ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Philosophie

Philosophie

Beschäftigt sich hier einer mit Philo?
Was haltet ihr von bestimmten Dingen, die manche Philosophen aussagen? Welchen Philosophen findet ihr "lächerlich", bewundernswert?
Ich höre... *g*
*umpf*
Liebe Torte,

ich diesen Bereich erlebst du mich sprachlos...
Ich habe von deinem Thema nciht die geringste Ahnung, aber ich wünsche dir, dass du ganz viele interessante Antworten erhälst. Ich schau immer mal wieder vorbei :-)

Bis denne
Roseanne
Nabend Torte,

ich lese zur Zeit und eigentlich immer Khalil Gibran,
des ein libanesischer Philosoph und meines Erachtens, ein sehr weiser Mann gewesen.
Gerne kann ich dir später mal ein paar weise Sprüche texten, momentan hab ich des schlaue Buch an Freund verliehen...
Grüße, Melanie
Also, bis später...;-)

PS:Interessanter thread:-)
find das thema auch total interessant .. ich hatte philo in der schule und als 4. abifach ...

naja, wen ich faszinierend finde, das is Marx .. auch wenn seine ideen halt etwas idealistisch sind und mit der zeit auch schon überholt .. ist interessant zu sehn, wie er das konzept von Hegel kritisiert und darauf aufbaut.

Ansonsten .. wen ich absolut nich abkann das is Kant .. naja, der schreibt sowas von kompliziert, dass man jeden satz mindestens dreimal lesen muss um den zu kapiern.

Sollte ich meine Philo-Mappe wieder in die hände kriegen (hab die wohl verliehen), dann kann ich auch mal nach lustigen Zitaten suchen.

Ivy
Beschäftigt sich hier einer mit Philo?
ja

Was haltet ihr von bestimmten Dingen, die manche Philosophen aussagen?
manche berühren, andere nicht..was sind für dich "bestimmte dinge"?

Welchen Philosophen findet ihr "lächerlich", bewundernswert?

lächerlich kann ein philosoph mir nur sein, wenn ich ihn außerhalb seines geschichtlich-klturellen einfluß sehe,
dann z.b. wäre mir ein thales schon komisch ;)

beeindruckend finde ich alle menschen, die den mut haben zu hinterfragen & nicht blind akzeptieren, was kirche & wissenschaft ihnen sagt..
(die andren aber auch, nur eben..anders)

meine eigenen gedanken finde ich in teilen wieder bei nietzsche & heidegger, ganz besonders e.fromm, weshalb mich diese wohl besonders nachhaltig beeindrucken ;-)

(habe eigentlich vieeeeeeeeel mehr geschrieben, da ich andauernd abgestürzt bin, bin ich jetzt nur noch zu einer kurzfassung in der lage..:-)
Ich fand Philosopihie auch immer sehr interessant - nur hatten wir in der Schule einen Lehrer,der mir das Fach total vergrault hat :-g Später hatte ich Latein LK und dort zu 99%25 über lateinischen Philosophen oder Denker gebrütet - das war superinteressant!Beschäftigt haben wir uns da mit Cicero,Tacitus,Seneca,Vergil,Epikur usw. Gott - war das eine tolle Zeit..seufz..Ethik,die Lehre der Stoa usw..höchstinteressant!Ich poste hier mal einen kleinen Auszug aus der Lehre der Stoa (wen%27s interessiert kann es sich ja mal durchlesen :-)):

"Die Stoa wurde für die Römer die beherrschende Philosophie.Gegründet von Zenon dem Jüngeren gegen 300 v.Chr. in Athen,stellte sie die Ethik in den Mittelpunkt ihrer Lehre.Als Ziel des Menschen setzte sie die Glücksseligkeit (vita beata).Der Weg dorthin führt über die Tugend(virtus),die dadurch erlangt wird,daß man gemäß der menschlichen Natur(convenienter naturae)lebt;deren Hauptkennzeichen ist die Vernunft(ratio);sie unterscheidet den Menschen von den anderen Lebewesen und verbindet ihn mit dem Göttlichen.Die Tugend besteht darin,daß der Mensch mit Hilfe ihrer vier Haupteigenschaften,der Gerechtigkeit(iustitia),der Einsicht(sapientia),der Tapferkeit(fortitudo) und der Besonnenheit(temperantia) seine pflichten(officia)in diesem Leben erfüllt.[...]"

Lateinische Philosophie ist nicht jedermanns Sache und auch nicht simpel,aber wenn man erstmal liest und begreift,dann kommt man nicht mehr aus ihrem Bann heraus.Kann ich nur wärmstens empfehlen :-)

:-e