ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Österreich oder Kiel?

Österreich oder Kiel?

(tuerkis)wollt nur mal eure meinungen hören,obwohl mir eigentlich eh niemand helfen könnte.

Also,ich hab eine Freundin,die im moment noch ihr Abitur hier zu ende macht un dann zu ihrem Freund nach Österreich geht,um dort eine Lehre als Hotelkauffrau zu machen.Ich mache ja nun auch mein letztes Jahr hier und bin nun am überlegen ,ob ich mit dorthin gehe...

Nun hab ich aber noch eine zweite Stelle,wo ich gerne hingehen möchte.Und zwar nach Kiel zu meinem Schatzi Reebock.:-)Nun stelle ich mal meine Gedanken was Vor-und Nachteile betrifft dar:

Österreich;Vorteile:-ich wohne mit einer Freundin zusammen,mit der man sich mal streitet,aber auch wieder verträgt
-die Wohnungen sind dort sehr billig
-ich bekomme auch ein Zimmer vom Hotel gestellt
Nachteile:-ich bin sehr weit von meinem Schatzi weg(was die beziehung vielleicht sehr stören könnte)
-weit weg von Daheim
-fremdes Land und fremde Leute
-habe kein Auto um mal nach hause fahren zu können

Kiel;Vorteile:-ich bin immer bei meinem Schatzi
-bin näher an daheim dran
-Deutschland
-könnte öfter mal nach Hause kommen
-kriege dort auch ein Zimmer gestellt

Nachteile:-wenn die Beziehung kaputt ist,steh ich alleine da

Also,was meint ihr?

http://home.arcor.de/reebock/tina/101.gif

<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 30.10.2003 um 21:40 Uhr aus dem Forum [ Jobs & Future ] verschoben.</I></FONT>
Also, genau jetzt kommt das richtige Forum für dich Tara :-)

Österreich
+ ich wohne mit einer Freundin zusammen,mit der man sich mal streitet,aber auch wieder verträgt
+ die Wohnungen sind dort sehr billig
+ ich bekomme auch ein Zimmer vom Hotel gestellt (gruen)(Willst du zwei Wohnungen *gg*)(/gruen)

- ich bin sehr weit von meinem Schatzi weg(was die beziehung vielleicht sehr stören könnte) (gruen)(in der Tat :-()(/gruen)
- weit weg von Daheim
- fremdes Land und fremde Leute
- habe kein Auto um mal nach hause fahren zu können (gruen)(Das sind Erfahrungen, die man im Leben sammel sollte)(/gruen)

Kiel
+ ich bin immer bei meinem Schatzi
+ bin näher an daheim dran
+ Deutschland (gruen)(Ist doch hoffentlich kein Grund oder ;-))(/gruen)
+ könnte öfter mal nach Hause kommen
+ kriege dort auch ein Zimmer gestellt

- wenn die Beziehung kaputt ist,steh ich alleine da (gruen)(Das glaube ich nicht. Erstens wirst du neue Leute kennen lernen und zweitens weisst du garnicht ob du nach einer Trennung allein da wärest. Es gibt ja auch friedliche Trennungen. Naja, doof über sowas reden zu müssen :-()(/gruen)

Ich hoffe ichhabe dir die Entscheidung etwas einfacher gemacht. Hoffe ich... :-x
Hallo Tarantel,

ich würde so eine Frage weniger von Personen abhängig machen als vielmehr von der Frage, ob eine Ausbildung in Österreich mit einer Ausbildung in Deutschland zu vergleichen ist.

Wird dir genauso viel geboten wir hier ?
Bekommst Du dort vielleicht sogar eine bessere Ausbildung ?
Wie sind deine Chancen, nach der Beendigung der Ausbildung, einen Job in Deutschland oder woanders zu bekommen ?

So long,

kuba
(tuerkis)Also ersteinmal zu Frosch:Nein,ich möchte keine zwei Wohnungen,nur für den Fall;-)
Ich weiss nicht ob ich es längere Ziet ohne zu Hause aushalte...schliesslich bin ich auch noch jung:-rot
Friedlich Trennung?......Hm.......ich glaube nicht,dass ich nach einer Trennung mit ihm,ein vernünftiges Gespräch zusammen kriegn würde.Ich müsste warscheinlich erstmal verarbeiten was geschehen ist.Da kann ich einfach kein Friede,Freude,Eierkuchen draus machen.

Zu Kuba:Ich weiss nicht.Gibt es denn da von Land zu Land Unterschiede?

so in Love

http://home.arcor.de/reebock/tina/103.gif
Das ist an sich schon eine eher verzwickte Sache, zudem da mehr persönliche Gründe vorliegen. Soviel ich herauslesen konnte, willst oder wirst Du bald eine Lehre anfangen können (als Hotelkauffrau nehme ich mal an, genaueres konnte ich nicht rauslesen). Doch bei einer Ausbildung sollte die persönlichen Gründen mehr im Hintergrund stehen, und man sollte bedenken, welche Ausbildungsstelle eine bessere Qualifikation bzw. Referenzen (die Wahl der Berufsschule ist auch ein wichtiges Faktor) bietet. Lohn bzw. Gehalt ist mal völlig nebensächlich, sollte bei der Ausbildung nicht mal eine grosse Rolle spielen (wer anderer Meinung ist, darf ruhig mit mir diskutieren)
Zudem ist es auch wichtig, ob es einem eine Stelle gefällt und die Mitarbeiter bzw. zukünftige Kollegen auch völlig in Ordnung sind. Eine gewisse "Unabhängigkeit" bei der Stellenauswahl sollte auch erreicht werden, denn es geht eigentlich alleine um Deine eigene Zukunft und auch darum, dass Du es alleine zu entscheiden hast ohne äusserliche Einflüsse.
Deine Freundin würde es Dir nicht übelnehmen, wenn Du Dich gegen sie entscheiden würdest; ich denke sie hätte sogar noch Verständnis dazu (immerhin ist ihre Entscheidung auf ihren Freund fixiert)
Wegen den Unterschieden... ich weiss nicht ob es welche gibt, das Arbeitsamt kann dir da sicher weiterhelfen. In anderen Branchen ist es auf jeden Fall nur von Vorteil wenn man in anderen Ländern beruflich war.

Jedenfalls bringt die Ausbildung nichts, wenn du die ganze Zeit unglücklich über die Entscheidung des Standortes bist. Was nützt eine bessere Ausbildungsstelle wenn die Moral am Boden ist und du die Abschlussprüfung verhaust. Deswegen solltest du dir da sicher sein, das du dort auf jeden Fall keinen Rückzieher in den 3? Jahren machst. Eine abgebrochene Ausbildung ist das schlechteste was du passieren kann, wenn du in dem Beruf bleiben willst.

Wenn es möglich ist kannst du ja mal versuchen mit den Azubis aus dem Jahrgang vor dir Kontakt aufzunehmnen und sie ein wenig zu ihrer Ausbildung interviewen.

Sind dir die Stellen eigentlich zugesagt? Sonst bewerbe dich auf dem schnellsten Wege auf jeden Fall schon jetzt bei beiden... und mindestens 12 anderen Hotels. Ich weiss nicht wie schwer das ist in der Branche eine Stelle zu bekommen aberich kenn Leute die haben 50 Bewerbungen verschickt, obwohl sie einen 2er Durchschnitt im Abi hatten.
Hallo Tara

Wie wäre es denn wenn du erstmal ein Praktikum machen würdest in den Hotels,in denen du dich beworben hast?Ob das nun nur eine Woche ist,oder sogar vier.Aber dann könntest du dir ein Bild davon machen,wo du die nächsten drei Jahre verbringen wirst.
Mir hat das immer geholfen in meinen Entscheidungen.

Dann kommt noch dazu,dass Österreich ein Land mit viel mehr Tourismus ist und man sicher mehr lernen kann,als in einem Hotel in Kiel.Denke ich mal.Eine Freundin arbeitet in Österreich,auch als Hotelfachfrau...Sie hat zwar mehr Stress als andere,aber dafür hast du am Ende deiner Ausbildung wahrscheinlich bessere Referenzen.

Ich möchte Kiel jetzt nicht schlecht machen,gewiß nicht,aber ich denke Österreich wäre schon besser (wenns denn nicht ein kleines Kaff aufm Berg is ;)

Andererseits...ich finde man sollte die persönlichen Gründe auch in den Vordergrund stellen.Was hilft es mir monatelang eine geniale Ausbildung gemacht zu haben und von den Menschen getrennt zu sein,die man liebt.
Weiterbilden kann man sich IMMER.

Also Tara...ich komme zu dem Entschluß:
-geh nach Kiel zu deinem Schatzi :)
-bleib nah bei deiner Familie&deinen Freunden

...danach kannst du immernoch nach Österreich gehen.In der Saison kann man da einen Haufen Kohle machen ;)

Viel Glück
Lupinchen (*unentschlossen ist heute abend*)
(blau)Huhu Tara... :-t
Ohne dir jetzt irgendwie in deine Beziehung reinreden zu wollen oder so: Denk immer zuerst an dich! Wenn du meinst, deine eigene Zukunft liegt in Österreich, dann geh! Wenn`s der richtige Kerl für dich ist, dann wird die Beziehung auch diese Distanz überleben. Und wenn du nur 3 Jahre dort bist: Deine beruflichen Chancen sind besser, wenn du Auslandsaufenthalte in deinem Lebenslauf nachweisen kannst. Bleib auf jeden Fall unabhängig!
Ich wollte damals zur Bundeswehr, hatte meine Bewerbung auch schon laufen. Dann kam mein Ex dazwischen, der 350km weit weg gewohnt hat. Ich hatte Angst, ihn gar nicht mehr zu sehen, also habe ich die Bewerbung zurückgezogen... Der Endeffekt war, dass wir uns dann 3 Monate später getrennt haben und ich das einige Zeit bereut habe. Inzwischen haben sich andere Perspektiven für mich ergeben, und damit bin ich auf jeden Fall glücklich... Aber für jede Tür, die du dir öffnest, gehen einige andere zu...
Greetz Clubbi
also...

ich bin vor zwei monaten nach österreich (vorarlberg) gezogen wegen meinem schatz.
es gibt da ein paar sachen die hier als etwas....naja ich würde sagen "simpel" dargestellt werden.
wir haben ein jahr lang ne fernbeziehung geführt und zwar "nur" über die distanz bonn - bodensee! also auf dauer halten fernbeziehungen in den meisten fällen nicht und dieser spruch "wenn es der richtige ist dann hält es auch über die entfernung" ist etwas blauäugig. es gibt einfach situationen in denen brauchst deinen schatz um dich und so eine entfernung die legt man nicht mal eben am we zurück...kiel - österreich (weiß ja net wohin genau du wollen würdest) das wird ca 12 stunden fahrt mit dem zug bedeuten und das mag ne wertvolle erfahrung sein, aber meistens auch eine verdammt teure (ich habe mit bahncard pro strecke 52 euro berappen müssen). und so billig du dort auch ne unterkunft finden magst....in der lehre verdienst auch als hotelkauffrau net die welt.

ich denke du solltest schon in erster linie an dich denken, aber beachte dabei folgendes...ne gute ausbildungsstelle ist eine sache, aber überleg dir wie ernst es dir mit deinem schatz ist, denn die ausbildung kannst du sowohl hier als auch in österreich machen und wenn sie (mit blick auf kuba´s beitrag) wirklich die gleiche qualität hat (was ich sagen würde, da ich beides kennengelernt habe und vielleicht nur leichte unterschiede bei den lehrinhalten zu finden sind) dann bleib bei deinem schatz. Lupinchen hat recht...ich hab auch das gefühl, wenn ich mir deine antworten durchlese, dass du nach österreich willst weil deine freundin geht, aber das dich hier einfach noch viel hält.
im ausland ne ausbildung machen ist sicher ne gute chance, aber ich würde es net um jeden preis tun...in deutschland (und wahrscheinlich auch in kiel) gibt es sehr gute hotels und später im ausland zu arbeiten ist dann auch kein thema...bei ner guten ausbildung hier in deutschland nehmen die dich mit kußhand :-)

ich bin in den letzten jahren so oft umgezogen, dass ich weiß wovon ich rede wenn ich sage...in ein anderes land zu ziehen ist net für jeden das wahre und ohne jemanden der dich liebt und unterstützt ist es nicht einfach...

wünsche dir das du für dich die richtige entscheidung triffst...

:-1058
(tuerkis)Hm...erstmal zu Lupinchen...

Lupi:Praktikum fanger ich jetzt ab ndem 9.9.2002 an;-)
Im Hotel versteht sich.Hab mich da heute nachmittag vorgestellt und bin erschrocken.Ich meine,bei uns gibt es nur zwei Hotels.Eins ist da Bahnhofshotel und das andere ist das "Milano".Ein Hotel was sehr fein und so ist.Wo die Promis übernachten.Im Milano bin ich jetzt.Dort wurde mir gesagt:
-Biolatschen...:-0
oder
-Turnschuhe...:-0
-Eine Hose und ein lumpiges T%27shirt was Dreckig werden kann
-Halb zehn bis um 5 Uhr
-...

Fazit:ich weiss das ich putzen muss;-)

Und es wird ein langer Tag:-x

Dann ersteinmal allgemein:

ICH kann meine persöhnlichen Sachen einfach nicht in den Hintergrund schieben.Mein selbstbewusstsein ist wirklich so total im A****.Heute zum Beispiel mussten wir in Musik (schule,falls sich noch hjemand daran erinnern kann:-p)Lied singen.Jeder un wirklich JEDER hat gesungen und gute Note bekommen.Was mach ich???Hab geheult.Weil ich dort so unter Druck gesetzt wurde mit blöden Sprüchen......;och nur los.....singe
oder dergleichen.Und wenn ich daran denke das ich gute Noten nun mal brauch.Boah,ich hatte wirklich panische Angst vor dem Gelächter der klasse(wie das nun mal so ist)und blöden Kommentaren.

Froggy:NEIN!!!Definitiv wird mir meine Freundin das nicht übel nehmen.Da sie es mir nur angeboten hat.

Zu Frosch:Mit diesem nächsten Zeugnis werde ich mich bewerben und das nicht zu wenig!Versprochen...und das werden nicht nur zwölf Hotels...

Somit verbleibe ich erstmal....

So in Luv

http://home.arcor.de/reebock/tina/104.gif
Huhuuu Süße!
Bin seit neuestem im MX-Forum am stöbern, ich weiß jan nicht, ob das Thema hier noch aktuell für Dich ist...
Was für nen Schulabschluß hast/machst Du denn?

Ich habe grade ein freiwilliges Jahr gemacht, das war echt super, endlich mal raus aus der Schule, was praktisches machen usw...
In meiner Seminargruppe (=ca. 30 Leute, die auch ein FSJ machen, bei uns waren des alles Frauen) waren einige, die sind für Ihr FSJ das erste Mal von zu Hause weg, z.B. von Frankfurt/M oder Köln nach Eckernförde(bei Kiel), für ein Jahr. Von den Mädels hab ich im Nachhinein nichts negatives gehört, daß sie es bereuen oder so. Manche sind nach dem Jahr wieder "nach Hause", manche woanders hingegangen, studieren oder Ausbildung machen. Ich denke, das ist eine Möglichkeit, mal zu sehen, wie es ist, "in der Fremde".

Grundsätzlich: Wenn Du Dir schon sicher bist, daß Du Hotelfachfrau(oder wie auch immer des Ding heißt fg) machen willst, dann tu das, ansonsten kann ich ein freiwilliges Jahr (es gibt soziales, ökologisches, ich glaub aber auch kulturelles oder eins in der Wirtschaft oder so) nur wärmstens empfehlen! Ich selbst bereue auf keinen Fall, daß ich es gemacht hab, nur daß mir das nicht früher passiert ist, hätte mir vielleicht einige Sorgen erspart...(ndersrum hätte ich meinen Schatz wohl nie kennengelernt, beschwere ich mich lieber nicht!)

Wo wohnst denn Du eigentlich jetzt?
Wenn Du wirklich nach Kiel ziehst, rate ich Dir nur, eine eigene Wohnung/WG-Zimmer zu suchen, nicht gleich mitm Schatz zusammenzuziehen. Aber da bin ich negativ vorbelastet, es kann vielleicht auch gut gehen. Ich hab mein Ex nach ca. einem Jahr "Fernbeziehung" (Kiel-Hamburg) bei mir einziehen lassen und es ist schiefgegangen... im Moment wohne ich zwar auch bei meinem Schatz, aber nur vorübergehend, weil ich grade keine Wohnung habe. Zumal wir uns super verstehen, obwohl wir auf zu engem Raum zusammen wohnen.

Naja, ich würde nicht nach Österreich gehen, Kiel ist doch viel toller... ggg
Spaß beiseite, ne Fernbeziehung über diese Distanz ist nichts, da muß ich Kiti beipflichten:
dieser spruch "wenn es der richtige ist dann hält es auch über die entfernung" ist etwas blauäugig

denke ich auch! Und wenn Du mit Kiel näher an Deiner Heimat bist - ich weiß ja nicht, wo Du jetzt wohnst - würd ich das jedenfalls vorziehen. Leute lernst Du jedenfalls kennen, kann Dich ja mal mit n paar bekanntmachen...g
Ich bin ja auch grade frisch(seit 3 Monaten) umgezogen, laß es so 100 km sein, und ich habe noch nix bereut, im Gegenteil! endlich mal nach 20 Jahren ne eigene Wohnung, das hat was! nun hab ich den Vorteil, daß ich in Hamburg schon gute Freunde hatte, naja, das sind auch nur zwei, aber gute halt. Und jetzt hab ich ja meinen Schatz und aus der Schule auch noch Leutz, mit denen ich mich gut verstehe, das kommt alles!

Nunja, ich schreib hier Romane, wahrscheinlich hast Du Dich schon entschieden, oder irgendwas anderes... macht ja nix.

knuddeltzmaldolle

(blau)Schützin
Hallo Tara!
Also ich empfehle Dir auf jeden Fall in Deutschland zu bleiben.
Österreich ist insofern eigentlich kein sooo fremdes Land.Sie sind schon sehr an Deutschland angepasst.Aber ich finde die Nachteile die Du dort aufgeschrieben hast,überwiegen!
Natürlich kann die Beziehung zu Deinem Freund in die Brüche gehen,aber das bedeutet doch nicht,dass Du allein darstehst!
Man findet schnell Anschluss zu anderen Menschen...und vielleicht baust Du Dir dort Deinen neuen Freundeskreis auf?

Im Gegenzug kannst Du Dich natürlich auch so heftig mit Deiner Freundin streiten,dass Eure Freundschaft in die Brüche gehst.Also so oder so...es wäre die gleiche Situation!

mic