zunächst: sorry, gabriel, wenn dies nicht deiner intention entspricht, dann werde ich die begriffsklärung gern auch an einer anderen stelle fortführen

ich sehe das genau anders herum, michelle.
und gehe ich von der bedeutung der lateinischen urspungsvokabeln aus, dann scheint mir doch die akzeptanz das stärkere wort zu sein:
tolerare = ertragen, aushalten, (er)dulden
accipere = annehmen, auf sich nehmen, übernehmen
ich kann also etwas tolerieren (dulden), muß es aber nicht akzeptieren (annehmen). wenn ich jedoch etwas akzeptiere, dann toleriere ich es auch sogleich.
manch einer mag solch eine diskussion als spitzfindigkeit bezeichnen, ich halte solche definitionen jedoch für wichtig, haben sie doch einen wichtigen einfluß auf die kommunikation und auf das verständnis dem gesprächspartner gegenüber.
-----------------
jetzt mal etwas zum eigentlichen thread

auf die sache mit den klicks gehe ich hier nicht weiter ein, ich habe dazu schon etwas in dem anderen thread geschrieben und ich schließe mich da froggys und ivys beiträgen an.
(weiss)"Und wenn ja, wie habt ihr das festgestellt oder anders gefragt ind welcher Situation ist euch das klar geworden?"(/weiss) die frage finde ich etwas komisch - es klingt wieder sehr nach "outing" *grins* à la "ich bin tolerant - was nun?"

ich halte mich für sehr tolerant.
ich spreche rechtsextremen genauso das recht zu, ihre meinung zu äußern, wie ich es jedem menschen zuspreche. zensur rechtsextremer inhalte halte ich schlichtweg für einen völlig falschen weg. nur an der auseinandersetzung mit anderen menschen kann ich wachsen und nur durch gedankenaustausch kann ich verstehen lernen - nicht durch völligen ausschluß. ich toleriere ihre meinung - aber ich akzeptiere sie nicht *zwinker@michelle*
ähnliches beispiel: pädophilie. ich toleriere diese neigung, akzeptiere sie jedoch nicht.
und da kommen wir auch schon auf das, was ivy ansprach - die toleranz hat auch ihre grenzen. sobald eine sache, die ich zunächst noch toleriere, einen schaden nach sich zieht (mißbrauch von kindern, verprügeln ausländischer mitbürger), so ist es mit der toleranz vorbei.
man, echt ein schwieriges thema. denn: GRUNDSÄTZLICH toleriere ich rechtsextremismus und pädophilie immer noch - aber nicht in ihren negativen erscheinungsformen.
das waren nur zwei beispiele, gewählt aufgrund ihrer brisanz - es gibt natürlich noch etliche andere bereiche.
fazit: ivy sagte es schon - es gibt auch hier kein "schwarz oder weiß", sondern nur ein grau - absolute toleranz gibt es nicht.
*meine meinung* Abalone