Antwort
Schwer zu sagen, aber ich gehe davon aus, daß einige Frauen gut fahren können und einige Männer wie die letzten Hornochsen.
Ich denke, man muß das alles von versch. Perspektiven sehen: Fahrverhalten, vorrausschauendes Fahren, Verkehrsituation in der Stadt und außerhalb, sich im Fahrzeug auszukennen, räumliches Gefühl der Automasse, ob man bei der Fahrt abgelenkt wurde und und ...
Nun zu meiner Person: Mein Fahrverhalten ist demensprechend in Ordnung, denke ich mal; zumindest sagten meine Beifahrer nix dazu. In der Regel fahre ich zügig, gehe bei Unsicherheiten nicht gleich auf die Bremse sondern einfach vom Gas und versuche jene Situation zu verarbeiten, was im Falle nötig sein wird. Das wiederum gehört zum vorrausschauendem Fahren; und ich denke, u.U. klappt das bei mir schon klasse.
Verkehrsituationen: Da heißt es auf jedem Fall aufpassen, gerade dann, wenn man nicht weisst, wie sich andere Autofahrer verhalten werden, selbst wenn die sich in der Stadt auskennen. Und gerade da machen nicht viele mit; besonders scheinen viele die Nummernschilder nicht zu lesen wollen, und fahren ziemlich nah dran. Für mich selbst ist ein fremdes Auto mit einem Kennzeichen von ausserhalb schon eine Risikostufe und ich mache mehr Abstand vor dem Wagen, so daß jeder denken würde, daß ich damit übertreibe. Andersfalls fahre ich selbst in einer 30er-Zone schon mal an die 40 oder 50, jedenfalls in dem Bereich, wo ich mich schon auskenne. Es gab leider immer wieder Fälle, die ich erleben müßen, daß bei den anderen Fahrern das rechts vor links nicht in deren Schädel eingehämmert wurden, und davon leider waren ein Großteil Frauen, die wohl denken, daß die sich in einer Vorfahrtstrasse befinden und beinahe einen kleinen Crash gemacht hätten und dann einfach abfahren, als wäre ich der Idiot, der keine Verkehrregeln kenne. Meine Schwester z.B. hat ein sehr zügiges Verhalten im Verkehr, so daß mir als Beifahrer richtig Bange wird. Und desöfteren vergisst sie ihren Blinker zu betätigen, wenn es benötigt wird. Ich vermied mir lieber jegliche Kommentare, gerade weil es zum Streit im Auto enden könnte, und das könnte etwas auslösen.
Wir wären jetzt bei Autoinstrumente auskennen. Es gibt viele Menschen, die sich noch nicht so recht auskennen im Auto, fummeln an irgendeinem Instrument rum, anstatt am Anfang sich mit dem Innenraum des Autos zu beschäftigen. Gerade bei einem Japaner sind die Bedienungselemente schwieriger als bei den anderen, da können auf einem Hebel unterm Lenkrad rechts vielleicht 3 oder 4 verschiedene Funktionen sein, bei dem man erst den Kniff herausbekommen mußt, wie man es aktiviert, dann spart man schon egliche Kommentare wie "Schxxxx-Japaner". ;o)
Der räumliche Gefühl der Autoaußenmasse: Beim Einparken ist man nie genau sicher, ob der Abstand zwischen 2 Fahrzeugen reicht oder nicht, und gerade wenn ich mir nicht so sicher bin und keine Experimente machen will, lege ich schon gerne den Rückwärtsgang ein und bringe den Wagen wieder auf sichtbare Lage, so daß ich wieder bestens einschätzen kann, daß meine Stosstange den anderen nicht mal berühren könnte. Unnötige Experimente wie eine eher zu kleine Parklücke lehne ich ab, und benutze lieber die Lücke, wo genug Freiheit zum Fahrzeugabstellen vorhanden ist. Einige Fahrer scheinen wohl nicht so zu denken wie ich, sei es denn Männer oder Frauen.
Abgelenkt vom Fahren: nervige Beifahrer (kriege ich bei der Fahrt still, indem ich nicht zuhöre), das unnötige Benutzen des Handys während der Fahrt (mein Handy mag mich vielleicht 200mal anbimmeln, ich geh nicht ran; notfalls wird das Handy ausgemacht), Zigaretten (naja ich rauche beim Fahren) und Getränke (eher selten bei mir) bzw. Essen (siehe Getränke) beim Fahren, das Autoradio mit den vielen Knöpfen (im Moment habe ich nen schlichten Radio), und und...mehr muß ich dazu nix sagen.
:-103