ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Seid Ihr tolerant?

Seid Ihr tolerant?

So ich habe mir mal hier die Einträge durchgelesen in den Foren. Ist ja alles sehr interessant. Tja, so wie es aussieht hat Boy den Chat verlassen. Ich hoffe er kommt wieder, denn ich bin Schwul und würde ihm gerne weiterhelfen. Ich hoffe er liest dies noch, wenn nicht kann ihm ja vielleicht jemand bescheid geben, dass hier jemand ist, der ein wenig Erfahrung mit alldem hat.

Und jetzt zu dem Thread. Also, Irgendeinen Grund muss es ja gehabt haben, dass Boy gegangen ist. Also könnt ihr ja nicht alle tolerant gewesen sein. Der Eintrag "Ich bin Bi und nun" wurde über 450 mal angeklickt und 33 Comments gab es nur. Haben die anderen keine Meinung? Ich habe auch nur positive Resonanz gesehen. Was ist mit den anderen.

Also ich Frag euch jetzt mal.
Haltet Ihr euch für tolerant? Und wenn ja, wie habt ihr das festgestellt oder anders gefragt ind welcher Situation ist euch das klar geworden.

Sebastian
Ich denke mal nicht, daß die wenigen Antworten etwas mit Toleranz zu tun haben. Es gibt auch Leute, die nicht wissen, wie sie damit eigentlich umgehen sollen mit Mitmenschen bzw. vielleicht auch Befürchtungen davor haben, daß sie was Falsches sagen bzw. schreiben können, zudem sie nicht wissen, ob ihre Meinung beeinflusst worden ist oder nicht. Beim anderen Teil der Menschen ist es einfach Deinteresse, ein Thema, die einigen nicht sonderlich interessiert; sowas soll%27s geben.
Andererseits kann man erst mit Antworten beweisen, ob man es toleriert oder nicht.
Zudem weiß ich jetzt gerade nicht, was der Grund genau war, daß boy22 zu so etwas veranlasst hat, würde mich aber gerne interessieren.
ich denke, die letztendliche reaktion den chat zu verlassen war eher wegen dem zweiten thread.
ich hoffe, dass boy eingesehen hat, dass man nicht über einen forumsbeitrag einen sexpartner finden kann.
im internet lernen sich viele menschen kennen, die sich treffen nur um sex zu haben, das ist bei bisexuellen und schwulen mit sicherheit nicht anders als bei heterosexuellen, dennoch läuft so etwas nicht über nen öffentlichen forumsbeitrag, sondern eher über das normale kennenlernen im chat aus dem sich dann mehr entwickelt.

ich bin davon überzeugt, dass ähnliche reaktionen gekommen wären, hätte jemand anders, der hetero ist, solch eine suchaktion im forum gestartet.

die frage nach toleranz ist eine nicht ganz einfach zu beantwortende... denn pauschal kann man nicht sagen "klar bin ich tolerant" oder "nein ich bins nicht" ... toleranz hängt immer auch von der situation ab, und extrem vom thema. jeder hat vorurteile, der eine vielleicht gegen schwule, der nächste gegen farbige, der nächste gegen pinke unterwäsche was weiss ich.

ich persönlich stehe dem thema um das es geht, also bisexualität und homosexualität recht offen gegenüber.. habe vielleicht selber leichte bi-neigungen..
es ist nicht so ganz leicht erkennbar, ob die spöttischen bemerkungen über boy daher kamen, dass er sich geoutet hat, oder deshalb, weil seine suchaktion vielleicht etwas unangebracht war. auf jeden fall sollte man einen menschen nie zu schnell verurteilen und das auch nur aufgrund von einer eigenschaft, was leider viel zu oft getan wird.

http://www.froggyland.de/images/danceivy.gif
Was heisst eingesehen?

Ich war auch damals ein wenig tolpatschig. Ich glaube dies war noch nicht einmal Absicht sondern Unwissenheit.
hm .. ich dachte, dass es relativ klar ist, nicht auf solch einer plattform eine partnersuche aufzugeben, und zwar vollkommen egal ob hetero, bi oder homo ... denn das hat damit absolut nix zu tun.

für solche suchen gibt es andere möglichkeiten, wie gesagt, im chat direkt den menschen kennenlernen oder halt kontaktanzeigen wo soetwas auch ernst genommen wird.
aber jeder macht fehler und lernt daraus.

http://www.froggyland.de/images/danceivy.gif
Ich bin nicht tolerant,in vielen Dingen jedenfalls nicht.
Was schwulsein anbetrifft ist es etwas anderes.
Da niemand etwas dafür kann,hat man garkeine andere Wahl als Toleranz,zumindest Akzeptanz aufzubringen.
als Toleranz,zumindest Akzeptanz aufzubringen
nur eine zwischenbemerkung: was wiegt mehr, toleranz oder akzeptanz? in deinem satz, michelle, stört mich die gewichtung: für mich ist der begriff "akzeptanz" stärker als der begriff "toleranz". es ist schwierig zu erklären - das wort "toleranz" beinhaltet immer noch ein wenig distanz dem thema gegenüber, während "akzeptanz" das thema völlig aufnimmt. klargeworden, was ich meine?
das war nur eine kleine begriffsklärung am rande - vielleicht kommt später noch mehr von mir, jetzt geht%27s erst einmal in die sonne :-)

*es grüßt* Abalone
Naja,ich sehe das ein wenig anders...
wenn ich jemanden akzeptiere,dann habe ich nichts dagegen,d.h.ich ...respektiere seine Meinung/Denken/Tun ohne Wiederspruch zu erheben.Wenn ich jemanden tolerant gegenüber trete,dann finde ich das gut,was er tut/denkt/sagt und kann mich mit dem selbst identifizieren.Okay,man kann dem schwul sein auch tolerant gegenüber treten,ohne es selbst zu sein...weiß es auch ned genau,schau ma im Duden nach.
zunächst: sorry, gabriel, wenn dies nicht deiner intention entspricht, dann werde ich die begriffsklärung gern auch an einer anderen stelle fortführen ;-)

ich sehe das genau anders herum, michelle.
und gehe ich von der bedeutung der lateinischen urspungsvokabeln aus, dann scheint mir doch die akzeptanz das stärkere wort zu sein:

tolerare = ertragen, aushalten, (er)dulden
accipere = annehmen, auf sich nehmen, übernehmen

ich kann also etwas tolerieren (dulden), muß es aber nicht akzeptieren (annehmen). wenn ich jedoch etwas akzeptiere, dann toleriere ich es auch sogleich.

manch einer mag solch eine diskussion als spitzfindigkeit bezeichnen, ich halte solche definitionen jedoch für wichtig, haben sie doch einen wichtigen einfluß auf die kommunikation und auf das verständnis dem gesprächspartner gegenüber.

-----------------

jetzt mal etwas zum eigentlichen thread ;-)

auf die sache mit den klicks gehe ich hier nicht weiter ein, ich habe dazu schon etwas in dem anderen thread geschrieben und ich schließe mich da froggys und ivys beiträgen an.

(weiss)"Und wenn ja, wie habt ihr das festgestellt oder anders gefragt ind welcher Situation ist euch das klar geworden?"(/weiss) die frage finde ich etwas komisch - es klingt wieder sehr nach "outing" *grins* à la "ich bin tolerant - was nun?" ;-)

ich halte mich für sehr tolerant.
ich spreche rechtsextremen genauso das recht zu, ihre meinung zu äußern, wie ich es jedem menschen zuspreche. zensur rechtsextremer inhalte halte ich schlichtweg für einen völlig falschen weg. nur an der auseinandersetzung mit anderen menschen kann ich wachsen und nur durch gedankenaustausch kann ich verstehen lernen - nicht durch völligen ausschluß. ich toleriere ihre meinung - aber ich akzeptiere sie nicht *zwinker@michelle*
ähnliches beispiel: pädophilie. ich toleriere diese neigung, akzeptiere sie jedoch nicht.
und da kommen wir auch schon auf das, was ivy ansprach - die toleranz hat auch ihre grenzen. sobald eine sache, die ich zunächst noch toleriere, einen schaden nach sich zieht (mißbrauch von kindern, verprügeln ausländischer mitbürger), so ist es mit der toleranz vorbei.
man, echt ein schwieriges thema. denn: GRUNDSÄTZLICH toleriere ich rechtsextremismus und pädophilie immer noch - aber nicht in ihren negativen erscheinungsformen.
das waren nur zwei beispiele, gewählt aufgrund ihrer brisanz - es gibt natürlich noch etliche andere bereiche.

fazit: ivy sagte es schon - es gibt auch hier kein "schwarz oder weiß", sondern nur ein grau - absolute toleranz gibt es nicht.

*meine meinung* Abalone
Also jetzt mal ganz ehrlich Abalone, so einen guten Eintrag habe ich noch nie gelesen. Man merkt, dass sich jemand Gedanken darüber gemacht hat. Hochachtung.

Deine Meinung vertrete ich auch, man kann Sachen oder Situationen tolerieren, muss Sie jedoch nicht akzeptieren.
Sehr gut hast du das formuliert.

Vielleicht noch eines:

Boy22 hat sich mit mir in Verbindung gesetzt.
Ich weiss jetzt, was passiert ist. ich möchte dies hier nicht nennen. jedoch sollten sich einige hier richtig schämen. Die, die es betrifft wissen schon warum. Es ist einfach unmöglich von denen.

Ich finde auch der Eintrag mit dem wer will mit mir schlafen, war nicht gerade sehr...naja...wie sagt man überlegt aber ich finde man sollte ihn dafür nicht an den Pranger stellen ist halt ne ungewohnte Situation.

Also ich wünsche weiterhin so geistreiche Einträge

Sebastian
Joa Aba ...Respekt!Die Meinung hätte ich auch gern!
Nur leider habe ich diese Schwäche Intoleranz...
Mit Leuten,die auf meiner Wellemlänge liegen komm ich einfach super klar...in Gegenwart von den anderen fühle ich mich unsicher,unverstanden und allgemein unwohl.Mein Selbstbewusstsein kann ich in diesem Fall nur stärken,indem ich mir sage:Hey,komm,das bist Du nicht wert,lass jene doch mit ihrem Schrott allein!

tolerieren und akzeptieren,ja,okay,denke...du hast Recht!War in Latien scho imma ne Niete...bin dieses Fach gottseidank nächstes Jahr los!

michi
Etwas offtopic (sorry):
michelle, ich hatte nie Latein, aber dennoch konnte ich z.B. Toleranz und Akzeptanz unterscheiden. ;o)
Hm,OT???Nö,finde ich ganz und gar ned...

Tja froggy,es muss au dumme geben.