ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Mobbing nimmt einem alles!!!

Mobbing nimmt einem alles!!!

Mobbing ist eine ziemlich miese Sache...es wird einem einfach alles versaut was man versucht zu erreichen.Schwer ist es sich aus dem Sumpf rauszukämpfen oder gar alles zu ertragen.

Ich habe kein Problem damit jemandem zu sagen was ich denke,aber manche Gedanken sind gefährlich und sollten nicht ausgesprochen werden.
Es tut aber weh zu spüren wie andere mit dem Finger auf dich zeigen,wenn eine Person aus was für gründen auch immer meint eine ehemals gute freundschaft im nachhinein zu missbrauchen indem Dinge ans Licht kommen die mal vertraulich besprochen wurden.

An einen vorgesetzten herantreten ist das eine Lösung?
Sollte man sich gut überlegen...hat vielleicht im endeffekt nachteile.
Vor allem kann man dieser Person überhaupt vertrauen?
Runterschlucken geht auch nur bis zu einem gewissen Maß.

Soll ich solange warten bis in mir ein Vulkan ausbricht und ich einen Tobsuchtsanfall bekomme oder bis ich jeden Tag mit Bauchweh in die Arbeit geh?

Kann die Person die mobbt eigentlich gekündigt werden???

Cya
Japsi
Hmmm ... hier zu antworten würde den Rahmen sprengen, (und wir wollen ja auch nicht wieder %27ne Grundsatzdiskussion provozieren) deswegen schreib mir bitte mal ne Mail mit mehr Informationen (wenn Du magst)

Bloß soviel:

Die Krankenkassen, Berufsgenossenschaften bzw. Gewerkschaften haben meist Ansprechpartner für Mobbingopfer. Der Vorgesetzte ist nur bedingt zu fragen, (sofern er nicht direkt mitmacht bzw. das mobben duldet). Betriebsrat kann ich empfehlen. Und dem Täter kann fristlos gekündigt werden sofern es direkt und lückenlos beweisbar ist. Genau das ist das Problem dazu müsste einer der Mitläufer aussagen und damit selbst seine Beteiligung zugeben.
Hi japsi,

mobbing ist ein thema, das man nicht einfach so unter den tisch kehren sollte. allerdings gibt es dazu sehr viel zu sagen, das in so einem forumsbeitrag nicht unbedingt platz findet. man kann (leider) keine allgemeine strategie vorschlagen, die immer zum erfolg führt, dass das mobbing gestoppt wird.
wichtig ist auf jeden fall, dass der gemobbte sich nicht in die opferrolle drängen lässt, und falls der vorgesetzte nicht selber beteiligt ist, muss die situation öffentlich gemacht werden. ob die mobber gekündigt werden können, kann ich dir leider nicht sagen, im juristischen bereich kenne ich mich nicht so aus.
auf jeden fall sollte das opfer schauen, sich unterstützung zu suchen, entweder im betrieb, oder auch ausserhalb, um das selbstbewusstsein zu behalten.
um bei einer beschwerde glaubwürdig zu wirken, ist es ratsam etwas wie ein mobbingtagebuch zu führen, jede mobbinghandlung aufzuschreiben, damit die situation klarer wird.
wenn das mobbing immer schlimmer wird, sollte man auch daran denken rechtsschutz in anspruch zu nehmen, und auch gegen ein krankmelden spricht nichts, wenn es nicht mehr auszuhalten ist.
Du sprichst in deinem posting bauchschmerzen an ... diese sind auf keinen fall einfach nur zum aushalten da. derjenige sollte besser zum arzt gehen, um mal auszuloten was da los ist. körperliche symptome sind übrigens keine seltenheit bei mobbing oder stress, im extremfall sind sie so stark wie bei einer posttraumatischen belastungsstörung.

falls du noch fragen hast, kannst du mir gerne ne mail schreiben..

Ivy