Schön.

Also FI = FachInformatiker, oder auch kurz und bündig Programmierer.
Ich hab eigentlich eine sehr gute Ausbildung, da ich neben der Berufsschule und dem Betrieb auch noch eine sogenannte "Zusatzqualifikation" durch ein ziemlich grosses Mobilfunkunternehmen erhalte. Unsere Firma hat dort zusätzliche Schulungen eingekauft. Generell liegt der Durchschnitt der Personen mit dieser Zusatzqualifikation in den Abschlussprüfungen in den letzten Jahren mindestens eine Note höher.
Die Ausbildung dauert 2 1/2 Jahre, wenn man das Abi hat und kann wenn man schon eine Ausbildung hat weiter verkürzt werden. Dies liegt jedoch im ermessen des auszubildenen Unternehmens.
Aber ich denke mal nicht das das etwas für dich ist, da es direkt eigentlich gar nichts mit 3D-Design zu tun hat.
Für mich ist es halt nur ein guter Quereinstieg, da ich mit einer Ausbildung zum Gamedesigner doch recht eingeschränkt wäre und ich keine Möglichkeiten eine Stelle in einer anderen Branche zu finden, wenn ich in der Spielindustrie keinen Fuss fassen könnte.
Zudem ist es eigentlich unmöglich direkt erfolgreich als Spieldesigner anzufangen, dafür muss man schon wirklich revolutionäre Ideen haben oder die Personalmanager mit seinem Auftreten allein in den Bann ziehen können.
Ausserdem wollte ich gerne alle kreativen Komponenten der Spieleentwicklung kennenlernen. D.h. Planung, Design, Programmierung, Grafik und Sound.
Ich merke gerade ich könnte Stunden schreiben.. *gg*
Bei 3D Studio Max finde ich auch den Prozess eine Figur zu entwickeln wirklich schön. Bei Highlight, mit dem ich ja besser zurecht kam, hat man nur Rechecke und Kugeln zur Verfügung gehabt, die man aber kaum deformieren konnte.
Hast du schon eigentlich schon Sachen gemacht die du mir zeigen könntest? :-x Würde mich echt mal interessieren. Ich könnte ja auch mal alte Sachen von mir posten... die die ich mit Highligt gemacht habe, aber sooo toll sind die nun auch nicht...
:-x