Antwort
Sicher würde jemand mal bestimmt die Zeit in komplizierten Situationen zurückdrehen wollen. Auch ich würde es tun, aber es ist natürlich besser, es bleibt alles so wie es ist. Am Ende würde alles nur noch fremd vorkommen, und das schlimmste wäre: man würde nie aus solchen Fehlern klug werden und richtig komplizierte Situationen meistert man nicht mehr alleine, worüber man eigentlich stolz war. Würde ich die Zeit zurückdrehen, wäre ich nicht mehr der Mensch, der ich bin; ich wäre mein eigener Schatten.
Aber wie bei engelchen schon man mal rauslesen konnte, besonders jemand hat den Wunsch, die Zeit zurückzudrehen, bei verstorbenen Menschen, die man sehr mochte und sogar liebte. Man hat immer wieder das Gefühl, man war einfach zu wenig für den Menschen da, und man hat den sehnlichsten Wunsch, alles Verpasste noch nachzuholen, es sagen zu können, vielleicht Schuldgefühle loszuwerden oder einfach ihm immer wieder sagen, wie wichtig er/sie im Leben war. Selbst ich würde es wollen, meiner Uroma damals vor ihrem Schlaganfall noch das sagen zu können, was sie mir als Mensch bedeutete, dazu kam es leider nie mehr.