ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Schwanger sein als Jugendlicher???

Schwanger sein als Jugendlicher???

Tja wie ich auf das thema komme is ganz einfach,da geh ich gestern durch die Stadt und treffe ein ehemalige Klassenkameradin von mir und die erzählt mir stolz das sie schwanger ist.
Da is mir ja alles aus dem Gesicht gefallen und als mir meine Schwester (10.Klasse) sagte das aus ihrer Stufe schon 3 Mädchen Kinder haben und 2 schwanger sind hab ich mir echt mal überlegt ob das irgendwie der neuste Trend is oder bloß pure Blödheit.

Ich mein woran liegt das bloß?
Nich aufgeklärt oder einfach nur nich nachgedacht.
Wüßte gerne mal was ihr davon haltet.

Is ja als würde die zeit zurück gedreht dann bekommen bald ja 13 jährige wieder kinder.....huaaaaaaa dann bin ich ja mit 20 ne alte jungfer (naja nich direkt jungfer aber ihr wißt wies gemeint is...)

Japsi
Ich würde mal sagen Dummheit

In dieser Zeit und in diesem Land ein Kind in die Welt setzen ??? ... Wenn ich mit meinem Hund gehe halten Autofahrer an um mich mit meinem Hund über die Straße zu lassen. Der kleine Erst-Klässler der 20m neben mir steht wird gar nicht wahrgenommen. Das ist nicht nur einmal passiert und spricht wohl für die Kinderfreundlichkeit in diesem Land.

Und wenn man bedenkt, daß man nicht mal als Schulabgänger ohne "Anhang" kaum einen Ausbildungsplatz bekommt ... wie dann bitte mit Kind.

Oder ist ein Kind der bequemste Weg nicht (nie) arbeiten gehen zu müssen ... so ein Kind läßt sich immer schön vorschieben.
Denke auch,dass es Dummheit ist!
Nicht nur,dass man sich praktisch die ganze beruflich Zukunft vergeigt...man muss dem Kind ja auch was bieten können!
Außerdem ist man in dem Alter selbst noch ein Kind und ich denke,dass eine solche Verantwortung nicht tragbar ist!

Ich kenne selbst eine 14-jährige,die im 5 Monat schwanger ist!
Und eine meiner besten Freundinnen hat letzten Monat einen Sohn zur Welt gebracht!
Das ist doch alles irgendwie krass!
Allerdings stellt sich nun die Frage:Wenn es denn nun pasiert ist-Abtreibung???
Das könnte ich nämlich auch nicht!
Also sollte man es erst garnit soweit kommen lassen!
Gruß michi
naja ....

also fi.... iss ja wohl erlaubt, aber erstma noch die zeit genießen, ohne kinder und denn ganzen streß, obwohl die frau wohl am meisten zu tun hat ... oder wir männer ?!? wer weiß des schon so genau :-)

egal auf jedenfall denk ich scho das man sich bissi zeit lassen soll, auch um ausbildung feddisch zu machen und sowas

in diesem sinne

http://www.wahookas-web.de/wahooka_logo.gif
In dieser Zeit und in diesem Land ein Kind in die Welt setzen ??? ...

(blau) den satz find ich echt mal dumm, es kommt doch immer darauf an wie man sein kind erzieht und wieviel liebe man ihn mitgibt...dann kann die schlimmste zeit und das schlimmste land ihm nichts ab. und überhaupt wo haben wir es bitte SOOOO schlecht, wenn man seinem kind rückhalt bieten kann und sich ein kind wünscht...dann sollte auf land und zeit keine rücksicht nehmen.

(zitatNicht nur,dass man sich praktisch die ganze beruflich Zukunft vergeigt...man muss dem Kind ja auch was bieten können!

Ist nicht gesagt, man kann sowohl kind als auch ausbildung managen wenn man unterstützung hat. Und das beste was man einem Kind bieten kann ist Liebe...und Geborgenheit. Oder sind arme Eltern gleich schlechte Eltern? Nur weil sie nicht geschaut haben ob sie ihrem Kind auch bieten können was andere eltern ihm bieten können?

(Zitat)Außerdem ist man in dem Alter selbst noch ein Kind und ich denke,dass eine solche Verantwortung nicht tragbar ist!

Alter und Reife sind zwei verschiedene paar schuhe, es gibt sicherlich Jugendliche die mehr verantwortung für ein Kind übernehmen würden als so mancher Erwachsene. Pure verallgemeinerung. Sicherlich ist es nicht empfehlenswert aber immernoch die sache eines jeden einzelnen.

Ich finde es dennoch auch mutig wenn sich so Junge Mütter und Väter für das kind entscheiden...gerade damit übernehmen sie doch verantwortung!! Klar evtl. war es ein Fehler, ein "Unfall" unbedachtes handeln...aber sie stellen sich diesem "Fehler" und wollen das kind tragen die konsequenzen....manche mit unterstützung der Eltern manche ganz allein.

Das sowas passiert liegt auch mit an unserer gesellschaft- einerseits tun wir alle so offen und aufgeschloßen und sex ist ja kein tabuthema! Aber wenns daran geht unsere Kinder genügend aufzuklären und ihnen wenn sie ihren ersten freund/freundin heimschleppen etwas über verhütung zu erzählen oder offen zu sprechen, werden von vielen eltern paragraphen und verbote aufgezählt. Der Reiz des Verbotenen...Was auch immer. Es sind die Kinder unserer Zeit und wir haben sie zu dem gemacht was sie nun sind und wie sie sind. ich finde wir sollten nicht so stiefmütterlich über sie urteilen. Dummheiten gab es schon immer. Und auch in den Klassen meiner mutter gab es junge mütter. ;-)
(/blau)
den satz find ich echt mal dumm, es kommt doch immer darauf an wie man sein kind erzieht und wieviel liebe man ihn mitgibt

wenn in einem Staat die nötigen Eckdaten geschaffen werden um Eltern eine Grundlage zu bieten Kinder bestmöglich großzuziehen dann ist das ok.

Aber schau Dich doch mal um. Schulklassen in riesiger Größe und es werden weiter Lehrer entlassen, kaum Ausbildungsplätze, teurer Wohnraum, fehlendes Freizeitangebot (Berlin will aufgrund politischer Mißwirtschaft Bäder und kulturelle Einrichtungen schließen bzw. die Preise erhöhen) Wenn Verbraucherverbände ausrechnen das ein Kind in Deutschland in den ersten 18 Jahren die Eltern ca. 500.000 DM kostet (also ne halbe Million) ist ein Kind doch irgendwie ein Luxusgut, daß sich nicht jeder leisten kann. Jedes 7. Kind in Deutschland wird in Armut groß. Und nur von Liebe wird kein Kind satt und hat ein Dach über dem Kopf. Und mit der finanziellen Armut kommt die soziale, fehlende Kontakte zu gleichaltrigen, Minderwertigkeitsgefühle usw.

Und ich weiß wovon ich rede, Momo, ich lad Dich gern mal auf ein WE ein wenn ich mal meine Kinder hab damit Du dir mal ein Bild von der Praxis machen kannst. (Auf die Rolle von Scheidungskindern in diesem Land, und deren Vätern spare ich mir hier einzugehen)

Ich bewundere all die die sich hier (hoffentlich) bewußt rausgehalten haben, weil sie eben nicht unbedingt mitreden können, weil die wenigsten hier wirklich wissen was es bedeutet Kinder zu haben und eben nicht nur Kind zu sein.
nur weil ich keine eigenen kinder habe kenne ich mich also nciht aus? zufällig bin ich ein kind...gg auf jedenfall fast noch eins....und ich bin in dieser schlimmen schlimmen zeit aufgewachsen. Meine schulklasse war riesig, und ich bin umgezogen, hatte megastreß mit eltern, auf den ich nich näher eingehen will. hab ich immernoch ab und an.
ich habe eine riesige verwandtschaft die alle kleine kinder haben. davon Zwei alleinerziehende mütter. bekannte die ein behindertes Kind großziehen.
Nur weil es nicht meine eigenen sind geh ich nicht blind durch die welt. Der staat kann leider nix für scheidung vielleicht für die rechte.... aber ich denke es liegt nicht am staat wie sich die Geschiedenen auseinandersetzen. Ich will dich nciht angreifen, und dir auch nichts vorwerfen es is wie es is.... aber Tatsache is wie man nach der scheidung miteinander umgeht ob als feind oder sachlich is jedem seine sache.

Und der satz *blabla die kinder HABEN und nicht nur kind SIND* is jawohl mal fehl am platz. Wer kann besser über seine situation urteilen der betroffene oder der zuschauer.

echo blasülz sorry aber is doch so...willste nen streik anfangen...wir machen keine kinder mehr wenn der böse staat so is.

Junge Junge ich weiß ja nich wer was zu jammern hat...die Deutschen bestimmt nicht.
Aber wenn du meinst.....deine meinung meine meinung<<Meinste das klappt?
Versuch bitte nicht irgendwelche negativen Gefühle aufgrund meiner Scheidung aus meinen Worten zu lesen. Wir können gern via ICQ oder Telefon mal ernsthaft diese Diskussion weiterführen. Aber hier ist dafür wohl der falsche Rahmen.

Da diese Diskussion nun von den sachlichen Fakten ins unsachliche abgleitet

echo blasülz sorry aber is doch so...willste nen streik anfangen...wir machen keine kinder mehr wenn der böse staat so is.

kein Kommentar
okay ich war unsachlich ...aber ich ärgere mcih schon ziemlich über das was du teilweise gesagt hast...sorry hier...würde sehr gerne weiterdiskutieren per icq oder sonstwas....weils mich schon ziemlich wurmt das du dich erdreistest alle über einen kamm zu scheren und DUMM zu nennen und als schmarrotzer oder sonstwas bezeichnest.
Ich kenne genug leute die sehr Jung Kinder bekommen haben und noch nebenbei studiert oder sonstwas....und um ehrlich zu sein finde ich die bewundernswert und mutig. sie stehen zu ihrer Unvorsichtigkeit, und schlechter behandelt haben sie ihr kind nicht, auch wenn es nicht so "wohlhabend" aufgewachsen ist.
jetzt mal ganz cool ihr beiden. :)

dies ist nunmal ein thema, wo die meinungen ausseinandergehen.
- demzufolge solltet ihr euch nicht so auf den köpfen rumhauen.
echo: du meinst, es sei nicht möglich, heutzutage noch im jüngeren alter ein kind zu erziehen? richtig?
nunja, es ist mit sicherheit schwierig - nicht unmöglich. und nicht jeder wohnt in berlin, das solltest du nicht verallgemeinern. ich denke, andere städte haben bessere rahmenbedingungen, zudem gehört D immernoch zu den wohlhabenderen staaten.
auch speziell DEINE familie ist nur ein fall von vielen. du solltest dies nicht überbewerten.

achja: unter zweitnick unsachlich zu posten "ich nenne sowas dummheit" und einige zeit später eine sarkastische bemerkung anderer als unsachlich zu bezeichnen - dazu gehört etwas, frag mich aber nicht was.

momo: ganz so leicht wie du es darstellst ist das sicherlich auch nicht. auch wenn du personen kennst, bei denen es sehr gut klappt, es gibt auch gegenteilige beispiele.

wie gesagt, die meinungen gehen ausseinander. ich möchte keine kinder, bevor ich nicht 30 oder so bin :)

montell
:-g :-g in rage is und montelino bös anguggs :-t wo sag ich denn bitte das es leicht is...ich sag nur das ichs toll find..und nich DUMM wenn man zu seinen "fehlern" steht....naja wenn eien mit 13 PLANT ein kind zu kriegen würd ich wahrscheinlich schon an der Realistischen Selbsteinschätzung des Mädels zweifeln. aber ich denke nciht das ich mir erlauben kann sie deswegen zu verurteilen...:-x....Ich bin mir sogar auch sicher das du es Schwer hast als Junge Mutter- Junger Vater ohne ausbildung. oder sonstwas....sehr schwer aber trotzdem sind diese leute nciht gleich dumm oder schmarotzer.
Kommt auch auf die individuelle situation an... :-p

knutschas das hasi :-t
ok, dann habe ich das wohl ein wenig falsch intepretiert, es las sich nur ein wenig so, als sei es kein problem - liegt vielleicht an meiner müdigkeit und an der tatsache, dass ich die postings nur "überflogen" habe :-x.

nunja, wie auch immer - meine meinung zum thema habe ich bereits geäussert ;)

reknutschzdannmalnerunde :-t gg
okay ich war unsachlich ...aber ich ärgere mcih schon ziemlich über das was du teilweise gesagt hast...sorry hier...würde sehr gerne weiterdiskutieren per icq oder sonstwas....weils mich schon ziemlich wurmt das du dich erdreistest alle über einen kamm zu scheren und DUMM zu nennen und als schmarrotzer oder sonstwas bezeichnest.
Ich kenne genug leute die sehr Jung Kinder bekommen haben und noch nebenbei studiert oder sonstwas....und um ehrlich zu sein finde ich die bewundernswert und mutig. sie stehen zu ihrer Unvorsichtigkeit, und schlechter behandelt haben sie ihr kind nicht, auch wenn es nicht so "wohlhabend" aufgewachsen ist.

Es geht doch nicht um die Erziehung dieser "Unfälle" sondern es ging doch ursprünglich darum wie und warum jemand der selbst noch Kind ist ein Kind in die Welt setzt und sich somit eigentlich der Verantwortung bewußt sein sollte.

1. ich habe niemanden über einen Kamm geschoren sondern ursprünglich nur festgestellt das Deutschland nicht unbedingt das Prädikat "Besonders Kinderfreundlich" verdient (und die Bemerkung wurde dann als dumm hingestellt)

2. wen habe ich wann bitte als Schmarotzer bezeichnet

3. Ging es im Eingangsposting doch wohl darum ... warum jemand im jungen Alter (ohne Ausbildung bzw. noch nicht die Schule beendet) ein Kind in die Welt setzt. Das werden doch garantiert keine Wunschkinder sein. Und es ging ursprünglich auch darum wie sowas in unserer aufgeklärten Gesellschaft passieren kann

echo: du meinst, es sei nicht möglich, heutzutage noch im jüngeren alter ein kind zu erziehen? richtig?
nunja, es ist mit sicherheit schwierig - nicht unmöglich. und nicht jeder wohnt in berlin, das solltest du nicht verallgemeinern. ich denke, andere städte haben bessere rahmenbedingungen, zudem gehört D immernoch zu den wohlhabenderen staaten.
auch speziell DEINE familie ist nur ein fall von vielen. du solltest dies nicht überbewerten.

achja: unter zweitnick unsachlich zu posten "ich nenne sowas dummheit" und einige zeit später eine sarkastische bemerkung anderer als unsachlich zu bezeichnen - dazu gehört etwas, frag mich aber nicht was.

Nein es ging darum, ob und warum jemand im jüngeren alter ein Kind in die Welt setzt. Wer das ohne "Lebensgrundlage" (Ausbildung, Job, Wohnung) macht ist nicht nur dumm sondern handelt auch verantwortungslos gegenüber dem Kind. Ich hab mein erstes Kind auch mit 20 bekommen. (mit Ausbildung, Job und Wohnung) Es ging auch nicht um Städte sondern nur darum (ich wiederhole mich) das Deutschland nicht unbedingt Kinderfreundlich ist. Es geht auch nicht um meine Familie sondern nur um allgemeine Rahmenbedingenen. (Kitaplätze, Kitaöffnugszeiten, Preise für kulturelle Einrichtungen, Preise für öffentliche Verkehrsmittel, Arbeitsbedingungen für Alleinerziehenden usw.)Und das sind Faktoren, die man wenn man noch sehr jung ist eben nicht im vollen Umfang einschätzen kann.

P.S. Das mit dem Zweitnick war ein Versehen, hab ich eben erst gemerkt. Lag wohl an dem Cookie der gesetzt wurde. Und da es im Eingangsposting eben um Kinder ging die Kinder kriegen ist sowas doch entweder ein Wunschkind oder halt nicht verhütet. Ob das nun Dummheit ist oder nicht das kann doch jeder selbst entscheiden ... für mich ist es Dummheit.

Das war hier nun mein definitiv letztes Posting. Sonst wird der Thread noch in die Arena verschoben.
ich finde das hier gehört dringend in die arena...ggg das würde ich mir echt wünschen.
und ich sage es ist verantwortungsvoll...was wenn du nicht verhütet hast...wäre es dann "schlau" das kind zu töten ...weil das andere ja schwierig wäre?....
ich finde das hier gehört dringend in die arena...ggg das würde ich mir echt wünschen.
und ich sage es ist verantwortungsvoll...was wenn du nicht verhütet hast...wäre es dann "schlau" das kind zu töten ...weil das andere ja schwierig wäre?....

:-0
Na schau mal an...
Da ist ein Mensch, der Richtig und Falsch kennt, und das in unserer modernen Zeit, in der nur die eigene Bequemlichkeit zählt.
Nein es ging darum, ob und warum jemand im jüngeren alter ein Kind in die Welt setzt. Wer das ohne "Lebensgrundlage" (Ausbildung, Job, Wohnung) macht ist nicht nur dumm sondern handelt auch verantwortungslos gegenüber dem Kind. Ich hab mein erstes Kind auch mit 20 bekommen. (mit Ausbildung, Job und Wohnung) Es ging auch nicht um Städte sondern nur darum (ich wiederhole mich) das Deutschland nicht unbedingt Kinderfreundlich ist. Es geht auch nicht um meine Familie sondern nur um allgemeine Rahmenbedingenen. (Kitaplätze, Kitaöffnugszeiten, Preise für kulturelle Einrichtungen, Preise für öffentliche Verkehrsmittel, Arbeitsbedingungen für Alleinerziehenden usw.)Und das sind Faktoren, die man wenn man noch sehr jung ist eben nicht im vollen Umfang einschätzen kann.

P.S. Das mit dem Zweitnick war ein Versehen, hab ich eben erst gemerkt. Lag wohl an dem Cookie der gesetzt wurde. Und da es im Eingangsposting eben um Kinder ging die Kinder kriegen ist sowas doch entweder ein Wunschkind oder halt nicht verhütet. Ob das nun Dummheit ist oder nicht das kann doch jeder selbst entscheiden ... für mich ist es Dummheit.

Das war hier nun mein definitiv letztes Posting. Sonst wird der Thread noch in die Arena verschoben.

zunächst mal, die meisten dieser jungen eltern sind ungewollt zu dem geworden.
du sagst es, es ging darum, dass D nicht unbedingt kinderfreundlich ist, aber D ist nicht = D - es hat wohl etwas mit städten zu tun.
du führst das beispiel auf, dass du mit deinem hund eher gesehn wirst als ein kleinkind. ähm, verwundert dich das? ich denke, 1.80 oder wie gross du bist sind leichter zu sehen als 1.30 oder ähnliches.
und auch diese rahmenbedingungen und kulturellen einrichtungen, etc. sind städtebedingt verschieden - auch hier habe ich nichts falsches gesagt, denn genau darum geht es.

zu deinem PS: nungut, war ein versehen. es geht ja auch nicht um den nick. alleine die tatsache, soetwas als dumm zu bezeichnen, finde ich persönlich etwas unsachlich. es mag unerfahrenheit sein, aber dummheit? ... auch hier sollten wir unterscheiden.
Ich hatte das eigentlich nich vor das sich deswegen hier leute in die haare bekommen.

Ich finde einfach wer mit 16 ein Kind bekommt der verpaßt was und zwar gehörig.
Das eigene Leben hat noch gar nicht richtig begonnen ohne es richtig genoßen zu haben und schon bist du in der knallharten wirklichkeit,nix mit abends mal mit freunden weggehen bis in den morgen feiern.
Ich wollte noch keine Mutter sein ich könnte meinem kind doch gar nichts bieten.Meine Eltern würden es quasi ernähren und finanzieren und erziehen und das steht nich in meinem sinn.
AAAAAAAch was in die haare kriegen, ein bisschen diskutieren is doch okay. Ich denke nicht das jemand hier die Meinung anderer auch wenn sie aggressiv rüberkommt gleich zu persönlich nimmt. wenn doch halt persönlich ansprechen.

Jau hast recht, verpassen tun die Jugendlichen die früh Eltern wurden bestimmt was, aber kommt auch drauf an wie die Eltern ihnen helfen, es ist bestimmt machbar das sie einmal im monat so richtig aufm putz hauen. Oder sich eben abwechseln, weiß nich.
Trotzdem finde ichs in Ordnung, wenn eine junge mutter ihr kind bekommt-obwohl sie danach eine schwierige Lebenssituation hat, ich finde es sogar Bewundernswert.

:-h Momo :-n (und wir ham uns alle liep (lachs)
Meine jüngste Patientin war 13, und sie hat es besser als viele ältere Frauen gemacht

Zitat eines Frauenarztes im Krankenhaus

http://www.froggyland.de/images/mx/scorpi.gif

http://www.froggyland.de/images/mx/geminga.gif