ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Lügen?!

Lügen?!

Man sagt ja, man muss zu allen Menschen ehrlich sein. Sei es Partnerschaft, Freunde, Eltern, Arbeitskollegen, ehrlich gegenüber seinem ganzen sozialen Umfeld eben. Aber ist das denn nicht manchmal leichter gesagt als getan? Ich wollte mal von euch wissen, ob kleinere Lügen, sogenannte Notlügen, nicht manchmal besser sind für die Betroffenen. Erspart man sich dadurch nicht Ärger, oder vielleicht kann man dadurch verhindern, dass man jemanden verletzt. Oder ist es wohl doch besser immer die Wahrheit zu sagen, egal welche Konsequenzen daraus entstehen?
Ich bin im runde ein Mensch dem Ehrlichkeit sehr sehr viel bedeutet. Aber auch ich bin nicht fehlerfrei und habe schon manchen vor den Kopf gestoßen, aber nicht weil ich es gerne tat, sondern weil ich dachte, in dem Moment zumindest, es sei die bessere Lösung.
Nun, möchte ich von euch wissen, wie ihr mit Lügen umgeht und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

:-1001

P.S. sollte ich mich umständlich oder unklar ausgedrückt haben, dann fragt doch bitte einfach nach. Danke
manchmal sind lügen echt ok... aber man muss wissen wo die grenzen sind! lügen können nicht nur vor verletzugen schützen sondern auch verletzen.
Lügen können Vertrauen zerstören! Das sollte man sich immer vor Augen halten..!! Vertrauen ist bekanntlich die Basis einer jeden Freundschaft und somit das Wichtigste..

:-MX00
Ein Zitat von Brudzinski:
Lüge = Ein Double, das die Wahrheit in gefährlichen Situationen vertritt.
Es ist aber auch nicht immer angebracht, ehrlich zu sein *g*
Wenn mich jemand fragt, wie ich seine neuen Schuhe finde, muss ich doch nicht lügen und sagen, dass ich sie schön finde, oder? Doch wenn ich die Wahrheit sag, könnte das die Person verletzten *g* Naja, das war jetzt ein blödes Beispiel, aber trotzdem.
Aber generell halte ich natürlich auch viel von Ehrlichkeit.
es geht eben nicht nur um schuhe sondern um gefühle
(blau)Ich bin eigentlich ein sehr ehrlicher Mensch. Nur man sollte abwägen, ob man jemanden mit der Wahrheit nicht extrem vor den Kopf stösst...gggg

Beispiel für Frauen: "Nein, Schatz, ich möchte keinen Sex, ich habe Migräne!" - Eigentlich heisst es ja: "Schatz, du nervst ich habe keinen Bock auf dich, hol dir einen runter..." :-t
(Für mich gilt dieses Beispiel selbstverständlich nicht!gg)

Beispiel für Männer: "Nein, Schatz, dieses Kleid steht dir ausgezeichnet. Ach nein, es stört mich nicht, dass es so eng ist." Eigentlich heisst es ja: "Du siehst aus wie eine Wurst..."
(Ich ziehe keine Kleider an - wieder Glück gehabt...ggg)

Ich weiss nicht, Lügen allgemein sind nicht gut...
Ich sag fast immer die Wahrheit. Zu meinem Partner bin ich ehrlich - auch wenn ich ihm damit mal vor den Kopf stoßen sollte. Ich möchte schließlich auch nicht angelogen werden.

In anderen Fällen, bei Leuten, die ich nicht mag oder an denen mir nichts liegt (was quasi das selbe ist...) rutscht mir schon ab und zu mal eine raus, damit sie ihre Klappen halten und zufrieden sind, mit dem, was ich gesagt hab.
Einfach, um sie dann im Stillen auszulachen - sowas kann seinen Reiz haben... :-t

Cya!

http://members.tripod.de/meetinx1981/ClubCatgif2.gif
(blau)Nur man sollte abwägen, ob man jemanden mit der Wahrheit nicht extrem vor den Kopf stösst...gggg
(/blau)

Genau so seh ich das auch Clubbiiiie ;-) Man kann eben u.U. mehr kaputt machen, als retten..

Und kann ich dich nur direkt nochmal zitieren *g*

(blau)In anderen Fällen, bei Leuten, die ich nicht mag oder an denen mir nichts liegt (was quasi das selbe ist...) rutscht mir schon ab und zu mal eine raus, damit sie ihre Klappen halten und zufrieden sind, mit dem, was ich gesagt hab.
(/blau)

Solche Fälle kommen mir auch bekannt vor.. Aber einen Menschen, der mir irgendwie, sagen wir mal, nahe steht (halt Freunde- Leute die man mag) würde ich glaub ich nie belügen. (Lügen- damit mein ich jetzt nicht klitzekleine Notlügen wie das mit den Schuhn von Torti oder so *g*) Lügen sind unnützes, gefährliches Zeug, die eine Freundschaft vielleicht zunächst retten (je nach Situation) aber irgendwann doch gefährden können oder/und auch werden. Es gibt sicherlich Menschen, die können fantastisch lügen und fuschen sich so durchs Leben, aber meist fliegen sie doch auf..oder? Und DANN ist es eben zu spät- in vielen Fällen.. Das Vertrauen ist zunächst getrübt und es muss neu aufgebaut werden.. man kennt das ja.. Also wie schon in meiner andren Antwort: Vertrauen ist nunmal die Basis einer jeden Freundschaft. Und eine Lüge als Grundstein kanns nunmal sehr leicht zum kippen bringen, wenn man pech hat..

Hajo.. soviel nochmal dazu..:-)

:-MX00
Bei Schuhe etc. ist es wirklich nicht so wild ggg
Aber wenn eine echte Beziehung zu einem Menschen (Liebes-,Freundschaftsbeziehung) dahinter steckt,dann sollte man sich gut überlegen,ob man lügt.Manchmal ist es ja auch so,daß man einem Freund die eine story erzählt und dem anderen die andere eben :-x Is mir auch mal passiert,da war ich noch klein..höhö..einmal und nie wieder gg
Irgendwann kommts immer raus,egal was man macht - meistens durch einen Zufall.Zufälligkeiten sollte man eben nicht unterschätzen ;-)

:-e
Man muß ja nicht immer die Wahrheit sagen, aber lügen sollte man nicht, zumindest wenn es sich irgendwie vermeiden lässt...
Manchmal läßt sich eine Lüge gut vermeiden wenn man das Thema einfach umgeht. Ich weiß jetzt kein Beispiel, aber vielleicht weiß ja der eine oder andere was ich damit sagen möchte.