Antwort
Hallo,
Nach langem Überlegen denke ich, ist es auch Zeit über meine Erfahrungen mit dem Thema Mobbing zu berichten:
Mein bester Freund war gemeinsam mit mir in unserer Abteilung "Internet & Neue Medien" beschäftigt. Im Sommer 2001 wurde die Firma intern umstrukturiert. Im Zuge dessen bekamen wir einen neuen Vorgesetzten zugewiesen, mit dem am Anfang zunächst alles glatt verlief. Im Herbst 2001 gingen einige merkwürdige Dinge vor sich. Mein Vorgesetzter fragte mich öfters, wie ich zu der Arbeit meines Kollegen stehen würde und das mein Kollege schlampig arbeiten würde. Dies geschah nicht nur einmal sondern mehrere Male. Im Dezember letzten Jahres kam sogar mal die Aussage von ihm: "Ich weiß nicht mehr was ich mit XXX machen soll - das Beste wäre, er würde gehen". Was ich bis dato nicht mitbekam, sondern erst Monate später durch meinen besten Freund mitbekommen hatte, sind wohl weit mehr Dinge geschehen. Er wurde Abends "unter vier Augen" von unserem gemeinsamen Vorgesetzten niedergemacht, angebrüllt, beleidigt und unter Druck gesetzt. Dies wurde massiv immer wieder wiederholt, möglichst versucht, keine Zeugen dabei zu haben.
Mein bester Freund, selbstbewußt und unglaublich kompetent, hatte irgendwann keine Lust mehr darauf, sich dauernd diesen Attacken auszusetzen und hat im März diesen Jahres gekündigt. Mittlerweile geht es ihm privat als auch geschäftlich besser denn je. Er gründet momentan gemeinsam mit anderen Partnern eine GmbH und es scheint, als hätte er sein Glück gefunden.
Zu diesen Dingen die ich geschrieben habe, gibt es noch folgende Geschehnisse, die ich beizeiten hier niederschrieben werde - bis zu diesem Zeitpunkt möchte ich einfach nur den Betroffenen schreiben: Ihr seid nicht alleine...
Many greetinX,
ghostwalker