ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Love & Life ] » HIV-Test statt Kondome??

HIV-Test statt Kondome??

Hallöchen, ich wollte mal ein Thema ansprechen zu dem ich erst gestern eine Diskussion erlebt hab, die mich doch recht geschockt hat.

Ich sprach das Thema HIV-Test an, dass ich halt wenn ich mit jemandem ohne Kondom schlafen will, ich halt sicher sein möchte, dass derjenige auch wirklich negativ ist.
Zu meinem Erschrecken bekam eine junge Dame daraufhin einen Lachkrampf und meinte das wär ja total schwachsinnig.
Ich war doch recht sehr enttäuscht von dieser lockeren Einstellung einem so ernsten Thema gegenüber, mit der Zeit stellte sich heraus, dass die anderen, die noch an der Diskussion beteiligt waren, zwar etwas angemessener mit der Thematik umgingen, aber doch anscheinend nicht ganz konsequent alle Vorsichtsmaßnahmen durchziehen.

Der häufigste Kommentar war dann: "Die Einstellung find ich gut, habs aber selber noch nicht so gemacht"

In mir kam die Frage auf, ob denn tatsächlich immer noch ein Großteil der Bevölkerung davon ausgeht, dass sie selber das Thema HIV gar nicht betreffen würde .. frei nach dem Motto "klar gibt es das, aber ICH krieg das eh nicht"

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren ... wie wichtig ist für euch die Sicherheit sich nicht anzustecken, und achtet ihr dann auch wirklich darauf eure Vorsätze einzuhalten?
Passend dazu kann man gleich noch das Thema Kondome ansprechen:
Macht ihr "es" nur mit Gummi? Gibt es nach einer Weile in einer Beziehung den Zeitpunkt wo ihr dann doch auf Sex ohne Kondom umsteigen wollt? Wie sollte man mit dem Partner darüber reden?
Oder ist Sex mit Kondom gar nichts für euch... habt ihr Männer vielleicht gar eine Latex-Allergie oder andere Argumente gegen diese kleinen lästigen "Liebestöter"?

http://www.froggyland.de/images/danceivy.gif <FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 27.04.2004 um 18:16 Uhr aus dem Forum [ Erotix ] verschoben.</I></FONT>
Also ich bin auch geschockt das diese Frau in gelächter ausgebrochen ist. Ich würde nicht ohne Kondom mit einem Mann schlafen. Wenn ich längere Zeit mit ihm zusammen bin (was bei mir irgendwie noch nie der Fall war :-p) dann würde ich schon gerne Gewissheit haben und ihn zum Arzt schicken. Kondome sind in der heutigen Zeit ein absolutes muss.

:-1047
(gemi)Ich finde das Thema nicht nur sinnvoll sondern auch sehr wichtig.

Bevor ich mit meinem jetzigen Freund zusammen kam hatte ich keine Beziehung die länger als 5 Monate gedauert hat. In diesen Partnerschaften hab ich niemals auf ein Kondom verzichtet, und da ich aufgrund eines Imundefektes so oder so regelmässige Bluttests machen lassen muss (da wird HIV mitgeprüft) kann ich mir sicher sein das ich absolut negativ bin.

Mitlerweile bin ich über 10 Monate mit meinem Schatz zusammen, anfangs haben wir mit Kondomen verhütet, doch mitlerweile verzichten wir darauf, weil ich die Pille nehme und es ohne eben doch schöner ist. Wir hatten öfters darüber gesprochen ob wir zuerst einen Test machen sollten, haben uns dann aber auf Grund seiner und meiner Vorgeschichte dagegen entschieden. Ich denke nicht das es ein Fehler war, ich kenne die Vergangenheit meines liebsten sehr genau, weiß das er mich nie belügen würde und kann mir sicher sein das er sich niemals infiziert hat.

Bei einem Partner den ich nicht so gut kennen würde, oder der schon viele Frauen vor mir hatte würde ich ohne Test nicht an mich ranlassen, auch nicht mit Kondom. Klar sind die kleinen Gummis recht sicher, aber eben nicht zu 100 %25. Und wenn er sich dadurch abschrecken lassen würde, ist er so oder so keine Beziehung wert.

Ich finde es schade das immer weniger Leute darauf achten geschützten Geschlechtsverkehr zu haben. Es ist nun mal so das die Zahl der infizierten steigt. Ich denke das ist nicht nur verantwortungslos sich selber gegenüber, sondern auch der restlichen Welt. Man riskiert nicht nur eine eigene Ansteckung, sondern auch die des nächstens Geschlechtsverkehrspartner.

Also Daumen hoch für die Pariser-wers ohne macht kann zum Mörder werden(/gemi)

http://www.froggyland.de/images/mx/geminga.gif

[Edit: pöse Rechtschreibung ;-)]
[Edit: noch mehr Fehler entdeckt :-g]
auch ich finde das thema wichtig, nur wird nicht alles gleich gesehen.
wenn ein Aids-test gemacht wird und er ist negativ, dann heißt das nur das er 3 monate vor dem test kein aids hatte?
Wenn das ergebniss feststeht und der test is negativ .. kann der getestete trotzdem aids haben, wenn zwischen anstecken und test weniger als 3 monate sind. Also gibt es auch hier eine Grauzone.
Aber im ganzen finde ich ivy%27s einstellung richtig. Das ist die Gesundheit und die sollte jeden menschen mit das wichtigste sein was er hat.
P.S.: ivy vielleicht merken, dank dir, viele jüngere chatter/innen hier, dass mit dem thema nicht zu spassen ist.

http://viperplace.de/vaipa.gif
[wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten]
vaipa, damit hast du sicherlich recht ... man sollte halt trotzdem noch das gehirn einschalten und mit demjenigen drüber reden ... wenn es z.B. schon länger her ist, dass er ungeschützten sex hatte, dann dürfte der test auch ein aktuelles ergebnis darstellen.

Ich denke mal, ein gewisses Restrisiko lässt sich einfach nie ausschliessen ... genauso könnte man ja auch sagen, innnerhalb der beziehung könnte ein partner fremdgehen, sich dabei anstecken und man weiss es nicht. Das allerdings sind für mich Restrisiken, die ich nicht direkt beeinflussen kann... mir ist es wichtig, dass ich alle vermeidbaren Risiken ausschalte und mich so dann so sicher wie möglich fühle.

http://www.froggyland.de/images/danceivy.gif
ohne sicherheit immer kondome...

aber sobald sicherheit gewiss ist... von da an auf kondome verzichten... a) macht es nicht halb so viel spass mit kondomen... b) ist man immer so zwanghaft drauf angewiesen... man kann nicht mal eben in der dusche oder der badewanne wenn%27s einen überkommt...

ausserdem kann man sagen was man will... wenn man nicht ca. 20 euro pro kondom ausgibt bleibt das gefühl auch weit weit aussen vor...

:-MX05
also ich hab das schon immer genau so gesehen wie du. die gesundheit ist mir einfach viel zu wichtig.

:-1017
mmh...ein explosives thema....also ich muß gestehen,daß ich das früher auch ned unbedingt so eingehalten hab,hab gedacht %27naja nehm ja die pille und alles weitere wird schon nicht passieren%27 :-rot...heute sehe ich die sache komplett anders (man wird ja auch älter :-t)...hab mich natürlich auch schon einem hiv-test unterzogen,der zum glück negativ ausgefallen ist. seitdem verhüte ich doppelt,einmal pille und kondom. ich kann aber auch von glück reden,das ich seit meiner %27sturm und drangzeit%27 nur männer kennengelernt hab die von sich aus auch sofort an kondome gedacht haben ohne das ich selber etwas sagen mußte:-) (hach ja,es gibt noch solche männer:-p )
joah,finde es ansonsten sehr schade,daß einige sich kaputt lachen und frei durch die gegend poppen ohne an die folgen zu denken (dieses denken auch in meinem alter noch haben)
muß aber auch peifi recht geben,daß es halt bei gewissen spontanen aktionen störend sein kann,denn man hat ja nun ned immer nen kondom in der dusche liegen:-t....aber wie gesagt,um eben richtig genießen zu können,sollten sich dann doch BEIDE einem test unterziehen und dann denke ich,steht dem hemmungslosem akt in dusche,wald und flur nix mehr im wege ;-)

Greetz :-1073