ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Bewerbungsgespräch

Bewerbungsgespräch

Hi zusammen.

Dies ist der Thread um Erfahrungen für den Bereich "Bewerbungsgespräch" auszutauschen. Wie war euer "erstes Mal", musstet ihr Tests machen, eventuell sogar an Diskussionsrunden teilnehmen?

Ich selber habe nur drei Gewebungsgespräche und ein "Vertragsgespräch" (bei dem aber eigentlich schon alles sicher war) hinter mir. Zu meinem Glück war mein erstes Gespräch bei einer Firma an der ich nicht wirklich interessiert war. Trotzdem war die Aufregung gross. Letztendlich stellte sich das Gespräch als halb so schlimm herraus, nur die Tatsache das die Firma zu der Zeit stark negativ in den Medien vertreten war und ich dazu Stellung nehmen sollte machte die Sache etwas pikant.

<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 30.10.2003 um 21:42 Uhr aus dem Forum [ Jobs & Future ] verschoben.</I></FONT>
(blau)Also ich kann mich noch an das Gespräch damals bei meiner ersten Ausbildung erinnern. Da saßen der Fuzzi aus dem Personalamt, die "Gleichstellungsbeauftragte", und noch ein paar komische Leute. Da ich aber schon alle anderen Bewerber beim Eignungstest abgefegt habe und gut Fragen zur Politik beantworten konnte, war das dann eigentlich erledigt... Allerdings ist dieser Laden, eine Kreisverwaltung, das allerletzte... :-g

Nach dieser Lehre, die ich mit 4 bestanden habe (worauf ich sehr stolz bin - muss gleich erstma ein neues Posting machen...) habe ich mich dann als Sekretärin beworben. Habe dann einen Probetag in der Firma machen müssen, der gut verlief und ich hatte die Stelle.

Seit Anfang September mache ich jetzt noch eine Ausbildung als Mediengestalterin. Da habe ich nicht einmal eine Bewerbung geschrieben... :-t Ich habe mir zwei Katzen gekauft, eine nette Freundin gefunden, die eine eigene Firma hat und schwuppz - ich habe einen klasse Job.

Wenn man zu einem solchen Gespräch eingeladen wird, sollte man die Zeit nutzen, und ausreichend Infos über das Unternehmen sammeln und sich auf mögliche Fragen vorbereiten, welche die geplante Tätigkeit betreffen. Zum Beispiel, warum man diesen Beruf machen möchte und ähnliches...

Hmm, ich hatte bisher eines, welches wirklich auch mit meinem zukünftigen Beruf zu tun hat. Naja, irgendwie war es auch kein richtiges Bewerbungsgespräch,weil die Atmosphäre dort so locker war, daß wir uns direkt geduzt haben und drauf losgeredet haben gg. Die 3 Leute, denen die Firma gehörte, waren da und ich hab ihnen meine Sachen gezeigt. So müßte man sich eigentlich immer Bewerbungsgesrpäche vorstellen, dann hätte man keine Panik mehr davor :-p. Aber ich denke, daß das selten so superlocker zu geht wie dort - schade eigentlich.

:-e
Hallo,

Mit Bewerbungsgesprächen, zumindestens im Bereich Ausbildung, kenne ich mich mittlerweile sehr gut aus. Habe damals, als ich selber eine Ausbildungsstelle suchte, ca. 20 Gespräche gehabt. Heute vor einigen Monaten dann für unsere 3 Stellenangebote ca. 15 Gespräche geführt.

Der Ablauf bei uns sieht folgendermaßen aus:

1. Bewerbungen sammeln
2. Besprechen und Aussortieren
3. Bewerber zum Einstellungstest einladen (Dauer ca. 2 Stunden)
4. Ergebnisse vergleichen
5. Entsprechend Bewerber aussortieren
6. Bewerber zum Gespräch einladen
7. Entscheidung treffen

Wie diese Auswahlverfahren, Tests und Gespräche ablaufen sind von Firma zu Firma sehr verschieden. Man kann sich aber gut vorbereiten, denn einige Dinge kommen überall vor und für ein persönliches Gespräch hat man immer nur eine Chance für einen guten ersten Eindruck.

Wenn jemand mal Fragen dazu hat, einfach posten. Ich helfe gerne :-)

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
in sachen bewerbungsgesprächen bin ich recht fit mittlerweile. ich bin ja im auftrag einer zeitarbeitsfirma unterwegs und muss mich in den jeweiligen firmen jedesmal neu vorstellen. das wichtigste ist das man sich vorab über die firma informiert. man sollte schon wissen womit sich die firma beschäftigt. es macht immer einen guten eindruck wenn man fragen stellt und interesse zeigt. ein paar fragen und punkte die man ansprechen will sollte man sich vorher notieren. wichtig ist auch das optische. nicht zu viel schminke und das outfit sollte auch nicht zu freizügig sein, naja je nachdem wo man denn arbeiten will :-p
vorher sollte man sich schon überlegen mit welchem wissen oder kenntnissen man beeindrucken könnte. das ist so das grobe gibt natürlich noch viel mehr. das aller wichtigste ist dem personalchef beim sprechen in die augen zu schauen.

:-1047