Als Kind ist es klar, an Nikolaus werden die Stiefel vor die Tür gestellt, der Weihnachtsmann bringt die Geschenke, man muss ein braves Kind sein, sonst gibts die Rute und bevors die Bescherung gibt sollte man noch das eine oder andere Gedicht aufsagen und brav mit der Familie Weihnachtslieder singen.
Das ist der Zauber von Weihnachten, als Kind erlebt man das alles noch vollkommen unvoreingenommen, die Geschenke sind zwar toll, aber nicht eigentlich das wichtigste... sondern vielmehr die schöne Stimmung, die faszinierende Frage, wie schafft es der Weihnachtsmann (oder wars doch das Christkind?) immer wieder die gewünschten Geschenke unter den Baum zu legen?
Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt immer in der letzten halben stunde, wenn man darauf wartet das Glöckchen klingeln zu hören, welches anzeigt, dass man nun endlich ins Wohnzimmer stürmen darf, um den Baum zu sehen mit den vielen Geschenken darunter.... selbstverständlich läuft dann schon eine Kassette (oder halt CD) mit Weihnachtsliedern ... unvergessen und der beste war immer noch Peter Alexander
Diesen Zauber von Weihnachten habe ich mir bewahrt, und jedes Jahr wieder koste ich die Weihnachtsstimmung voll aus... lasse mir nicht durch Panikmache das Fest vermiesen und ich freue mich immer besonders darauf, den Baum schmücken zu dürfen, jedes Jahr anders versteht sich.
Spürt ihr auch noch den Zauber von Weihnachten, oder ist das ganze für euch nur noch stress weil man schon wieder geschenke für jeden kaufen muss.... ist es eine erzwungene Freundlichkeit in der Familie weils ja das Fest der Liebe ist? ... oder verzaubert einen die Stimmung vielleicht doch und öffnet die Herzen?
Ivy
PS.: falls es hier zu einer eher kontroversen Diskussion kommt, bitte ich darum, den Beitrag in die arena zu verschieben
![[meetinX]](/static/retro-logo-original-271.png)