hm ... so ne situation zu beurteilen is nie einfach wenn man die leute nicht genauer kennt...
es gibt finde ich mehrere möglichkeiten warum sich dein freund so aufführt:
1. er hat kein vertrauen zu dir, hat es entweder gar nicht erst aufgebaut oder mit der zeit wieder verloren, wobei ich eher davon ausgehe, dass du ihm keinen anlass dazu gegeben hast. vielleicht hat er auch in der vergangenheit mal erlebt, dass er betrogen worden ist und verdächtigt jetzt dich ... evtl. geht er auch immer vom schlimmsten aus, um dann nicht enttäuscht zu werden wenn es dann tatsächlich zu einem seitensprung deinerseits aus kommen sollte (was ich dir natürlich nicht unterstellen möchte).
2. eine andere mögliche erklärung für sein verhalten (die ich dir übrigens nicht wünsche) ist, dass er es selbst mit der treue nicht so genau hält. somit würde er dann dir das unterstellen was er selbst ja auch tut. .. vielleicht stellt er sich das auch nur vor, oder wünscht sich manchmal etwas neues auszuprobieren und bekommt dann angst, dass du genau das schon getan hast.
3. da er schon davon spricht, dich eh nicht mehr zu lieben kann das ganze auch einfach ein vorwand zu sein, um leichter schluss zu machen. denn wenn er dir in die schuhe schieben kann, dass du ihn betrügst, dann hätte er einen grund die beziehung zu beenden ohne eigentlich für seine eigenen gefühle einstehen zu müssen. nämlich dass er im grunde gar nicht mehr mit dir zusammen sein will.
Das alles sind natürlich nur spekulationen, erklärungsversuche, was dahinter stecken könnte.
Die einzige Möglichkeit für dich Klarheit zu bekommen ist, ihn zur rede zu stellen, und dabei zu versuchen mal dahin zu kommen, was er eigentlich will und fühlt. Dabei solltest du ihm auch so klar wie möglich mitteilen, was sein verhalten bei dir für gefühle auslöst, dass es dich verletzt, wenn er dir sowas unterstellt.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du es schaffst ein klärendes Gespräch mit ihm zu führen.... Rückzug wird dir jedenfalls nichts bringen, denn das wird er nur als Bestätigung für seine unterstellungen sehen. Also versuch es nach dem motto "Angriff ist die beste Verteidigung" ... nur bitte kein angriff auf seinem niveau!
http://www.froggyland.de/images/danceivy.gif