ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » Frauen und die Kunst des Autofahrens

Frauen und die Kunst des Autofahrens

also tach erstma.......

also, es gibt ja immer wieder an diesen berühmten partyabenden wo man so gemütlich beieinander sitzt, ein bierchen nach einander trinkt und gemütlich über gott und die welt labbert diese tolle diskussion um das thema "frauen und autofahren".....da ich ja ´beruflich viel zu viel mit dem alltäglichen strassenverkehr zu tun hab und somit auch tagtäglich ca. 2-3verkehrsunfälle aufnehme, kann ich ja ma ein paar beispiele und erfahrungen in die runde bringen.....also: es kann ja sein, dass es ein großer zufall ist, aber ich muß ehrlich sagen bei den meisten unfällen saß das weibliche geschlecht am steuer......bei wildunfällen kann man ja niemandem die schuld geben aber bei verkehrsunfälle mit vorfahrt als unfallursache mischt das weibliche geschlecht ganz gut vorne mit und auf den ach so beliebten parkplatzunfällen sind sie einfach unanfechtbar und alleiniger spitzenreiter......und dann werden "die" immer so zickig bei der unfallaufnahme...tztztz......als wenn ich dann was dafür kann!!(also frauen, falls es ma kracht, nicht die wut an den aufnehmenden beamten auslassen) :-t...........also leutz was ist da nun dran????? liegt man da vieleicht doch nich so falsch wenn man sagt frauen und autofahren uiuiuiiiii das geht nicht gut???? sind frauen nun die schlechteren autofahrer oder alles bloß zufall oder gibt es mehr weibliche autofahrer in der BRD???;-).......also sagt ma eure meinung dazu und bringt auch eure eigenen erfahrungen ein, wenn ihr welche gemacht habt.......bin ma gespannt auf eure meinungen.....ggg, denn ich erlebe es ja täglich...........hmpf.......

also bis denne...standarte:-t
war ja klar das sowas wieder bequatscht werden muss.....tz
#höööööö skatie......sammeln hier pro und contra postings.....also net grummeln.....;-)
gg
Im Moment lese ich ja grad ein Buch,daß mir waterangel ausgeliehen hat..Titel:"Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken"(von Allan&Barbara Pease,ULLSTEIN Verlag)...passend zu diesem Thema;-) Das ist wirklich ein sehr sehr interessantes Buch,den dort wird erörtert,daß Frauen einfach anders gepolt sind als Männer und umgekehrt.Männer haben eher räumlich-visuelle Fähigkeiten,was heißt,da ein Mann z.B.die Manöver anderer Autos auf der Straße vor und hinter sich besser auseinanderhalten und einordnen kann.Bei Frauen ist diese Fähigkeit nicht so stark entwickelt,was die häufigen Zwischenfälle beim einparken erklärt.
Ist jedoch schwierig zu sagen,ob man das mit Frauen und Autofahren so verallgemeinern kann.Letzendlich kommt es auf das Indiviuum,sei es Mann/Frau,selber an,inweit ein "Talent" zum Autofahren vorhanden ist.

:-e
ich bin der meinung, es gibt grundsätzlich nur zwei sorten von autofahrern (und dabei ist das geschlecht natürlich komplett egal):

die, die es können
und die, die es nicht können!

ich glaube, man kann nur den umgang und die technik mit einem auto lernen, das gefühl muss angeboren sein!

http://www.froggyland.de/images/ladybitch.gif
no reason to live but I like it that way!
möööönsch engelschen.........gute idee......da kann ich ja jetzt am unfallort immer den frauen dieses tolle buch emfehlen was du da gerade erwähnt hast...klasse:-t......werd mir gleich ma den autor und titel notieren........so...dangge.....;-)

standarte
ich sag nur, im amiland fahren mehr frauen auto als männer und das wird schon seine gründe haben :-p
keara
engelchen hat recht .. männer können sich mental besser situationen bildlich vorstellen und generell mit räumlichen daten besser umgehn als frauen..
soweit ich das aus zeitschriften und ähnlichem mitbekommen habe, wo ja gerne immer mal wieder neueste studien zu dem thema erwähnt werden, ist es wohl so, dass frauen zwar insgesamt im schnitt mehr unfälle machen als männer, diese allerdings dann einiges harmloser sind.
mag daran liegen, dass männer aggressiver fahren, wenn dann mal was passiert is der schaden gleich recht hoch.. bei frauen sind das mehr solche kleinigkeiten wie halt beim einparken...
inzwischen haben sich da sogar die versicherungen drauf eingestellt und schliessen extra "frauen-verträge" ab, die da sozusagen speziell drauf zugeschnitten sind.

Ivy
Ich hab 80.000km unfallfrei hinter mir.
Hab mal ein Kaninchen überfahren, aber bei dem Vieh war
es Suizid.
Ansonsten hoffe ich, dass dir Männer es auch mal lernen und meinen Knitter-Corsa heile lassen.
:-t
ganz entsetzt von clubcat ist. das arme häschen! morgen kauf ich mir ein neues kaninchen im übrigen (freutz).
und zu ivy, da muss ich dir aber wiedersprechen!!!! ich denke sehr bildhaft und hab eine super räumliche orientierung. meine vater habe ich jetzt 2 wochen lang erst in california herrumdirigiert. dabei hatte nur ich den überblick über die strassensystheme und mein daddy vertraut mir natürlich.
und überhaupt, ich fahre jetzt seit 3,5 jahren. hab nicht einen kratzer bekommen und auch keine strafzettel. dabei fahre ich eigentlich grundsätzlich zu schnell.
also ich sage, das ist ein dummes vorurteil was vielleicht auf ein paar zutreffen mag. aber auf mich schon mal ganz sicher nicht....
keara
was ich hier dargestellt hab mit den räumlichen fähigkeiten ist wissenschaftlich belegt keara. die aussage ist ja auch, dass es im durchschnitt so aussieht .. natürlich gibt es ausnahmen, ich habe auch nie behauptet, dass das für alle frauen und für alle männer gilt.
nur wenn man sich halt die gesamte population anguckt, dann ist es so, dass überzufällig mehr männer bessere fähigkeiten in dem bereich haben als frauen.

man sollte nie den fehler begehen von sich selber auf den durchschnitt zu schliessen oder nur von den leuten die man kennt, dabei muss man immer mit einer verzerrung rechnen, und in der gesamtpopulation sieht es halt anders aus.
das ist genau das gleiche spiel wie mit mathematischen fähigkeiten... auch da sind die männer überrepräsentiert im bereich der hochbegabten ... das heisst, es gibt auch frauen in dem bereich, aber eben extrem wenige im vergleich mit den männern.

Ivy

und überhaupt, ich fahre jetzt seit 3,5 jahren. hab nicht einen kratzer bekommen und auch keine strafzettel. dabei fahre ich eigentlich grundsätzlich zu schnell.

sowas hat meine frau nachbarin auch immer gesagt, bis sie binnen einem jahr drei totalschäden erzeugt hat.

aber mehr äußere ich mich nicht dazu, selbst ein mensch der 20 jahre berufskraftfahrer war, hat noch nicht jede situation im strassenverkehr miterlebt, und kann somit auch nicht von sich behaupten er sei ein "sicherer" fahrer.

aber gerade diese, die behaupten sie seien die sichersten autofahrer, zeigen im straßenverkehr immer wieder nachlässigkeiten, und daher ist es nur eine frage der zeit bis sie ans schaffot geliefert werden.

also bitte nicht zu weit aus dem fenster lehnen!

Stego
argh..doppelposting!

Also, ich fahre seit 7 Jahren und ca. 250.000 km Auto (jaja, schon sooo lange) und habe bislang nur einen Unfall selber verschuldet (zu schnell auf nassem Laub).

Es kommt wirklich drauf an, wie man zum Autofahren eingestellt ist. Ich bin ein Vielfahrer und fahre nicht unbedingt defensiv (was Frauen eigentlich eher machen). Vielleicht bauen ja immer nur die Frauen Unfälle, die ZU vorsichtig fahren, weil sie Angst haben.

Ich kenne auch Männer, bei denen ich ungerne mitfahre, weil sie einfach zu vorsichtig und dementsprechend auch unsicher fahren. Da kriege ich Angst.

Gruß
:-h Waterangel :-h

ps: habe erst ein Knöllchen wg. zu dicht auffahren bekommen... 4 Punkte *heulz* :-o
Schwer zu sagen, aber ich gehe davon aus, daß einige Frauen gut fahren können und einige Männer wie die letzten Hornochsen.
Ich denke, man muß das alles von versch. Perspektiven sehen: Fahrverhalten, vorrausschauendes Fahren, Verkehrsituation in der Stadt und außerhalb, sich im Fahrzeug auszukennen, räumliches Gefühl der Automasse, ob man bei der Fahrt abgelenkt wurde und und ...
Nun zu meiner Person: Mein Fahrverhalten ist demensprechend in Ordnung, denke ich mal; zumindest sagten meine Beifahrer nix dazu. In der Regel fahre ich zügig, gehe bei Unsicherheiten nicht gleich auf die Bremse sondern einfach vom Gas und versuche jene Situation zu verarbeiten, was im Falle nötig sein wird. Das wiederum gehört zum vorrausschauendem Fahren; und ich denke, u.U. klappt das bei mir schon klasse.
Verkehrsituationen: Da heißt es auf jedem Fall aufpassen, gerade dann, wenn man nicht weisst, wie sich andere Autofahrer verhalten werden, selbst wenn die sich in der Stadt auskennen. Und gerade da machen nicht viele mit; besonders scheinen viele die Nummernschilder nicht zu lesen wollen, und fahren ziemlich nah dran. Für mich selbst ist ein fremdes Auto mit einem Kennzeichen von ausserhalb schon eine Risikostufe und ich mache mehr Abstand vor dem Wagen, so daß jeder denken würde, daß ich damit übertreibe. Andersfalls fahre ich selbst in einer 30er-Zone schon mal an die 40 oder 50, jedenfalls in dem Bereich, wo ich mich schon auskenne. Es gab leider immer wieder Fälle, die ich erleben müßen, daß bei den anderen Fahrern das rechts vor links nicht in deren Schädel eingehämmert wurden, und davon leider waren ein Großteil Frauen, die wohl denken, daß die sich in einer Vorfahrtstrasse befinden und beinahe einen kleinen Crash gemacht hätten und dann einfach abfahren, als wäre ich der Idiot, der keine Verkehrregeln kenne. Meine Schwester z.B. hat ein sehr zügiges Verhalten im Verkehr, so daß mir als Beifahrer richtig Bange wird. Und desöfteren vergisst sie ihren Blinker zu betätigen, wenn es benötigt wird. Ich vermied mir lieber jegliche Kommentare, gerade weil es zum Streit im Auto enden könnte, und das könnte etwas auslösen.
Wir wären jetzt bei Autoinstrumente auskennen. Es gibt viele Menschen, die sich noch nicht so recht auskennen im Auto, fummeln an irgendeinem Instrument rum, anstatt am Anfang sich mit dem Innenraum des Autos zu beschäftigen. Gerade bei einem Japaner sind die Bedienungselemente schwieriger als bei den anderen, da können auf einem Hebel unterm Lenkrad rechts vielleicht 3 oder 4 verschiedene Funktionen sein, bei dem man erst den Kniff herausbekommen mußt, wie man es aktiviert, dann spart man schon egliche Kommentare wie "Schxxxx-Japaner". ;o)
Der räumliche Gefühl der Autoaußenmasse: Beim Einparken ist man nie genau sicher, ob der Abstand zwischen 2 Fahrzeugen reicht oder nicht, und gerade wenn ich mir nicht so sicher bin und keine Experimente machen will, lege ich schon gerne den Rückwärtsgang ein und bringe den Wagen wieder auf sichtbare Lage, so daß ich wieder bestens einschätzen kann, daß meine Stosstange den anderen nicht mal berühren könnte. Unnötige Experimente wie eine eher zu kleine Parklücke lehne ich ab, und benutze lieber die Lücke, wo genug Freiheit zum Fahrzeugabstellen vorhanden ist. Einige Fahrer scheinen wohl nicht so zu denken wie ich, sei es denn Männer oder Frauen.
Abgelenkt vom Fahren: nervige Beifahrer (kriege ich bei der Fahrt still, indem ich nicht zuhöre), das unnötige Benutzen des Handys während der Fahrt (mein Handy mag mich vielleicht 200mal anbimmeln, ich geh nicht ran; notfalls wird das Handy ausgemacht), Zigaretten (naja ich rauche beim Fahren) und Getränke (eher selten bei mir) bzw. Essen (siehe Getränke) beim Fahren, das Autoradio mit den vielen Knöpfen (im Moment habe ich nen schlichten Radio), und und...mehr muß ich dazu nix sagen.

:-103
PS.: Bei der Unfallaufnahme sollte man ruhig den Unfallhergang schildern, mit Gezicke erreicht man eher das Negative, nämlich das könnte das Fahr(fehl)verhalten im Auto widerspiegeln und man könnte Bedenken haben, ob man für den Steuer geeignet sein könnte. ;o)
:-103
Hmmm...ich erzähl mal bei mir aus dem Nähkästchen..kenne einige Leute verschiedenen Alters und die Verhalten sich alle anders beim fahren.Z.Bein 27jähriger,der Fährt wie %27ne gesengte Sau gg,aber trotzdem sicher(aber viel zu schnell).Bei ihm habe ich keine Angst mitzufahren..naja,er hat auch ein sicheres Auto gg.Dann meinen Schatzi,der wirklich supersicher fährt - Kompliment:-)Dabei muß ich sagen,daß es eher die Jüngeren sind,die Unfälle bauen - klar,haben ja auch weniger Erfahrung.Kenne einige,die sich da schon einige Dinge geleistet haben.Ich auch :-x Hatte in meinem ersten Jahr %27nen dicke Unfall,der mich gott-sei-dank nicht mehr als nur Blechschaden gekostet hat.Seitdem fahre ich nur noch wenig Auto,und wenn,dann halte ich mich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung - fahre also fast sogar übervorsichtig.So ein Schock ist manhcmal heilsam..
Jedenfalls kenn ich genauso viele Männer wie Frauen,die gut/schlecht fahren.Kommt halt immer auf die Person an :-)

:-e
Ivy? Ich dachte immer das Frauen weniger Unfälle als Männer bauen. Aber das kann sich gut und gerne geändert haben..ist schon etwas her dass ich das mal wo gelesen oder im Fernsehen gesehen habe.
Ich glaube auch es liegt nicht allzu sehr am Geschlecht wie einer/eine fähr, muss aber zugeben dass mir der Spruch:"Typisch Frau am Steuer" auch des öfteren über die lippen geht.
Hängt bestimmt auch viel mit der Fahrpraxis derjenigen/desjenigen zusammen. Eine "Hausfrau" die nur immer zum Einkaufen oder ähnlichem fährt, kann diese Fahrpraxis auch gar nicht so sammeln und bei weiten Strecken oder Familienausflügen isses doch meist so, dass der Mann fährt.
Ich glaube dass die jungen Damen nicht gerade defensiv fahren sondern schlimmer und aggressiver als so mancher Kerl.
Aber am schlimmsten ist miener Meinung nach, nicht die Frau am Steuer, sondern der Opa mit Hut, der nur Sonntags seinen dicken Schlitten aus der Garage holt.

Sp.
Also grundsätzlich stimmt es wohl, dass Frauen , zumindest bei Parkplatz- und Vorfahrtsunfällen die Nase vorn haben.

Meist liegt es aber auch daran, dass Frauen seltener fahren als Männer und deshalb kein Gefühl für ihr Auto haben. Dann gibt es wieder solche Fälle wie meine Mutter, die schon seit über 15 Jahren den Führerschein hat, täglich fährt und immer noch nicht einparken kann.

Aber solche %27Bagatellschäden%27 sind sicherlich nicht so schlimm, wie die Unfälle, die auf der Autobahn passieren.
Und da sind es nicht nur die Frauen.
Mir passiert es zum Beispiel ständig, dass auf freigegebenen Strecken Autofahrer meinen, sie müssten einen anderen überholen, indem sie mit knapp 120 km/h vorbeifahren, dabei kein bisschen beschleunigen und die Lücke zwischen den LKW%27s nicht nutzen.
Nach dem Motto: "Den LKW schaff ich auch noch" wird dann schön gemütlich auf der linken Spur rumgedümpelt, während sich hinter ihm die zügiger fahrenden Autos sammeln. Natürlich würden alle Autos hinter ihm vorbei kommen, wenn er mal wieder rechts rüberfahren würde, aber wozu, macht doch Spass.
Diese Sorte von Autofahrern sind so ziemlich alle Frauen und ältere Herren (mit Hut).

Auch habe ich noch nicht verstanden, wozu bei dreispurigen Autobahnen die ganz rechte Spur ist. Zum Fahren? Wohl kaum! Fast niemand nutzt diese Spur. Da hab ich doch meinen besten Kumpel gefragt, dessen Vater wohlbemerkt eine Fahrschule leitet, er meint, das sei die LKW Spur. Wenn er schon keine Ahnung hat, woher sollen es die ganzen alten Leutz und Frauen wissen?
Es gibt nunmal in Deutschland ein Rechtsfahrgebot, wo ich auch bei drei Spuren ganz rechts fahren muss!
Ich denke, dass dadurch jede Menge Staus und auch Unfälle provoziert werden.

So, dass musste ich jetzt mal loswerden, war zwar etwas am Thema vorbei, aber naja :)
Das stimmt nicht, bei einer dreispurigen Autobahn ist die ganz rechte wirklich die "LKW-Spur" für langsamere Fahrzeuge und es ist okay, also erlaubt die mittlere Spur durchgängig zu befahren.
Ich weiß das ich mach bald Prüfung zum 2. ;o)
Natürlich ist es nicht immer sinnvoll die rechte Spur freizuhalten grad wenn die Straße frei ist oder ich einfach eh zu langsam...aber erlaubt auf jedenfall, noch schnellere könnten ja ganz links überholen.
Zu mir ich meine ich hab das schon ganz gut raus mit dem Gas und dem einparken sowieso das is ja firlefanz..ich hoffe es bleibt dabei und ich verlern es nicht wenn ich auf einmal alleine im Auto sitze ...aber ich bin da guter Dinge

Bye bye Momo ;-)
also ich hab es so gelernt, dass man die mittlere spur nur dann durchgängig benutzen darf, wenn rechts regelmäßig und in nich zu großen abständen fahrzeuge fahren, die eindeutig langsamer sind als ich selber. wenn also alles frei ist, oder ich selbst nicht schneller oder nur geringfügig schneller fahre, dann muss ich auch wieder nach rechts wechseln.. rechtsfahrgebot halt.
naja, vielleicht hat sich das jetz auch schon wieder geändert, is ja 3 jahre her, seit ich das gelernt hab ..

Ivy
jep........da muß ich euch sogar recht geben......das weibliche geschlecht verursacht zwar die kleinen unfälle bei denen dann meistens aber auch nur blech dran glauben muss, aber die wirklich großen unfälle, die nicht so angenehm sind(mit leute vom baum und aus dem auto kratzen) verursachen dann doch eher die männer oder besser gesagt heranwachsenden (bis 21)......tja und warum.......wegen der schönen selbstüberschätzung, gruppenzwang und zu guter letzt da das auto noch nicht beherrscht wurde und dies für fahranfänger einfach zuviel PS hatte..........ich bin ja der meinung, so wie auch der größte teil meiner kollegen, dass es für fahranfänger eine begrenzte PS-vorgabe geben müsste, so wie bei den krädern......also bis zum 20lebensjahr höchstens 60PS und nich mehr.........dann würde ich weniger todesnachrichten überbringen müssen und es würden auch weniger kreuze an den strassen stehen......

ach und momo...viel glück für die zweite :-t.und du packst das dann schon sooooooooooooo ganz alleine und wenns ma nich so geklappt hat, dann 110 und wir sehen uns dann.grins ;-).........

standarte:-t
viele frauen versauen einem echt den ruf...kann doch ich nix dafür dass die meisten es nicht blicken...aber ich kann :-p
Also bei mir ist es mittlerweile auch über 5 Jahre her. Ich habe es so gelernt und verstehe auch nicht, warum man auf der mittleren Spur fahren muss, wenn die rechte doch frei ist. Damit ist man einfach mal im Weg, wenn mehrere Autos von hinten kommen, die auch unterschiedlich schnell fahren.

@Momo
Ich wüsste gerne, in welchem StVo-Paragraphen es steht, dass die linke Spur nür für LKW%27s ist. Oder hat dir das nur dein Fahrlehrer erzählt? :)
es steht in keinem paragraphen der strassenverkehrsordnung.......

ich finde sone diskussionen einfach nur doof.
mag richtig sein, dass orientierung mehr auf der seite der männer geprägt ist. ich sehs ja bei den meisten frauen. aber auf alle darf man das eben nicht beziehen. ich grenz mich da massiv ab!
aber dass frauen schlechter auto fahren stimmt grundsätzlich nicht!!!!
ich hab das in den usa gesehne. da ist man(n) und frau emanzipiert. den kommen solche dummen gedanken nicht mal. ich denke mir es wird schon einen grund dafür geben, dass dort mehr frauen autos fahren als männer und man diese auch meist auf dem beifahrersitz findet!
schene grüsse aus deutschem lande, wo auch das kuppeln und schalten wieder spass macht(ohne car jetz öben doch net!).
keara
es steht in keinem paragraphen der strassenverkehrsordnung.......

Wenn es in keinem Paragraphen steht, dann ist (Ganz-)Rechtsfahrgebot, das steht aber wiederum drin :)