ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ Love & Life ] » ISO 9001:2000 oder QM - Systeme

ISO 9001:2000 oder QM - Systeme

Schon mal was davon gehört ?

Euer/re Chef/in bestimmt ;-)

Ist sie/er seit dieser Zeit nervöser, oder macht Euch das Thema selber hin und wieder zu schaffen ?

Vielleicht kann ich ja die eine oder andere Frage beantworten.

Würde mich freuen, wenn sich auch für mich hier neue Erfahrungen herauskristallisieren würden.<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 30.10.2003 um 21:42 Uhr aus dem Forum [ Jobs & Future ] verschoben.</I></FONT>
huhu nuc.. wir hatten das thema schonmal.. und hatten kurz danach ne prüfung.. die haben wir mit bravur bestanden.

tja.. und das bei all dem was ich dir so erzählt hab.. erstaunlich nciht?
Wie läufts denn in der Hölle ? gg

Hat sich schon was getan ?
ich selbst hab mit dem thema nix zu tun ... einfach auch weil ich ja noch studier ... allerdings hat mein stiefvater da direkt nen bezug zu .. er arbeitet in einer firma die federn herstellt... da sind qualitätskontrollen natürlich gang und gäbe...

werd mich nochma mit ihm über das thema unterhalten und dann schreib ich noch was näheres dazu....

http://www.froggyland.de/images/danceivy.gif
Also Qualitätsmanagement habe ich in dem letzten halben Jahr seit Beginn der Rezession, die in diesem Zeitraum bei uns aufgetreten ist, nur noch mit dem Begriff "Projekt Optimo" gehört.

Ich glaube der Name sagt schon einiges und es ist leicht ersichtlich, weswegen das so eng mit Qualitätsmanagement verbunden ist. Bei uns wurde und wird nämlich überprüft, wo noch Bereiche zu optimieren sind (weniger Ausgaben und sparen, sparen, sparen) und welche Projekte bzw. Firmenbereiche keinen Sinn machen (keine Neueinstellungen und offene Stellen werden nicht besetzt).

Ob dieses System wirklich etwas bringt wird sich zeigen. Momentan sieht man nur, daß es die Firma in wichtigen Bereichen lähmt weil wirklich überall optimiert wird und die Qualität "verbessert" wird (Achtung: Ironie).

Warten wir es mal ab...

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
Diese Erlahmung hat in der Regel was mit KVP(Kontinuierlicher- Verbesserungs-Prozess )zu tun.

KVP ist mit Einführung der 9001:2000 zu einer Mussanforderung an Qualitätsmanagementsysteme avanciert.

Seitdem spielen die Manager in der Regel verrückt.

Zum ersten mal sind die Firmen nämlich zur Erlangung des Zertifikats dazu verpflichtet, nachvollziehbar zu erklären, wie sie die Ziele, mit denen zu protzen sie ja bestens verstehen, erreichen wollen.

Nun geht es um die dicken Krümmel am grossen Kuchen.

Der Name "Projekt Optimo" hört sich ja schon mal ganz gut an, aber wen zieht man zum Beispiel in Eurer Firma zu Rate?

Habt ihr Mitarbeitergruppen, denen man ein Problem auf den Tisch legt, damit die Promblemlösung evtl. in greifbarere Nähe rückt ?

Wenn man die Hintergründe der Globalisierung und des immer steigenden Konkurrenzdrucks versteht, dann sind diese Prozesse wohl, für den "normalen" Arbeitnehmer Dinge, die einfach akzeptiert werden müssen. Firmen müssen optimieren und sparen, um mit den Mitbewerbern mithalten und weiter expandieren zu können (natürlich müssen auch die Gehälter der Partner immer wieder nach oben angepasst werden :-t)

Über die dicken Krümel würde ich bei uns gar nicht sprechen. Oft genug wurden neue Verfahren und Prozesse eingeführt, die meiner Ansicht nach komplizierter sind als die vorherigen und letztendlich doch mehr Zeit kosten, weil die Mitarbeiter sich viel mehr mit Verwaltung bemühen müssen, als mit ihrer eigentlichen Arbeit. Dies betrifft zum Beispiel die Kostenverrechnung innerhalb der einzelnen Abteilungen untereinander.

Bei uns in der Firma zieht man diejenigen zu Rate, die meistens hinzugezogen werden: Professionelle Consultants (Achtung: Ironie) Eigentlich will ich ja nicht verraten wo ich arbeite, aber ich glaube, viele unter Euch, die sich mit der Wirtschaft ein wenig beschäftigen, wissen, daß IBM gerade eine Consultingfirma gekauft hat. Jetzt ratet mal, von wem :-t

Ob und wie diese Kosteneinsparungen in allen Bereichen tatsächlich einen Sinn ergeben, kann ich natürlich nicht so beurteilen. Ich bin kein BWLer, obwohl ich natürlich schon eine gewisse Ahnung habe.

Aber um auf Deine Anfangsfrage zurückzukommen: Ich persönlich werde wegen diesen Dingen weniger nervös weil es unserer Firma auch in diesen Zeiten noch gut genug geht, als das ich Angst haben müsste, meinen Job zu verlieren. Aber ein wenig mulmig ist einem schon dabei - das ist klar.

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
Auch wir von der Konstruktonsabteilungen bekommen hin und wieder von dern Normen deer ISO9001:2000 zu spüren. Meines Wissens ist unsere Firma seit 1993 zertifiziert von der DQS , und hat Erfahrungen auf dem Gebiet dieses Managments und dessen Auditpraxis. Die neue Checkliste ist schon vor einigen Monaten abgetippt worden, ein paar Audit-Testläufe wurden schon durchgeführt, bis zum Audittermin scheint das Managment ganz gut gerüstet zu sein. Durch die neuen Normen wird sicherlich strukturell vieles anders sein, alleine schon die Festlegungen und Transparenz der Abfolge und Wechselwirkungen der Prozesse.
Manager spielen verrückt? Das ist allerdings etwas untertrieben, ich habe manchmal echt das Gefühl, die leben nur noch für die Arbeit. ;) Hinzu kamen auch Umweltmanagment und ich finde, schon alleine bei der Entwicklung schränkt sich die Möglichkeiten ein, aber genauso wird es zu einer Herausforderung trotz Einsparung (Einsparungen würde ich aber jetzt nicht direkt zu dem QM setzen) der Firmen eine gute Qualität zu liefern.
Durch diesen Zertifikat werden die Kunden eine gewisse Qualitätssicherheit vermittelt, sei es denn bei der Produktion und Dienstleistungen, für das Management ist es und wird immer ein weiterer Schritt bis zur Optimierung bleiben.
Vorteile bringt diese Normen sicherlich, aber auch einige Nachteile. Für diesen Zertifikat braucht man qualifizierte Fachleute, die sich im Management auskennen, ebenfalls viel Fachwissen über das, was die Firma herstellt und Beziehungen. Für kleinere Betriebe wäre es vor allem eine Kostenfrage, für eine Zertifizierung müsste die Struktur sich verändern und eine Anstellung von mind. 2 qualifizierten QM-Manager wäre sehr sinnvoll.

Alper: Da haben wir es schon. ;) http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/wst-03.09.02-000/default.shtml&words=PwC
*hehe* froggy ;-)

Wenn Du Dich in diesem Beitrag von heise ein wenig umschaust, wirst Du bei den Kommentaren auch meinen Namen einige Male entdecken :-t

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
Nachtrag:
Habe selbst nochmal nachgeschaut, und unsere Firma ist schon 9001:2000 vertifiziert worden und hat ingesamt 10 Zertifikate von der 9001.
Och Alper, bei heise bin ich wählerisch, da lese ich nicht alle Beiträge. ;)
in der hölle is es noch schlimmer geworden.. jetzt da bekannt is das max. 95 leute entlassen werden...

naja... das hat zur folge das alle noch mehr ihrs verteidigen und weiter ihre einmannfirma ausbauen... was soll ich noch dazu sagen.. ich brauch wahrscheinlich ende nächsten jahres nen neuen job.. oder geh einfach studieren... wer weiß
Ach du Scheisse :-(

Wie siehts mit Übernahmechancen bei Dir aus ?

Eines haben Deine Kolleginnen Dir scheinbar voraus.

Sie kennen das Thema Arbeitsplatzkampf nur allzu genau und sie spüren sehr früh woher der Wind weht und auch wohin der Wind wehen wird. ;-)

Ich möchte Dir und den Anderen etwas über die älteren Kollegen erzählen.

Vielleicht erkennt ja der eine oder Andere von Euch seine Firma darin wieder.

Meine Kollegen von damals:

Sie machten einfache Jobs in denen man Kugelschreiber, Blaupausen und Umdruckmaschinen benutzte.

Weihnachtsfeiern waren sehr gemütlich und man hatte seine Kollegen gern.

Ich meine jeder Kollege hat ne Macke, da jibbet nix. :-)

Ich muss es ja wissen, denn ich war auch schon Kollege !

Aber eines hatte man in den fetten Jahren bei uns gemeinsam.

Man brauchte nicht um den Arbeitsplatz zu fürchten.

Unsere letzte Entlassungswelle, der 150 Kollegen zum Opfer fielen, liegt nun bereits 14 Monate zurück.

Heute sind wir noch 97 Mitarbeiter.

Als ich anfing, waren wir 480 !

Ob die Verschrumpfung der Belegschaft nun stagniert oder ob sie ein kurzer Atemzug ist ?

Wer weiss das schon !

Ich kann jedem jungen Menschen nur eins raten.

Schaut Euch beizeiten um, was morgen kommen wird.

1997 waren es die PC`s und meine Begeisterung für sie, die mir den Hals retteten, heute ist es die ISO.

Nacht zusammen !
übernahme?..:-spy... bin doch unbefristet übernommen...
hmm.. das alter und der arbeitskampf gut und schön... aber.. dabei muß man nicht persönlich werden..