ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Leben

Leben

Ziel des Lebens ist es sich zu vermehren. Aber was es für jeden Einzelnen bedeutet muss er selber herausfinden.
Beim Menschen fängt die Vermehrung im Normalfall mit der Bindung zweier Menschen an. So ist man es in der Gesellschaft gewohnt.
Was man auch in der Gesellschaft gewohnt ist, ist dass sich diese Menschen oft zu schnell wieder voneinander trennen.
Das ist traurig. Denn eine Bindung sollte ein ganzes Leben lang halten.
Man kann sein Leben nicht mit einem anderen Menschen teilen, wenn man sich nicht im Klaren ist was das Leben für einen selber bedeutet.

Ich habe diesen Text nicht aus aktuellem Anlass geschrieben. Der Gedankengang ist mir nur mal eingefallen.

Messina
Ich bin der Meinung sobald man Jemanden findet um sein Leben, besser einen Teil seines Lebens mit ihm zu teilen,-riskiert man gleichzeitig schon sich irgendwann (früher oder später) auch wieder von ihm zu verabschieden.Sobald man liebt ist das doch schon ein Schritt dahin?!

Man kann sein Leben nicht mit einem anderen Menschen teilen, wenn man sich nicht im Klaren ist was das Leben für einen selber bedeutet.

Meinst Du damit wenn man sich selbst nicht liebt, kann man nicht lieben?Der Meinung bin ich durchaus selbst, wenn man diverse Probleme mit seinem Daein hat, kann der Partner zwar unterstützen und Kraft schenken, aber niemals die Probleme lösen.So wie das, meiner Beobachtung nach, oft vom Gegenüber "erwartet" wird.Das schafft man aber eben nur aus sich selbst heraus.Im Grunde ist es schwierig sich nicht von Anderen abhängig zu machen,anders funktioniert es aber nicht,- schätze ich.

Gruß, M.
Ja, so ungefähr hab ich des gemeint.

Denn eine Bindung sollte ein ganzes Leben lang halten.

- Wer schreibt das vor?

Eine Bindung kann auch ein ganzes Leben lang halten, denke ich, nur nicht in dem System "romantischer Zweierbeziehungen", wie es uns von unserer Gesellschaft diktiert wird...

dazu später mehr, bei Interesse Eurerseits, ich muß grad off, Essen machen :-)
Vielseitiges Thema...
Also ich würde sagen, es ist doch im Endeffekt egal, wie lange eine Bindung hält, oder? Es geht doch sowieso letztendlich darum, dass man die Zeit, die man miteinander hat, genießt. Entweder es klappt, oder es klappt nicht...

Ich würde auch nicht sagen, dass man immer von anderen abhängig ist. Bzw. sollte man es nicht sein... Man ist der einzige Mensch in seinem Leben, der ständig bei einem ist. Ich hatte mal so eine Abhängigkeits-Lage; dort kommt man nur mit viel Arbeit wieder heraus. Und den Fehler habe ich gern gemacht (jetzt...). Daraus habe ich gelernt, so etwas zu vermeiden.

Liebeskummer ist allgemein nicht schön, aber wäre es nicht auch langweilig, wenn man keinen Stress hätte?