ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Mobbing?!

Mobbing?!

Mich würde einfach mal interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen als Opfer oder Mobber gemacht hat... ;-)

In meiner ersten Ausbildung hat man mit mir ziemliche Scheisse gemacht.

Habe bei Beendigung eine zweibändige Personalakte hinterlassen, die Hälfte davon waren Schreiben von meinem Anwalt... Zwischenzeitig war ich 4 Monate krank geschrieben, weil meine Psyche dermaßen ruiniert war, dass ich morgends schon vor der Arbeit kotzen musste wie ein Rheier, essgestörtes Verhalten hatte und Panikattacken bekam. War dann in Psycho-Therapie und hab Beruhigungsmittel bekommen...
Habe mich trotzdem durchgebissen und meine Prüfung gemacht. Ich wollte denen eben einen auswischen. :-t
Geschafft hab ich das.

(Falls jemand Hilfe oder Tipps braucht, kann er sich gern an mich wenden. Ich denke mal, meine Person ist kein Einzelfall...)

Clubbi<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 30.10.2003 um 21:40 Uhr aus dem Forum [ Jobs & Future ] verschoben.</I></FONT>
(blau)Ich denke, irgendwie wird so ziemlich jeder mal gemobbt ... hab da au scho meine erfahrungen ;(

Also in meiner ersten Lehre war das auch der Fall. Ist ziemlich krass hinterher gewesen, da es eine Person in meinem Lehrjahr unter mir gab, die eine perfekte Schauspielerin war und alle gegen mich aufhetzt hat.

Naja und nachdem dann klar war das ich die schriftliche gepackt hatte, habe ich dann auch gekündigt und ca. 3 Stunden mit meinem ehemaligen Chef ein Gespräch gehabt.

Er hat mir sehr aufmerksam zugehört und anschließend ist ihm wohl auch klar geworden, das er sich in seiner "Musterschülerin" ziemlich getäuscht hat.

Er hat mir dann angeboten zumindest bis zum offiziellen Ende dort weiter zu arbeiten und ich sollte mir das doch bitte noch überlegen, aber ich hatte dermaßen die Schnauze voll das ich doch froh war so schnell wie möglich die "Biege" machen zu können.

Eine positive Sache kann ich allerdings für mich daraus ziehen:

Inzwischen mach ich die Schnauze auf und laß mir auch nix mehr gefallen und wenn der "höchste Boß" vor mir stehen würde, das interessiert mich nicht mehr. Leute die andere Leute mobben gehören rausgeschmissen und nicht die Leute die darunter leiden.

:-1028
hi all,

ich selber habe das auch schon mitbekommen, zum glück nicht an meinem eigenen leib.

eine ehemalige kollegin von mir war damals noch in der ausbildung und der die einzige weibliche.

der ausbilder hat schon immer von ihr mehr erwartet als von den jungs. nur irgendwann hat er angefangen und meinte zu ihr; wenn sie innerhalb der ausbildung schwanger werden würde, wäre ihm jedes legale und illegale mittel recht, sie aus der firma zu schmeissen. sie könne das ruhig mobbing nennen. die hat er nicht nur einmal zu ihr gesagt.

nach 2 monaten hat sie sich dank eines kollegen getraut, die sache meinem damaligen chef zu erzählen. dieser wurde sehr wütend, und beurlaubte unseren ausbilder für eine woche. in dieser woche kam noch mehr über ihn ans tageslicht und so wurde ihm gekündigt.

dieses beispiel zeigt mir ... sich wehren bringt auch in vielen fällen etwas, auch wenn man sich als den vermeintlich schwächeren ansieht.

so long,

kuba
Hallo,

Nach langem Überlegen denke ich, ist es auch Zeit über meine Erfahrungen mit dem Thema Mobbing zu berichten:

Mein bester Freund war gemeinsam mit mir in unserer Abteilung "Internet & Neue Medien" beschäftigt. Im Sommer 2001 wurde die Firma intern umstrukturiert. Im Zuge dessen bekamen wir einen neuen Vorgesetzten zugewiesen, mit dem am Anfang zunächst alles glatt verlief. Im Herbst 2001 gingen einige merkwürdige Dinge vor sich. Mein Vorgesetzter fragte mich öfters, wie ich zu der Arbeit meines Kollegen stehen würde und das mein Kollege schlampig arbeiten würde. Dies geschah nicht nur einmal sondern mehrere Male. Im Dezember letzten Jahres kam sogar mal die Aussage von ihm: "Ich weiß nicht mehr was ich mit XXX machen soll - das Beste wäre, er würde gehen". Was ich bis dato nicht mitbekam, sondern erst Monate später durch meinen besten Freund mitbekommen hatte, sind wohl weit mehr Dinge geschehen. Er wurde Abends "unter vier Augen" von unserem gemeinsamen Vorgesetzten niedergemacht, angebrüllt, beleidigt und unter Druck gesetzt. Dies wurde massiv immer wieder wiederholt, möglichst versucht, keine Zeugen dabei zu haben.

Mein bester Freund, selbstbewußt und unglaublich kompetent, hatte irgendwann keine Lust mehr darauf, sich dauernd diesen Attacken auszusetzen und hat im März diesen Jahres gekündigt. Mittlerweile geht es ihm privat als auch geschäftlich besser denn je. Er gründet momentan gemeinsam mit anderen Partnern eine GmbH und es scheint, als hätte er sein Glück gefunden.

Zu diesen Dingen die ich geschrieben habe, gibt es noch folgende Geschehnisse, die ich beizeiten hier niederschrieben werde - bis zu diesem Zeitpunkt möchte ich einfach nur den Betroffenen schreiben: Ihr seid nicht alleine...

Many greetinX,
ghostwalker
(blau)Ghosti, lieben Gruß an D. :-t Freut mich, dass es ihm jetzt besser geht.