ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Wie beurteilt Ihr ...

Wie beurteilt Ihr ...

... einen Menschen auf dem ersten Blick?

Seit heute mittag hatte ich mit Predator eine Diskussion in der ungefähren Richtung geführt außerhalb des Chats, auch wenn wir beide andere Themen hatten. ;o)

Okay, eine Beurteilung kann vielleicht das falsche Wort sein, aber irgendwie hat das eine mit dem anderem sowieso zu tun.

Nun, mal angenommen; Ihr befindet Euch in einer öffentlichen Einrichtung z.B. in einem gemütlichen Café, oder in einem Ort, wo nicht zuwenig und nicht zuviele Menschen sind, also alle im Blickwinkel sichtbar. Sagen wir mal, Ihr hättet Lust mit jemanden in dieser "Gruppe" zu unterhalten, reden, oder kennenlernen oder einfach nur eine Bekanntschaft aufzubauen; oder schlicht und einfach einen interessanten Gesprächspartner in einer heutzutage schwierigen Gesellschaft zu finden. Ich geh davon aus, daß jeder weiß, was ich meine.

Sichtbare Eigenschaften wären, sagen wir mal, das Aussehen des Menschen, das Charisma bzw. die Austrahlung eines Menschen (ohne im Zusammenhang des Aussehens; einfach reines Charisma), der Charakter eines Menschen bzw. einfach das Verhalten des Menschens. Eins vorweg, es geht nicht um irgendeinen Menschen innerhalb kurzer Zeit zu studieren, sondern es sollte einfach der erste Blick sein; Ihr kennt Euch nicht, also eine rein spontane Sache. Ihr wisst nichts über diese Menschen und was für Interessen sie haben bzw. welche Gesprächsthemen sie haben.

Sagen wir mal, alles wäre rein instinktiv und gefühlsmäßig. Nach welchen Werten scheint der Gesprächspartner eine "gute Wahl" zu sein?

:-103
damit stellst du eine verdammt schwierige frage frog... ich denke den meisten ist es gar nicht so bewusst warum sie grade den einen ansprechen wollen, oder woran es liegt, dass man das gefühl hat, ein bestimmter mensch könnte sympathisch sein.

ich persönlich würde mir jemanden "aussuchen", der eine recht offene ausstrahlung hat und normal bis gutaussehend ist. aber das wichtigste ist der augenkontakt... das wäre für mich der allererste weg der kontaktaufnahme ... allein danach entscheide ich dann ob man evtl. einen schritt weitergehen kann... ich finde allein durch die augen kann man schon ungefähr abschätzen, ob eine grundlegende anziehung bzw. sympathie vorhanden ist.

Ivy
Hi Ivy,

sicher ist der Augenkontakt das wichtige. Aber den habe ich bewusst weggelassen.
Meinetwegen schaut Dich keiner an oder alle schauen dich an, egal.
Mir ging es um das rein instinktive Reaktion, welcher Gesprächspartner als geeignet sein könnte; es ging eigentlich drum aus den Eigenschaften, die ich oben erstellt habe (ja von mir aus könnte man das jetzt als Spielregel nennen), genau das hervorzuheben, welche von den Eigenschaften am meisten geschätzt wird für die kurze Zeit. Das ist nichts Ernstes, sondern eine kleine Reise ins Ich. ;o)

:-103
Wir bevorzugen überwiegend Menschen, die uns ähnlich sind. Meistens sind es welche, die uns hinsichtlich Alter, sozialer Schicht und ethnischer Abstammung gleichen.

Wir favorisieren Menschen, deren Art sich zu kleiden unserer ähnelt oder zumindest positiv rüberkommt.
Kleidung lässt auf vieles schließen, z. B. die soziale Schicht, die Lebenseinstellung sowie die Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen...

Wir mögen Menschen, die bestimmte, zu uns passende (also ähnliche oder auch fehlende Charakterzüge haben).
Das nichtsprachliche Verhalten wie Mimik, Gestik und der Tonfall eines Menschen lassen aus der Distanz die Beurteilung zu wie der Mensch >>sein könnte!!

Ich denke mal, das sind die psychologischen Grundlagen.
Aber es liegt an jedem selbst, ob er einen Schritt auf andere zumacht...

Cya Cat
:-n
Die Mischung machts aus, keiner sieht ohne Austrahlung und Charisma wirklich gut aus. Auch kann man weder sagen, dass eine schüchterne, introvertierte Art, noch eine extrovertierte, offene Art einen mehr lockt. Was auf jeden Fall abschreckt ist eine schlechte und grimmige Laune, die man dem Anderen ansieht. Diese kann aber auch durch Traurigkeit grade interessant machen, man hat direkt das Gesrpächsthema, warum der andere so schlecht gelaunt sei.

Alles in allem, hat denk ich das Aussehen wenig Einfluss darauf ob man den Anderen als Gesrpächspartner "will" oder nicht. Wenn die Ausstrahlung, das Charisma und das Auftreten nicht stimmen, will man bestimmt nicht mit einem gutaussehenden Menschen reden, sondern höchstens was anderes.

Ausserdem ist denk ich ein gepflegtes Aussehn wichtig, welches nicht unbedingt edel sein muss. Sondern man muss erkennen, dass der andere seinen eigenen Stil hat, der am besten natürlich auch zu dem Charakter dann passt. Das Outfit muss halt was austrahlen.

Weiterhin muss der Gesprächspartner in gewisser Hinsich wissen, was er will. Eine totale Unsicherheit ist nicht gut, ein Gespräch besteht aus zwei Parteien, sonst wär es eine Monolog, der auf Dauer nicht gut geht.

Wichtig ist zudem noch ein gewisser Schleier um den andern, sprich man muss was entdecken können, der Gesprächspartner darf nicht alles sofort offengeben. Es darf halt nicht langweilig sein, der erste Eindruck muss dementsprechend reizvoll -> neugierig sein.
Ich beurteile Menschen nach der Ausstrahlung - wirken diese Menschen auf mich eher uninteressantmkühl oder arrogant etc.,dann möchte ich mit Ihnen auch nichts näheres zu tun haben.Dasselbe anders herum.Dabei sind mir auch die Augen sehr wichtig - sind sie eher tot oder lebendig,strahlen sie Passivität oder Aktivität aus.Auch gelten Dinge wie Gepflegtheit o.ä. für mich.
Manchmal ist es auch so,daß ich einen Menschen,der mir äußerlich total mißfällt,trotzdem sympathisch finde.Und manchmal versagt auch die Menschenkenntnis - jemand,der sehr nett wahr,entpuppt sich als gerissen oder unfair.
Tjaja...;-)

:-e
Sorry aber für mich ist das Schwachsinn ClubCat.

Erstes sprichst du in der "wir" Form, was andere Meinungen nicht zulässt, deine verallgemeinert, so wirkt dein ganzer Beitrag ziemlich abstossend.

Zweitens der Inhalt;
Keinesfalls werden nur ähnliche Menschen bevorzugt, grade in sozialer Schicht. Es gibt das Phäomen, dass man sich um jmd kümmern will, der in einer schlechteren Lage ist und es gibt oftmals Unterschiede in den Schichten, wo sich Menschen trotzdem finden, grade deswegen, weil es viel zu entdecken gibt, ein unbekanntes Teretorium angegangen wird. Das Alter denk ich spielt nur in der Partnerschaft eine Rolle, aber nicht in der Freundschaft oder im Gespräch. Klar ein 13Jähriger wird sich nicht mit einem 40Jährigen gut unterhalten, aber ich denke ab einer gewissen Reife/einem gewissen Alter, ist das Alter an sich nebensächlich. In einer Partnerschaft hingegen, wird es meiner Ansicht nach, ab ca. 10 Jahren Unterschied ziemlcih problematisch. Die einzige Schiene, wo wir uns warscheinlich ähnlich Menschen suchen ist die Bildung und gewissermassen die Intelligenz des anderen (wobei Schuldabschluss nicht gleichzusetzen mit Intelligenz und Bildung ist) Man muss in etwa auf gleichem Niveau sein, um sich auf längere Zeit hin, gut zuunterhalten.

Auch wird bei der Kleindung nicht auf Ähnlichkeiten geachtet. Wir ich vorher erwähnt hab, ist eine gewissen Gepflegtheit wichtig und ein eigener Stil, der aber durchaus total verschieden sein kann, von unserem eigenen. So kann ein "typischer" Raver, Hiphopper, Punk oder Anwalt (sprich die jenigen die in der Kleidung dem typischen Bild eines solchen entsprechen) den gleichen Reiz, bzw. die gleiche Abstossung hervorrufen.

Wichtig für eine Freundschaft, einen guten Gesprächpartner oder auch eine Beziehung ist, dass der Partner gewisse Eigentschaften teilt, so dass man auf einer Wellenline ist, aber auch in gewissen Situationen das genaue Gegenteil ist, um sich zuergänzen. Ich würde sogar soweit gehen, es als das wichtigste anzusehen und es fast nur davon abhängigzuamchen in jeder Hinsicht. Um so besser die Mischung ist, umso besser versteht man sich.
sorry zed .. aber cat hat recht mit dem was sie sagt.
abgesehen davon hat sie klargestellt dass sie die psychologischen grundlagen dargestellt hat.. deshalb auch die "wir" form, da diese grundlagen für (so gut wie) alle menschen in unserer kultur gelten...

natürlich gibt es auch gute freundschaften zwischen menschen die sich nicht unbedingt ähnlich sind... allerdings ist empirisch bewiesen dass überdurchschnittlich viele beziehungen zwischen ähnlichen partnern bestehen. und damit sind auch freundschaften gemeint.

es ist eine tatsache, dass man solche "regeln" nicht grob verallgemeinern kann, in dem sinne, dass sie ausnahmslos auf alle zutreffen.. aber die psychologie erforscht eben die phänomene die auf überdurchschnittlich viele menschen zutreffen .. was man so also durchaus zu einem grundprinzip machen kann.

zed, du hast hier den fehler gemacht, aus deinen erinnerungen und dir bekannten menschen zu schätzen wie viele sich ähnlich sind, die sich auch gut verstehen.. das ist eine heuristik, die sehr oft angewendet wird und von der auch keiner von uns (menschen) "verschont" bleibt. dennoch liefert diese art von beurteilung nicht immer ein "richtiges" bzw. repräsentatives ergebnis.
aber dafür gibt es ja die psychologie, die eben solche phänomene erforscht.

Ivy
Auch, wenn ich mir damit wieder keine Freude mache:

Den besten Eindruck macht bei mir ein Lächeln aus. Dann kommt die Art, wie Sie sich in einer Unterhaltung "gibt".

so richtig sauer über eine Äusserung im ICQ ist...

ReneeW

P.S.: Ich weiss, dass das jetzt wieder gegen mich ausgelegt wird, aber um ganz ehrlich zu sein, es ist mir wirklich "S c h e i s s e g a l".

P.P.S.: Ich habe das erste Mal, seit langer Zeit, heute abend, mal wieder gelacht, richtig gelacht.
Sich Ivy anschliesst,diese Frage jetzt einfach so auf die Schnelle zu beantworten,ist schwer,ich werds trotzem mal versuchen zu beschreiben.
Jeder Mensch sieht anders aus,klar aber egal ob er jetzt hübsch ist oder nicht hat er ja eine gewisse Ausstrahlung und wenn er dann noch einen netten Eindruck macht und nicht so aussieht,als wäre er geistig auf dem Nullgebiet,denke ich,wäre das mein Gesprächspartner.
Zu dieser Kleidungssache,ich würde nicht unbedingt jemanden ansprechen mit ner Levis oder was weiss ich,aber gepflegtes Aüsseres ist schon mit grundlegend.

Knutsch Skatie
Zed ... erstmal finde ich es zum Kotzen, dass ich angegriffen werde, weil ich das geschrieben habe.

DAS ist nämlich nicht von mir, sondern aus einer psychologischen Analyse einiger Wissenschaftler - sprich: Anthrophologen und Psychologen!!!

Kann dir den kompletten Text gern nochmal als Fax zuschicken.

Ich bin ein sehr offener Mensch und ver-/ beurteile niemandem nur nach dem Äußeren.

*grummelz*
Hi Cat,

ich stimme Deiner Ausführung zu.

Worauf lege ich innerhalb der ersten 3 Sekunden Wert?
- Gesichtsausdruck
- allgem. Eindruck
- Gestik

Dann folgt die Analyse des gesehenen.
Klar schiebe ich den-/diejenige in eine Schublade, die sich aus meinen bisherigen Erfahrungen gebildet hat. Hat er/sie "Glück" und kommen auf die Seite der positiven Erfahrungen, dann lerne ich ihn/sie wohl kennen. Sind sie in der Schublade mit den schlechten Erfahrungen, wird ein weiterer Kontakt schwer, bis unmöglich.
lächelt Meine Seite mit den positiven Schubladen ist größer als die, der Negativen.

Persönliches Fazit:
Jeder, der eine winzige Kleinigkeit mit meinen guten Erfahrungen hat, hat gute Chancen, dass wir uns näher kennenlernen.
Jemand, der so in keine meiner Schubladen passt, macht eine neue auf. Aber auch derjenige hat gute Chancen auf ein Kennenlernen.
Viele, die zu den schlechten Erfahrungen gehören... für die ist es schwer bis unmöglich zum Näheren (herzlichen) Kontakt zu kommen, auch wenns ungerecht ist.

Bis denne
Roseanne

PS: Cat und Zed... macht mir hier BITTE KEINEN STREITTHREAD draus, sonst werde ich sauer.
Als ob ich mir was vorschreiben lassen würde... pff
öhm.. zed ... seit wann is ne bitte eine vorschrift?
zed, ein bißchen zügeln - dein angriff auf cat war wirklich nicht notwendig.
Bullshit alles :P
Hallo @all,

Woran man einen solchen besonderen Menschen erkennt? Ich glaube, daß kann man nicht so leicht definieren und ich denke nicht das es davon abhängt, was die Menschen tragen oder wie sie aussehen. Manche Menschen finde ich persönlich sehr interessant, obwohl viele auf den ersten Blick meinen würden, daß sie nicht so gut aussehen. Genauso finde ich viele Menschen, die nach der allgemeinen Meinung gut aussehen absolut nicht interessant, weil sie nichts ausstrahlen.

Und das ist genau der Punkt. Die Ausstrahlung eines Menschen ist es, was ihn interessant macht. Es sind die Augen, die nicht leer nach einem Punkt in der Landschaft suchen, sondern interessiert und aufgeschlossen. Ein Lächeln, welches einen verzaubert - woran man sieht, wie sympathisch dieser Mensch wirklich ist. Oder vielleicht auch einfach nur der Mensch selber, der einen just in dem Moment anschaut, in dem man auch hinblickt und einen anlächelt. Die Ausstrahlung eines Menschen ist es, was mich fasziniert. Was strahlt dieser Mensch aus? Glück, Fröhlichkeit, Sympathie, Stärke oder einfach nur Leere?

Daran definiere ich die Art, wie ich mit Menschen umgehe, nicht nach der reinen körperlichen Hülle, die die meisten Menschen als das Aussehen beschreiben. Denn die wahre Schönheit liegt woanders...

Many greetinX,
ghostwalker

Never forget - YOU are the Community
...ma zu Kaba grinst...

...und sich ghostwalker anschließt...

;-)
Hail,
so....aje..der erste Blick?..hmm...nun wenn die person offensichtlich genau irgendeiner gruppe nach sich kleidet...ohne einen eigenen stil zu haben...
dann ist sie durch.
wenn die person haare hat die mir nicht gefallen...
dann ist sie durch.
weiterer punkt, wenn die person naivität ausstrahlt
dann ist sie durch.

aje, auch wenn ich vermutlich das letzt da wohl nicht genau umschrieben hab....so in etwa dürft es (blau)bei mir(/blau) so stimmen...nunja....hab mir ein paar minuten gedanken darüber gemacht..ist natürlich alles rein subjektiv *g*....hehe

(blau)QUALkommando(/blau)
Also man muss schon eine besondere begabung haben einen Menschan nach der ersten Begegnung oder nachdem man ihn das erste mal gesehen hat beurteilen zu können. ABer es kommt auch oft vor, wie es bei mir der Fall ist, das der erste Blick in die UAgen des anderen oder Partner gleich eine ganze Menge über den anderen Aussagen. Mann muss einfach mal differenzieren zwischen den Augen welcher und anderen und man kann die unterschiede einfach sehen, ich weiß auch nicht wie sowas kommt, aber man kann es im regel Fall erkennen. Dies ist bei mir so und bei den anderen den ich das so geraten habe ist es auch nicht viel anders. So sehe ich zum Beispiel im fast im ersten Blick, ob die Person die mir gegeübersteht, im meißten Falle dann weiblich *ggg* die richtige Person für mich ist und ob die eventuelle Beziehung auch was wird. MAn sieht an den Augen des anderen was er über den anderen Denkt und auch der GEscihtsausdruck verrät viel darüber.
Also so sehe ich die ganze Sache.

Euer Nono