Hallo zusammen,
viele Menschen überlegen, ob Sie neben Ihrer beruflichen Tätigkeit oder Ihren Kindern ein Fernstudium machen sollen, um sich eine erste oder auch weitere berufliche Qualifikation anzueignen.
Ich selbst habe zwei Jahre an einer Fernuniversität neben meiner Arbeit studiert und möchte Euch die Vor- und Nachteile eines solchen Studiums nennen.
Hintergrund:
Während meines Studiums zum Lehrer habe ich nach zwei Jahren nebenbei die Tätigkeit als Programmierer aufgenommen. Dies hat mir so gut gefallen, dass ich mich kurze Zeit später entschieden habe, diesen Berufsweg einzuschlagen. Um aber eine Qualifikation zu bekommen, habe ich mich, aufgrund der sehr flexiblen Arbeitszeiten, dazu entschieden, ein Fernstudium an der Fernuni Hagen mit der Fachrichtung Informatik (Diplom) aufzunehmen. Recht schnell merkte ich, dass es nicht so einfach ist, beides unter einen Hut zu bekommen. So habe ich nach weiteren zwei Jahren das Studium wieder aufgegeben, leider ohne einen Abschluss.
Dies soll Euch aber nicht abschrecken, einen solchen Schritt zu wagen. Ob das Studium etwas für Euch sein könnte, erfahrt Ihr in meinem Beitrag.
Ablauf des Studiums:
Vor Beginn des Semesters kann man sich für Kurse entscheiden. Die Kursunterlagen bekommt man in regelmässigen Abständen zugeschickt. Sie sind meistens in 7 Kapitel pro Semester unterteilt und meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet und geschrieben. Zu jeder Kurseinheit gibt es Übungen, die man bearbeitet und an die Uni zurückschickt. (Inzwischen ist es auch bei vielen Kursen möglich, sie online zu bearbeiten und abzuschicken, wodurch sich lästige Gänge zur Post ersparen lassen.) Die Übungen bekommt man anschliessend korrigiert und mit Bemerkungen versehen zurückgesendet. So hat man jederzeit einen Eindruck, ob man die Inhalte verstanden hat oder nacharbeiten muss. Für die Übungen bekommt man Punkte, die wichtig für die Zulassung zur Klausur sind. Zu jedem Kurs gibt es verschiedene Möglichkeiten der Betreuung. Zum Einen hat man immer die Möglichkeit mit den Professoren über eMail in Kontakt zu treten. Desweiteren gibt es von der Fernuni Diskussionsforen, an denen sich Studenten, Kursbetreuer und Professoren beteiligen. Zudem gibt es in jeder grösseren Stadt ein Studienzentrum, wo man bei jeglichen Fragen und Problemen hingehen kann, seien es inhaltliche oder strukturelle Probleme während des Studiums. Dort werden auch begleitende Tutorien angeboten, bei denen die Übungen besprochen werden. Hier lernt man auch seine Kommolitonen kennen und kann Lerngruppen bilden.
Am Ende jedes Semester kann man seine Kurse mit einer Klausur abschliessen, die ebenfalls im Studienzentrum geschrieben werden, so dass man nur in sehr seltenen Fällen nach Hagen fahren muss (Praktika, Vor- und Diplomsprüfungen).
Das Onlineangebot der Fernuniversität Hagen ist sehr umfangreich und gut aufgebaut. Es gibt zudem einen virtuellen Studienplatz, den jeder Student bekommen kann. Dort hat man die Möglichkeit, sein Studium online zu planen, Kursinhalte herunterzuladen und in Kontakt mit anderen Studenten zu treten. Dieser Bereich wird ständig ausgebaut.
Die Kosten für Studium, Kursgebühren und Fahrten lassen sich steuerlich absetzen.
Vor- und Nachteile:
Meiner Meinung nach ist ein Fernstudium nur dann möglich, wenn man geregelte Arbeitszeiten hat. Bei einem Acht-Stunden-Tag ist es sehr gut möglich, sich einem Studium zu widmen. Im Beratungs- und Programmierungsbereich sind aber oft 10 - 16 Stunden Tage üblich, so dass es kaum möglich ist, sich ausreichend dem Studium zu widmen.
Während des Studiums braucht es viel Eigeninitiative, um mit anderen Studenten in Kontakt zu treten. Es ist sehr wichtig, sich mit anderen auszutauschen, da es ansonsen sehr schwierig ist, das Studium durchzuhalten.
Ein grosser Vorteil ist die freie Zeiteinteilung. Bis auf die Termine für die Abgabe der jeweiligen Übungen, die einzuhalten sind, kann sich jeder Student seine Lernzeiten komplett frei einteilen. Dabei ist viel Disziplin nötig, um den umfangreichen Stoff bis zu genannten Terminen auch gelesen und verstanden zu haben.
Fazit:
Wer sich für eine Fernstudium entscheidet, sollte vorher genau wissen, ob er die nötige Disziplin und Zeit aufbringt, diese Studium durchzuziehen und das Selbstvertrauen besitzt, selbst auf andere Studenten zuzugehen, um persönliche Kontakte zu knüpfen. Ohne diese zwei Eigenschaften ist ein Studium an der Fernuniversität kaum möglich.
Dann aber steht einem erfolgreichen Studium mit anschliessenden Abschluss nichts mehr im Wege.
Weitere Informationen: http://www.fernuni-hagen.de
Wenn Ihr weitere Fragen bzgl. des Studiums habt, dürft Ihr mich gerne fragen.
So long, kuba<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 30.10.2003 um 21:39 Uhr aus dem Forum [ Jobs & Future ] verschoben.</I></FONT>
Thema
![[meetinX]](/static/retro-logo-original-271.png)