ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Wer glaubt an den Weihnachtsmann?

Wer glaubt an den Weihnachtsmann?

heute hab ichs irgendwie mit dem Thema Nikolaus und Weihnachten .. naja muss am Tag liegen...

Als Kind ist es klar, an Nikolaus werden die Stiefel vor die Tür gestellt, der Weihnachtsmann bringt die Geschenke, man muss ein braves Kind sein, sonst gibts die Rute und bevors die Bescherung gibt sollte man noch das eine oder andere Gedicht aufsagen und brav mit der Familie Weihnachtslieder singen.

Das ist der Zauber von Weihnachten, als Kind erlebt man das alles noch vollkommen unvoreingenommen, die Geschenke sind zwar toll, aber nicht eigentlich das wichtigste... sondern vielmehr die schöne Stimmung, die faszinierende Frage, wie schafft es der Weihnachtsmann (oder wars doch das Christkind?) immer wieder die gewünschten Geschenke unter den Baum zu legen?
Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt immer in der letzten halben stunde, wenn man darauf wartet das Glöckchen klingeln zu hören, welches anzeigt, dass man nun endlich ins Wohnzimmer stürmen darf, um den Baum zu sehen mit den vielen Geschenken darunter.... selbstverständlich läuft dann schon eine Kassette (oder halt CD) mit Weihnachtsliedern ... unvergessen und der beste war immer noch Peter Alexander ;-)

Diesen Zauber von Weihnachten habe ich mir bewahrt, und jedes Jahr wieder koste ich die Weihnachtsstimmung voll aus... lasse mir nicht durch Panikmache das Fest vermiesen und ich freue mich immer besonders darauf, den Baum schmücken zu dürfen, jedes Jahr anders versteht sich.

Spürt ihr auch noch den Zauber von Weihnachten, oder ist das ganze für euch nur noch stress weil man schon wieder geschenke für jeden kaufen muss.... ist es eine erzwungene Freundlichkeit in der Familie weils ja das Fest der Liebe ist? ... oder verzaubert einen die Stimmung vielleicht doch und öffnet die Herzen?

Ivy

PS.: falls es hier zu einer eher kontroversen Diskussion kommt, bitte ich darum, den Beitrag in die arena zu verschieben ;-) (soll heissen: DISKUTIEREN ERWÜNSCHT)
also ich versuchs auch immer ... mir ein wenig mehr zeit zu nehmen .. werde dieses we plätzchen backen mit meiner freundin ... ich finde die weihnachtszeit schön ... abgesehen vom geschenke einkaufen und das die weihnachtssachen schon im september zu kaufen sind ...

ach ja .. der weihnachtsmann ist eine erfindung von coca cola und hat absolut nix mit weihnachten zu tun .. ganz im gegensatz zum nikolaus und dem christkind ... ;o)

in diesem sinne ... happy nikolaus .. ggg
Ich glaube weder an den Weihnachtsmann noch kann ich Weihnachten leiden. Jedes Jahr die selbe aufgesetzte Heuchelei und Liebhaberei. jeder mag auf einmal jeden und Leute die sonst die Kirche nichmal mit dem Ar*** ansehen rennen auf einmal zur Christmette und jodel fromme Lieder und murmeln das Vater unser.
Zusätzlich noch der aufgehalste Stress weil jeder der Meinung ist was schenken zu müssen.
Meinetwegen kann Weihnachten ausfallen. Abgesehn von den freien Tagen.
ach ja .. der weihnachtsmann ist eine erfindung von coca cola und hat absolut nix mit weihnachten zu tun

Hmm.. ich hab gehört die hätten den nur rot eingefärbt. Vorher war der blau. :-shy

Die Vorweihnachtszeit ist immer stressig, auch noch am Heiligabend. Irgendwie gabs bei uns immer Probleme, gerade weil halt alle versucht haben eine schöne Stimmung zu erschaffen. Irgendwas ist immer schief galaufen, so das es Streit gab. Am Ende ham sich dann aber doch alle zusammengerissen... so das es am Abend eigentlich dann immer sehr schön war.

PS: Glöckchen hab ich lange keins mehr gehört. :-(
nunja kuss, wenn natürlich innerhalb der familie eh schon kein gutes klima herrscht, dann kann man nicht erwarten, dass nur weil weihnachten ist friede freude eierkuchen herrscht. in so einem fall sollte man vielleicht erst mal versuchen, das klima in der familie generell zu verbessern ... anstatt nur darauf zu hoffen, dass an weihnachten schon alles gut ist, bzw sich anzulächeln und im hinterkopf die schlimmsten schimpfwörter auf lager zu haben.

was ich auch nicht mag, ist das zur kirche rennen, nur weil weihnachten ist... wer den rest des jahres nicht einen fuß in die kirche setzt, der kann sich im grunde auch die christmette sparen.
ich find es echt schade, wenn in der familie streitereien entstehen, weil vielleicht ein teil der familie darauf besteht, dass doch alle in die kirche zu gehn haben, während ein anderer teil das ganze absolut ablehnt. warum lässt man dem andern nicht seine meinung und seine art, dieses fest zu begehen und ist damit zufrieden?
dieses absolute streben nach harmonie, ohne ein fünkchen toleranz ist im grunde gesehn ein witz für sich .. würde man ein wenig toleranz aufbringen und mal die ganze sache lockerer angehn, dann könnte gleich die gesamtstimmung einiges besser sein. Harmonie bedeutet für mich nicht, dass alle das gleiche tun und alle die gleiche meinung haben ... sondern es bedeutet, dass man trotz aller menschlichen unterschiede den anderen sein lässt wie er ist und etwas toleranz walten lässt.

Ivy
(aus einem anderem Forum kopiert)
Ich hasse Weihnachten.
tiefenpsychologisch betrachtet?!

*Konsumterror pur (verschenke,- muß ich zugeben gerne etwas, aber nur Anderen zuliebe.Meist selbstgemachtes.:-)Wünschen tu ich mir nie etwas, und wenn meist Zeugs was mir Niemand erfüllen kann*gg*sprich:Weihnachtsstopp für die nächsten 50 Jahre, die Rückkehr der Jedi-Ritter, oder eine Reise nach Island..seuftzerchen...)
*nervige Verwandte auf Deiner Couch/Sitzecke
(okay, ich geb es zu, da ich nur noch wenige Verwandte habe, läßt sich das Übel vermeiden)
*aufgesetzte Fröhlichkeit, vermeintlich Übelgelaunte wirken plötzlich wie im psychidelischem Höhenrausch
*bin zwar römisch-katholisch getauft, distanziere mich aber weitestgehndst von meiner Zwangseinweisung in die katholische Kirche
*wenn man nicht gläubig ist macht Weihnachten wenig Sinn, außer man hat eine Hang zu lamettabehangenen Weihnachtsbäumen
*meine Ausbildung hat mir auch ein bisserl die Stimmung genommen, dort durfte ich bereits immer schon im Sommer davor, die Weihnachtsbäume f. den Winter schmücken (bin Schauwerbegestalterin , auch liebevoll Dekomausi genannt)

there could be many other reasons,-bei Bedarf wird vervollständigt*grins*

Melanie, the singing christmas-tree
weihnachten *lol*

also ich für meinen teil hab einen aufkleber auf meinem auto: "ich glaub%27 nicht an den weihnachtsmann"

christliches gemache hin und her, den weihnachtsmann gibts natürlich nicht!

aber mal zum geist der weihnacht, japp, die zeit in der man mit der familie zusammenkommt, sich gegenseitige liebe "schwört", sich gegenseitig geschenke macht, einmal auf friede freude eierkuchen macht!
doch irgendwie klingt das ganze doch ziemlich fadenscheinig, nichtwahr? ich meine, was ist weihnachten heute?

konsum! die einzelhandelindustrie macht einen großteil ihres umsatzes zu weihnachten, wen wunderts?

heuchelei! die gespielten familienzusammenkünfte, alles einfach lächerlich, die wurzel des übels wird nicht ausgeschält sondern nur mit fettem essen und süßigkeiten überdeckt!

geschenke die vom herzen kommen! das ich nicht lache, kein mensch gibt sich noch mühe und versucht etwas personenbezogenes zu schenken, es wird gekauft was vor die lunte läuft!

ich persönlich bin dem konsum nicht verfallen, zumal mir auch die finanziellen mittel dazu fehlen *lol*, aber mal im ernst, ich halte nichts davon meine lieben mit geschenken zu überschütten die unpersönlich sind wie ein lenkradschoner fürs auto.
ich versuche individuell abgestimmt gedichte, kreative collagen, irgendwas das meine liebe wirklich widerspiegelt an den mann zu bringen.

aber naja, jeder nach seiner fasson!

died maros,

Stego
Also ich finde Weihnachten nach wie vor schön... :-grins
Letztes Jahr habe ich böses Mädchen voll Terror gemacht, kam viel zu spät zu Omi zum Essen und die ganze Familie war sauer auf mich... Naja, letztendlich habe ich mich dann wunderschön mit meiner Mutter versöhnt und Friede, Freude, Eierkuchen... grins... Dieses Jahr werde ich wohl nicht an den Feierlichkeiten im Familienkreis teilhaben, denn ich werde (hoffentlich klappt das noch) diese Zeit mit meinem Freund in München verbringen. Eigentlich wünsche ich mir auch dieses Jahr gar keine Geschenke, denn das Beste habe ich bereits bekommen: Ihn. Mir gehts zum ersten Mal seit 1,5 Jahren wieder hervorragend, er ist ein wundervoller Mensch und auch wenn wir erst so kurze Zeit zusammen sind, haben wir das Gefühl, als würden wir uns bereits jahrelang kennen. ...ich schweife vom Thema ab...grins... Naja, wie gesagt: Weihnachten hat seinen Zauber für mich nicht verloren, es kommt nur darauf an, was man aus der Adventszeit macht. Von dem Stress lasse ich mich nicht beeindrucken. Ausserdem ist das Essen immer lecker, weil das gibts eben nur an Weihnachten... So lecker Leb- und Honigkuchensoße und Sauerkraut und Mettenden und Baguettebrot und am 1. Weihnachtstag dann Zungenragout... mmmh... naja, fällt dieses Jahr hoffentlich aus... :-grins ... Dann gibts Stephan... gg
Meinermeinung nach sollte man sich einfach fallen lassen positiv denken und wenn das shoppen stressig wird mal an die leute denken für die man es tut und warum im enteffect kommt raus das du es machst weil du den Leuten eine Freude machen willst und dich selber auf die überraschten und glücklichen gesichter freust dann macht selbst der weihnachtseinkauf spass