Da ich zu Abend mal etwas zur Abwechslung was anderes essen möchte, habe ich mich für ein einfaches Gericht alá Currywurst entschieden. Das Gericht ist allen ja bekannt, und wie man es zubereitet, ebenfalls.
Wie auch immer, es gehört irrtümlicherweise Ketchup dazu, also kam die Ketchupflasche von Maggi zum Einsatz. Ich habe die Angewohnheit zu Hause beim Essen zu lesen, nur war der Lesestoff recht mager. Nixdestotrotz und neugierig wie ich war, fing ich an den Flaschenhals des Maggi-Ketchup zu lesen. Und schlagartig richtete sich mein scharfsinniger Blick blitzartig auf den Satz auf der Plakette:
1 kg Tomaten-Ketchup enthält 1,8 kg FrischtomatenDas ist doch unlogisch! Wenn ein Ketchup 1 kg wiegt müssen die Tomaten doch max. 1 kg wiegen, wenn nicht noch weniger. Also dachte ich weiter, mal angenommen: die Kerne samt Inhalt (was so schon glibberig ist) werden rausgemacht und die Tomaten geschält und die Luft rauslässt, dann hat man Tomatenmark pur, aber das sind noch lange nicht 0,8 kg.
Ich rätsel weiter und immer weiter, vielleicht Atome zerkleinern im Mixer? Geht doch nicht, laut Chemie läßt sich die Atome nicht spalten.
Kommt beim Wärmebehandlung Gewichtsverlust hinzu? Nun, die Tomaten werden doch nicht durchgekocht, soviel ich weiß. Außerdem werden die 800g dadurch auch nicht weniger.
Nicht zu vergessen, Ketchup besteht nicht alleine aus Tomaten, da muß ja noch Salz rein, Essig, Zucker und halt noch die Gewürze.
Glaubt mir, noch nie war ich beim Essen so verzweifelt, was für eine Logik die beim Maggi haben! Können die nicht einfach einen normalen Menschen wie mich in Ruhe essen lassen? Dieser blöde Satz war imstande und verdarb mir noch meinen Appetit. Fast lustlos schaute ich mir den Flaschenhals an und kam auf die Zutaten zu. Und was ich las, könnte eigentlich die Lösung sein, nämlich da stand als erster Stelle Tomatenmark (75%25). Das macht rechnerisch summarum extact 1,35 kg Rohmaterial fürs Ketchup von ganzen Tomaten, also aushöhlen, schälen und zermatschen. Ja und nu? Das mag vielleicht an die 1,0 kg Tomatenmark kommen, aber durch die anderen Zutaten könnte es wieder an die 1,05 bis 1,1 kg schätzungsweise sein. Ich habe mich hingesessen und radikal damit beschäftigt; und leider kam ich zu keinem Ergebnis. Am Anfang war das Currywurst, jajaja... Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich parat?
Sollte der Satz von Maggi nicht so etwa wie "Aus 1,8 kg Frischtomaten stellt man 1 kg Ketchup her" oder "Schauen Sie nicht so blöd, es waren wirklich 1,8 kg Tomaten"? Wieso überhaupt drucken Sie so nen Satz an die Plakette, wo es eh doch keinen Arsch (außer mir natürlich) interessiert?
:-103