ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Was bedeutet eigentlich "Fetish"?

Was bedeutet eigentlich "Fetish"?

Hallo,

Gleich zur Eröffnung des neuen Forums möchte ich eine Frage stellen, die sicherlich viele genauso interessieren wird wie mich: Was bedeutet eigentlich "Fetish"?

Für mich heißt das eigentlich, daß jemand eine bestimmte Neigung, eine Art Lust über eine bestimmte Sache verspürt und zu dieser Sache einen "Fetish" hat. Seien es nun Leute, die einen Schuhfetish haben (meistens natürlich Frauen denke ich *gg*) oder aber vielleicht andere Dinge.

Liege ich da richtig? Ich denke nämlich, daß Fetish nicht zwangsläufig automatisch was mit S/M zu tun haben muß.

Wäre nett, wenn man da ein wenig Aufklärung betreiben könnte. Danke im voraus :-)

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 27.04.2004 um 18:17 Uhr aus dem Forum [ Erotix ] verschoben.</I></FONT>
Offtopic
(gemi)Aaalso...

Hier erst mal eine Definition aus dem Duden:
1. (rel.) Gegenstand religiöser oder abergläubischer Verehrung, dem mythische Kräfte zugesprochen werden
2. Gegenstand, der über seinen wahren Wert hinaus irrational große Bedeutung erlangt

Ich finde das man mit dieser Definition auf deine Frage bezogen nicht recht viel anfangen kann, daher versuche ich es mal mit eigenen Worten.

Fetish auf das sexuelle bezogen bedeutet für mich, eine Neigung zu bestimmten Gegenständen (zum Beispiel Schuhe, Materialien wie Lack, Latex oder Leder, Nylons usw.), aber auch sexuellen Praktiken (Bondage, Rollenspiele etc.), die die eigene Lust und auch die des Partners erhöhen und in einigen Fällen bis ins Grenzenlose steigern können. Die Spielwiese ist auch hier genauso groß und weitläufig wie beim "normalen" Liebesspiel.

Sehr schade finde ich, das viele Menschen davon ausgehen das Fetish mit s/m gleichzusetzen ist. Nein an dieser Stelle keine Vorwürfe von mir-ich geb den Unterhaltungsmedien die Schuld ;-)
Nicht jeder verbindet Schmerzen mit Lust, aber gibt es noch tausend andere Dinge die für einige Menschen luststeigernde Auswirkungen haben.

Fetish ist für mich vor allem die Kleidung. Ich mag Materalien wie Lack und Leder, und hab ne echte Schwäche für Korsetts und High Heels. In sofern könnte man fast sagen das ich etwas exhibitionistisch veranlagt bin. Natürlich gibt es auch einige sexpraktiken die ich recht gerne mit meinem Partner anwende, aber dort ist dann auch die Tür für mich zu. Das geht nur meinen Schatz und mich was an :-p

Ich hoffe ich hab deine Frage damit beantwortet und bin natürlich für weitere offen.

http://www.froggyland.de/images/mx/geminga.gif
(gemi)Edit: Nicht mehr aktuell ;-)
Die konservative Interpretation von "-fetisch" ist ihmo, dass es nicht "ohne" geht, i.e. die Fokussierung so weit fortgeschritten ist dass eine Stimulation ohne den entsprechenden Fetisch schwer oder garnicht möglich ist.

Allerdings hat sich das in den letzten 20 Jahren ein Wenig verschoben, so dass die "Salonfähigkeit" - nicht zuletzt durch den offeneren und z.T. anonymeren Umgang mit Fetisch-Themen - inzwischen viel weiter (hm. "unten" möchte ich jetzt nicht sagen - woanders) angesiedelt hat.

Meine persönliche Toleranz ist gegenüber einer geringfügig ausgeprägten Fokussierung (im Gegensatz zu obiger) relativ hoch - Konsens und Verantwortungsbewusstsein (zB "stop words" beim BDSM) vorausgesetzt.
So liebe Leutz jetzt muss, will ich mich hier auch mal äußern, meiner Meinung nach haben viele ein falsches Bild von Leuten die sich zu ihrem Fetisch bekennen. Die meisten sind der Meinung dass es für die Leute die sich gerne fesseln lassen oder devot verhalten nur diese Art von Sex gibt. Dies stimmt aber so im allgemeinen nicht, natürlich gibt es auch extreme Ausnahmen, aber generell haben solche Leute auch ganz normalen "Blümchensex", oder die Rollen wechseln. Es ist kein eingefahrenes Spiel, sondern eher eine Auflockerung des Sexuallebens, es gibt der Sache eher noch ein bisschen Würze und einen ganz speziellen Reiz.

http://www.froggyland.de/images/mx/scorpi.gif