ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Love & Life ] » [Hot Spot] ? Was tun, wenn in der Beziehung Routine einkehrt?

[Hot Spot] ? Was tun, wenn in der Beziehung Routine einkehrt?

(waterangel)
Fast jeder, der schon eine längere Beziehung hatte oder noch hat, kennt dieses Problem.

Wenn man eine Zeit lang mit dem Partner zusammen ist, laufen einige Tage immer nach dem selben Schema ab. Man nimmt dies anfangs gar nicht richtig wahr, doch es ist da.

Welche Gründe gibt es und welche Umstände lassen diese Situation entstehen?

Was tut ihr ,um diese Situation abzustellen, bzw. sie gar nicht erst auftreten zu lassen?

Es gibt ja genug Wege, um eine eingefahrene Beziehung aufzufrischen.

- Welche kennt ihr?

- Welche würdet ihr einschlagen?

- Und welche Chancen gebt ihr solchen Möglichkeiten?

Fragen über Fragen......:-t und wir alle hoffen auf zahlreiche Antworten.

Wir sind gespannt auf eure Meinungen und hoffen auf eine rege Teilnahme und eine interessante Diskussion.

Eure Love&Life- Moderatoren

http://www.proxis-oxis.de/prox.gif & :-1048

(zentriert)Wir möchten auch hier wieder auf unsere Regeln und hinweisen für Hot Spots im Love&Life aufmerksam machen!

(linkto)50665(/linkto)(/zentriert)
Ich würde mal sagen das eine Beziehung halt zur "Routine" wird wenn mann sich jeden Tag (mehrmals) sieht und mann dann schnell die Interesse am Partner verliert und vor allen das mann vergisst was mann an dieser Person liebt.

Dann folgen nur noch die Zoff´s und kein Tag vergeht ohne das mann sich rumzofft.
Übliche Fehler sind dann halt das mann einander mit anderen Personen vergleicht und irgendwann steht mann halt nur noch vor nem riesen Trümmer haufen. Und das ist ja bekanntlich nicht so toll.

Um das zu verhindern (was eben beschrieben), halte ich es für angebracht das mann auch mal etwas erleine macht ! d.h. wärend die Frauen / Mädels in die Disko gehen , schauen die Männer / Jungs Fussball oder irgendwie sowas !!!

Durch so was verhindert mann die "langeweile Beziehung" und es ist 1000 mal schöner wenn mann sich dann wieder sieht !!!

PS: Auch getrennte Urlaubsziele sind OK, solange es keine Eifersuchtsdramen gibt !!!

Cu

666
(waterangel)@ 666: was machst du, wenn du zusammenwohnt??

:-1048
Na so weit war ich noch nicht, bin doch erst siebzehn !!!

Aber mann doch trotzdem was alleine (ohne Partner machen) !!!

Und schläft halt die nacht nur neben ihn !!!
Sag ich jetzt mal einfach so !!!
Hmm, ich denke, dass man sich zu allererst auch wirklich bewußt sein muss, ob die Beziehung nun nur noch pure Routine ist oder nicht. Erst dann kann man etwas dagegen unternehmen.
Ich persönlich würde mit meinem Partner darüber reden und dann zusammen beschliessen,was man machen könnte.Z.B. mehr romantische Abende oder vielleicht auch einfach mal etwas getrennt voneinander unternehmen.Das könnte auch wieder frischen Wind in die Beziehung bringen.
Wenn es ganz schlimm kommt, kann man ja auch vorläufig mal ausziehen (für die Paare,die zusammen wohnen).Man muss sich ja nicht direkt trennen, eine räumliche Distance tuts ja erstmal auch.
Letztendlich kommt das aber auf die Menschen selber an inwiefern sie überhaupt den Willen besitzen etwas zu ändern.

:-)
:-e
Das ist nix anderes als Alltag in einer Beziehung, und der Alltag fängt immer von der Person alleine an.

Sicherlich erwischt es mal irgendwann jeder, früher oder später. Das ist eine von den Situationen, die alleine von der Personen und auch ganz wichtig: von den Freunden und von der Umgebung abhängig sind.
Der Alltag wird sich für einige mehr oder weniger als kompliziert betrachtet, das hängt auch meiner Meinung nach davon ab, ob jener Mensch eine gewisse Reife für eine Beziehung erreicht hat und wie er/sie damit umgehen kann. Diese Situation abzustellen ist ganz und gar unmöglich, der Mensch wird trotzdem hin und wieder mit der Beziehung unzufrieden sein, so daß er/sie weitere kleinere Übel ausgraben würde. Meistens ist es nicht der Mensch bzw. der Partner das Problem, und auch nicht unbedingt die Beziehung, sondern der Mensch an sich.

Welche Wege um eine Beziehung aufzufrischen? Jeden Weg, den man nehmen könnte ohne ein vernünftiges Gespräch wäre ein Fehler. Man sollte sich lieber Gedanken machen, wie man sich selbst an neuen Seiten erkennen kann.
Welche ich einschlagen würde? Wenn ich die Beziehung nicht routiniert finde, brauche ich keine Lösung zu suchen. Bin ich aber derjenige, der den Alltag nicht abkann, dann versuche ich mein Leben interessanter zu gestalten.
Welche Chancen ich solche Möglichkeiten gebe? Es gibt sicherlich keine Chancen zu vergeben, selbst in der Beziehung ist jeder für sich verantwortlich und für seinen eigenen Alltag.

Es ist ganz einfach, wenn man selbst die Routine im eigenen Leben nicht im Griff hat, braucht man vorerst auch nichts gegen den Alltag in der Beziehung machen. Da wird ein romantischer Kerzenabend und diese Distanz nicht wirklich helfen, es würde nur noch das Komplette verzögern.

ich denke routine bekommt man nie wirklich in eine beziehung, denn egal wie lange man auch zusammen ist, so ganz wird man den anderen menschen nie kennen...außerdem gibt es immer etwas was anders ist als die tage vorher oder?!

ich denke wenn wirklich mal ein gleichbleibendes schema "f" auftauchen würde, dann gibt es genug möglichkeiten neuen wind mit reinzubringen, beispielsweise kann man mal in den urlaub fahren, sich zu zweit entspannen, oder sich zusammen nen neues hobby suchen, da lernt man denn auch wieder neue leute kennen, oder man geht auch allein weg, so daß jeder auch sein eigenes leben lebt, was sehr wichtig für ne beziehung ist!...
ich denke wenn man zusammen wohnt ist alltag nichts schlimmes...man muß nur wissen wie man ihn nutzt und das er net zu öde wird...auch da kann mal ne kleine aufmerksamkeit oder eine spontane unternehmnung alles verändern
doch das wichtigste in einer beziehung ist, das man ehrlich zueinander ist, und daß wenn einen etwas stört man es dem anderen auch ins gesicht sagen kann, damit der die möglichkeit hat sich damit auseinander zu setzen und dann gemeinsam ne lösung zu finden...

ich denke, wenn man sich wirklich liebt, dann kann der manchmal graue alltag nicht zu so einem problem werden, was unüberwindbar wird...das einzige was man sich bewahren muß ist die fanatsie und kreativität und man darf net alles für selbstverständlich hinnehmen!

die chancen den alltag und die routine zu bekämpfen sehen ich also als gegeben an.

aber ich hab mal ne frage, wenn man zusammen wohnt und es wirklich mal dazu kommt das alles routine ist, ist es dann wirklich gut auszuziehen, wenn auch nur auf zeit, weil ich denke das wäre doch auch nur ne flucht oder?...ist es net besser man stellt sich dem und versucht zusammen der routine den kampf anzusagen?...klar wenn gar nix mehr geht bleibt vielleicht nur noch ne räumliche trennung, aber ich denke wenn es so weit geht, sollte man sich auc gedanken machen ob das alles noch nen sinn hat?!
Wenn in eine Beziehung Routine einkehrt, gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste betrifft Beziehungen, in denen sich die Partner nicht so häufig sehn können. So kann es passieren, dass sie sich auseinander leben und die Routine einkehrt. Ein Versuch wäre, z.B. ein gemeinsames Hobby zu finden, einen Kurzurlaub antreten, gemeinsame Interessen intensivieren, an Orte fahren, an denen sie mal waren, schöne Dinge, die sie erlebt haben aufleben lassen und und und. Häufiger kommt%27s denke ich vor, dass Beziehungen von Päärchen, die sich ununterbrochen sehn, schnell alltäglich werden. Dagegen hilft eigentlich nur, mehr getrennt zu unternehmen, damit wieder etwas Spannung da ist. Freunde treffen, ein neues Hobby suchen etc. Man hat sich wieder etwas zu erzählen und wird sich sicher mehr aufeinander freuen, wenn man sich mal nicht mehr so häufig sieht. Es gilt herauszufinden, ob die Funken noch sprühen..

:-MX00
(proxis)die meisten reden davon getrennt wegzugehen....
aber denkt mal daran, das genau in dieser situation eine gewisse eifersucht und schlimmeres heraufbeschworen werden könnte, eben weil es ungewohnt ist....wenn dann einer wiederheimkommt und man erzählt sich von de abend und hört das der andere jemand kennengelernt hat, denkt man dann nicht sofort,"hey, wir sind allein weggegangen weil es zu viel routine gibt. jetzt hat sie jemanden kennengelernt mit dem sie spaß haben kann." glaubt ihr das dann eine gewisse eifersucht vorprogrammiert ist? oder glaubt ihr, wenn man schon so lange zusammen ist, das überhaupt eine routine einkehren kann, das man dann dieses vertrauen haben sollte?!

ich denke eine routine aus einer beziehung zu vertreiben bedeutet auch sehr viel fingerspitzengefühl, weil man auch ganz schnell alles verschlimmern kann.

aber wie crazy schon sagte, denke ich das ein vorübergehendes ausziehen nur eine flucht ist.
irgendwann kommt man ja wieder, (wenn man nicht vollkommen vor allem flüchtet zumindest) und dann steht man doch wieder vor den selben problemen. Also ist ein offenes gespräch wohl das beste, und natürlich ein gemeinsames vorgehen dagegen. aber ich denke eben das man dieses problem zusammen angehen sollte und nicht, jeder für sich weggehen (denn das sollte man auch so tun, würd ich mal sagen) oder allein in urlaub fahren. denn auch ein gemeinsamer urlaub ist doch wieder etwas neues was man gemeinsam erleben kann.

ich finde froggys antwort sehr beachtlich.
denn ich denke auch solang man nichts gegen den eigenen alltag unternimmt kann man auch nichts gegen eine routine in der beziehung unternehmen.

ich hoffe es kommen noch ein paar antworten.

also viel spaß noch.....
(/proxis)

:-1055
Hmm, wieso ist es denn so schlimm, wenn auf einmal Eifersucht aufkommt? Für mich ist Eifersucht eher ein Zeichen dafür, dass man sich um den anderen sorgt, man ihn liebt und ihn nicht verlieren will. Natürlich nur solange sich die Eifersucht in best. Grenzen bewegt - die muss natürlich jeder für sich ausmachen :-x.
Natürlich sollte man Vertrauen haben, aber dieses Vertrauen sollte sich nicht nach der Länge der Beziehung richten, sondern von Anfang an da sein. Hat man das Vertrauen nach 2 Jahren im Alltag nicht, hatte man es von Anfang an nicht.

:-)

stimme engelchen da zu, eifersucht muß nichts schlimmes oder böses sein, so lange sie net krankhaft ist...ein gesundes maß eifersucht ist für die beziehung denke ich mal gar net so schlecht...außerdem bedeutet ein quäntchen eifersucht ja net, das man dem anderen net vertraut oder?!...
vertrauen is die basis von allem, ob in ner freundschaft oder einer beziehung, und nur weil man mal alleine weg geht, und da denn evtl. auch neue leute kennenlernt, heißt das net, das man jetzt kein vertrauen mehr haben kann, und ich denke auch net, das vertrauen abhängig von der dauer einer beziehung ist, sondern wie heißt es..vertrauen hat man, oder man hat es nicht!...sicher muß man was tun, damit man das vertrauen erstmal "erwirbt", doch ich denke, wenn man sich wirklich liebt, dann muß man dem anderen auch vertrauen, egal wann, wie oder wobei!
und ich für mich kann nur sagen, wenn mein partner mal alleine weg geht, da denn neue leute kennenlernt, und es mir dann aber erzählt, mir somit zeigt, das er mich auch wenn ich net bei war, an seinem abend teil haben lassen will, ich mich drüber freue, daß er spaß hatte...ich würde mir eher gedanken machen, wenn er gar nichts erzählen würde..meine meinung
(proxis)
Klar, vertrauen ist eine tolle sache, wenn man es hat.
aber was wenn man einfach keins aufbauen kann. was, wenn man angst davor hat wieder jemandem zu vertrauen weil in der vergangenheit zu viel geschehen ist? ich halte vertrauen auch für wichtig. aber es gibt dinge die das entstehen von manchen sachen verhindert. nämlich angst. und das ist es auch was im endeffekt wieder die eifersucht ausmacht. natürlich zeigt einem die eifersucht des anderen das man dem partner nicht egal ist und man ihm etwas bedeutet. aber eifersucht, angst jemanden zu verlieren, ist etwas nicht so berauschendes für menschen die in der vergangenheit vieles erlebt haben. für diese menschen wird eben genau diese beiden dinge zu einer zwickmühle. vertrauen läßt sich gar nicht erst so leicht aufbauen, und ist auch leicht wieder einstürzbar, und eifersucht ist ständig der wegbegleiter. denn was eifersucht und vertrauen angehen, kann der schuß ganz schnell nach hinten losgehen. nach ein paar monaten, einem jahr...oder nach nach jahren.

:-1055

ein gewisser herr hat mir mal gesagt, daß wenn man angst hat, das nur menschlich ist, und das eifersucht sicher was mit angst zu tun hat, daß es aber wichtig ist, daß man die angst besiegt und man net zuläßt das die angst einen selber besiegt!..und sicher wenn man schlechte erfahrungen gemacht hat, das prägt einen, aber trotzdem darf man jetzt net daher gehen und sagen, ich habe angst und deshalb vertrau ich net, denn wenn man das tut, dann ist alles für die katz..vertrauen kann so wieso nur ganz langsam aufgebaut werden, man muß zeit und geduld investieren, aber es lohnt sich!!!
Wenn Routine einkehrt,dann ist es oft ein Zeichen,dass es nicht die wahre Beziehung sein kann.
Ich kann nicht glauben,dass man eine Person mit 2 Gedanken betrachtet:Er/Sie ist es,die Person,mit der ich zusammen sein möchte,weil ich sie über alles liebe.
Und dann gleichzeitig zu sagen:Aber alles ist so langweilig und alltäglich.
Wenn die Luft aus der Beziehung weicht,ist es meistens ein zeichen,dass es nie wahre Liebe gab,und die erste Verliebtheit sich auflöst...
michelle, das mag zwar zutreffen, wenn die routine sich schon nach zwei monaten einstellt ;-)
aber gehen wir mal von einer längeren zeitspanne aus - 10 jahre? ich glaube, da sieht die sache dann doch etwas anders aus - es wird sich wohl zwangsläufig eine routine einstellen, OBWOHL es sich um die wirkliche liebe handelt (oder glaubst du, daß du zehn jahre lang eine beziehung iimmer auf hochtouren halten kannst?) dann gilt es eben, einen weg hinaus zu finden - und dazu wurde hier schon genug gesagt.
hab`neulich gelesen, die meisten Paare (irgendeine Satistik hat das erwiesen)heiraten dann oder machen Schluss, sind sie an solch einem Punkt angekommen.Stimmt einen irgendwie nachdenklich, ob man sich das dann nicht "zu leicht" macht.Zu heiraten/Schluß zu machen weil Routine eingekehrt ist?!
Hmm, nicht umsonst heisst es ja das verflixte 7te Jahr :-x Bin mal gespannt, wies in meinem 7ten Jahr sein wird :-t

Grüß Dich, Stengelchen.

Mal schwer hofft, das Du dann heiraten wirst,
und meinen Wenigkeit Blümchen streuen kann.
[Keine Ahnung was in 7 Jahren ist, 7 Jahre sind noch 6444654585868684658784658 Monde entfernt...seuftz.]

hippie M.