ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Prüfungsangst, wie geht man damit um?

Prüfungsangst, wie geht man damit um?

da mich dieses thema im moment sehr akut betrifft wollte ich mal eure meinungen dazu hören.

kennt ihr prüfungsangst?

wenn ja wie geht ihr damit um?

gibt es strategien wie man sich am besten oder effektivsten vorbereiten kann?

ich persönlich spüre erst jetzt im studium was prüfungsangst bzw. panik vor einer prüfung wirklich bedeuten kann. in der schule hatte ich nie solche probleme, war mir immer sicher genug getan zu haben und habe die bestätigung in den noten gesehen. jetzt allerdings ist alles anders, die bedingungen härter, mehr stoff zu lernen. und plötzlich bin ich unsicher, habe ich genug gelernt? wird es ausreichen?
das ziel ist nicht mehr eine gute note zu bekommen sondern einfach die prüfung zu bestehen.
und ich merke dass ich es nicht gewöhnt bin zu pauken. für das vordiplom ist es für mich nötig wenn ich pro prüfung ca. 2 wochen lernen investiere, und das fällt mir recht schwer. (zum vergleich: fürs abi hab ich pro fach höchstens 3 tage gelernt)
ich bin gespannt auf eure tips und tricks und was ihr selber für erfahrungen in dem bereich gemacht habt...

Ivy
Gott sei dank bin ich das Thema erst ma los...
Hab im Januar meine Lehre abgeschlossen.
Aber vor der Prüfung hatte ich auch bammel.
Denn, wie du schon sagtest, war ich mir gar net mehr so sicher. Mein Schatzi hat mir in der Zeit sehr gut geholfen.
Sie hat mich immer abgelenkt, aber auch mal auf den Tisch gehauen, wenn ich alles hinschmeißen sollte.
Sie ist meine Größter Helfer. In allen Sachen.
Doch so sehr sie mir auch geholfen hat, die letzten Stunden
vor der Prüfung wäre ich am liebsten gestorben.
Meine Prüfung dauert 3 Tage am Stück.
Aber vor dem ersten Tag hatte ich am meisten schiss.
Alles war so angespannt und ungewohnt. Doch als es dann losging, war die Angst auch weg und wir hatten so sehr Spass an der ganzen Sache. Witze hier und da was anderes.
Die Athmosphäre mus nur stimmen. Net so verklemmt und angespannt. Und was kam dabei raus: Hab meine Prüfung mit einer Top 2 bestanden und die lernerrei hat sich auch gelohnt. Hatte im letzten Schuljahr einen Notendurchschnitt von 1,6! Vorher immer nur so um 3. Und all das hab ich meiner süßen Maus zu verdanken!
Aber ich denke Prüfungsangst ist okay, sie lässt einem klar werden, das man sowas nicht zu leicht nehmen sollte. Immerhin geht es um die eigene Zukunft und ohne diese Angst würden einige die Wichtigkeit dieser Sache übersehen (ich bin da keine ausnahme!). Also habt schiss vor euren Prüfungen! Aber lenkt euch genug nebenbei ab (Niemand kann 24 Std. am tag lernen).
Ihr werdet es euch selber danken, das ihr auf diese Angst gespürt habt, anstatt sie net wahrzunehmnen.
Angst <=> Respekt !!!

by Proxis
Hallo Ivy,

meine Erfahrung ist, dass die nächste Prüfung die schwerste und die letzte Prüfung eine leichte war. Jedesmal.

Prinzipiell gebe ich Proxy recht. Es gibt nichts schöneres, als es dann geschafft zu haben.

Solltest Du aber wirkliche Prüfugsangst haben, dann wisse, dass es eine Art "Krankheit" ist. Mit den entsprechenden Gutachten kannst Du von Prüfungen befreit werden und es werden Alternativen zur Leistungsbeurteilung gefunden.

Ansonsten... Mut zur Lücke

Bis denne
Roseanne
Ich hatte damit zum Glück noch nie Probleme, aber ich hab ja erst kürzlich Abi gemacht und bis dato ging es mir genau wie Ivy.

argh,
Sha
roseanne .. ganz so arg schlimm ist es bei mir nicht, dass ich nun absolut nichts mehr auf die reihe bekommen würde.
ich habe halt nur festgestellt, dass im vergleich zur schule die prüfungen einiges härter sind, und leider in einer mündlichen prüfung auch die (sehr unangenehme) situation auftreten kann, dass man auf eine frage plötzlich mal gar nichts zu sagen weiss ... das verunsichert halt extrem.
dennoch zweifle ich nicht daran dass ich mein studium packen werde, die nervosität wird wohl bleiben, aber damit kann man auch fertig werden.

Ivy
klar...ich hab grade mein staatsexmamen gemacht und ich hab dauernd gelitten und agnst gehabt....ich weiss immernoch nicht ob ich bestanden hab.....

hier meine tips

- ich schaff das,.,,ich kann was...es wird alles gut....

100 mal am tag wiederholen

- strophantus D4 flüssig 2 Tropfen zum Essen 2-3 Tage vor Prüfung einnhemen

- rescuetropfen immer dabei haben....5 tropfen auf der zunge zergehn lassen...nimmt jede panik....

tschakaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa- du schaffst das!!!

Roxy
Nun,
damals bei der Mittlere Reife hatte ich vor der Abschlussprüfung ein wenig Bammel vor gehabt, so daß ich immer wieder den Stoff durchgenommen hatte; ein Fehler, wie sich später herausstellte. Der Durchschnitt blieb konstant und hatte mir damals vorgenommen mich zu verbessern. Pech gehabt, die "Goldene Regel" für Abschlussprüfungen war nicht auf mich zugeschnitten, vielleicht war ich damals zu verkrampft, was soll%27s: bestanden hatte ich es.

Die Ausbildung: Für mich persönlich war es bis zum Zwischenprüfung ein Spaziergang, so daß mein Selbstvertrauen relativ gut war und optimistisch auf die Tage sogar gefreut hatte. So, war es auch bis zum Abschlussprüfung. Ich hatte aus den Fehlern damals gelernt und mich ein Jahr davor leicht auf die Themen vorbereitet, und nach 2 Wochen hatte ich die Grundlagen im Kopf, und hatte es nicht mehr nötig, mich intensiv auf die Prüfung vorzubereiten. Die restl. 12 Monate war ich im Gegensatz zu den anderen Kollegen mehr ausgegangen, mal was getrunken, ins div. Discos und Kinos gegangen, und vor dem Abend vor der Prüfung nochmals intensiv zusammen mit den Kumpels eine kleine Feier teilgenommen, und hatte wieder Ablenkung pur. Das Ergebnis fiel nach meinen Vorstellungen sehr gut aus, besser als erwartet, ich und ein Kollege (der im Übrigen genauso wie ich an den Freizeiten teilgenommen hatte) Prüfungsbester (Notendurchschnitt: an die 1,3 aufgerundet (98 Punkte von 100).
Ich bin mir sicher, auswendiglernen oder zu intensives Lernen vernebelt eigentlich jene Grundlage im Kopf, und die Unsicherheit, ob man alles durch hat, ist Quatsch. Der Stoff sitzt schon immer beim Unterricht (bzw. Vorlesungen) drinnen (wenn man aufpasst), und besonders wichtig ist vor dem Prüfungstagen: einfach einen klaren Kopf haben, einfach nicht drandenken, am besten mit den anderen was unternehmen, damit man abgelenkt wird und einfach jede Prüfung als normaler Test anzusehen. Sind die Vorraussetzungen da, kann einfach nix mehr schieflaufen. :o)

:-103
Ich bin mir sicher, auswendiglernen oder zu intensives Lernen vernebelt eigentlich jene Grundlage im Kopf, und die Unsicherheit, ob man alles durch hat, ist Quatsch. Der Stoff sitzt schon immer beim Unterricht (bzw. Vorlesungen) drinnen (wenn man aufpasst)

frog leider muss ich dir sagen, dass das nicht fürs studium gilt .. die vorlesungen sind nur als einführung und überblick über das fach gedacht, es werden aber details abgefragt, die nur in der literatur zu finden sind.
deshalb kommt man nicht drumrum die prüfungsliteratur durchzuarbeiten und entsprechend nach den büchern zu lernen.
ausserdem kann es auch schonmal vorkommen, dass eine vorlesung zum fach gar nicht angeboten wird und man komplett aus den büchern lernen muss... generell gilt: es wird nicht alles prüfungsrelevante auch in den angebotenen veranstaltungen durchgenommen!

aber mit der ablenkung hast du wohl recht.. grad am abend vor der prüfung bringt es nix, noch zu versuchen möglichst viel in den schädel zu ballern.. dann besser entspannen.

Ivy
mal hochschiebt weil grad wieder aktuell
also an der prüfungsangst hab ich damals auch harsch gelitten... ich denke auch mal stark das ich nen wesentlich besseren schnitt gehabt hätte wenn ich nicht jedesmal vor allen klausuren diese bauchschmerzen ´gehabt hätte...

:-(

so far

http://www.oneminutesilence.de/peif.gif
ich lasse den thread mal wieder aufleben ... befinde mich grad wieder ma in ner lernphase .. diesma gehts ums diplom... und der stoff is mehr geworden.

habt ihr gute ideen wie man möglichst effektiv aus literatur lernen kann ... ohne lästiges selberskripten??

http://www.froggyland.de/images/danceivy.gif
Also bei mir bei der Abschlußprüfung der Lehre habe ich bereits im Januar angefangen zu lernen (im Mai war die schriftliche!)

Da hab ich aber immer nur ein Mal die Woche gelernt. Ab mitte März ging es dann los jeden Abend nach der Arbeit zu lernen und ein paar Stündchen am Wochende. Im April bestand dann fast mein ganzer Tagesablauf nur aus lernen. Und "Tanz in den Mai" hat mich Gott sei dank ne Freundin dazu gekriegt, doch noch mit auf eine Party zu gehen.

Danach hab ich dann auch kein Buch mehr in die Hand genommen. Und bestanden hab ich trozdem!

Ich denke wenn man sich genug vorbereitet und sich nicht versucht alles "reinzuhämmern" und auch mal feiern geht nur um abzuschalten, ist dies die beste Lösung um entspannt in eine Prüfung reinzugehen.

:-1028
Mit Prüfungsangst geht man am besten um, indem man entweder genug gelernt oder aber einen sehr guten Spicker hat :-)

Ein bisschen Nervosität kommt natürlich immer hinzu, aber das ist doch normal. Versuchen, genügend zu lernen und gut vorbereitet zu sein. Das ist zwar kein Garant dafür, daß man die Klausuren/Prüfungen packt, aber zumindestens geht es einem besser :-)

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
das sagt sich sehr einfach ghost ;-)

Spicker wird sehr schwierig (bzw unmöglich) bei mir, da ich fast ausschliesslich mündliche prüfungen habe ... sprich: eine halbe stunde mit prof und beisitzer meist im büro oder einem nebenraum des profs und dann wird ein angeregtes gespräch geführt, das zwischenzeitlich mal frage-antwort-charakter bekommt ;-) (etwas überspitzt dargestellt) .. so empfinden es die einserkandidaten jedenfalls.

genug lernen .. ja ok... natürlich "sollte" man das tun ... problematisch wird es dann, wenn es schwer fällt in den lernrhythmus reinzukommen, bzw wenn der stoff einfach riesige mengen annimmt, so wie es bei mir der fall ist. ich vermute mal, dass ich ca 4 wochen brauche um die literatur allein einmal durchzulesen (mit markern und evtl. abgleichen von notizen).

Momentan versuche ich möglichst nicht in panik zu verfallen und mich einfach so lang wie möglich am tag ranzusetzen. das eigentliche Lernen wird wahrscheinlich eh erst in der letzten woche vor der prüfung anfangen, wenn ich anhand von prüfungsprotokollen den ganzen stoff nochmal durchgehe. (ca 100 seiten prüfungsfragen mit antworten ;-))

http://www.froggyland.de/images/danceivy.gif
ich hab nächste woche mittwoch ihk-zwischenprüfung. hab schon ein paar prüfungen der letzen jahre durchgearbeitet, das nimmt einem ein wenig der angst. ist zum glück mutiple choice... auf der anderen seite ist das ziemlich dämlich da die leute die diese prüfungen verfassen manchmal aus versehen nur falsche antworten hinschreiben. im nachhinein wird diese frage dann zwar nicht gewertet, nur wenn man da sitzt denk man das man total doof im kopf ist.