ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Love & Life ] » >>the 3D world<<

>>the 3D world<<

Hi zusammen ;-)

Tja,wie ihr wohl an meiner Titelwahl erkennen könnt, zielt dieses Posting auf das 3D Genre mit allem, was dazu gehört - sei es Animation, Modelling, Game Design etc.
Meine Frage:
Gibt es hier Leutchen, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen und eventuell vorhaben ihre Zukunft daran auszurichten? Wie weit seid ihr und mit was speziell beschätigt ihr euch zur Zeit? In welche Richtung wollt ihr gehen? Wie sehnen eure Pläne aus? Was hat euch dazu ermutigt euch auf dieses Thema zu spezialisieren?

Hoffe, daß einige Antworten kommen, obwohl dieses Thema eigentlich sehr speziell ist. Na, bin mal gespannt ;-)

:-e<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 30.10.2003 um 21:42 Uhr aus dem Forum [ Jobs & Future ] verschoben.</I></FONT>
Also...
Ich muss sagen das mich das Thema an sich schon lange interessiert. Mich fazinieren die Möglichkeiten die man durch den Computer, bzw. den entsprechenden Programmen hat, eigene Welten mit ihren eigenen Gesetzen und ihrer ganz eigenen Geschichte zu erschaffen.

Deswegen ist es einer meiner grössten Träume, es irgendwie in den Bereich "Spiele-Designer" zu schaffen. Zur Zeit mache ich ja meine Ausbildung zum FI, weil ich darin die besten Einstiegschancen sehe.
In Deutschland ist die generell junge Branche "Spieleentwicklung" mehr oder weniger verpönt, obwohl weltweit gesehen die Umsätze rapide steigen und mache Spiele selbst erfolgreiche Hollywoodfilme beim Umsatz abhängen. Es gibt zwar in Deutschland ein oder zwei sogenannte Videospiel-Schulen, diese können sich jedoch vor Anfragen nicht retten obwohl die Ausbildung dort recht teuer ist.
In Ländern wie Japan oder den USA haben sich solche Ausbildungen schon eher durchgesetzt, sind aber immer noch exotisch.

Um jetzt ein wenig mehr auf dein Eingangsposting zu sprechen zu kommen...
Ich hab schon versucht mir diverse 3D-Modelling Software anzueignen, bin jedoch nie sehr weit gekommen. Dazu sind Software-Pakete wie 3D Studio Max doch zu komplex. Im Shareware-Bereich (kennt jemand Highligt 2?) hab zumindest ansatzweise kleine Animationen realisieren können, die auch in der TOTAL! (kennt die noch einer?) veröffentlicht wurden.

Im Zuge der Ausbildung habe ich gemerkt das mir das "Ausdenken von Konzepten", das eigentliche Design eines Spiels und die Logik hinter dieser Welt wahrscheinlich viel mehr Spass macht als das erstellen von Monstern und Protagonisten.

Naja, mal gucken wie weit ich kommen werde.

:-)
Danke für die Antwort..total interessant :-)
FI? Was ist das genau? Könntest du mir das vielleicht näher erläutern? Wie lange geht die Ausbildung?
Im Moment lerne ich Max - hatte die letzten 8 Wochen Unterricht in dem Programm und setzte mich nun privat dran. Allein zuzuschauen wie aus einer simplen Box ein Character heranreift, finde ich abgöttisch :-x. Es bleibt soviel Platz für Phantasie und deren Weiterentwicklung :-)

:-e
Schön. :-) Also FI = FachInformatiker, oder auch kurz und bündig Programmierer.

Ich hab eigentlich eine sehr gute Ausbildung, da ich neben der Berufsschule und dem Betrieb auch noch eine sogenannte "Zusatzqualifikation" durch ein ziemlich grosses Mobilfunkunternehmen erhalte. Unsere Firma hat dort zusätzliche Schulungen eingekauft. Generell liegt der Durchschnitt der Personen mit dieser Zusatzqualifikation in den Abschlussprüfungen in den letzten Jahren mindestens eine Note höher.

Die Ausbildung dauert 2 1/2 Jahre, wenn man das Abi hat und kann wenn man schon eine Ausbildung hat weiter verkürzt werden. Dies liegt jedoch im ermessen des auszubildenen Unternehmens.

Aber ich denke mal nicht das das etwas für dich ist, da es direkt eigentlich gar nichts mit 3D-Design zu tun hat.
Für mich ist es halt nur ein guter Quereinstieg, da ich mit einer Ausbildung zum Gamedesigner doch recht eingeschränkt wäre und ich keine Möglichkeiten eine Stelle in einer anderen Branche zu finden, wenn ich in der Spielindustrie keinen Fuss fassen könnte.
Zudem ist es eigentlich unmöglich direkt erfolgreich als Spieldesigner anzufangen, dafür muss man schon wirklich revolutionäre Ideen haben oder die Personalmanager mit seinem Auftreten allein in den Bann ziehen können.

Ausserdem wollte ich gerne alle kreativen Komponenten der Spieleentwicklung kennenlernen. D.h. Planung, Design, Programmierung, Grafik und Sound.

Ich merke gerade ich könnte Stunden schreiben.. *gg*

Bei 3D Studio Max finde ich auch den Prozess eine Figur zu entwickeln wirklich schön. Bei Highlight, mit dem ich ja besser zurecht kam, hat man nur Rechecke und Kugeln zur Verfügung gehabt, die man aber kaum deformieren konnte.

Hast du schon eigentlich schon Sachen gemacht die du mir zeigen könntest? :-x Würde mich echt mal interessieren. Ich könnte ja auch mal alte Sachen von mir posten... die die ich mit Highligt gemacht habe, aber sooo toll sind die nun auch nicht...

:-x
Ach stimmt..ich Dödel gg..FI = Fachinformatiker :-x
Mit dem Programmieren hab ich%27s generell nich so..naja, bisher hatte ich auch nicht wirklich viel Einblick in diese Richtung. Find ich sehr vernünftig, daß du die Dinge reell siehst und dich nicht nur im Game-Design spezialisieren willst, sondern dir auch andere Möglichkeiten offen läßt. Das mache ich genauso: sollte es bei mir mit 3D nicht klappen, denn w rde ich ganz normal im kreativen Bereich arbeiten. Das ist wieder eine andere Herausforderung und sicherlich auch interessant.
Highlight kenne ich nicht. Aber vielleicht schaue ich es mir grade deshalb mal an. Ich bin im Moment sowieso in der Phase, wo ich zumindest einen Einblick in viele Programme haben möchte. Max ist klar, daneben möchte ich mir noch unbedingt Maya, Lightwave und Cinema 4D aneignen. Naja, das wird zwar eine gute Ewigkeit dauern, aber man soll ja alles langsam angehen ;)
Ich hab einige Sachen, die ich gemacht habe..für ein Projekt für die Schule hab ich ne Szene aus monsters inc nachgebaut :-x. Naja, das Monster hat zwar keinen Mund, aber was solls :-rot gg. Daneben noch so an Sachen rumgebastelt, eher nicht fertig gebrachte, die ich aber noch fertig machen will. Kann dir gerne mal was schicken..oder soll ich%27s posten? Hmm, ich probier%27s gleich einfach mal :-x Wenn%27s nich klappt, schick ich%27s dir per mail. mal bittend nach deiner e-mail addy schaut
:-)

p.s.ich schick sie dir per mail..die ganzen grafiken jetzt hochzuladen is mir zu doof :-x gg
Gut! Dann antworte ich dir mit den Sachen von mir. Meine Adresse ist die Frosch@meetinx.de. :-p Kannst aber auch direkt an mantis@ish.de schreiben. Ich freu mich schon! :-)
geschickt :-x