ich hab mir eben noch mal alles in Ruhe durchgelesen und neugierig wie ich bin (
... weil es mich gerade eben auch selbst betrifft ... ) würde ich gern mal wissen wollen was eigentlich nun bei Souly los ist.

Um nun mal wieder aus dem eigenen Nähkästchen zu plaudern. Bei uns ist es eben so, daß in vielen alltäglichen Situationen der Altersunterschied eben zu spüren ist und dann auch verarbeitet werden muß. Die letzten knapp 2 Wochen hat das ganz gut geklappt. Einiges wird erschwert, weil Sie z.B. noch bei ihren Eltern wohnt und wir die erst langsam drauf vorbereiten wollen. Aber in allem ist dieser Altersunterschied eine ein sachliche Angelegenheit über die man einfach reden muß und dabei hauptsächlich wie jeder von beiden mit den "Anfeindungen" der Umwelt klar kommt. Man sollte sich z.B. auch mal darüber Unterhalten was man tun könnte wenn die Eltern vielleicht doch im ersten Moment ausrasten.
Solange beide gleiche Ziele und Träume im Leben haben und die dann auch gemeinsam erreichen wollen ist es doch völlig egal wie alt man ist.
Beide sollten aber auch bedenken, daß der jüngere sich selbst irgendwann mal fragen könnte "War das jetzt schon alles oder gibt es da noch was?" Nicht unbedingt weil er/sie was vermisst sondern einfach nur weil die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Eine Tatsache ist, daß man bis ca. 20 seinen eigenen Weg noch selbst sucht. Dazu durfte ich oft merken, (in meinem Job als Fahrlehrer) das Personen die mit ca. 16 ne Ausbildung begonnen haben oft persönlich reifer waren als die die noch Abi gemacht haben. Auch das spielt eine Rolle. Wenn ich arbeiten gehe, denke ich über mein Leben und meine Zukunft ganz anders nach als wenn ich mich in dem "geschützten" Umfeld Schule/Uni bewege.
Grundsätzlich entscheide ich mich wenn dann immer für den Menschen und nicht für sein Geburtsdatum.
Wir haben uns in den Wochen davor auch ständig an den Kopf geworfen das sowas wie eine Beziehung niemals in Frage käme weil ich ihr zu alt und sie mir zu jung wäre. Aber wenn man sich dann irgendwann mal besser kennt und feststellt, daß man sich anschaut und an die gleichen Dinge denkt, einer einen Satz ausspricht und der andere genau diesen gerade auch sagen wollte und nun nach fast 2 Wochen eigentlich das Gefühl hat schon Monate zusammen zu sein dann werden die "paar" Jahre sowas von nebensächlich.