ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Distanzprobleme

Distanzprobleme

hi leute.

was glaubt ihr...sind freundschaften auf distanz möglich? wie kann man freunden helfen, die weit weg sind und in einer krise stecken?

ich habe eine solche distanzfreundschaft. meine beste freundin wohnt in rotterdam. obwohl es hart ist, finden wir immer einen weg, die freundschaft aufrechtzuerhalten. aber besonders in zeiten von krisen macht es einen nachdenklich, daß man nicht direkt für sie da sein kann. so wie jetzt:

ihr freund hat sich nach fast 4 jahren von ihr getrennt. sie macht gerade ein praktikum auf dem londoner flughafen, kommt in zwei wochen nach über 4 1/2 monaten wieder zurück. vor zwei wochen hat er mit ihr schluß gemacht. sie wollte sich das leben nehmen. ;-( denn sie weiß nicht, wohin sie jetzt soll. in der gemeinsamen wohung will sie nicht bleiben. ich würde gerne für sie da sein, aber wie soll ich das machen? sie wohnt zu weit weg, um sie in den arm nehmen zu können. und ich weiß nicht, wie ich ihr helfen soll. was kann ich tun?

bye and big kisses
blacky
(weiss)Das problem denke ich mal, gibt es sehr sehr oft!
Nur.. leider kannst du sie nicht einfach innen arm nehmen (es sei denn du hast nen geldscheisser un viel viel freizeit :-p) .. Nein mal im ernst. Für solche wirklich heftigen probleme, müssen andere freunde von ihr helfen. Ich denke nicht das du die einzigste freundin von ihr bist! Was ist mit ihrer familie usw????
Un wenn es doch so schlimm ist, und es wirklich nimma anders geht..dann würde ich alles dran setzen um zu ihr zu fahren ;)
tja, sie hat schon noch andere freunde, aber mit denen redet sie mehr als ungern über ihre probleme. sind meistens nur sehr oberflächlich...

ihre familie wohnt über 100km entfernt und kann auch nicht so für sie da sein, wie sie es jetzt bräuchte.

ich würde schon sehr gerne zu ihr fahren, aber da ist immer das kosten- und zeitprob. ich bekomm nicht frei auf arbeit. urlaub hab ich erst ende nächsten monat...ist halt total besch....wenn ich das mal so sagen darf.

kann halt nur hoffen, daß sie es sich zu herzen nimmt und wirklich für ein, zwei wochen zu mir kommt.

bye and big kisses
blacky
Sicher so eine Sache ist ziemlich hart, habe ih auch schon oft durchgemacht sowas das ich jemanden helfen will und nicht helfen konnte.

Es ist auch schwer eine gute Freundschaft auf so eine Entfernung aufrecht zu erhalten. Deswegen unterscheid ich da bei vielen Sachen zwischen Freundschaften und bekanntschaften. Personen die ich nicht lange kenne und die dann weit wegziehen oder schon wohnen, da kann ich nie sagen das dies wirklich gute Freunde in meinen augen sind, denn wie schon geschrieben, Freunde sind dafür da das man ihnen auch Hilft sie in den Arm nehmen kannund eben was dazu gehört wenn es mal ne Krise gibt. Dies ist auf einer solchen oder anderen Distanzen nicht der Fall also sehe ich dies meist als nur eine bekanntschaft an.

Was anderes ist es natürlich wenn man eine Person schon sehr sehr lange kennt und dann sowas passiert. Dann war man vorher sicherlich schon dicke Freunde und dann zieht man weg aus welchen Gründen auch immer. Deswegen ändert sich ja dann nicht dieser Status als bester Freund/in.

Das einzige was man in diesem Fall nun tun kann ist gut zureden am telefon oder per Brief und auf die möglichkeit warten das man dort mal aufschlagen kann und dann sich persöhnlich gegenüber steht. Anders seh ich da keine Möglichkeit. Adere Freunde sind natürlich auch noch die Möglichkeit.
Das iss eine dumme situation!!!

Ich denke wenn du ihr zeigst das du in jeder situation für sie da bist bleibt diese Freundschaft bestehn!!! Und du kannst ihr helfen in dem du sie einfach nur hältst!!! Moralisch und seelisch!!!

Viel glück dabei!!!
bey
hab gestern das erste mal wieder mit ihr telefoniert. sie hat mir da die ganze geschichte erzählt. ihr ex wäre wohl auch vor zwei tagen oder so beinahe handgreiflich geworden. sie wohnt zur zeit bei ihren eltern, sucht aber schon nach ner neuen wg, hat sogar schon was in aussicht.

wenn es klappt, kommt sie ende april hierher. hoffe, das klappt. kommt aber auf ihren ausbildungsplan drauf an. meiner läßt es leider nicht zu, daß ich zu ihr fahren könnte.

ich denke schon, daß sich freundschaften auch auf große entfernungen hin halten können. hab damit schon gute erfahrungen gemacht. ich glaube aber nicht, daß es davon abhängig ist, ob man vor dem umzug schon lange befreundet war oder nicht. es können auch freundschaften entstehen, die schon mit ner großen entfernung begonnen haben. ist mir aber auch klar, daß solche freundschaften manchmal schwierig sind. vor allem, wenn es mal probs gibt. aber das war, ist und wird nie ein grund dafür sein, keine freundschaften zu beginnen, wo mehrere hunderte km dazwischen liegen.

aber da hatten wir ja schon immer andere meinungen...stimmts, manu ;-)

bye and big kisses
blacky

p.s.: dangge für eure hilfe
Mehr als reden kann man nicht wenn man zu weit weg wohnt! Ich weiss wovon ich rede! Nur dann ist die Frage lässt sich dieser Freund/diese Freundin auch helfen?

Es ist schwer für einen nicht dazu sein wenn man gebraucht wird, aber damit muss man leben oder einfach keine Freundschaft auf distanz eingehen, was vielleicht die beste lösung wäre in manchen fällen!

Und davon mal abgesehen was bedeutet eigentlich dieses Word Freundschaft für jemanden?

:-1041
für mich bedeutet das freundschaft folgendes:

immer für seine freundin oder freund dazusein, alle sorgen und nöte zu teilen, sich mit ihm über schöne dinge zu freuen, auch mal die fetzen fliegen zu lassen, sich zusammen amüsieren, weggehen, die gemeinsame zeit zu genießen. das gilt vor allem, wenn etliche km zwischen einen liegen.

im fall von meiner freundin und mir ist das so, daß es wie seelenverwandtschaft ist. ich bekomm immer so eine art flaues gefühl in der magengegend. ich weiß net, woran das liegt. ich ruf dann an und ihr geht es wirklich schlecht oder hat ein großes problem. ich muß in den momenten ganz plötzlich an sie denken, egal, wo ich grad bin oder was ich mache. ihr geht es genauso.

schon allein deswegen ist diese freundschaft was besonderes.

aber auch bei anderen disanzfreundschaften kommt es mir oft so vor, als ob mich diese freunde ständig begleiten. das alles klingt sicherlich sehr merkwürdig, aber es ist so.

bye and big kisses
blacky