ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Altersunterschied...

Altersunterschied...

...aus sozusagen aktuellem Anlass wüsste ich gerne,was ihr vom Thema Altersunterschied in Beziehungen haltet.
Seid ihr da ziemlich locker oder sind für euch schon 4-5 Jahre zuviel?
Ich weiß nicht,ob es so einen Thread schon einmal gab,ich interessiere mich nur im Moment dafür :-x

:-1014
ich finde 4-5 jahre sind nich zuviel .. sondern eher normal... natürlich ist es so, dass je älter man wird ein immer größerer unterschied weniger ausmacht... aber so um die 20 rum sind 4 jahre vollkommen in ordnung...
natürlich sollte man schon drauf achten, dass die lebensstile nicht zu stark voneinander abweichen, sonst kommt man nach kürzester zeit auch nicht mehr miteinander klar... aber ansonsten denke ich... wenns passt, dann interessiert das alter weniger....

http://www.froggyland.de/images/danceivy.gif
Gute Frage... im Prinzip würde ich sagen Alter ist egal, wenn es um Liebe geht, allerdings gibt es einige Ausnahmen, über 10 Jahre kann ich einfach nicht verstehen und glaube auch nicht an die Beziehung... genauso problematisch ist es meines Achtens bei Jugendlichen unter 18 Jahren (ich mein jetzt nicht 20 & 17, 18 & 19 usw :-p), da man dort oft pädophile Neigungen erkennen kann, ich denke da an Beziehungen zwischen 14 und 25 jährigen... es kommt also klar auf die Einzelpersonen an, wie "reif" sie schon sind. Bis ~16 Jahre allerdings finde ich alles über 2Jahre Unterschied problematisch, danach streckt es sich... 4-5 Jahre ist auf jeden Fall problematisch in deinem Alter, aber durchaus denkbar... 17 & 22 kann gut gehen, aber es wird nicht einfach! :-)
Ich stimme mal Zed 100%25 zu! *fg*
Das mit 4-5 Jahren war nur ein Beispiel,es ist viel schlimmer...*g* Willst du es wissen? Es sind 13 *g* Von seinem Aussehen her,seinem Stil,seiner Art wirkt er wie Anfang 20,ich habe ehrlich gesagt einen Schock bekommen,als ich gehört habe,wie alt er ist,zumal er sich total geschmeichelt gefühlt hat,als ich und meine Freundin ihn auf jünger geschätzt haben. Naja,ich persönlich hätte damit ehrlich gesagt kein Problem,aber mein Umfeld würde damit wohl kaum auskommen,besonders das familiäre...ich habe es für mich persönlich so ziemlich abgehakt,aber mich interessiert trotzdem mal,was ihr darüber denkt...

also das is schon was anderes .... immerhin kommt bei so einem großen unterschied auch dazu dass er vermutlich schon mitten im berufsleben verankert ist, du ja dein leben in der hinsicht grade erst startest.... man sollte dann auch noch sowas wie familiäres, und auch freundschaftliches umfeld bedenken... selbst wenn ihr euch am anfang noch gut versteht, dann befürchte ich dass nach nicht allzu langer zeit probleme anfangen werden.... ganz einfach, weil das leben was jeder für sich führt zu unterschiedlich ist vom leben des anderen.

ich will dir mit sicherheit nichts ausreden.... aber ich sehe da ne menge probleme die dadurch entstehen können.

http://www.froggyland.de/images/danceivy.gif
Die vernünftige Seite in mir sagt das ja auch,Vera *g* Aber was solls...

Lass dir einfach Zeit...
(tuerkis)Also ich muss sagen,ZU gross sollte der Unterscheid auch net sein,aber bei mir sind es auch immerhin 7Jahre.Und es läuft:-n

at Tinschn:-1061
(thinkpink)Ein Altersunterschied von 4-5 Jahren find ich total ok. Es kommt nicht unbedingt auf das Alter an, sondern auf die Reife des Jeweiligen. Wenn beide ungefähr auf einem Level sind, dann passt es doch. Aber du hast grade von 13 Jahren gesprochen, das ist schon ziemlich heftig. Es ist so: je älter man ist, desto weniger macht auch ein grosser Altersunterschied etwas aus. Wenn eine 16 jährige mit einem 29 jährigen zusammen ist, erscheint es schon krass. Das ging kaum. Aber ist eine 46 jährige mit einem 59 zusammen, fällt es kaum noch auf. Dance hat schon recht, es gäbe eine Menge Probleme. Und wenn sie am Anfang noch nicht ersichtlich sind, irgendwann bestimmt. Ich kenne jedoch persönlich keinen solchen Fall, vielleicht würde es ja auch gut gehn. Aber überlege es dir gut und denke auch ein bisschen voraus :)(/thinkpink)

:-MX00

PS: Tara, du hast unter reeböckchens Nick gepostet *g*
also ich finde mein partner sollte höchstens ein jahr jünger und höchstens 5 jahre älter sein. alles andere passt meiner meinung nach nimmer so ganz. ideal wärs wenn er 3 jahre älter ist :-t

:-1017
Einen Altersunterschied von ca. 10 Jahren finde ich okay! 13 sind auch noch akzeptabel! Allerdings sollte man mindestens 18 Jahre dazu sein! Denn wie gesagt, ne 13-jährige mit nem 26-jährigen ist 1. strafbar und würde 2. allein vom geistlichen her garned passen!
Wenn man 18 ist,dann sind die Probleme vom Umfeld nicht mehr so drastisch,was zumindest bedeutet,dass keine Bevormunder die Beziehung zerstören können.
Und ob man nun 18 oder 30 ist.... das einzige was diese Menschen voneinander unterscheidet ist die Lebenserfahrung.Und ob die positiv oder negativ ausgelegt wird, das kann man selsbt beeinflussen!

mic
(blau) also wenn man unter 20 is und das 4-5 jahre sind is das ehrlich gesagt zu viel is man über 20 eghts eigendlich

:-1070
(blau) also wenn man sich wirklich liebt wirklich aus dem ganzen herzen raus IST DAS ALTER EGAL (finde ich zumindest)

:-1022
Altersunterschied is nebnensächlich schliesslich kann man sich nich aussuchen wann man geboren wird wär mal was anderes aber geht halt nich solang es geistig klappt und man sich sicher ist das man es will sollte man sich von nix und niemanden aufhalten lassen!!!!!!!!!!!!!!!!
Aaaaaaaalso... es ist wirklich komisch, das mit dem Altersunterschied... wenn Du 14 bist und Dein Freund ist 21 seid Ihr ja soooooo weit auseinander... aber wenn Du 20 und Dein Feund 25 ist fällt das schon gar nicht mehr so auf...

Zu meiner festen Überzeugung gehörte es bis jetzt, daß der Mann in einer Beziehung älter sein sollte, als die Frau, weil es ganz einfach wissenschaftlich belegt ist, daß Mämmer sich später entwickeln... Daher wäre ein Mann der älter ist als die Frau irgendwann auf dem gleichen Stand mit ihr. Leider weiß ich keine genauen Alterszahlen zu dieser Sache... wenn jemensch da schlauer ist, möge sie/er mir eine post schicken. :-)

Allerdings hat sich diese Meinung bei mir auch auf eine Art revidiert, als ich meinen Freund kennenlernte, der ist nämlich um genau zu sein 3½ Monate jünger als ich. Und was soll ich sagen, ich möchte ihn um nichts in der Welt missen!!!
Das Alter sagt, meiner Meinung nach, reichlich wenig über einen Menschen aus.[nämlich gar nichts, warum auch?!]Eigene Erfahrung.
Naja, du kannst aber davon ausgehen, das jemand mit 14 Jahren nicht so viele Lebens-Erfahrungen sammeln konnte wie mit 20 Jahren. Sicher, es gibt immer Ausnahmen, trotzdem würde ich sagen, entwickelt sich eine feste "Lebensvorstellung" nicht in den frühen Jahren eines Teenagers.

Du hörst doch einem Kind anders zu, als einem Greis. Oder nicht?

Deswegen kann man, finde ich, nicht sagen, dass das Alter nichts über einen Menschen aussagt.
Mein Posting dazu in nem anderen Forum:

(url)chatserver.chatexil.dyndns.org/phpBB2/viewtopic.php?p=2483#2483(/url)

Ergänzend dazu kann ich nur sagen, das ich persönlich auch gerade eine Beziehung mit einem recht großen Altersunterschied aufbaue.

Dabei ist dieser immer sehr präsent. Allein durch "dumme" Blicke der Leute auf der Straße. In einigen Monaten werden wir wissen ob es gut geht oder nicht. Aber der Altersunterschied wird für uns nie das Problem sein. Viel eher werden es "Angriffe" der Umwelt sein, gegen die man sich immer wieder zur Wehr setzen muß. Das kostet sehr viel Kraft die man nicht immer aufbringen kann.
(waterangel)Hm, ich denke immerhin, daß das Alter nicht aussagt, wie man ist. Ich habe Freundinnen, die jünger sind als ich und wesentlich mehr drauf haben als Freundinnen, die älter sind als ich. Es kommt einfach auf den Kopf drauf an. Ich möchte nicht abstreiten, daß eine 14-jährige nicht so viel auf dem Kasten hat, wie eine 18-jährige. Aber irgendwann relativiert sich das sicherlich.

@ Schützin: Meine Meinung ist, daß Frauen und Männer irgendwann sich gleich entwickelt haben. Ich unterstütze daher nicht, daß der Mann älter sein muß.

Und um mal ganz gemein zu sein: die Lebenserwartung eines Mannes ist niedriger als die einer Frau. Das heißt, je jünger der Mann ist, desto eher sterben beide gemeinsam und die Frau muß nicht alleine die restlichen Tage des Lebens verbringen (ist jetzt vielleicht ein bisschen weit gedacht). Und ich kenne viele Beziehungen, wo der Mann jünger ist. Und die funktionieren alsolut problemlos (bis auf die normalen Streitereien....).

Liebe Grüße
:-1048
Du hörst doch einem Kind anders zu, als einem Greis. Oder nicht?

Nein.Warum sollte ich denn?
[Kann wieder nur von meiner Wenigkeit sprechen.Man kann im Leben von nichts, nichts, gar nichts ausgehen.]
...ja, echolon.Hab`s gelesen und kann da voll und ganz zustimmen.:-)Viel Glück weiterhin!

Habe bisher Menschen kennenlernen dürfen, die in jüngeren Jahren mehr Verstand hatten/haben als z.B. etliche ältere Menschen die ich auch kenne und das betrifft sowohl die Intelligenz, als auch die Lebenserfahrung.[!]Warum sollte ich einem Jüngerem nicht genauso viel Respekt entgegenbringen, wie einem älterem Menschen?
Man wird eben doch sehr stark geprägt was man erlebt und es gibt durchaus jüngere Menschen, die evtl. mehr mit machen mußten als z.B. einige Senioren.[Auch wenn dann immer von den "jahren im Krieg" gesprochen wird, etc...].Und "wann" man etwas erlebt darf man sich leider manchmal nichts aussuchen.[von negativen Erlebnissen, die zu Lebenserfahrungen führen, gesprochen.]
Wobei hier die heutige Zeit auch, m.M. nach, eine wichtige Rolle spielt, überall wird Toleranz gepredigt,-aber (fast) Keiner besitzt sie im "Ernstfall".

Mir ist das durchaus bewußt das je größer der Altersunterschied ist, meist mehr Probleme von der Umwelt standhalten müssen.Das ist klar bewiesen.Warten wir`s ab.Vielleicht ändert sich im Kopf ja doch irgendwann mal etwas.
Man kann im Leben von nichts, nichts, gar nichts ausgehen.

Dann kannst du aber auch über nichts, nichts, gar nichts diskutieren. Ich hab je nicht gesagt das es immer so ist, aber halt grösstenteils. Sicher gibt es Menschen, die damit klar kommen, das die eigene Vergangenheit absolut nichts mit der Vergangenheit des Partner zu tun hat, aber ich denke Grösstenteils wird es irgenwann zu Differenzen kommen. Das passiert ja schon öfter, wenn das Paar aus zwei unterschiedlichen sozialen Schichten kommt. Sicher, es gibt viele schöne Märchen vom Prinz und dem Mädchen aus dem Volk, aber die Realität sieht anders aus.

Denn wenn es wirklich so wäre, würde das beudeten das die eigene Vergangenheit nicht die eigene Persönlichkeit bildet. Und das lässt sich nicht abstreiten.

PS: Wenn du also ein Kind um Rat fragst und einen Greis, wirst du beide Ratschläge gleich behandeln? Wirst du einem Kind etwas so erklären wie einem altem Mann? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
PS: Wenn du also ein Kind um Rat fragst und einen Greis, wirst du beide Ratschläge gleich behandeln? Wirst du einem Kind etwas so erklären wie einem altem Mann? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

siehe oben.Ich kann nur von den Menschen sprechen, die ich persönlich kenne, habe auch nicht von Kindern gesprochen, sondern von jüngeren Menschen.Ich kenne nunmal viele jüngere Menschen die mitunter einsichtiger/intelligenter/lebenserfahrener sind, als so mancher Älterer, den ich ebenfalls kenne.

"Man kann im Leben von nichts, nichts, gar nichts ausgehen."
war darauf bezogen daß man sich im Grunde von keinem äußerem Schein blenden lassen sollte.;-)Und das heißt für mich das ich eben jeden Menschen als Individuum ansehe, ich bilde mir meine Meinung über Jemanden, wenn ich ihn kennengelernt habe, egal ob er alt/jung/religiös/atheistisch ist, etc.Mir geht es hier nicht um irgendwelche Märchen.Wie ein Bekannter von mir immer (zynisch)zu sagen pflegt."Man muß den Schein wahren."

Daß die Beziehung durch den Altersunterschied problembelastet sein kann, habe ich ja unten im letzten post ebenfalls erwähnt.;-)
[auch auf die gefahr hin, jetzt etwas vom thema abzuweichen]

miss... dass man sich nicht blenden lassen sollte ist ein tugendhafter vorsatz ... (leider) ist es aber so, dass wir menschen nunmal sehr ökonomische denkstrukturen haben ... und dazu gehört, dass wenn wir einen menschen sehen, sofort gewisse schemata aktiviert werden (nicht gleichzusetzen mit vorurteilen, vielleicht eine abgeschwächte form davon), diese aktivierung passiert vollkommen unbewusst und ohne dass wir es bewusst steuern könnten. wenn du also ein kind von 10 jahren ansiehst, dann hast du ein 10-jähriges-kind-schema aktiviert, begegnest du einem 30jährigen mann im anzug dann halt ein 30jähriger-im-anzug-schema. Ich sage nicht, dass dies bei jedem menschen die gleichen inhalte bedeutet, sie werden sich größtenteils decken, durch erziehung, erfahrungen, kulturelle normen ... wie man dann mit den aktivierten gedanken umgeht... das ist die sache jedes einzelnen, aber von grund auf ist der umgang mit jedem menschen insofern anders beeinflusst, wie die schemata die automatisch aktiviert worden sind.

um nochmal zum eigentlichen thema zurückzukommen....
Alter ist immer eine sache, über die man sich gerade bei einem recht großen unterschied in einer beziehung gedanken machen sollte... ich selbst verschiebe auch gerade meine vorstellung von "großer unterschied" .. stelle nämlich fest, dass 9 jahre gar nicht so viel sind, und dass die gefühle sich jedenfalls nicht durch diese zahl beeindrucken lassen.

Ivy
[...ja, weiß ich.Das man gleich beim ersten Zusammentreffen unbewußt entscheidet wie man Jemanden gegenübertritt/ob man Jemanden mag oder nicht, etc.Aber nman läßt sich ja auch gern dann vom Gegenteil überzeugen.;-)]
ich hab mir eben noch mal alles in Ruhe durchgelesen und neugierig wie ich bin ( ... weil es mich gerade eben auch selbst betrifft ... ) würde ich gern mal wissen wollen was eigentlich nun bei Souly los ist. :-shy

Um nun mal wieder aus dem eigenen Nähkästchen zu plaudern. Bei uns ist es eben so, daß in vielen alltäglichen Situationen der Altersunterschied eben zu spüren ist und dann auch verarbeitet werden muß. Die letzten knapp 2 Wochen hat das ganz gut geklappt. Einiges wird erschwert, weil Sie z.B. noch bei ihren Eltern wohnt und wir die erst langsam drauf vorbereiten wollen. Aber in allem ist dieser Altersunterschied eine ein sachliche Angelegenheit über die man einfach reden muß und dabei hauptsächlich wie jeder von beiden mit den "Anfeindungen" der Umwelt klar kommt. Man sollte sich z.B. auch mal darüber Unterhalten was man tun könnte wenn die Eltern vielleicht doch im ersten Moment ausrasten.

Solange beide gleiche Ziele und Träume im Leben haben und die dann auch gemeinsam erreichen wollen ist es doch völlig egal wie alt man ist.

Beide sollten aber auch bedenken, daß der jüngere sich selbst irgendwann mal fragen könnte "War das jetzt schon alles oder gibt es da noch was?" Nicht unbedingt weil er/sie was vermisst sondern einfach nur weil die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Eine Tatsache ist, daß man bis ca. 20 seinen eigenen Weg noch selbst sucht. Dazu durfte ich oft merken, (in meinem Job als Fahrlehrer) das Personen die mit ca. 16 ne Ausbildung begonnen haben oft persönlich reifer waren als die die noch Abi gemacht haben. Auch das spielt eine Rolle. Wenn ich arbeiten gehe, denke ich über mein Leben und meine Zukunft ganz anders nach als wenn ich mich in dem "geschützten" Umfeld Schule/Uni bewege.

Grundsätzlich entscheide ich mich wenn dann immer für den Menschen und nicht für sein Geburtsdatum.

Wir haben uns in den Wochen davor auch ständig an den Kopf geworfen das sowas wie eine Beziehung niemals in Frage käme weil ich ihr zu alt und sie mir zu jung wäre. Aber wenn man sich dann irgendwann mal besser kennt und feststellt, daß man sich anschaut und an die gleichen Dinge denkt, einer einen Satz ausspricht und der andere genau diesen gerade auch sagen wollte und nun nach fast 2 Wochen eigentlich das Gefühl hat schon Monate zusammen zu sein dann werden die "paar" Jahre sowas von nebensächlich.
ich finde ab einem gewissen alterist das mit dem altersunterschied nicht mehr so schlimm.

Aber solche sachen wei ne 16jährige und n 32 ist zu krass. Da sind die interessen doch anders gelagert!

Meine eltern haben nen unterschied von 10jahren.
Mein Dad ist halt 10jahre älter! aber sie haben sich auch erst kennengelernt wo sie 20 und er 30 war!

(meine mutter sagte aber eigentlich war ihr da mein vater noch zu kindisch, so das sie lange gedacht hat er ist auch erst um die 20! lachz)