Huhuuu Süße!
Bin seit neuestem im MX-Forum am stöbern, ich weiß jan nicht, ob das Thema hier noch aktuell für Dich ist...
Was für nen Schulabschluß hast/machst Du denn?
Ich habe grade ein freiwilliges Jahr gemacht, das war echt super, endlich mal raus aus der Schule, was praktisches machen usw...
In meiner Seminargruppe (=ca. 30 Leute, die auch ein FSJ machen, bei uns waren des alles Frauen) waren einige, die sind für Ihr FSJ das erste Mal von zu Hause weg, z.B. von Frankfurt/M oder Köln nach Eckernförde(bei Kiel), für ein Jahr. Von den Mädels hab ich im Nachhinein nichts negatives gehört, daß sie es bereuen oder so. Manche sind nach dem Jahr wieder "nach Hause", manche woanders hingegangen, studieren oder Ausbildung machen. Ich denke, das ist eine Möglichkeit, mal zu sehen, wie es ist, "in der Fremde".
Grundsätzlich: Wenn Du Dir schon sicher bist, daß Du Hotelfachfrau(oder wie auch immer des Ding heißt
fg) machen willst, dann tu das, ansonsten kann ich ein freiwilliges Jahr (es gibt soziales, ökologisches, ich glaub aber auch kulturelles oder eins in der Wirtschaft oder so) nur wärmstens empfehlen! Ich selbst bereue auf keinen Fall, daß ich es gemacht hab, nur daß mir das nicht früher passiert ist, hätte mir vielleicht einige Sorgen erspart...(ndersrum hätte ich meinen Schatz wohl nie kennengelernt, beschwere ich mich lieber nicht!)
Wo wohnst denn Du eigentlich jetzt?
Wenn Du wirklich nach Kiel ziehst, rate ich Dir nur, eine eigene Wohnung/WG-Zimmer zu suchen, nicht gleich mitm Schatz zusammenzuziehen. Aber da bin ich negativ vorbelastet, es kann vielleicht auch gut gehen. Ich hab mein Ex nach ca. einem Jahr "Fernbeziehung" (Kiel-Hamburg) bei mir einziehen lassen und es ist schiefgegangen... im Moment wohne ich zwar auch bei meinem Schatz, aber nur vorübergehend, weil ich grade keine Wohnung habe. Zumal wir uns super verstehen, obwohl wir auf zu engem Raum zusammen wohnen.
Naja, ich würde nicht nach Österreich gehen,
Kiel ist doch viel toller... gggSpaß beiseite, ne Fernbeziehung über diese Distanz ist nichts, da muß ich Kiti beipflichten:
dieser spruch "wenn es der richtige ist dann hält es auch über die entfernung" ist etwas blauäugig
denke ich auch! Und wenn Du mit Kiel näher an Deiner Heimat bist - ich weiß ja nicht, wo Du jetzt wohnst - würd ich das jedenfalls vorziehen. Leute lernst Du jedenfalls kennen, kann Dich ja mal mit n paar bekanntmachen...g
Ich bin ja auch grade frisch(seit 3 Monaten) umgezogen, laß es so 100 km sein, und ich habe noch nix bereut, im Gegenteil! endlich mal nach 20 Jahren ne eigene Wohnung, das hat was! nun hab ich den Vorteil, daß ich in Hamburg schon gute Freunde hatte, naja, das sind auch nur zwei, aber gute halt. Und jetzt hab ich ja meinen Schatz und aus der Schule auch noch Leutz, mit denen ich mich gut verstehe, das kommt alles!
Nunja, ich schreib hier Romane, wahrscheinlich hast Du Dich schon entschieden, oder irgendwas anderes... macht ja nix.
knuddeltzmaldolle(blau)Schützin