ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ Love & Life ] » [ User Hot Spot ]: Wochenendbeziehung ja oder nein?

[ User Hot Spot ]: Wochenendbeziehung ja oder nein?

Viele von Euch haben sich schon direkt oder indirekt mit dem Thema befasst. Heute, in einer Welt, wo Entfernungen kaum eine Rolle spielen, kommen immer mehr Paare zusammen, die nicht unmittelbar in der Nähe voneinander wohnen.

Dabei spielen Vertrauen und Eifersucht eine genauso große Rolle wie das Verständnis und Akzeptanz des unabhängigen Lebens des Lebenspartners.

Was haltet Ihr von Wochenendbeziehungen? Hat eine Wochenendbeziehung auch auf längere Zeit eine Chance oder ist es eher eine Sache, die Ihr nicht so ernst nehmt? Wie geht Ihr mit Eifersucht und Euren Ängsten um?

Wir sind gespannt auf eure Meinungen und hoffen auf eine rege Teilnahme und eine interessante Diskussion.

Dieser [ User Hot Spot ] wurde vorgeschlagen und wird moderiert von:

:-1024
Hallo,

Ich bin direkt von diesem Thema betroffen, da ich auch seit fast nunmehr 2 Jahren eine Wochenendbeziehung führe. Eine solche Art von Beziehung hat sehr viele positive und auch negative Faktoren, die jeder für sich auslegen sollte.

Ich persönlich habe, gemeinsam mit meiner Partnerin, gelernt, damit umzugehen. Auch wenn es zwischendurch sehr schwierig ist. Das betrifft natürlich vor allem das Thema Eifersucht und auch die Tatsache, daß man nicht immer bei seinem Partner sein kann, wenn mal der Haussegen schief hängt oder aber der andere einen braucht. Dann kann man eben nicht einfach so vorbeifahren sondern muß vieles am Telefon klären oder sich am Wochenende darüber unterhalten.

Eine Fernbeziehung hat aber durchaus den Vorteil, daß jeder Einzelne weiter sein Leben leben kann - die Partnerschaft also nicht so extrem ins Leben eingreifen kann, um diese z.B. negativ zu beeinflussen. Die Partnerschaft wächst langsam heran und wächst dadurch meiner Ansicht nach sehr viel tiefer als dies in Beziehungen so ist, die vielleicht nach schon einem halben Jahr zusammenziehen. Meiner Ansicht nach kommt bei solchen engen Beziehungen die Gewöhnung viel schneller, als die Liebe sich festigen kann.

Allerdings hat auch Fernbeziehungen Grenzen. Wer denkt, daß man eine Fernbeziehungen auch über 5 Jahre oder mehr aufrecht erhalten kann, wird sich meiner Ansicht nach schnell der Realität stellen müssen. Auch meine Partnerin und ich bereiten uns langsam darauf vor, zueinander zu ziehen. So wie es aussieht, ziehe ich entweder zu ihr in die Stadt oder aber wir fangen irgendwo komplett neu an. Liebe macht es möglich :-)

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
wenn die gefühle der beiden partner gegenseitig stimmen spielt bei wochenendbeziehungen in meinen augen auch die grösste entfernung keine rolle.

zudem wandeln sich die wochenendbeziehungen auch normalerweise nach spätestens ein paar jahren in das tägliche miteinander um... vor allem wenn beide oder einer der partner in ausbildung oder studium stecken ist dies der fall...

eifersucht ist so ziemlich die schlimmste erfindungdie die menschheit jemals hervorgebracht hat... wie schon oben betont... wenn die gefühle stimmen muss man sich auch keine gedanken darüber machen... gedanken kann man sich DANN machen wenn der partner einen eventuellen fehltritt beichtet... aber nicht vorher... und fehltritte werden auch nicht geschehen wenn man gegenseitig das herz geschenkt hat... summa summarum... eifersucht ist einfach sinnlos... vertrauen sollte in jeder beziehung die eifersucht von vorne bis hinten ersetzen...

so far

..:dennis:..
ghostwalker: ( rechtschreibfehler editiert ;] )

Allerdings haben auch Fernbeziehunge Grenzen. Wer denkt, daß man eine Fernbeziehunge auch über 5 Jahre oder mehr aufrecht erhalten kann, wird sich meiner Ansicht nach schnell der Realität stellen müssen. Auch meine Partnerin und ich bereiten uns langsam darauf vor, zueinander zu ziehen. So wie es aussieht, ziehe ich entweder zu ihr in die Stadt oder aber wir fangen irgendwo komplett neu an. Liebe macht es möglich :-)

treffender hätte man es an sich auch gar nicht formulieren können :]

so far

..:dennis:..
Eine Wochenendbeziehung hat für mich genau den gleichen Wert,wie eine Beziehung,die man innerhalb der Woche auslebt.
Wie bereits gesagt,die Welt ist klein geworden.Man kann telefonieren,online kommunizieren...sogar webcams sind kein orginelles Thema mehr.
Die Wochenenden gemeinsam zu verbringen ist dann meist umso schöner,weil man all seine Träume und Sehnsüchte der vergangenen Wochen ausleben kann.
Was besonders wichtig ist:Das Vertrauen zum Partner muss 100%25ig stimmen,und auch Eifersucht darf nicht über das normale Maß schwanken.
Natürlich ist alles nicht so leicht,und man fühlt sich oft einsam.Aber wenn man sich wirklich liebt,dann kann man alles schaffen.
Wie ich mit Eifersucht und Ängsten umgehe?Also,ich persönlich stecke nicht direkt in einer solchen Situation.Kann Euch aber nur den Tip mit auf dem Weg geben,Euren Partner immer wieder mit kleinen Dingen zu überraschen,wie z.B. ein prickelndes Telefongespräch,ein wundervolles week-end Picknick,viele Liebes SMS und mails etc.
Das hält die Liebe frisch und lässt erst keine Eifersucht aufkommen.

me`shell
also ghostwalker,
ich kann dieund deine Patnerin nur bewundern, klar hast du Rechtmit der Tatsache das jeder sein Leben leben kann und die Beziehung so einen tieferen Sinn bekommt als das vielleicht in einer sogenannten "normalen" Beziehung der Fall sein kann.
Ihr beide praktiziert das ja schon seit 2 Jahren und das ist eine lange Zeit, wobei das Vertrauen an erster Stelle steht alleine schon wegen der Eifersucht.
Ich hatte leider nicht das Glück wie Ihr beiden meine Fernbeziehung wurde von der Eifersucht beherrscht und so hat sich das dann verlaufen weil nur noch gestritten wurde.
Deswegen bin ich was meine Person angeht kritisch geworden was das angeht.
Aber wie heißt es so schön "love will find a way and love is the answer"
da ist schon was wares dran!
oops,hab mir n bissi zu viel Zeit gelassen-wurde ja eigentlich bereits alles gesagt.
das stimmt Dennis ich muss dir mal Recht geben!
Wenn man die Liebe gefunden hat kann einen eigentlich auch nichts mehr trennen!
michelle die Beispiele die du genannt hast sind für uns heut zu Tage eine Selbstveratändlichkeit,
und Gott sei Dank gibt es sie!
meine Oma hat mir heute erzählt das sie auch mal ne Fernbeziehung hatte und sie haben sichnur alle 2 wochenenden gesehen und in der zwischen Zeit haben die sich ganz romantsche lange Liebesbriefe geschrieben...
ich war sehr überrascht!
und klar Wochenenden werden so zu etwas ganz besonderem!!!

Ich weiß koli...:-spy.
Das mit den Liebesbriefen hätte auch was!Sind einfach viel persönlicher und tragen oftmals auch noch den Duft des Partners.(schwärm)Leider muss man lange warten- man kann dann zwar über Gefühle sprechen,aber aktuelle Themen besprechen und diskutieren-was ich in einer Partnerschaft auch als wichtig empfinde,ist größtenteils nicht möglich.
da hast du Recht Michelle,
Liebesbriefe kann man sich ja auch mal zwischen durch schreiben nur das dauert bis der andere sie hat...
SMS und e-Mails sind ja wesentlich schneller und man hat ja auch noch das gute alte telefon *gg*
ich bin auch zur Zeit von meinem schatz getrennt und bin froh das das Handy erfunden wurde!
Also ich selber hatte solche Situationnen auch schon ein paar mal, das eine maö isr es voll in die Hose gegangen, weil man sich auf einmal nur noch alle 3 Wochen gesehen hat und dann ist es eben auseinander gegangen, und danach war ne Beziehung wo man sich wirklich jedes aber auc jedes WE gesehen hat und in der Woche ab und zu auch mal, dass war wirklich was positives und es hat wirklich Spass gemacht, so sitzt man sich nicht andauernd auffe Füße und fängt sich nicht an zu nerven allerdings hat es eben auch nachteile. Wenn man jemand braucht ist nicht sofort jemand da. Es gibt eben die vor und nachteile die sich eigentlich aber wieder ausgleichen, deswegen ziehe ich ja auch mit meinem Schatz nun zusammen damit es nicht ne wochenendbeziehung wird, denn diese würde, denke ich zumindest nicht von dauer sein weil sowas wirklich schweerr ist vor allem auf ne entfernung wie sie nun ist.

Nono
also ich denke mal das es auch auf jeden selbst ankommt!
wie viel er bereit ist zu geben und auf sich zu nehmen da muss man wirklich viele sachen beachten und sich nur auf sowas einlassen wenn man sich sicher und bereit dafür ist!
Naja ich denke mal wenn man auf sowas eingeht dann ist man bereit dafür, es sei denn man denkt nicht drüber nach, aber es ginbt eben noch das Problem es sich erlauben können diese peson alle Woche oder 2 Wochen zu besuchen und hinzufahren, ist ne Sache des Geldes was nicht jeder in massen hat
also ich sage mal das es schon funktioniert aber nich auf ewig hält schon garnicht in meinem alter ich meine mein ´schatz is vielleciht so festigend aber ich denke in meinem alter kann ich noch n bissl mehr erleben,stelle mich aber nicht drauf sowie als ob ich in nem halben jahr schluss mach weil ich zuviel verpassen könnte:-x

ich lass das einfach auf mich zukommen un mal sehn wie lange es hält;-)

un zu reifersucht kann ich nur sagen habsch wenig vertrauen hab aber auch meine gründe dazu;-)

http://home.arcor.de/reebock/tina/69.gif
(blau)Huhu Koli :-love

Da ich von dem Thema selbst betroffen war oder bin, werde ich auch mal was zu schreiben.
Wie die anderen vor mir, sehe ich die Sache auch so. Eine Beziehung kann immer funktionieren auch wenn man soweit weg wohnt. Den die Liebe macht alles möglich :-)
Eifersucht spielt zwar dabei auch eine grosse Rolle weil man nicht so schnell erkennt was die andere Person macht, also mann kann es nicht einschätzen. Naja weiss nicht was ich noch zu sagen soll *ggg*

gReEtZ :-1023
also nono... da gebeich dir Recht denn je nach Entfernung kostet das ja auch immer(Benzin Preis, Bahnkarten) sind in der letzten Zeit ja auch ziemlich teuergeworden!

Trage ich auch mal was dazu bei;
Ich war 18 mon. mit ner Frau aus Idar-Oberstein (richtung saarbrücken) zusammen. Warn zwar jedesmal 1400 km fahrt, aber geliebt hab ich sie trotzdem und was tut man nich alles für die liebe :o). Wir haben uns zwar , leider, nur jedes 2te wochenende sehn können, aber dadurch ist das vertrauen in den anderen auch gewachsen. In den Ferien war sie dann immer bei mir und das ist das schwierige dadran, kommt man auch miteinander klar wenn man länger zusammenlebt?! klappte alles wunderbar, letzendlich is die beziehung nicht an der entfernung gescheitert.
C`est la vie
das findeich ja mal richtig süss chris ......
und das iss auch ein wichtiger Punkt den du angesprochen hast!!!

Wenn man sich nämlich zu wenig sieht so ein mal im monat oder noch weniger ist das meiner Meinung nach keine Basis eine Beziehung aufrecht zu halten....

(blau)oder was meint ihr daszu???

Also wenn ich auch mal dazu was schreiben darf, also meiner meinung nach finde ich es egal wie weit man voneinnader entfernt ist oder wie oft man sich sieht.
aber auch nur dann wenn man sich sicher ist das derjenige oder diejenige die richtige person ist.Ich hatte auch schon eine Beziehung auf eine grössere Distanz und wir haben uns auch nicht oft gesehen, aber dafür war die Zeit dann miteinnader viel viel schöner. Es gehört halt auch das Vertrauen dazu gegenüber dem anderen, und man sollte es erst mit dem Partner meinen dann klappt das auch!!!:-)

Sweetlady25
gut Sweetlady....

meinst du nicht das es dann zu einem kleinen Problem kommen könnte? und zwar das man sich entfremden könnte?
wie filo das gesagt hat wenn man dann mal die Gelegenheit hat um sich ein paar Tage zusehen ist das zusammen sein immer schön ( auch wenn man sich wenig sieht,das stelle ich auch nicht in Frage), nur jeder lebt sein Leben und vielleicht fällt es einem in solcher gelegenheit auf das man grund verschieden geworden ist und sich eigendlich garnicht kennt, oder nicht also das iss meine Erfahrnug!

kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen:-)

Hm... Also so sehe ich das ganze nicht. Ich finde wenn man sowas eingeht dann sollte man auch wissen wie sowas abläuft, und den Partner halt auch verstehen und in jeder Situation zusammenhalten egal in welcher!!!Ausser man stellt fest das z.b für dich oder jemand anderes so eine Beziehung nichts ist, dann sollte man so finde ich es dem Parnter gleich sagen weil du weißt ja nicht wie weit dein Partner sich schon in dich verliebt oder so sonst was hat!!! Und nicht den Partner auf die lange Leitung halten weil das tut glaube ich mehr weh als wenn man es ihm gleich sagen würde, natürlich wäre man dann enttäuscht aber da kann man dann auch nichts mehr ändern!!!

Und ich finde wenn man wirklich was für den Partner empfindet dann ist das das wichtigste und man kannd as regeln. Hoffe du verstehst das bisschen!!!

Sweetlady25 :-)
Hm... Also so sehe ich das ganze nicht. Ich finde wenn man sowas eingeht dann sollte man auch wissen wie sowas abläuft, und den Partner halt auch verstehen und in jeder Situation zusammenhalten egal in welcher!!!Ausser man stellt fest das z.b für dich oder jemand anderes so eine Beziehung nichts ist, dann sollte man so finde ich es dem Parnter gleich sagen weil du weißt ja nicht wie weit dein Partner sich schon in dich verliebt oder so sonst was hat!!! Und nicht den Partner auf die lange Leitung halten weil das tut glaube ich mehr weh als wenn man es ihm gleich sagen würde, natürlich wäre man dann enttäuscht aber da kann man dann auch nichts mehr ändern!!!

Und ich finde wenn man wirklich was für den Partner empfindet dann ist das das wichtigste und man kannd as regeln. Hoffe du verstehst das bisschen!!!

klar verstehe ich das es gehtja nur darum das das im Laufe der Zeit passieren kann wenn man sich kaum sieht! Verstehst du?
also am anfrang sieht man ja geberell viel durch dir rosa rote brille aber nach einiger Zeit kann sich das auch in bittere Entäuschung ausdehnen!

Ja weißte aber das passiert auch nur wenn man es zuläßt, weil wenn man es nicht zuläßt dann passiert das auch nicht, ich spreche aus Erfahrung. Und glaube mir wenn du das wirklich willst dann musst du es halt auch durchsetzten da kann dann kommen was will!!!! So sehe ich das ganze.

Bist du denn in so einer Situation??? Wenn ja wie weit seit ihr voneinander entfernt???

seufz
dieses thema raubt mir noch den letzten nerv. früher (hier in einigen threads noch immer stehend) war ich fest davon überzeugt, dass sowas wie fernbeziehungen überhaupt keinen sinn machen. nun gut... jetzt hab ich vor einiger zeit jemanden kennen gelernt, der genau 510km von mir weg wohnt und ich weiß nicht woran es liegt, diesmal will ich es versuchen. und ich bin zuversichtlich, dass es klappen könnte. die gefühle sind auf jeden fall auf beiden seiten vorhanden, doch er tendiert mehr zur vernünftigen entscheidung, die sache dann traurigerweise doch besser zu lassen. es tut ihm genauso weh wir mir und zur zeit überlegen wir noch fleißig, wie es weitergehen soll.

also, welche argumente kann ich noch anbringen, um ihn zu überzeugen, dass es möglich ist, wenn wir daran glauben, dass wir es schaffen und natürlich auch daran arbeiten.

was dieses thema betrifft ziemlich traurige und ratlose
carina
naja Carina das ist echt ne dumme Situation, aber vielleicht merkt er auf einmal wie viel du ihm bedeutest und wie sehr er dich vermisst wenn er alleine ist und sich nicht auf dieses Risiko einllässt......lass den Kopf nicht hängen und schau nach vorn!

naja von Fernbeziehungen kann ich auch ein Liedchen davon singen, (das jetzt aber bleiben lässt da sonst der Hot Spot geschlossen werden muss).
ich hatte auch schon ein paar Beziehungen die nicht gerade in der Nähe waren .. und muss auch sagen das bis jetzt keine gehalten hat bis auf die Jetzige!! Und das auch nur weil sich meine Kitischatz dazu entschlossen hat zu mir zu ziehen .. jetzt wohnen wir schon seit mehr als 4 Wochen am schönen Bodensee und ich bin wirklich glücklich das sie bei mir ist (seinen Schatz mal abknutschad)

Wir haben beide eingesehen das eine Fernbeziehung mit der Zeit nicht klappen würde, (576 km) da es zeitliche wie auch finanzielle Grenzen gab.. rechnen wir mal für ne zugfahrt von Bonn zu mir an den Bodensee und zurück, kostet mit Bahnkarte 100 euro... ohne das doppeltet.. naja .. dann sitzt man 7 stunden im zug .... wenn ich zu ihr gefahren bin dann hat mich das mit dem Auto auch an die 100 euro gekostet (sprit) .. 5 stunden fahrt...
und sowas geht dann schon etwas ins Geld wenn man sich öfters sehen möchte als nur einmal im Monat.. und das wollten wir öfters.. gut in den Ferien war es länger aber ich hab ja auch keine zwei Monate Ferien..

aber zum Glück haben wir es geschafft eine Lösung zu finden!!

mfg http://www.waterangel.de/perikles.gif
also das ist die schönste Lösung die man finden kann!!!!!

sowas wünsche ich jedem Paar das Glücklich zusammen ist und den Mut hat so einen Schritt zu machen:-)