ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Love & Life ] » .....Ängste....

.....Ängste....

(blau)hab da mal wieder sone frage, oder besser gesagt, mich würde was interessieren. Was versteht ihr unter ängsten? ich meine ganz bestimmte ängste, die wirklich ganz tief sitzen, die euch schon euer leben lang verfolgen und von denen ihr manchmal nicht genau wisst, woher sie kommen und wie ihr damit umgehen sollt. wie äußern die sich bei euch und worin bestehen sie?

ich meine was sind ängste an sich:

etwas, dass unsere gefühle, unser innerstes in aufruhr bringt und das auf für uns unangenehme, benuruhigende art und weise. ängste bedrohen uns und schützen uns gleichzeitig, sind eine art warnsystem. aber warum ängstigen wir uns dann vor ganz alltäglichen dingen manchmal grundlos?
würde mich freuen, wenn jemand sich damit beschäftigt

so long
catty<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von MissFatBooty am 24.07.2002 um 01:02 Uhr aus dem Forum [ Dreamworld ] verschoben.</I></FONT>
hmmm... ich bin ja so alt, ich kenne meine ängste alle schon ;-) hmmm und zu jeder gibts ne geschichte oder sie ist natürlich angeboren.
die angst vor dem verlust ist glaube ich am tiefsten...
werd mal drüber schlafen... und sehen was ich morgen schreiben kann.
meine einzige angst besteht darin, das wenn ich mich aufs klo setze, eine hand ausm klo kommt und mir was abreisst *grins
angst vor verlust... wie ich schon sagte ;-)
(blau)huhu meine kleine cousine

schwierige sache:

also erstma, ängste sind für mich gefühle die ausgelöst werden wenn einen klar is das mann etwas verliehren wird oda es sind auch die gefühle wennn man erschreckt wird.

es gibt:

beruflich/schulische ängste: -angst nich die leistung zu bringen die verlangt wird also angst vorm versagen

-angst vor schlechten noten

ängste im leben: -angst das die wohnung brennt

-angst das mann einen geliebten menschen verliehrt
u.s.w

jeder mensch hat natürlich andere ängste und das macht gerade jeden menschen so einzigartig

in einem lexikon steht: Angst,(blau)affekt oder gefühlszustand, der im unterschied zur furcht einer bestimmten lebensbedrohung entspricht. angst steht oft im zusammenhang mit körperlichen erscheinungen wie herzklopfen, zittern, schweißausbruch, schlaflosigkeit oder momentaner geistieger blockierund. die angst ist ein phänomen, das von situationsbedingten zuständen unterschiedlicher itensität über neurosen bis hin zur existenziellen angst des menschlichen seins überhaupt reicht.

so cati jetzt weißte ganz genau was ängste sind :-t

bis denne

:-1052
hmm.. das wort neurose passt mir net so ganz .. da hat das lexikon noch nicht mitbekommen, dass dieser begriff nichtmehr so in der psychotherapie verwendet wird.

ängste, die behandelt werden sollten sind Phobien. fast jeder mensch hat eine phobie.. nur meistens beeinflussen diese kleinen alltagsphobien das leben nicht besonders, so dass dann auch keine behandlung von nöten ist. die frauen kennen doch auch den ekel und das entsetzen wenn man ne spinne direkt vor sich herumlaufen sieht.. oder bei manchen sinds auch schlangen.

phobien gibt es viele verschiedene, die bekanntesten sind
klaustrophobie -> angst vor engen räumen
agoraphobie -> angst vor großen freien plätzen, häufig noch verstärkt wenn viele menschen anwesend sind
sozialphobie -> angst vor sozialen kontakten, sozialen bewertungssituationen, bei denen man im mittelpunkt stehen könnte
dann gibt es noch eine generalisierte angststörung, d.h. man entwickelt seine phobie weiter und überträgt die angst auf fast alles im leben, solche menschen sind oft unfähig überhaupt noch etwas zu tun
und es gibt eine panikstörung -> hier kommen ganz plötzlich panikattacken ohne vorwarnung und scheinbar vollkommen ohne grund... daraufhin wird oft eine angst vor der angst entwickelt.. diese menschen sind wirklich extrem eingeschränkt und haben keine chance mehr ein halbwegs normales leben zu führen.
(blau)Eigentlich gutes Thema, weil ich das Problem selbst habe.
Seit c.a. einem halben Jahr lebe ich mit der Angst mein Leben zu verlieren.
Jedes mal wenn das Telephon klingelt oder wenn es an der Türe schellt, zucke ich zusammen, und ich könnte mich am besten in eine Ecke verkrichen und nie wieder raus kommen. Solche Angst habe ich.
Ich habe deswegen auch schon Alpträume.
Und keiner kann mir diese Angst nehmen. Ich denke mal das meine Angst erst ganz verschwinden wird, wenn diese Person hinter Gittern sitzt. Und nie wieder einen Fuss auf die Strasse setzen kann.
So viel von mir. Wenn es deswegen noch Fragen gibt, mich Bitte Persönlich ansprechen. Möchte das nicht ins Forum schreiben.

gReEtZ :-1023
erst ma an Lomo :

ich glaub net das der klogeist sich an deinen edelsten teilen vergreifen wirde, sons hätt er des längst getan :-t

zu den andern:

also ivy hat ja ein paar ängste aufgelistet und wenn hier schon alle zugeben, was sie für ängste haben, dann sag ich meine au:
also ich hab angst in engen räumen...des hat die ursache, dass ich bei der geburt eingequetscht worden bin udn des ziemlich lang. ich hab heut noch am arm und an der hand druckstellen.
ich hab keine direkte angst, aber ich ekel mich vor spinnen
ich hab angst vor verlusten
und ziemlich große angst, mich selbst zu vergessen

sou,
ich hoffe mal, dass noch n paar leute mehr ihren senf dazu geben ;-)

catty
(proxis)wie einige hier schon sagte gibt es verschieden arten von ängste....

nur das ich sie nicht in mehrer schichten sondern nur in positive und negative angst einordne.....

negative ängste: wie frosch am anfang schon sagte, angst etwas zu verlieren. ich persönlich habe eine angst die leider erst vor einigen jahren sich nach und nach entwickelt hat....wie kira, möchte ich das nicht ins forum tippen....nur soviel, diese angst hat mich seit dem total verändert....jedoch hat sich dieser zustand seit kurzem stark gebessert.....ich habe jahrelang keinem menschen vertraut....glauben und hoffnung an die zukunft und so, waren für mich nur worte aus dem lexikon, jedoch hab ich sehr lange keinerlei zeit mit sowas verwendet....träume kamen für mich gar nicht erst in frage....doch seit kurzem hat sich das alles geändert....ich vertraue wieder menschen, wenn auch zur zeit nur wenigen menschen, aber immerhin....ich glaube wieder an die zukunft und hoffe auf vieles.....und was sehr gut tut, ich träume wieder....nicht im schlaf, das hängt noch ein wenig.....ich träume von meiner zukunft....von allem was kommen könnte.....und es ist wieder schön all das erleben zu können.....

positive ängste: für sowas halte ich ängste vor aufgaben, vor veränderungen,....bei solchen ängsten behalte ich mir vor sie nicht mit den anderen gleichzusetzen....ich sehe diese ängste eher als respekt vor etwas an....sie zeigen uns das uns manche dinge nicht egal sind....jedoch findet man in mancher angst eine aufgabe, eine veränderung die uns positiv unser gesamtes leben begleitet.....sei es wenn man in eine neue stadt zieht....man hat angst anfangs davor...aber wenn es soweit ist geht man mit vollem einsatz ans werk.....es ist der respekt vor der veränderung aber man nimmt diese angst als antrieb, um etwas zu bewältigen.....

soviel bis hierher......werd später mich nochmal mehr darauf eingehen.......(/proxis)

:-1055
prox .. zu den "positiven ängsten" wie du sie nennst...

ich sehe das ähnlich wie du ... man kann aus angst kraft gewinnen, man bestärkt sich selbst wenn man sieht dass man etwas überwunden hat, vor dem man angst hatte. das klappt jedoch immer nur bis zu einem bestimmten punkt... wenn die angst diesen kritischen punkt überschreitet, dann wird man gar nichts mehr angehen, dann wird man diese situationen vor denen man angst hat vermeiden, ihnen aus dem weg gehen.. und spätestens hier wird die angst das leben extrem zum negativen beeinflussen.
das beste beispiel ist prüfungsangst... entweder der respekt vor dem prüfer bringt einen dazu, hart zu lernen und sich gut vorzubereiten... dann geht man mit einer guten note aus der prüfung und kann stolz auf sich sein...
wenn aber die angst zu stark ist, dann wird diese angst schon das lernen blockieren, man hat panik, stellt sich schon vorher vor, wie man in der prüfung versagen wird, wie man keine antworten auf die fragen findet... in so einem fall ist das durchfallen schon fast vorprogrammiert.. das lernen ist erheblich beeinträchtigt, und durch die überzeugung nichts schaffen zu können, arbeitet man weniger und schafft somit auch nichts. eine "self-fulfilling prophecy".

Ivy
So dann würd ich mal sagen ich hab ne Sozialphobie, weil ich überhaupt nicht gerne in einer Menschenmenge bin, es gibt nur ganz wenige Plätze wo ich hingehe und dann fast nur bei Nacht.

Und auch wie Proxis hab ich das Problem das ich nicht allen Leuten vertraue aber das hat bestimmt auch noch was gutes !!!

Ach noch was am liebsten wär ich den ganzen Tag zu haus, und würd musik hören und hätte meine Ruhe vor den ganzen Menschen !!!
666 .. eine phobie hat man nicht gleich wenn man etwas nur nicht gerne tut...
eine phobie hast du dann, wenn du in den situationen richtige panikanfälle kriegst, dich nichtmehr kontrollieren kannst, nur noch wegrennen möchtest oder das gefühl hast, dass du gleich laut schreien und um dich schlagen wirst. ;-)

Ivy
angst jemanden zu verlieren und ich hab ihn verloren!
(blau) ihr könnt jetzt lachen aber es ist mir egal.
allssooo : Ich hab Angst vor dem Tod ,davor das mein Hund stirbt einer aus der familie.......

:-1022
huu schwesta :-winke

wo du des grad ansprichst...
hatt letzte nacht einen traum, wie ich ihn als kleinens kind immer hatte. ich hab geträumt, dass ich meine kl. cousine war und meine schwester stirbt. alles waren in schwarz, aber haben gelacht, haben die beerdigung vergessen. ich war die einzige, die geweint hat.

ich denke mal, vor dem tod hat jeder ein gewisses maß an angst, weil man nicht weiß, was er ist. und was menschen nicht kennen, fürchten sie meistens
;-)
sabse
Hi cat, ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich weis das der Mensch eigentlich nur vor dem Angst hat was er nicht kennt, oder vor dem was man bei einem Film oder so nicht ganz psychisch verarbeiten kann. Vielleicht auch z.B. ein Tod eines nahestehenden Menschens in der Familie, oder wenn man einem 4 jährigen einen psychofilm angucken lässt, dann kann es bleibende (manchmal) Schäden in der Psyche geben. Mehr weis ich leider nicht dazu tut mir leid, slip!