ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Studium...

Studium...

Hi,

also ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ständig beim Tanken denke ich "Prima, hast wieder was für deine Rente getan, die du mit 125 Jahren bekommst." ... :-grins Sowas gibt es auch nur im guten alten Deutschland... Naja, ist auch nicht das Thema.

Im Moment belastet mich die Arbeitslosigkeit. Ich habe leider etwas gelernt, was völlig sinnlos ist und mit dem ich ausnahmslos im öffentlichen Dienst tätig sein kann. Andernfalls als Tippse, allerdings fallen diese Stellen auch für mich weg, weil ich weder Berufserfahrung habe, noch über 35 bin. Und wenn ich 35 bin, habe ich dann keine Berufserfahrung, weil ich bis dahin arbeitslos war... :-grins Es ist echt zum Kotzen.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich ein FH-Studium machen soll. So hätte ich gewissermaßen wieder eine "berufliche Zukunft", wäre beschäftigt und könnte trotzdem lange schlafen... gggg...

Gibt es jemanden, der sich hier ähnlich beruflich neu orientiert hat? Ich freue mich über Tipps, Hilfe, Infos,...

Greetz
Clubbi<FONT SIZE=1><BR><I>Beitrag wurde von admin am 30.10.2003 um 21:44 Uhr aus dem Forum [ Jobs & Future ] verschoben.</I></FONT>
Hallo Cluppie,
kauf dir mal den neuesten Focus, da steht etwas über die 2. Karriere drin. Leider habe ich ihn nicht griffbereit, aber vielleicht hilft dir da etwas weiter.
Liebe Grüße
:-1048
Danke für den Tipp, werde ich mal tun... :)
Hallo Clubbi...

also bei mir war es ähnlich. Hab eiene Lehre beim Rechtsanwalt gemacht...das war super ätzend :-motz, allerdings kann ich die meisten rechtlichen Kenntnisse gut gebrauchen.

Ich stand auch nach meiner Ausbildung vor der Entscheidung dies die nächsten 30 Jahre zu machen. Und sorry, für mich war das gar nix.

Ich habe dann mein x-tes Praktikum gemacht, aber dann endlich einen Job gefunden, wo ich mir auch vorstellen kann das ich den die nächsten 35 - 40 Jahre mache.

Ich denke man sollte nie aufhören zu suchen. Da man etwas wirklich sein Leben lang macht, muß man auch zusehen das es Spaß macht.

Ich gebe dir den Rat geh zur FH, da der Arbeitsmarkt wirklich im Moment ziemlich bescheiden aussieht und einfach die Leute die von einer Uni, FH, Akademie etc. kommen vorgezogen werden. Allerdings würde ich mich viel Zeit lassen, heraus zu finden was mir Spaß macht und wo meine Stärken liegen.

Dann macht es wirklich Sinn, sich in dem Gebiet weiter zu qualifizieren.

:-1028

PS: Möchtest du in deinem Bereich in dem du im Moment eine Ausbildung machst, dich weiter qualifizieren?
Woodi, ich habe am 30.01.2002 ausgelernt... :-grins In meinen alten Beruf komme ich zu 99%25 nicht mehr zurück, denn der öffentliche Dienst ist diesbezüglich ..für den Arsch.. ;)Die Ausbildung ist auch lediglich für den rechtlichen Bereich auf kommunaler Ebene zugeschnitten, so dass ich keine bzw. kaum Möglichkeiten habe, in die freie Wirtschaft zu gehen, da mir die kaufmännischen Kenntnisse fehlen oder in der Berufsschule unzureichend vermittelt wurden. Ich würde mich hier auch nicht weiterqualifizieren wollen, denn wie du schon sagst, man muss überlegen, was man die nächsten Jahre tun möchte...
Der Arbeitsmarkt ist leider im Moment - wie jeder weiss - auch nicht besonders großzügig mit Stellenangeboten und vorzugsweise werden halt Personen eingestellt, die ausreichend Berufserfahrung oder ausreichende Kenntnisse durch Ausbildung, Studium o. ä. mitbringen...
Es ist echt hart, dermaßen in der Luft zu hängen und ich will irgendwie aus dieser Lage raus...
Die Zeit wird zeigen, welche Möglichkeiten sich auftun... :-grins Bin ja nicht auf den Kopf gefallen und habe mich immer durchgesetzt, wenn ich etwas tun wollte... Ich bin jetzt 22, mit "arbeitslos und Spass dabei" und Kinder kriegen habe ich nichts im Sinn, also kann es nur besser werden...
schon lustig!

ich weiß im grunde noch nicht mal was ich morgen machen werde !? *lol*

fauuuuuuuuuuuuules studentenpack!

Stego
faules studentpack??? hmm...ja und nein...studieren is schon was feines. aber man muss erstmal das richtige finden. ich hab was angefangen und nach zwei semestern festgestellt das es nichts für mich war, also neues fach aussuchen und nochmal von vorn. du wirst schon die richtige entschedung treffen club...

:-1096