanken verantwortlich ist.

Puh, langer Text... ich hoffe, ich konnte es wenigstens ein bissel erklären. Es ist net so einfach, als es dann ans Kapitel mit dem "verlernen" ging, hab ich aufgehört... ich weiß net wieso, vielleicht weil es mir zu schwer vorkam.
Vielleicht will sich auch gar keiner die Mühe machen, den ganzen langen Text durchzulesen... nur mir war eh gerade langweilig, also who cares *hihi*

liebe Grüße
"Eifersüchtig"

hm, diese these kann ich nur unterschreiben ..

dem lösungsansatz stehe ich eher skeptisch gegenüber .. hört sich gut an .. und ist theoretisch wohl auch machbar .. die praxis sieht leider oft anders aus ..

D.
Also ich hab mir jetzt mal nich alles durchgelesen.
Man möge mir verzeihen. Ich sage mal trotzdem was dazu:

Nur soviel: Meine Beziehung ist durch Eifersucht kaputt gegangen.

Eifersucht liegt ja nunmal im Natrurell des Menschen. Sie ist in jedem, auch wenn es einige leugnen. Geht ja gar nicht anders. Aber extreme Eifersucht ist entweder angezüchtet oder durch extrem schelchte Erfahrung entstanden,. Auf jeden Fall ist sie schädlich und beweisst mangelndes Vertrauen. Die "normale" Eifersucht hat meiner Meinung nach nix mit Vertrauen zu tun. Sie ist da und das muss auch so sein. Denn wenn sie nicht da wäre, wäre einem der andere egal. Also kann man sagen, die Beziehung, so sie denn da ist, wäre sinnlos.
puuh... dann scheinen meine eltern ja doch was richtig gemacht zu haben... gg
Eifersucht? nein danke!

:-t LB :-t
Hi Engelchen,

Naja das ist ein heikles Thema,ich denke solange man dem Partner keinen Grund gibt eifersüchtig zu sein ist das ja auch kein Problem.
Mir ist es passiert als ich mal ne Freundin hatte,das wir weg waren und sie neben mir saß doch mit einem Kumpel den sie lang net gesehn hat,auf Teufel komm raus geflirtet,und Termine ausgemacht wann sie mal bei ihm vorbei kommt um das neue Bett von ihm zu Testen.(wörtlich zittiert)
Ja und wenn sie lieber mit nem anderem Kerl den ganzen Samstag verbringt und dann auch noch bei ihm übernachtet mit der ausrede,sie hatte zuviel getrunken um nach Haus zu fahren,tja das geht ja dann wohl zu weit oder?
Jedenfalls wollte sie sich nich ändern und das war es dann halt mit der Beziehung,denn ich lass mich nicht zerstören...

Das ist halt meine Meinung dazu.

Jens
eifersucht ist was ganz schäbiges...

ich leide leider selber dran... auch wenn ich%27s nicht will... manchmal da krieg ich schon nen fön wenn mein schatz mit nem anderen kerl telefoniert... ich zeig das dann natürlich nicht offen... und nachher frag ich mich immer warum ich an sich eifersüchtig war... shitty...

eifersucht ist halt was ganz schäbiges...

so far

..:peif:..
Eifersucht gehört dazu!
Es kann in Maßen auch sehr schmeichelnd sein!
Nur man sollte sich auch gegenseitig
Freiheit lassen!!!!!!
Ich selbst kann sehr eifersüchtig
werden...nur verdränge ich dann
das Gefühl und beschäftige mich
dann (mit einem) andre(n) Dinge!!!
*fg* :-h michi :-h
Ich bin ziemlich eifersüchtig....